Combi Bremse

  • Das Hinterrad blockiert nicht, sondern du hast Traktionsverlust am Hinterrad, und die Traktionskontrolle

    fängt das Hinterrad wieder ein.

    Du fährst doch (nach eigenen Angaben) bei Wind + Wetter + Nässe, und bist noch nie in den Regelbereich gekommen? Probier das ABS mal

    bewusst bei nasser Straße aus, dann kannst Du dir ein subjektives Urteil darüber bilden, ob du grob motorisch veranlagt bist oder das

    ABS so fein regelt.

  • Das mit der Überschlagsmöglichkeit im Supermoto-Modus ist mir bekannt, ich meinte deine Aussage:


    "Das ABS regelt im Supermoto Modus vorne nur wenn auch das Hinterrad am Boden ist..."


    Sorry für meine undeutliche Fragestellung :knie nieder:

  • So wie es da steht, im Normalfall wird hinten mit gebremst.

    Im Offroad oder Supermoto Modus nicht, vorne wird dann mit anderer Kennlinie gebremst aber mit ABS, ein überschlag ist dann möglich.

  • Da das C-ABS über zwei Regelkanäle (vorne und hinten) verfügt wird jedes Rad einzeln überwacht.


    Ob eine Bremsblockade droht wird an der Veränderung des Signals am jeweiligen Radsensor gemessen.


    Im Supermoto Modus wird die Überwachung für das Hinterrad abgeschaltet

    Vorne Bleibt die Überwachung aktiv.


    Bei einem Stoppie ist die gesamtmögliche Verzögerung geringer als wenn beide Räder auf dem Boden sind. Daher wird in den seltensten Fällen bei einem Stoppie noch eine ABS Regelung ausgelöst werden. (Gilt für den Supermoto Modus)


    Die Abhebeerkennung misst ob das Hinterrad nach dem Eingriff des ABS (Hinterrad war an der Blockiergrenze) wieder anläuft. Tut es das nicht, geht der Algorithmus davon aus das das Hinterrad in der Luft ist und öffnet vorne die Bremse. Solange bis das Hinterrad wieder andreht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zu bedenken gilt auch das im Supermoto Modus kein Überschlagschutz mehr besteht, bei genügend Grip gehts sofort hinten hoch man macht sofort nen stoppi.

    Das Abs regelt im Supermoto Modus vorne nur wenn auch das Hinterrad am Boden ist...

    Zweiteres verhält sich anders:

    Supermoto (bei der GT) ist eine Zusammenfassung verschiedener, mindestens aber folgender 3 Einstellungen:
    • ABS vorn ist immer aktiviert
    • ABS hinten deaktiviert
    • Überschlagkennung deaktiviert

    Egal, wie auch immer die vordere Bremse verzögert -normal oder ABS moduliert- das Hinterrad wird nicht überwacht. Das Bremssystem ist nicht mehr C-ABS, dieses wird im Supermoto deaktiviert.

    Sobald die vordere Bremsperformance ihr Wirkmaximum übersteigt hebt das Hinterrad ab. C-ABS würde jetzt vorne die Bremse lösen. Wenn es vorn aber keinen Haftwertverlust gibt, hat das vordere ABS keinen Grund aufzumachen: Überschlag droht.
    Wer das händeln kann oder will, erzielt BMW-artige Bremsleistungen.

    Im Zweikreis-ABS (Supermoto) regelt vorn und hinten also getrennt. Das bedeutet genau wie du sagst, wer vorn reinlangt bremst eben nicht hinten mit!


    Das Hinterrad blockiert nicht, sondern du hast Traktionsverlust am Hinterrad, und die Traktionskontrolle

    fängt das Hinterrad wieder ein.

    Beim Bremsen?
    Wenn du beim C-ABS über die Handbremspumpe eine krasse Bremsung einleitest, dann kann es durch blockieren ohne weiteres zum Ausbrechen des Hinterrads kommen, da dies so stark und so lange als möglich mit Bremsenergie beaufschlagt wird. In der Fahrschule galt es genau das zu üben.
    Das C-ABS lässt hinten einiges bis zum kurzen Blockieren zu. Aber es greift ein, bevor es wirklich umme eigene Achse geht und zwar indem es ABS-mäßig den Bremsdruck runter regelt.

    Die TC greift beim zu starken Beschleunigen ein, indem sie Gas raus nimmt.
    Tatsächlich kann da das Hinterrad, je nach Modus, wenig bis stark auskeilen. Das hat aber mit Bremsen nichts zu tun.

    Der dritte Punkt, ist so 'ne Art Zwidder zwischen den 2 genannten Situationen: die MotorSchlumpfRegelung. Da greift quasi die TC per Gasstößen ein, um etwa beim Runterschalten und dabei entstehenden stempelndem Hinterrad, den Reibwertverlust zu kompensieren.
    Beispiel:
    Auf Fahhrbahnmarkierungen zur Ampel vorschlängeln, Motorbremse nutzen und Nässe oder prinzipielle Rutschigkeit nicht bedacht: Rutscher eingeleitet. MSR ersetzt jetzt durch einen genial Umgekehrten Eingriff, gewissermaßen den Griff zur Kupplung, indem es das Hinterrad beschleunigt und so dessen Blockieren verhindert. MSR greift meines Wissens nach nicht ein, um ein beim echten Ankern (also keine Motorbremse) ein auskeilendes Hinterrad einzufangen. Abgesehen davon, dass MSR optional freigeschaltet werden muss und so bei vielen Usern gar nicht vorhanden ist.

    OT:
    Das MSR ist ein absolut sinnvolles Gimmick, jedenfalls bin ich als stoischer Staudurchfahrer seit ca. einem Jahr nie wieder auf Fahrbahnmarkierungen ins rutschen gekommen. Hat mir mein Kürbissist kostenlos freigeschaltet.:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Leider hat KTM das nirgends klar und deutlich beschrieben um alle Unklarheiten auszuschliessen. BMW ist da wesentlich deutlicher.


    Eigentlich dürfte das System nicht C-ABS sondern Integralbremssystem mit ABS nennen. C-ABS heisst erst einmal, dass das ABS im Fall der Fälle die Bremsung auch für die Heckbremse übernimmt. Aber es heisst nicht zwangsläufig, dass es sich um eine Integralbremse im eigentlichen Sinne handelt.

    Weder die 1190 noch die SDR 2.0 hatten ein Integralbremssystem.

    Eventuell habe ich es überlesen aber KTM schreibt nirgends deutlich, dass es sich um ein Integralbremssystem mit ABS handelt.


    Für eine eindeutige Quelle wäre ich dankbar.

  • Kukksd du:Vor allem wegen Stopie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier von Tourenfahrer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um auf den Punkt zu kommen, ist das c-abs von bosch welches in der sd gt verbaut ist kein teilintegral-bremssystem wie bei bmw. Da das hr nur wenn es hart auf hart kommt bei betätigung der vr bremse regelt.

    Das konnte ich jetzt aus den Infos so raus ziehen.

  • Sag mal Maddo84, nachdem es hier soviele so gut erklärt haben, glaube ich fast, dass du das mit Absicht machst. Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein oder? Aus welchem der vorangegangenen Beiträge leitest du denn diesen Unfug ab? Das würde mich jetzt Interessieren. Am besten fährst du einfach ein paar Meter, bremst stark mit dem vorderen Bremshebel, berührst die hintere Bremsscheibe, verbrennst dir die Finger und bist endlich schlauer. Anders wird das nichts bei dir.