Fahrwerk Überarbeitung SDR 1.0

  • Eins vorneweg.


    Ich wollte hier keinen weiteren Thread über Sinn und Sinnhaftigkeit einer Fahrwerksüberarbeitung aufmachen. Die gibt es schon zu Hauf und wer Bedarf hat, soll dort diskutieren oder seinen eigenen Thread eröffnen.


    Danke jedoch für die sinnvollen Kommentare und Empfehlungen z.B. bzgl. Fahrwerksspezialisten oder selbstgemachten Erfahrungen mit nachgearbeiteten Fahrwerken.


    Eine Testfahrt mit einer nachgearbeiteten SDR wäre natürlich der Hit. Aber ich gehe nicht davon aus das mir jemand dafür seine SDR zur verfügung stellt bzw. das einer der genannten Fahrwerksspezialisten eine solche zwecks Probefahrt rumstehen hat. Hier werde ich wohl auf Eure gemachten Erfahrungen bzw. die Aussagen der Anbieter vertrauen müssen. Ein Probesitzen wäre ja auch schon mal was ...


    @Capu772

    War das eine SDR 1.0 und was hast Du bezahlt? Antwort gerne per PN ...


    Leider ist damit meine ürsprüngliche Frage in dieses Forum noch nicht beantwortet und deshalb werde ich es wohl nochmal mit einem neuen Thread und einer direkten Frage probieren:


    Gibt es eine SDR 1.0 mit überarbeitetem Fahrwerk im Raum Nordbayern?



    VG

  • Ich habe mein Fahrwerk bei Firma Beckel umbauen lassen und kann es nur empfehlen.

    Ölmenge 150mm ohne Hülse inlk. Feder finde ich ziemlich verstörend...

  • Hi Siggi, auf mein Moped draufsitzen würde ich dich lassen ;-) . Fahren lassen eher nicht. Bist aber eh zu weit entfernt.

    Hier ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:

    Ich hatte das gleiche Problem wie du, mit meinen Reklamationen während der Garantiezeit wurde beim Händler das Luftpolster geändert, dann nach weiteren Reklamationen sogar die Gabel zu KTM/WP eingeschickt.

    Hier wurde ein anderes Gabelöl verwendet, sah ich an der Farbe und 2 Kratzer reingemacht :-(.

    Gerbracht hats nichts. Ich konnte bei uns hier im Schwarzwald bei dem telweise grottigen Straßenbelag mit richtigen Bodenwellen keine saubere Linie mehr fahren.

    Was bei mir sehr auffällig war wenn ich versucht habe mein Fahrwerk Grundeinzustellen (Federweg leer und mit Fahrer), hat es hinten hingehauen. Vorne war es nicht möglich. Auch wenn ich ein Druckimpuls auf den Tank gab ist mein Motorrad vorne fast gar nicht eingefedert und hinten ist sie weiter/weicher eingefedert.

    Ich habe dann versucht eine härtere Feder am Federbein einzubauen um das ungleichmässige Eintauchen des Motorrads zur Gabel zu kompensieren. Es war kein Fehler. Das Moped wurde stabiler mit meinem Gewicht (auch ca. 90Kg).

    Aber mein Problem war immer noch da.

    April 2017, das war ich 2 Wochen in Spanien und Portugal unterwegs.

    Nach dem Urlaub und das geholper auf den Nebensrecken da unten habe ich mich entschieden wie viele SDR Fahrer hier das Fahrwerk richten zu lassen. Ja es kostet, bei mir die Feder 120€ und anschliesend waren es 680€ bei GL-Suspension Fahrwerksüberarbeitung Gabel und Federbein.

    Ich war so Angefressen und hab an mir selber gezweifelt....weil es ja nicht sein kann so ein hochpreisges Moped und scheinbar so ein schlechtes Fahrwerk...da stand bei mir die SDR auf dem Spiel. Entwerder bringt die Überarbeitung die erhofte Besserung, wenn nicht muss das Ding weg. Was bringt einem ein Motorrad wo man super drauf sitzt, ein saugeiler V2 Motor hat aber nicht Fahrbar ist.

