Ich find jetzt den dabbischen Thread nicht mehr, in dem das Thema aufkam...........
In der aktuellen MOTORRAD ist die rechtliche Frage erörtert worden......
JEDE Änderung der Übersetzung ist eintragungspflichtig.
Nur als Info.
Ich find jetzt den dabbischen Thread nicht mehr, in dem das Thema aufkam...........
In der aktuellen MOTORRAD ist die rechtliche Frage erörtert worden......
JEDE Änderung der Übersetzung ist eintragungspflichtig.
Nur als Info.
ich habs mit pflichten nicht so ![]()
ZitatOriginal von Gasmen
ich habs mit pflichten nicht so
Ich auch net. ![]()
Der Ben aber scheinbar.... ![]()
Wollt halt nur mal den Klugscheißer machen, vielleicht interessierts wen.... ![]()
also mit eintragen ist es da nicht so einfachgetan, da müsste ein neues Abgasgutachten erstellt werden und das kostet einige Tausend Euronen, mal abgesehen davon das man mit der geänderten Übersetzung höchstwarscheinlich diese nicht bestehen würde.....
jetzt schieb ich auch noch gleich mal nach :
ok , jede übersetzungsänderung ist eintragungspflichtig , aber bis 8% brauchst du kein gutachten ....
daher ist das nur eine formsache .
ZitatOriginal von mario
jetzt schieb ich auch noch gleich mal nach :
ok , jede übersetzungsänderung ist eintragungspflichtig , aber bis 8% brauchst du kein gutachten ....
daher ist das nur eine formsache .
Das seh ich anders bzw. deute entsprechende Aussagen der Experten anders:
Es wird prinzipiell immer ein Geräusch und Abgasgutachten fällig.
Sicher mag das im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers liegen, eine minimale Änderung ohne diesen Aufwand einzutragen.
Zur Sicherheit nochmal:
Mir isses ziemlich wurschd, steht halt so in der Fachpresse ![]()
Hi Mario,
wo hast Du denn die Info mit den 8 % her, wäre ja schön, wenn man im Falle einer Kontrolle sich darauf beziehen könnte. Irgendwie sind wir doch alle Kriminelle und fahren ohne BE
![]()
und das alles blos wegen einem zahn ![]()
...im falle einer Kontrolle wird kein Polizist verlangen das Teil auszubauen und nachzuzählen! :stop polizei:
aber nichts desto trotz habe ich mir natürlich auch Rat bei meinem TÜVler des Vertrauens geholt; der meinte
das eine Änderung wegen einem Zahn nicht Eintragungspflichtig ist und auch zwecks Geräusch- und Abgasverhalten es keine Probleme geben wird!!
da würde ich mir eher sorgen um meine Tüten machen ![]()
jeep für meine leos braucht man fast gehörschutz ![]()
freut mich aber ![]()
ZitatOriginal von sinsser
Der Ben aber scheinbar....
Welcher ?
Meinst du mich ? ![]()
Ich achte nur auf Reifen und Pötte, halt die für die :stop polizei: Prüfbaren Dinge...
und das hat sich auch nie gerecht...
ich war der einzige aus der Clique der mit
der 125er 2 Jahre Offen fuhr mit 27 PS ohne Probleme...
Die Jungs mit ihren Crosspötten und sehr auffälligen Maschinen wurden alle nach der Reihe gekriegt und verdonnert ![]()
Moinsens,
ich habe hier mal eine vielleicht blöde Frage zur Übersetzungsänderung, egal ob diese erlaubt ist oder nicht. Mein Dealer meinte auch ich solle bei der 1000er ein 16 Ritzel montieren. Jetzt frage ich mich wieso ich nicht einfach ganz so früh schalte...
