Heizgriffe / Coolride

  • Ah verstehe. Bei dem Komplettset mit Griffgummis ist noch so ein Y Stecker bei der dort aufgesteckt wird. Aus dem gehen dann noch 3 Stecker weg, einmal für die Stromversorgung und jeweils für die Griffe. Gibts das evtl. nachzukaufen?


    Alternativ müsstest du dir selbst eins crimpen / basteln, da dort nur 4 Pinne sind. 3 sind sicher jeweils Steuer, Griff links und Girff rechts Plus und eine Masse. Für die Masse bräuchtest du dann ein Y Kabel oder ähnliches.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe selbes Problem wie Flaco.

    Das seltsame an der Sache ist, dass zwischen dem weißen Kabel (mit 2-Pins) und Minus auf jeder der fünf Stufen, 0 Volt Ausgangsspannung anliegen. Die 5 LED habe ich bereits zum Leuchten gebracht (rotes + schwarzes Kabel).

    Somit gibt es kein Ausgangssignal und die Griffe bleiben kalt. Ist eventuel der Widerstand der KTM-PP-Heizgriffe zu groß? Diese haben 7,8 Ohm.

    Oder fehlt ein weiteres Bauteil zwischen Koso-Regler und Heizgriffe, welches das 0V - Ausgangssignal umwandelt? Zumindest ist bei den Koso-Heizgriffen noch so ein Kästchen mit im Lieferumfach (siehe Bild).


    Der originale 4-Stufenschalter hat je nach Stufe eine andere Ausgangsspannung (1 Stufe=6V, 2 Stufe=8V, 3 Stufe=10V, 4 Stufe=12V)


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Foto 17.02.20, 10 35 15.jpg


    ansicht3.jpg

  • Da ist nur die Verkabelung in den zusätzlichen Kabeln und ein 4 A Sicherungshalter.


    Lösungsansatz: Der Kosokontroler schaltet auf Masse! Je nach Heizstufe werden unterschiedliche Zeitintervalle auf Masse geschaltet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe eine originelle Steckersatz zum Kontroler zu Hause.


    Ich stelle heute Abend mal die Verdrahtung hier rein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • KOSO K-Type 17.02.2020.pdf


    LEGENDE

    R = Rot

    Bl = Schwarz

    W= Weiß


    Die Heizgriffe liegen an Dauerplus und werden über den Kontroler mit unterschiedlichen Widerständen an Minus geschaltet.


    Lustig ist das im Koso Steckerbaum die Kabelfarben auf magische Art verändert werden...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klasse. Vielen Dank für deine Mühe. Werde ich gleich morgen ausprobieren.:Daumen hoch::staun:

    Hast du auch den Schalter und so verklemmt?

  • Verklemmt?

    oh habe ich mich falsch ausgedrückt?

    Ich benutze nicht die dazugehörigen Koso-Heizgriffe. Ich wollte weiterhin die originalen Ktm PP Heizgriffe verwenden.
    Deshalb kann ich den vorhandenen Stecker nicht benutzen und muss alles neu verklemmen

  • Na, dem Strom ist es Egal durch welchen Stecker er zieht.:zwinker:


    Die Stecker selber sind Massenware und z.B. mit den Kombisteckersätzen von Louis Kompatibel.


    :guckst du hier: Louis


    Mit einer anständigen Crimp-Zange ist das ein Klacks.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schönen guten Morgen,


    war heute morgen schon in der Garage und habe nun mit diesem Schaltplan (Zur Verfügung gestgellt von Kondos) die beiden Heizgriffe zum heizen gebracht. :Daumen hoch:

    Werde nun bei Gelegenheit alles anständig verlöten und wieder in das Motorrad verlegen.

    Anschließend steht noch eine Testrunde aus.


    Ich werde dann wieder berichten, bin jedoch jetzt sehr zuversichtlich.



    Ich wollte mich nochmals bei allen die mir geholfen haben, recht herzlich bedanken.

    Vielen Dank für eure Unterstützung:respekt::sensationell::Daumen hoch:

  • Moin zusammen,


    ich fahre gerne auch bei 10 Grad oder weniger. Dabei hat sich herausgestellt, dass eigentlich die Schwachstelle in meinem Outfit die Hände sind. Die werden schnell kalt und dann kann ich nurnoch schlecht fahren. Anstatt mir riesen fette Hanschuhe zu kaufen würde ich lieber auf Heizgriffe setzen. Die Coolride Patronen finde ich genial. Einzige Frage die sich mir stellt ist: Reicht die Leistung der Lichtmaschine der Duke für die weiteren 50-60 Watt? Fährt jemand eine Griffheizung auf der Duke? Was passiert bei mehr Stromverbauch als die Lichtmaschine hergibt? Raucht die mir ab, oder wird dann einfach "nur" die Batterie auch leer gesaugt?


    Grüße! :winke:

    hab das selbe broblem mit kalten fingern.heizgriffe taugen nur bedingt da die oberhand durch den fahrtwind auskühlt.wenn die bei dir nicht helfen dann kann ich dir sehr heitzhandschuhe empfehlen.sind für mich die beste wahl.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Jau, hatte an das Gewinde nicht gedacht, was einen anschaut, sollte schonmal eine Hilfe sein.


    Und ja, bei einem Kleber sollte es entsprechendes Gegengift geben, Wärme, Chemie, ich bleibe hier auf Sendung :D

    Hey Hombacher,

    ich hoffe du warst lange auf Sendung, hat nämlich was gedauert bis ich mich mal rangetraut habe. :D Gerade eben habe ich es mit väterlicher Hilfe versucht und es hat tatsächlich geklappt die Patronen rauszubekommen. Aus Angst um die Kabel habe ich mich dagegen entschieden zu ziehen, da dann das Kabel so lange durch das heiße Griffende laufen würde. Daher habe ich zum abgesägten Ende rausgeschlagen!


    Ein Funktionstest steht noch aus, ist noch alles sehr heiß. Ich häng sie morgen mal an 12 Volt.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Lenkerenden vorsichtig abgetrennt und entgratet

    2. Eingespannt und mein Vater hat mit dem Heißluftföhn draufgehalten

    3. Mit Stange der Patrone auf den Kopf gegeben

    4. Währenddessen mit IR Thermometer die Temperatur gemessen


    Wir waren kurz vor dem Aufgeben, da kam die erste Patrone langsam. Der Kleber scheint wirklich erst ab 180 grad nachzugeben. Das Lenkerende war teils 200 Grad heiß. Anbei sind ein paar Bilder (leider schlechte :D). Ich bin sehr gespannt

    ob die Patronen noch funktionieren. Falls ja klebe ich sie wieder ein in einen neuen Lenker.

  • Doch, doch, habe die ganze Zeit hier gesessen...


    Danke für das Update bzw. Vollendung der Geschichte, drücke mal den Daumen, dass sie noch heizen.



    Ich bin noch immer auf der Suche nach geeigneter Beheizung der Griffe und das noch immer gerne mit den originalen Griffgummis bzw. besser fühligen Zubehörgummis. Drum passt Dein Update gut, danke!