Federbein ausbauen

  • Sorry, ich habe das KTM Buch nicht und möchte somit mal folgendes fragen.


    Hat hier jemand das Federbein schon mal ausgebaut? Muss das Rad / Endschalldämpfer demontiert werden um Platz zu schaffen?

    Geht es leicht raus / rein oder es es hakelig, fummelig?


    Wäre eine zweite Person in der Lage die 790 während des Tausches gerade zu halten oder ist die Kraft das Heck auf dem notwendigen Niveau zu halten zu groß?


    Die 790 würde nur auf dem Vorderrad stehen + Motor unterfüttert + ein Hinterradheber steht unter der Schwinge.

  • Das Federbein drück in eingebautem Zustand. Daher bekommst du die Schruaben leichter raus, wenn du es entlastest.

    Wenn du es rausnimmst, hast du keinen Druck, keine Verbindung mehr zwischen Heck und Schwinge. Daher besser nur am Motor abstützen oder am Heck aufhängen.

    Das kannst du alleine. Eine 2. Person gibt natürlich Sicherheit.

    Erstes Mal für dich, oder?

  • Ich habe das Federbein einer BMW R1200S alleine getauscht. Da hatte ich einen BECKER Lifter, eine Art Mittelständer / Hauptständer unter dem Motor + den Kardan unterfüttert + Rad ausgebaut. Alles easy gewesen.


    Kenne aber die 790 diesbezüglich nicht, deswegen frage ich.


    Leider habe ich dort bei meiner Bekannten (mit besagter KTM) keine Deckenösen.


    Also, wie du sagst, bekommt man das Federbein ohne Demontage von Rad etc. raus / rein. Super, danke dir für die Info!

    Dann kann ich ja Morgen die modifizierte Gabel + das ÖHLINS Federbein einbauen.

  • Du musst den Motor so unterbauen das das Hinterrad komplett frei ist!!!

    Alles andere tut weh. Entweder weil das bike auf dich gefallen ist oder im Geldbeutel.

    Und wegen 2. Person wo das Heck halten kann, Versuch einfach mal das Heck so frei hoch zu heben und halten das der hinterreifen nur ganz leicht noch auf dem Boden ist.

    Merkst was?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jau, das mit dem Hinterrradheber war ein Gedankenfehler.:nein:


    Solange es da nicht irgendwas gibt wie ne Hülse bei der 1090(?), da man zurückdrücken muss(?), wird es klappen.

  • So, die modifizierte Gabel ist drin.


    Den Federbeinwechsel musste ich aber jetzt abbrechen. Das Federbeinauge kam oben langsam raus aber unten an der Schwinge tat sich nichts. Federbeinauge bewegte sich um keinen Zentelmilimeter aus der Schwingenhalterung.

    Die 790 hatte ich seitlich unter den Fussrastenhaltern mit Vierkanthölzern unterfüttert. Stand somit recht solide aber für eine extreme Handhabung am Rad war es mir erstmal zu riskant.


    Ging das bei euren 790´ern auch sehr schwer raus?

  • Das Federbein ist unten geklemmt.

    Von links ist eine Schraube drin, wenn diese raus ist, kann man rechts das Gegenstück lösen.

    Ich glaube, es ist ein 10er oder 12er Inbus.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ahhh, du bist derjenige mit Wissen auf den ich gehofft habe!! Danke Achim!:Daumen hoch:


    Gestern im halbdunklem, hatte nur Arbeitslicht von vorne, habe ich rechtsseitig die sechskantig Vertiefung wahrgenommen, kam aber nicht auf die Idee da mal einen Inbus anzusetzen.



    PS.: Bevor ich da nur mit einem mickrigen abgewinkelten Inbus wieder auftauche (die KTM steht 35 km entfernt) frage ich besser jetzt:

    Reicht besagter Inbusschlüssel oder besser einen Inbus für eine 1/2 Knarre? Ist diese Sechskanthülse vielleicht massiv eingeklebt oder angezogen, so das ich mit einer Verlängerung am Werkzeug arbeiten muss?

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Die Schraube an der unteren Federbeinaufnahme (auf der rechten Seite) ist scheinbar ein Linksgewinde.

