Zündungsplus unter der Sitzbank?

  • Ich möchte gerne einen elektrischen Kettenöler montieren und benötige dafür unter der Sitzbank Strom bei eingeschalteter Zündung.

    Wo nehme ich den am elegantesten her?

    In dem Sicherungskasten ist ein Sicherungsplatz (Nr. 5) frei. Liegt dort ggf. Zündungsplus an? (Kann gerade nicht nachmessen).

    VG
    Michael

  • Du hast hinten unter dem Heckteil Anschlüße: einmal für niedrigen Strom elektronisch geschaltet u. abgesichert und einmal für höhere Ströme per Sicherung abgesichert und permanent unter Spannung. Ich empfehle ein Relais einzubauen. Dabei den Anschluß niedriger Strom an Steuerteil und hoher Strom mit Kettenöler anschließen.

  • Gute Frage. Da möchte ich mich gleich dranhängen.

    Gibt es im Heck auch ACC1 und ACC2 Anschlüsse, so wie vorne unter der Lampenmaske?
    Wenn, ja wo genau sind die versteckt?

    Ein Foto davon wäre natürlich super!

  • Ich tendiere zum Cameleon Oiler Plus. https://www.cameleonoiler.com/article

    Ist mit 170€ erheblich günstiger als CLS oder Scottoiler eSystem, funktioniert im Prinzip genau so, hat aber kein Display, dafür ist der Ölvorrat in einem Schlauch, der ist einfacher unter zu bringen als ein Vorratsbehälter.


    Es gibt es lt. Handbuchh zwei Kabel unter dem Heckträger (siehe Post von Hexenpaul). Ich würde nur gerne wissen, ob ich die 0,350 mA direkt vom geschalteten Kabel abnehmen kann. Und ob nicht am leeren Sicherungsplatz 5 Strom anliegt. Werde das morgen mal messen.

    VG
    Michael

  • Die Anschlüsse liegen manchmal sehr versteckt ganz hinten.


    Eventuell muss das Heckteil geöffnet werden. Dazu Gepäckbrücke inkl. Haltegriffe demontieren, Kofferhalter entfernen und hintere Seitenteile samt oberer Heckverkleidung abnehmen. Dann liegt alles frei.


    Hört sich komplex an... ist aber nur ein wenig Schrauberer.

  • Ich habe dazu gestern von KTM die schriftliche Antwort bekommen, daß der ACC2 Anschluss 50W verträgt. Das sind also bei 12Volt 4,16 Ampere.

    Woher hast du denn die Info "1A"?

  • bei meiner aktuellen hab ich's noch nicht gesucht, bei der 1190 stand das alles in der BA.

    beware of the mantis

  • Ich habe dazu gestern von KTM die schriftliche Antwort bekommen, daß der ACC2 Anschluss 50W verträgt. Das sind also bei 12Volt 4,16 Ampere.

    Woher hast du denn die Info "1A"?

    Glaube auch das ACC1 empfindlicher ist und ACC2 über Sicherung geht oder?

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Was heißt "empfindlicher" bei einem Stromanschluß? Ist mir nicht klar.

    Abgesichert sind beide.

    Der eine ist heschaltetes Plus und der andere Dauerplus.

  • Also im Heck habe ich einen Stecker, von dem ich mal annehme, dass es der Stecker für die Sitzheizung ist:


    vmvtrvcvtzd7y8du_jgape2d5u.jpg


    6ccvrep8xboewsitqq5wnndden.jpg


    Der Stecker führt sowohl Dauer-(gelb/schwarz) als auch Zündungsplus (rot).


    Kennt jemand die vollständige Steckerbelegung (SuFu habe ich erfolglos bennutzt)?

    Ist das ein Standardstecker, den man kaufen kann? Wenn ja, wo?


    Ich würde den Öler gerne mit dem passenden Stecker einfach aufstecken, das wäre meine präferierte Lösung. Eine Sitzheizung benötige ich nicht.

    VG
    Michael

  • Danke für den Hinweis! Da ich die auch nicht brauche, nehme ich den Stecker trotzdem, wenn nichts dagegen spricht.


    Kennt jemand davon die Steckerbelegung? Und welchen Stecker ich dafür benötige?

    VG
    Michael

  • Da die 1090 und die 1090 R mit ziemlicher Sicherheit den identischen Kabelbaum haben müssen bei dir auch die Anschlüsse ACC1 und ACC2 im Heck vorhanden sein.

    Bei meiner 1090 sind diese zusammen mit den Kabel für die Alarmanlage ins Heck geführt. Einfach nochmals prüfen.


    Hab heute an meiner rumgeschraubt und die Abdeckung unter der Gepäckbrücke abgebaut gehabt. Da hab ich die Kabel gesehen.

    Gruß


    Frank

  • Da werde ich im Zweifel auch dran gehen. Aber wenn schon ein freier Stecker mit Zündungsplus und Masse da liegt, würde ich den nehmen. wenn ich den passenden Stecker (weiblich) finde.

    VG
    Michael

  • Servus.....hinten unter dem Heck liegen die gleichen Stecker wie in der Lampenmaske......Dauerplus und Zündungsplus..... wie Hexenpaul schon beschrieben hat,muss das Heck zerlegt werden....Gepäckträger,Haltegriffe usw....

    hab das auch nur gesehen,weil ich die LED Blinker angebaut habe und hinten auch alles zerlegen musste......aber keine große Sache....10 minuten arbeit