SMC-R, welcher Reifen?

  • Ist schon echt schlimm ey. :grins: Für die smc-r gibts keine große Reifenauswahl, wenn man einen sportlichen Reifen will. Besonders wenn man auch noch einen besonders agilen, passend zu einer Supermoto will. Werde nur noch den CASM Evo oder den CRACE drauf ziehen. Eine ziemlich angenehme Eigenschaft ist auch einfach, das super geringe Warmfahren des CASM Evo, neben dem wahnsinnig geilen agilen Handling und dem klasse Grip.


    Mal kleines Bild vom Vorderrad, bei A2 Drosselung (42 PS), vom CASM Evo:



    Vielen Dank für eure Meinungen. Komme halt aus dem Supersportsegment und da ist das ja die größte Diskussion.

    Da ich bis jetzt erst 2500 km gefahren bin, wollte ich einfach mal andere Meinungen hören und mich noch einlesen.

    Werde mich mal intensiver mit dem CASM Evo beschäftigen :zwinker:

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Komme halt aus dem Supersportsegment und da ist das ja die größte Diskussion.

    Da ich bis jetzt erst 2500 km gefahren bin, wollte ich einfach mal andere Meinungen hören und mich noch einlesen.

    Werde mich mal intensiver mit dem CASM Evo beschäftigen :zwinker:


    Da hast du natürlich deutlich mehr Auswahl als bei den SuMos. :grins: Mal so als kleine Hilfe, wie du meine Empfehlung zum CASM evo einordnen kannst: Bin z.B. großer Fan des Supercorsas SP auf einer RR. :Daumen hoch:

  • Jeder Sportreifen aus den letzten 10 Jahren wird für alles bis an die Reifenkante vorne (hinten kann jeder) reichen. Selbst ein Road Attack 3 ist megagut. Einfach nicht so n Zauber drum machen, wenn man nicht so empfindlich ist.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Jeder Sportreifen aus den letzten 10 Jahren wird für alles bis an die Reifenkante vorne (hinten kann jeder) reichen. Selbst ein Road Attack 3 ist megagut. Einfach nicht so n Zauber drum machen, wenn man nicht so empfindlich ist.

    Aber nur weil du schräg bist, heißt es nicht unbedingt dass du schnell bist! Der Unterschied bei einem guten Reifen ist für mich der Grip auf der Flanke, das transparente Feedback und das er nicht nach bisschen fahren schmiert. :grins:


    Schräglage ist ein Mittel zur Schnelligkeit.

  • Jeder Sportreifen aus den letzten 10 Jahren wird für alles bis an die Reifenkante vorne (hinten kann jeder) reichen. Selbst ein Road Attack 3 ist megagut. Einfach nicht so n Zauber drum machen, wenn man nicht so empfindlich ist.

    Die Unterschiede innerhalb eines Segmentes sind da zwischen den Reifen wirklich fast vernachlässigbar, die finden meist im Kopf statt bzw. ein Grossteil der "Erfahreungen" spiegeln eher durch Presse und Aussagen anderer gesetzte Erwartungen wieder, sozusagen der Bruder von der selbsterfüllenden Prophezeiung....


    Für eine auf der Strasse gefahrenes Motorrad reicht i.d.R. ein stinknormaler Tourensportreifen völlig aus. Der hat im Gegensatz zu einem Hypersportreifen ja meist bessere Kalt- und Nassfahreigenschaften. Ich glaube nicht, dass man bei StVo-konformem Fahrstil und ein bissel flotter an einem kalten Tag die notwendige Temperatur in einem Hypersportreifen halten kann, umgekehrt wird auch bei übelster Landstrassenfräserei ein Tourensportreifen nicht an seine Temperaturgrenzen kommen.


    Zum Schluß hilft einfach ausprobieren, oder auch schon einfach bei dem bleiben, was man draufhat und womit man zurechtkommt.

  • Ist der Evo dann auch genauso schnell runter wie der Supercorsa :D

    Jo, ist eigentlich recht ähnlich. Supercorsa hält so 1800km auf der RR und der CASM Evo vorne muss nach 2200km runter, hinten hält. Habe aber nur die A2 Version der SMC-R. Da kommen 2 Vorderreifen auf ein Hinterreifen, wenn die offen ist, ist denke ich der Verschleiß nochmal höher. Mir ist die Profiltiefe eh egal, geht eher drum dass der Reifen keine Kanten drinne hat.

  • Aber nur weil du schräg bist, heißt es nicht unbedingt dass du schnell bist! Der Unterschied bei einem guten Reifen ist für mich der Grip auf der Flanke, das transparente Feedback und das er nicht nach bisschen fahren schmiert. :grins:


    Schräglage ist ein Mittel zur Schnelligkeit.

    Stimmt schon. Nach 20 Jahren Rennstrecke und Langstreckenrennen glaube ich aber schon den Unterschied zu kennen :grins::crazy:

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Wer von euch ist den CRA3 schon gefahren und hat danach aber auf ein anderes Modell/Marke gewechselt?


