SMC-R, welcher Reifen?

  • Ich spreche dir doch deine Erfahrungen nicht ab, ich sag ja, "Wenn der bei DIR funktioniert, ok"!

    Hast halt ein super "Gasgefühl" und die ganzen Dödel die ihr Geld für Slicks verpulvern sind halt zu doof zum Fahren... :der Hammer:

    Ich seh gerade du hast oben als Beispiel den Sari genannt, was fährst du da für Zeiten mit dem CRA3?



    Und zum Thema instruktoren: Egal bei welchem Veranstalter, egal auf welcher Strecke, bei welchem Wetter und völlig bumms in welcher Gruppe, für ne Instruktion reicht ein S21/22, M7RR oder Ähnliches dicke!

    Außer wir reden von Einzelinstruktion/Perfektionstraining, das ist dann aber wieder ein anderes Thema!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • sehe

    Der S21 ist ja auch ein Sportreifen. Du hast doch vom ContiRoadAttack 3 gesprochen oder?

    Schon klar. Sind aber beides Strassenreifen und daher laut den Aussagen einiger ungeeignet :knie nieder:


    MR.moto76 Wieso denn gleich so sarkastisch? Ich bin ein normaler Typ, der Motorrad fährt, dass du mir ne gottgleiche Überhöhung andichtest, nur weil ich eben meine Erfahrungen berichte, verstehe ich nicht. Die Aussage mit den Slicks dichtest du mir ebenfalls an und die habe ich so nie gemacht.


    Aber wenns dir so wichtig ist, hier unsere CRA3 Zeiten mit unseren Referenzsstrecken:


    Malte - 701 - CRA3 - Groß Dölln ABCD, gelbe Gruppe MotoMonster, 2:32

    sehe - Street Triple RS - CRA3 - Groß Dölln ABCD, gelbe Gruppe MotoMonster, 2:31

    Malte - 701 - CRA3 - Sari, 1:5x (Im August bei 30°C Außentemps und ja, das war schon grenzwertig, aber trotzdem gehts)


    Ich würde behaupten, die Gefahr, dass ein ungeübter Motorradfahrer sich wegen kalten Supersportreifen auf die Nase legt ist mindestens so groß, wenn nicht größer als bei überhitzten modernen Tourensportlern ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von sehe ()

  • Ich hab das ja alles nur geträumt :rolleyes:


    Es geht übrigens um ein Straßenmotorrad. Wenn jemand öfter oder gar hauptsächlich auf der Renne fahren will, ist der nicht hier unterwegs um nach Reifen zu fragen.


    Wenn man allerdings digitales Gas fallen lässt, bekommt man jeden Reifen kaputt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Schon klar. Sind aber beides Strassenreifen und daher laut den Aussagen einiger ungeeignet :knie nieder:

    Wenigstens hab ich das in dem Zusammenhang nicht gesagt, ich bezog mich allein auf Tourenreifen. Ich selbst fahre auf dem kleinen Mopped auch nur Sportreifen, oder Conti Race Attack wenns draußen warm wird.


    SOL690 Wieso denn gleich so sarkastisch? Ich bin ein normaler Typ, der Motorrad fährt, dass du mir ne gottgleiche Überhöhung andichtest, nur weil ich eben meine Erfahrungen berichte, verstehe ich nicht.

    Entweder ich lese nicht richtig, oder du?! Hast du nicht gesagt: "Es kommt immer auf den Fahrer drauf an. Wer gutes Gasgefühl hat, kommt eben weiter als andere."

    Scheinbar bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du über dich sprichst - dich zu erhöhen liegt mir fern...


    Aber wenns dir so wichtig ist, hier unsere CRA3 Zeiten mit unseren Referenzsstrecken

    Was heißt wichtig... es schafft wenigstens mal einen groben Rahmen. Nicht dass wir hier über völlig unterschiedliche Dinge sprechen!

    Malte - 701 - CRA3 - Sari, gelbe Gruppe MotoMonster, 1:38 (Im August bei 30°C Außentemps)

    Dann beuge ich vor Malte mein Knie! Der ist 1-2 Sekunden schneller als ich mit der 690er auf einem Race Attack und "nur" zwei Sekunden langsamer als ein Cup Fahrer mit einer 14er 690R auf Semi Slicks!