    Nach der Überarbeitung war es Gut, sogar besser wie Gut. Es ist so wie es sein muss. Du fährst, die Gabel gibt dir Rückmeldung, schluckt die ganzem Wellen weg. Gemütliches fahren = empfohlene Einstellung, laufen lassen = jeweils ein Klick Zug und Druckstufe zu...passt, Spaß ohne Ende und jederzeit vertrauen. Moped taucht jetzt gleichmässig ein. Weiterer positiver Effekt, ich komm rund 1000Kilometer weiter mit den Reifen. Vermutlich weil besser gedämpft wird und ich durch das bessere Vertrauen wieder runder fahre.


    Fazit für mich.

    Ich bereue den Umbau nicht. Im Gegenteil ich würde es bereuen wenn ich es nicht gemacht hätte und die SDR verkauft hätte.


    Ach ja, es gibt wohl auch SDR 1´s die vom Fahrwerk auch gut funktionieren. Ich hab ein Kumpel mit der identische SDR, bei der war das verhalten wesentlich besser. Er ist mit seinem Fahrwerk auch zufrieden. Ich denke es ist eine Serienstreuung oder KTM hat da ganz schön geschlampt.

    Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir ein bischen weiter.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Aha,draufsitzen würdest Du ihn lassen.... Verdammt grosszügig!

    Das reicht doch, um ein so schlechtes Fahrwerk, wie das der SDR, von einem sehr guten (gemachten) zu unterscheiden. Oder nicht.....? :applaus:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo ,
    meine EZ 20.6.2014 ist eine 1.0 !

    Für den ein oder anderen wiederhole ich mich bestimmt .
    Meine war von Anfang an zufriedenstellend . Nachdem ich

    bei jemandem war - der etwas von der Fahrwerkseinstellung

    verstanden hat , war ein deutlicherer Fortschritt fest zu stellen .
    Er hat mir das Heck höher gesetzt (1,5 Umdrehungen) und

    mir die Fuhre weicher gestellt .
    Seitdem bin ich zufrieden , da es eher (eventuell durch die

    Kilometer) noch besser geworden ist - als schlechter .

    Meine hat jetzt 118 930 km und an den Federelementen

    wurde gar nichts gemacht .

    Auch wenn ich weiß Gott noch was ändern würde , würde es

    letztentlich an meinem Können wenig ändern .

    Vielleicht werde ich nächsten Herbst alles mal Überholen lassen

    um zu sehen , ob es da für mich einen großen Unterschied

    festzustellen gibt .
    Gruß Kurt

  • Kurt, ich sehe es genau so. Mein Post, da oben, war eher als Ironie gedacht. Vielleicht sollte man nicht immer alles auf's Fahrwerk oder die Reifen schieben. Ich sehe bei meiner da auch keinen Bedarf, am Fahrwerk was zu ändern....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hey, Jungs, Charly6, kda, Heiko66...in einem guten Forum versucht man so gut man kann mit seinen Erfahrungen und Wissen denen zu helfen die Hilfe suchen und brauchen, dazu ist es da. Und ich finde es ist sehr gutes Forum ;-)...Danke!

  • Die Kollegen, die ohne Fahrwerkstuning glücklich sind, sind ohne Fahrwerkstuning glücklich. Gut so.


    Jetzt aber die eigenen Erfahrungen für allgemeingültig zu erklären ist zu kurz gesprungen.


    Es gibt triftige Gründe das Fahrwerk anzupassen oder zu überarbeiten. Und es gibt genug Jungs und Mädels die diese Verbesserung wertschätzen und umsetzen können.


    Sonst könnte man sich ja auch das ganze Gelerch mit den Reifen sparen und fährt immer nur mit der Erstausrüstung spazieren.


    Frieden in der orangenen Welt, das Gas ist Rechts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich behaupte mal, dass ein überarbeitetes und individuelle eingestelltes Originalfahrwerk besser ist, als irgendwelche zugekauften Komponenenten von Öhlins, Wilbers, Pipapo....

    Bei Francracing bekommst du das ab 400€ für vorne und hinten. Wobei ich die Erfahrung machte, daß der Franz zwar ein begnadeter Schrauber ist, aber kein Organisationstalent.

    Trotzdem sollte man sich bewußt sein, daß das Ergebnis immer ein Kompromiß ist. In der MotoGP wird das Fahrwerk für jede Strecke neu eingestellt...