    Die beiden von links verschraubten Schrauben (FB oben und unten) bekommen 80 Nm und Loctite 2701 (müsste hochfest sein) und die Schraube von rechts an Schwinge und FB bekommt 10 Nm.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bin mir leider nicht mehr sicher ob es ein Linksgewinde war.

    Der Inbus ist ein 14er, eben nachgesehen.

    Ist also kein mickriger, abgewinkelter.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ok, eventuell Links + 10 Nm / 80 Nm + Loctite = kein Problem!


    Aber einen 14 mm Inbus habe ich nicht, nur 12. Den muss ich mir noch besorgen!


    Danke!! Habt mir einen erneuten unsinnigen Weg erspart!!:applaus:

  • Ok, eventuell Links + 10 Nm / 80 Nm + Loctite = kein Problem!


    Aber einen 14 mm Inbus habe ich nicht, nur 12. Den muss ich mir noch besorgen!


    Danke!! Habt mir einen erneuten unsinnigen Weg erspart!!:applaus:

    Sag doch mal Bescheid, Frank, wenn Du den Inbus besiegt hast (und wie) und ob es Linksgewinde war. Ich muss da nämlich auch noch ran.

  • Logisch!

    Wird aber erst am Freitag o. Samstag sein.

    Sehr schön! Ich warte gern auch länger.:applaus::applaus::applaus: Für sowas liebe ich das Forum. Macht für Linkshänder :winke::kapituliere:oder Schreibtischtäter :sehe sterne::crazy::sehe sterne: (wie mich) das Leben leichter, wenn die mal den 14er Inbus in die Hand nehmen

  • Das Federbein der 790er ist in einer halben Stunde gewechselt.

    Vorderrad in eine Wippe fahren, dann steht sie gescheit. Dann den Motor mit so einem Scherenheber (gibts von Rothewald) anheben, so dass das Hinterrad entlastet ist.

    Das Hinterrad kann drin bleiben, jedoch der Heckfender muss gelockert werden. Die Beiden Schrauben oberes und unteres Auge des Federbeins rausdrehen.

    Heck mit Rad weiter absenken (Motor anheben), dann wird das Federbein frei und kann entnommen werden. Allerdings ist es straff geführt.

    Dann die Montage in umgedrehter Reihenfolge ausführen.

  • Und nehmt bitte, bitte, bitte Loctite Mittelfest!


    Sonst muß beim nächten mal mit großer Hitze vorgearbeitet werden.


    Braucht kein Mensch!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Logisch!

    Wird aber erst am Freitag o. Samstag sein.

    So, Frank,

    ich hatte heut das Glück, dass mir ein Kumpel einen 14 er Inbus 1/2 Zoll vorbeigebracht hat. Ich hatte nämlich auch nur maximal einen 12er Inbus in mickriger Version. Habe gerade den Torx links unten am Federbein mal gelockert und an der anderen Seite den 14er Inbus ebenfalls easy lockern können. Linksgewinde, wie solls auch anders gehen. Ging wie Butter. Voher Auspuff inkl. Beifahrerrasten demontiert, weil kein Platz war für Inbus mit Verlängerung. Den Puff hatte ich vor ein paar Stunden erst wieder angebracht. :sehe sterne::sehe sterne: War demontiert wegen Folierung. Es hätte auch ein 14er Inbus in mickrig gereicht. War nicht heftig geklebt/so fest wie bei allen anderen größeren sicherheitsrelevanten Schrauben der 790 (Lenkerklemmung, Beifahrerrasten), das die total fest geloctitet waren. Einen 14er Inbus für mich habe ich gestern in der Bucht für 9 € bestellt (hab immer keine Lust wegen sowas rumzufahren).

  • In einer ÖHLINS Anleitung steht es auch drin. Heute erst gefunden.


    3

    Entfernen Sie die Schraube der unteren Stoßdämpferanbindung.

    4

    Lösen Sie die Schraube / Mutter an der rechten Seite der unteren Stoßdämpferanbindung. Lösen Sie diese 0.5-1 Umdrehung im Uhrzeigersinn (Linksgewinde).


    Das hätte ich gerne letzten Sonntag gewusst. Gut, wäre dann ohne die 14 mm Inbus auch nicht weitergekommen. ABER dann wäre ich auch nicht 70 km umsonst gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Schwedisches Gold:) viel Spaß damit! Wo bekommt man denn das Federbein? Kann im Netz nichts finden. Grüße