    Ich hoffe nur wir teffen uns mal, da kann ich offensichtlich noch richtig was lernen!

    Eventuell spar ich mir danach auch ein haufen Kohle für Reifen...?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab das ja alles nur geträumt :rolleyes:

    Hab ich nie behauptet!

    Und ich meinte den letzten Absatz in meinem letzten Post durchaus ernst (naja, die allerletzte Zeile eher semi-ernst) ;)


    Ich meine 1,38 auf dem Sari mit der 701er, dass sind Zeiten aus dem 690 Duke Battle - da muss man schon gut unterwegs sein mit dem Tourenreifen!


    Nachtrag:

    sehe

    Ich sehe gerade du hast die Sari Zeit korrigiert, 1,5x klingt schon deutlich realistischer

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Dann beuge ich vor Malte mein Knie! Der ist 1-2 Sekunden schneller als ich mit der 690er auf einem Race Attack und "nur" zwei Sekunden langsamer als ein Cup Fahrer mit einer 14er 690R auf Semi Slicks!

    Bitte letzte Version nehmen, sind die Spreewaldring Zeiten- Sari war hohe 1:4X. Hatte meine Zeiten aus dem Kopf nochmal nachkorregiert.


    Bei dem Motorrad (Die Zeitschrift) Event zum Launch des Roadtec01 wurden auf dem Sari 1:39 mit ner 1290 SD-R und eben Roadtec01 gefahren, nur mal so.


    Am Ende ist immer die Frage, wo man selbst seinen "Toleranzbereich" hinlegen will. Man kann einen Reifen fahren, der viel mehr könnte als man selbst, mit der Gefahr, dass man erst gar nicht in das Fenster kommt, wo der Reifen so funktioniert, wie er "kann". Oder man nimmt einen, wo das Fenster vielleicht nicht so hoch hängt, aber man in einem Großteil seiner Fahrzustände drin liegt. Ich würde jeden empfehlen letzteres zu wählen, aber trotzdem hat jeder die freie Wahl.

  • Bitte letzte Version nehmen, sind die Spreewaldring Zeiten- Sari war hohe 1:4X. Hatte meine Zeiten aus dem Kopf nochmal nachkorregiert.

    Da sieht die Welt schon anders aus ;)

    Jetzt hast du aber langsam alles drin, 1,3x, 1,4x, 1,5x - ich such mir was aus :grins:


    Bei dem Motorrad (Die Zeitschrift) Event zum Launch des Roadtec01 wurden auf dem Sari 1:39 mit ner 1290 SD-R und eben Roadtec01 gefahren, nur mal so.

    Aufgrund der Passage zwischen, ich sag mal Kurve 7 bis Kurve 1, kannst du das nicht, aber auch garnicht mit 1 Zylinder Zeiten vergleichen!

    Abgesehen davon, "mal ne Runde rauspressen" geht irgendwie immer ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • sooo...

    habe mir grade den s21 als hinterradreifen nochmal aufziehen lassen.

    5000 km laufleistung davon 1400 auf Sardinien und die Pelle war noch gut für 300 km bei artgerechter haltung:driften:

    140 Euro bei sasso gromme arbatax:knie nieder:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • Das ist absoluter Unsinn! Der CRA taugt nicht für die Rennstrecke!

    (Jaja, außer vllt Instruktorentraining oder Krabbelgruppe, da geht das mal)

    Hört doch mal auf so einen Stuss zu verzapfen, nachher glaubt das noch einer und legt sich in der 1. Ecke ab

    MR.moto76
    Ich war letzte Woche in Oschersleben, dort ebenfalls drei Testfahrer von Conti.


    Conti.jpeg


    Die waren dort, um Prototypen (Straßenreifen) zu testen. Mehr haben bzw. durften sie natürlich verraten.

    Wir haben u. a. auch explizit über den Unterschied von Schlicks und Straßenreifen auf der Renne gesprochen. Die erste Antwort kam genauso trocken wie kurz: "1:33 zu 1:35"


    Über Reserven im Vergleich, insb. bei Hitze, müssen wir nicht reden. Da ist mit Straßenreifen irgendwann Ende. Son 20-Minuten-turn ist aber absolut problemlos, wie ich selbst letzte Woche auf Straßenreifen festgestellt habe (bislang bin ich nur Schlicks gefahren). Ich habe keinen Unterschied im Grip ausmachen können. Und ich war eben nicht in "Krabbelgruppe" unterwegs... :zwinker:.