  • Hallo ,

    es wird hier in keinster Weise von mir angezweifelt , daß es

    Kollegen gibt - deren Fahrwerk - bei weitem nicht das bieten ,

    was man für den Preis erwarten sollte .

    Warum will ich wohl nächsten Winter mal meines Überholen

    lassen ?

    Vielleicht habe ich auch bei der Serienstreuung richtig Glück

    gehabt .

    Was ich aber gleichzeitig mit zum Ausdruck bringen wollte ,

    hat ein anderer KTM-Kollege hier im Forum etwa wie folgt

    ausgedrückt :

    ""......mein Kumpel fährt eine serienmäßige 1290 SD-R und

    obwohl an meiner schon einiges geändert wurde - fährt er

    (20-30 kg schwerer) auf der Renne ganz andere Zeiten wie

    ich .

    Selbst wenn ich nochmals 20 000,- € ins Fahrwerk investieren

    sollte - wird er mir sehr wahrscheinlich immer noch um die

    Ohren fahren ! """

    Diese Aussage finde ich treffend .

    Man kann sich im Leben einfach nicht alles erkaufen .


    Selbstverständlich kann man mit kleinen Änderungen viel

    bewirken - aber zum gut Fahren bedarf es nun mal einer

    guten Linie , die nur aus Erfahrungswerten resultiert .


    Ich fahre in die Alpen zum Kurven fahren und sehe jedes

    Jahr - nicht nur einige - die sich im Kurven schneiden

    üben .

    Den "Banausen" wird auch kein 100 000,- €-Gerät mehr

    helfen können , da sie ja schon alles Wissen und "Toller"

    als "Toll" unterwegs sind .

    Dazu kann ich nur noch bemerken :

    " Es lebe die natürliche Auslese - hoffentlich nehmen sie

    hierbei keine Unbeteiligten mit ! "

    Gruß Kurt

  • Hier wird den Leuten, die ihr Fahrwerk umbauen unterstellt, sie würden damit nur ihr mangelhaftes Fahrkönnen kaschieren wollen. Obwohl man die meisten Leute und ihren Fahrstil nicht kennt! Hier werden Zusammenhänge hergestellt, die nichts miteinander zu tun haben: in dem Thread geht es ums Fahrwerk, nicht um Fahrkönnen!

    Darüberhinaus ist jemand mit einem Fahrwerk, was nach 120000 Km nicht einmal gewartet und überholt (ich spreche nicht von überarbeitet) worden ist, in einem Fahrwerksthread bestimmt nicht die Messlatte!

    Ansonsten wundert es mich doch sehr, dass gerade in einem Fahrwerksthread Leute um die Ecke kommen, die meinen, es sei jede Investition überflüssig. So etwas habe ich in den BlingBling-Threads selten gelesen. Und auch in dem Highscore-Thread hätte man sicher mit einigem Recht behaupten können, dass die SD schon genügend Leistung in allen Lebenslagen hat und ein Umbau überflüssig ist - ist aber nicht passiert! Warum gerade hier?

  • So, Jungs.

    Es langt dann mal wieder mit ob so ein Fahrwerk sinnvoll ist oder nicht!


    Bitte schreibt doch nur was fundiert zum Thema gemachtes Fahrwerk passt!


    Rest werde ich unter Umständen verschieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • was möchtest du mit deinen Bildern zum Ausdruck bringen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du, das hier keiner Gedanken lesen kann.


    Aber vielleicht bekommst du das ja noch.:arsch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hab meines auch bei GL machen lassen und bin nicht zufrieden, er hat mir aber schon angeboten nochmal drüber zu sprechen. Die SDR hat ein unheimlich schlechtes Ansprechverhalten, das weiß jeder der ein gemachtes Fahrwerk gefahren ist. Meine hat danach viel besser angesprochen, war aber auf Schiffsschaukel abgestimmt, das Bike wurde sogar phasenweise instabil. Ich hab das Fahrwerk komplett entsprechend meinem Gefühl eingestellt, sie fährt jetzt um Welten stabiler, aber sie federt auch nicht mehr so gut an. Ich bin die SDR von Plattenduker gefahren, die federt besser an wie meine, bei gleichen Federraten, aber schaukelte ab Andys Einstellungen nicht so rum.