Beispiel: (wirklich umdrehung bei 100 weiss ich nicht)
org. mit 17er 4000 Umdrehungen bei 100 km/h mit 16er komme ich dann auf 4250 Umdrehungen, kann ich nicht einfach den z.B. 4 Gang etwas länger ziehen, bevor ich schalte, dass ich in etwas das gleiche Drehzahlniveau habe.
wäre klasse wenn mir das mal einer erklären würde.
Guss Bernd
Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz ![]()
EDIT: das Drehzahlniveau wird erhöht aber es ruckelt untenrum weniger, ausserdem geht die Dicke noch ein bisschen besser ab. Höher drehen kannst du auch mit dem 16er.
Oder was meinst du?
ok, ich probiere es mal anders...
wo ist der Unterschied, ob ich mit 17 fahre und später einen Gang hochschalte, oder permanent mit höherer Drehzahl fahre. Wenn ich im 6. mit einem 16er Ritzel 300 Umdrehungen mehr habe als mit dem org, dann kann ich doch auch einfach einen Gang runter schalten, habe die gleiche Beschleunigung und bin legal unterwegs... der einzige Unterschied dürfte man dann im 1. merken beim losfahren.
Jetz hab ich glaub kapiert was du meinst:
Beispiel: du bist mit mit 17er unterwegs und ich fahre mit 16er nebenher. Wir fahren beide mit 80(ist ja nur ein Beispiel
) im 4. auf einer Landstrasse, da fahren wir auf ein Auto auf welches wir überholen wollen.
So wie ich das verstanden haben ist deine Frage ob du wenn du mit 17er in den 3. schaltest nicht gleich oder schneller unterwegs bist wie ich wenn ich mit 16er einfach das Gas aufziehe. In diesem Beispiel würdest du mir übel davonziehen, weshalb ich auch einen Gang runterschalten würde, dann wiederum wäre ich wieder ein bisschen schneller, nicht viel aber wenn man mit der Stoppuhr die Zeit für den Durchzug nehmen würde hätte ich leichte Vorteile.
Alles in allem bietet das 16er Ritzel den Vorteil das man zum Beispiel bei Tempo 50 im 3. fahren kann ohne das die Kette zu schlagen beginnt, weil der Motor wegen der geringeren Last runder läuft. Dasselbe macht sich auch in Spitzkehren bemerkbar wo man mal einen höheren Gang drinlassen kann.
ZitatOriginal von AmStaff
ok, ich probiere es mal anders...
wo ist der Unterschied, ob ich mit 17 fahre und später einen Gang hochschalte, oder permanent mit höherer Drehzahl fahre. Wenn ich im 6. mit einem 16er Ritzel 300 Umdrehungen mehr habe als mit dem org, dann kann ich doch auch einfach einen Gang runter schalten, habe die gleiche Beschleunigung und bin legal unterwegs... der einzige Unterschied dürfte man dann im 1. merken beim losfahren.
eine kürzere Überstetzung ergibt logischerweise eine bessere Beschleunigung... und zwar in allen Gängen.
Und mehr
im Gesicht. :daumen hoch:
Und 2.Gang wheelies gehen auch besser.
![]()
Frage zum 16er:
habe das 17er noch drauf, und mir ist aufgefallen, daß das Originalritzel so eine Art Ruckdämpfer eingebaut hat
Das 16er (vom Sommer)hat den Gummi (Ruckdämpfer)nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Dämpfer überflüssig ist.
was meint ihr dazu? ![]()
Gruß, Mike
ZitatOriginal von schrotax
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Dämpfer überflüssig ist.
Der Gummidämpfer sorgt dafür das die Kette leiser abrollt.
Er ist bei keinen Ersatzritzel drauf und auch nicht unbedingt nötig.
ZitatOriginal von Mario
Der Gummidämpfer sorgt dafür das die Kette leiser abrollt.
Er ist bei keinen Ersatzritzel drauf und auch nicht unbedingt nötig.
Dient glaube ich auch zur Geräuschdämpfung. ![]()
Es muss drücken, das ist die Hauptsache. :daumen hoch: