Baujahre eindeutig erkennen-Motornummer-Rahmennummer??

  • Laut Brief habe ich eine Bj.2015 EZ 2016 ABER: es ist den M5 drauf ( Metzeler ) und den haben angeblich nur die 2014er drauf.

    Ich habe die Suche benutzt und ne Menge gelesen--allerdings sind das auch eher Streitereien ob nun was geändert wurde oder nicht und was sich wie anfühlt.

    Also im Prinzip weiß man Hinterher genau so viel wie vorher.

    Gibt es EINDEUTIGE Erkennungsmerkmale zwischen den Jahrgängen ?

    Rahmennummer-Motornummer zB.

    Ich wüßte doch mal gerne welches Modelljahr ich jetzt besitze.


    Gleiches gilt für die Software--wo kann man sehen welche man hat.

    Da wird es ja wohl auch Nummern und Bezeichnungen geben.


    Ich habe leider auch im Internet keine Eindeutigen Merkmale gefunden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • warum ist das eigentlich so wichtig für dich ?? (die Frage/Suche kahm ja schon von dir)


    bei dem „Facelift“ wurden einige kleiner Details geändert, zb. die Kupplungsbetätigung... um die Zugkraft zu erhöhen wurde der Ausrückhebel und die Seilhalterung verändert (dadurch soll‘s leichter gehn)... die beiden Dinge gab‘s mit einer neuen Teilenr. die alte Nr. wurde Aufgelassen


    nun zum Sinn der Geschichte... da diese Teile eher selten getauscht werden (ausser von mir aus Neugierde, wie groß der Unterschied wirklich is) könnte man die Länge des Hebels messen (ich hab irgendwo noch den „alten“, muss ich Suchen)... wäre zwar auch keine Garantie aber zumindest ein Indiz


    Software kann dir nur der Händler sagen wenn er sein Diagnose Gerät ansteckt...


    die Reifen sind auch kein guter Hinweis... auch die ersten Facelift hatten die M5 (erst müssen noch die „alten“ aus dem Regal verarbeitet werden)


    der Übergang war auch etwas, sagen wir mal fließend

    da wurde nicht alles auf einen Schlag getauscht (einzelne Teile und ganze Mopeds)

  • Ich finde das schon gut zu wissen wann das Moppet gebaut wurde.

    Ich rätzel ja zwischen 2014-2015 oder 2016

    Wen es nicht interessiert der braucht natürlich nicht nachfragen.

    Im Prinzip hast du recht--es gibt ein altes und ein neues Modell.

    Ich will doch einfach nur das genaue Baujahr wissen:rolleyes:


    Und ich bin da nicht der Einzige

    Egal nach dem Decoder ist es ein Modell 2016, das Ende Dezember 2015 nach Deutschland zum Händler geliefert wurde Das steht ja unter 6 im Schein, Erstzulassung war 03.2016

    Und damit weiß ich diese Daten--ist doch nett das zu wissen:grins:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die erste Stelle der Motornummer gibt das MJ des Motors an und die ist ja in 99,9% identisch mit dem MJ des Fahrzeugs

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und wieder was Neues-Motornummer beginnt mit 06

    Allerdings stand sie am 23.12.2015 in Deutschland beim Händler, Das steht so in der Historie, die mir ein KTM-Händler freundlicherweise zukommen ließ.,

    ERGO gibt es tatsächlich nichts ( selbst die Händler wissen es nicht genau ) was zweifelsfrei einem Baujahr zugeordnet werden kann.

    Das ist ne merkwürdige Sache, es weiß also tatsächlich keiner was Genaues.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ergo ist es ein MJ 2016, zweifelsfrei geklärt. Wenn sie nicht einen Schaden hatte und einen Motor von MJ 2016 eingebaut bekommen hat

    Außerdem steht das Modelljahr im Dealer.net, wenn er dir also die Historie geschickt hat, hätte er dir das auch direkt sagen können

    Man kann es auch komplizierter machen als es ist...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Doch - es stimmt, was Peter geschrieben hat, Hans.

    Ich habe vier Motoren:

    3 - Duke 1.0, erste Charge 2013

    4 - Cup-RC aus 2015

    4 - Cup-RC aus 2015

    7 - Duke 2.0, erste Charge 2017


    Ich denke mal, Du hast da falsch abgelesen, weil bei keiner eine 0 davor ist. Allererste Ziffer, wie Peter geschrieben hat. Bild ist von meinem Renner.


    IMG_20181120_183639.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe die Nummer nicht nachgeschaut--komme im Moment nicht an die linke Seite--Garage ist voll.

    Das war die Nummer, die in der Historie stand.

    War auch kein ATM-Rahmen und Motornummer sind von Anfang an ( 23.12.2015 ) zusammen.

    Wie gesagt wird ein 16er Modell sein und wurde schon 15 zusammengeschraubt.

