Sissybar, Backrest für die 1290 SAS

• eben drum sag ich ja verstehe ich das nicht ganz warum man kein TC mit Lehne verbaut anstatt so einem komischen Teil wie da ein gezeigt.

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so recht...….für ein TC gibt`s reichlich Auswahl und es ist schon alles vorhanden, Aufnahme und so.

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• naja, das ist ja, wie bekannt, alles Geschmacksache.
    Mir war nur der "Sinn" nicht klar. Habe aber nicht bedacht, dass man auf unseren Bikes ja "aufrechter" sitzt, als auf manch anderen Bikes..... und meine Frau fährt selber, was die beste Lösung des Problems ist / wäre

Grüssle, der Richy

• Oder so wie der hier (siehe Anhang) :lautlach::sehe sterne:

Herzlich gelacht. Sieht ja echt abgefuckt aus...

naja, das ist ja, wie bekannt, alles Geschmacksache.
    Mir war nur der "Sinn" nicht klar. Habe aber nicht bedacht, dass man auf unseren Bikes ja "aufrechter" sitzt, als auf manch anderen Bikes..... und meine Frau fährt selber, was die beste Lösung des Problems ist / wäre

die Selbstfahrende Frau ist tastächlich die beste Lösung...

No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

• Ob die (zugelassenen 5kg) noch was ausmachen, wenn das „Frauchen“ hinten druff hockt:denk:

Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

• DA habt ihr auch wieder Recht...

Trotzdem wollte ich die Suche nach ner kleinen Stütze für den Rücken der Sozia noch nicht aufgeben.

Sind beim original TC echt nur 5 kg zugelassen? Bei dem riesigen Teil?

No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

• Ja, ist korrekt. Deshalb auch weiter oben schon mein Hinweis, dass ein TC mehr ein psychologischer Schutz ist. Das reißt einfach ab, wenn die Belastung hoch genug ist.

Dazu findet sich im Netz genug an Beispielen. Man kann zwar beispielsweise bei SW-Motech eine Rückenlehne fürs Topcase kaufen, aber das TC, oder besser der Träger, ist nur mit 5Kg belastbar. Zumindest offiziell. Zudem wird das TC von hinten auf den Träger geschoben. Die einzige technische Sperre nach hinten ist die Verriegelung, nach oben lediglich die Mini-Schrauben, an denen das TC eingerastet wird. Am wahrscheinlichsten reißt der ganze Träger inkl. TC ab.

Wenn das Mopped so stark durch beschleunigt, oder gar im Power-Wheelie nach vorne geht, so dass eine Sozia abrutschen kann, dann reißt sie eben im Zweifelsfall das TC mit ab. Und ehrlich, die Zeiten, in denen unsere Sozia so knapp unter 50 Kg wog, sind doch passé.

2 Mal editiert, zuletzt von srk ()

• Das ist aber nur deine Vermutung/Theorie, oder ist Dir das schon mal passiert ??

Mir/uns bei über 60.000 km nicht, und meine Frau wiegt 55 kg.......und wenn die Sozia am TC anlehnt (wofür so ein Polster denk ich mal gedacht ist), gibt´s kein abrutschen oder dagegen knallen :zwinker:

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• denn ich fahre viel mit Sozia. Diese wiederum fährt mit der SB total entspannt hintendrauf, sodass ich sie kaum mitbekomme. Deswegen fahre ich so gerne mit ihr. Die SB gibt dabei die nötige Sicherheit und Gelassenheit. Dafür nehme ich gerne Unverständnis und komische Blicke, kleinere Seitenhiebe und Ironie in Kauf.

OK! ...nur aus technischer Sicht: Die Sissybar wäre nur unter enormen Veränderungen am Heckrahmen und Heckverkleidung machbar! Beim nächsten TÜV gibt es dann aber garantiert keine Plakette!

Alternativ dazu...besteht die Möglichkeit die Sitzbank anzupassen. Die durchgängige R-Sitzbank wäre dafür am besten geeignet. Das Ganze könnte dann ähnlich wie auf dem bearbeiteten Bild ausschauen.

...ist technisch machbar!

Bade :ja:

• Du machst eigene Renderings?

Na ja,... Sitzbankanpassungen, sprich Umbauten von Motorradsitzbänke aller Marken und deren Modelle.

Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch sind auch machbar!

Bade :ja:

• Ja, bei den Amis tragen die „Jungs“ auch mal rosa Kleidchen...:grins:

Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...