    Hintergrundgeschichte:

    Gleich drei Kumpels von mir sind der Meinung, dass der CRA3 nicht auf eine Sumo passt, da zuwenig sportlich/agil, was ich als grosser CRA3-Fan schon eingestehen muss. Enge Kehren mag er gar nicht und muss jeweils schon etwas in die Kurve gedrückt werden, das sind aber auch wirklich die einzigen zwei Kritikpunkte.


    Warum frage ich?

    Mein Hinterreifen ist durch und ich wäre tatsächlich offen für was neues.

    Ride hard or stay home :driften:

  • kann aber auch an den Einstellungen vom Fahrwerk liegen. Der CRA3 ist zwar nicht der schnellste beim Umlegen, aberr das er keine Kehren mag, das ist glaube ich nicht richtig.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC-R, welcher Reifen?“ zu „SMC-R, welcher Reifen?“ geändert.
  • siciliano, mein tip ist dunlop spotsmart tt, der hat mir auf der renne zugesagt, grip, nrutral, alles prima

  • Wer von euch ist den CRA3 schon gefahren und hat danach aber auf ein anderes Modell/Marke gewechselt?

    Der CRA ist halt ein Tourensportreifen, dass der nicht so agil ist wie ein Hyper-Sport oder SuperMotoreifen sollte jedem klar sein.

    Der kann kalt, nass und weit, irgendwo muss man Abstriche machen.

    Vielleicht sollte man erstmal hinterfragen, was soll der Reifen hauptsächlich können ?

    Will ich 4tkm und mehr auf Achse durch die Alpen ? -> Tourensport ...

    Oder einen der irgendwie alles ein wenig kann ? -> Sportreifen

    Kartbahn und schnelle Runden bei gutem Wetter ? - > Hypersport


    siciliano, mein tip ist dunlop spotsmart tt, der hat mir auf der renne zugesagt, grip, nrutral, alles prima

    Guter Reifen aus dem Hypersport Segment


    Ich hab noch einen Satz Bridgestone T31 liegen, die werd ich zum Einfahren nehmen.

    Brauchten auch etwas mehr Nachdruck für Schräglage, ist aber gutmütig und kommt selbst mit dem Drehmoment der 1290R wunderbar klar.

  • Ich bin schon einiges auf der smcr gefahren, und muß deinen Freunden recht gebn.

    ich finde auch, dass zbsp auch das weder csa oder s21 ebenfalls nicht wirkl passend sind.

    der goldspeed ist zwar vom fahrverhalten gut,

    aber der casm evo ist alltagstauglicher und passt zu 1000%,

    aber wie gesagt, ist nur meine Meihnung.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich bin schon einiges auf der smcr gefahren, und muß deinen Freunden recht gebn.

    ich finde auch, dass zbsp auch das weder csa oder s21 ebenfalls nicht wirkl passend sind.

    der goldspeed ist zwar vom fahrverhalten gut,

    aber der casm evo ist alltagstauglicher und passt zu 1000%,

    aber wie gesagt, ist nur meine Meihnung.

    Hattest du mit dem Goldspeed pre cut slick denn mehr Grip als mit dem casm evo? Wollte mir den auch mal draufziehen, allerdings finde ich keinen Shop mehr, der den Reifen verkauft. Bisschen Feedback zu dem Goldspeed im Vergleich zum Casm evo wäre echt top, vielen Dank! :grins:

  • Wieviele Km schafft man denn mit einem Goldspeed Precut, vorne und hinten? Wir machen gerne jeweils 150-350 Km-Touren und da kann sich jeder ausrechnen, wie oft man in der Saison die Reifen wechseln müsste. Darum weichen wir auf sportliche Tourenreifen aus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wieviele Km schafft man denn mit einem Goldspeed Precut, vorne und hinten? Wir machen gerne jeweils 150-350 Km-Touren und da kann sich jeder ausrechnen, wie oft man in der Saison die Reifen wechseln müsste. Darum weichen wir auf sportliche Tourenreifen aus.

    Ich denke das ist der falsche Ansatz. Wenn du so einen Reifen schon suchst und nimmst, dann stellt sich für dich erstmal nicht vorrangig die Frage der Laufleistung, sondern die der Sportlichkeit des Reifens. ^^ Habe diese Saison 4x CASM Evo Vorne und 5x CASM Evo hinten durch. Und würde keinen anderen Reifen fahren wollen. Das ist halt eine Einstellungssache, welche sich am eigenen Fahrstil orientiert.

  • Genau, wir vertreten den anderen Flügel, denen die Laufleistung genauso wichtig ist wie das Handling, darum gibt es "den" besten Reifen für die SMC-R nicht.

    Könnt ihr trotzdem eine ungefähre Flughöhe angeben, wieviele KM der Goldspeed bei euch hält?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Genau, wir vertreten den anderen Flügel, denen die Laufleistung genauso wichtig ist wie das Handling, darum gibt es "den" besten Reifen für die SMC-R nicht.

    Könnt ihr trotzdem eine ungefähre Flughöhe angeben, wieviele KM der Goldspeed bei euch hält?

    Ich konnte wie gesagt noch leider keinen Satz pre cut slicks irgendwo kaufen, daher kann ich zum Reifen nichts sagen.