    Und obwohl es kaum einen tieferen Sinn macht, war es doch Interessant mal nach zu forschen.

    Um selber nach den Nummer zu schauen muß ich erst mal einen Meter Holz von der Garage in den Schuppen stapeln:grins::crazy:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Na dann braucht man auch keine Herstellungsdaten drauf machen, wenn sie eh nicht stimmen.

    Unter Baujahr verstehe ich das Jahr in dem etwas gebaut wurde.

    Aber egal--ich weiß, was ich wissen wollte und gut ists

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Hans,


    auf fast allen Kunststoffteilen ist meistens ein Produktionsstempel vorhanden. Entweder etwas kleines Rundes mit Jahreszahl in der Mitte und Monat aussen markiert oder wie im Bild (Sitzbank 11/2014) als Tabelle.


    Da weist Du zumindest das dein Möpp nicht "älter als" ist :zwinker:. Auf das genaue Herstellungsjahr lässt sich damit nicht unbedingt schließen, könnte ja schon 2 Jahre im Lager gelegen haben. Ist aber bei heutigen Herstellungsprozessen ehrer unwahrscheinlich, da vom Zulieferer meist "just in time" ans Band geliefert wird.


    Gruß Manni

  • Zumindest BMW fertigt ab den Betriebsferien im Sommer das Modell des Folgejahres, ich denke, dass machen alle Hersteller so.

    Das ist nicht mal bei KTM so, die 19er Offroader werden nämlich ab etwa Juni verkauft.

    Na dann braucht man auch keine Herstellungsdaten drauf machen, wenn sie eh nicht stimmen.

    Unter Baujahr verstehe ich das Jahr in dem etwas gebaut wurde.

    Aber egal--ich weiß, was ich wissen wollte und gut ists

    Wenn du mal genauer liest, dann fällt dir auch auf, dass ich von MJ und nicht von BJ geredet habe.

    WANN etwas gebaut wurde, ist eigentlich total egal. Hersteller orientieren sich immer am MJ. Eine am 31.12. gebaute Duke ist ja nicht anders als eine am 2.1. gebaute Duke

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Leute, es hat sich doch schon längst erledigt.

    Schon vor Tagen habe ich geschrieben, das es wohl das 16er Modell ist, was eben schon 15 zusammengeschraubt wurde.


    Der Rest geht eigentlich nur um den Begriff Baujahr.

    Und das Baujahr sollte halt nun mal das Jahr sein in dem etwas gebaut wurde.

    Sonst können wir solche Begriffe aus der Sprache streichen, weil sie nichts mehr aussagen.

    Ist wie mit dem Geburtsjahr, egal ob am 1.1 oder am 31.12 Das Geburtsjahr ist das Geburtsjahr, nicht das Jahr der Zeugung, nicht das Jahr der ersten Stillung, oder der ersten Schritte--nein es ist das Jahr in dem man geboren wurde.

    Und wenn es nichts mehr aussagt, kann man das Baujahr streichen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das Baujahr ist doch absolut irrelevant:

    - Das Modelljahr bestimmt die Ausstattung, die meisten Überarbeitungen und neuen Features werden mit Wechsel des Modelljahres eingeführt.

    - Die Erstzulassung bestimmt letztendlich den Wiederverkaufswert.

  • Der Rest geht eigentlich nur um den Begriff Baujahr.

    Und das Baujahr sollte halt nun mal das Jahr sein in dem etwas gebaut wurde.

    Sonst können wir solche Begriffe aus der Sprache streichen, weil sie nichts mehr aussagen.

    Liest du eigentlich was ich geschrieben habe?

    Ich habe die ganze Zeit von MJ geredet und gesagt, dass das wichtig ist.

    Das Baujahr ist komplett Wurst und du bist der Einzige, der den Begriff verwendet.


    Ob meine Waschmaschine 2014 oder 2017 gebaut wurde, ist mir ja komplett egal. Solange beide MJ identisch sind und die Garantie ab Kauf läuft..


    Der Vergleich mit dem Geburtsjahr ist nichtssagend

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • KTM GIBT DAS BAUJAHR AUCH FÜR DIE IN PUNE ,

    INDIEN BEI BAJAJ PRODUZIERTEN FAHRZEUGE MIT DER INTERNATIONALEN VIN NUMMER AN.

    BEGINNEND MIT DER 17 STELLIGEN VBK IST AUF POSITION 10 EIN BUCHSTABE:

    A WAR 2010, J IST NUN 2018 ,K WIRD 2019, X WIRD 2029.

    WANN DER JEWEILIGE MOTOR PRODUZIERT WURDE IST NICHT EINFACH ERRUIERBAR. DIES IST AUCH NICHT
    RELEVANT, DA NUR DIE VBK IST DIE FAHRGESTELLNUMMER, FÜR DAS SERVICE UND ZULASSUNG GILT!