    Genauso wenig wie Sebastian (sehe), wir fahren nämlich zusammen. Hier ist er direkt vor mir (auf den Contis):


    Bildschirmfoto vom 2019-09-28 09-33-51.png

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe keinen Unterschied im Grip ausmachen können.

    Ernsthaft? Das merkt man schon beim ersten Anbremsen, vom Beschleunigen ganz zu schweigen!


    Und was sollen die Schräglagenbilder immer beweisen? Oder Ausagen wie "Der kommt auf die Kante" oder "Damit komm ich auf die Raste" ?

    Ich bin bis jetzt noch mit jeder Adventure und jedem Reifen (Trail Attack, Tourance Next, Scorpion Trail), auch in den Alpen bei um die 0° nach ein paar Kurven mit den Rasten am Boden angekommen.

    Jeder Reifen der einigermaßen aus dem 21. Jarhundert stammt, kann das - das sagt aber nichts über die Performance auf der Rennstrecke aus!


    Hier werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen und deswegen bleib ich dabei: Aussagen wie "CRA3 ist gut/reicht für die Rennstrecke" oder Ähnliche, sind grundsätzlich falsch!

    Da kommt irgend einer unerfahrener aber talentierter hier her, sucht Rat im Forum, liest den Unsinn und glaubt das auch noch!

    Abgesehen davon, hast du die 2 von Conti mal gefragt warum eigentlich so viele unterschiedliche Reifen produziert werden wenn alles mit einem CRA geht? Wobei Conti ja sowieso nicht das Maß der Dinge ist bei Rennreifen, da glaub ich sogar dass die dicht beieinander sind!


    Wie gesagt, ich sprech auch keinem seine Erfahrungen ab, wenn man weich fährt, spät und sanft ans Gas geht und früh bremst, funktioniert dass gut. Ich fahr oft genug Straßenreifen auf der Rennstrecke um zu wissen dass das geht, aber sobald man richtig laufen lässt ist so ein Reifen beim ersten Anbremsen überfordert, da gibt es nichts zu diskutieren!


    Und weil wir hier von Erfahrungen leben und alle gerne Beispiele anführen: Pannoniaring, gleicher Fahrer, gleicher Tag, gleiches Mopped. Nach Turn 2 Reifen von S22 auf V02 gewechselt, Temp und äußere Bedingungen sind gleich geblieben - Differenz 9 Sekunden!

    Kam warscheinlich vom geringeren Gewicht... :achtung ironie:


    Zu guter Letzt: Eigentlich müsste Jedem von selbst einleuchten, dass es völlig unsinnig wäre, sowohl von Seiten der Hersteller als auch von Seiten der Anwender, dass man sich überhaupt mit anderen Reifen beschäftigt, wenn ein Tourenreifen doch sowieso alles kann...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wir sollten mal zusammen fahren, Markus :zwinker:.

    Ich war letzte Woche auch mit Straßenreifen in Osche unterwegs. Leider gabs absolut widrige Bedingungen, so dass ich nur ein paar Runden fahren konnte.

    Mit Straßenreifen geht mehr, als sich die meisten vorstellen können - dabei bleibe ich... :zwinker:


    Bildschirmfoto vom 2019-09-29 20-41-18.png

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wir sollten mal zusammen fahren, Markus :zwinker:.

    Ich war letzte Woche auch mit Straßenreifen in Osche unterwegs. Leider gabs absolut widrige Bedingungen, so dass ich nur ein paar Runden fahren konnte.

    Mit Straßenreifen geht mehr, als sich die meisten vorstellen können - dabei bleibe ich... :zwinker:

    Können wir gerne mal machen :grins:


    Straßenreifen ist halt wieder breit gefächert, ich fahr auf der 690er auch Straßenreifen auf der Rennstrecke, aber halt keine Tourenreifen!

    Ich würde sogar sagen, mit Straßenreifen geht mehr, als die meisten können! Nicht nur vorstellen :zwinker:

    Aber dann eher S21/22, Rosso Corsa II, Sportsmart TT und ähnliches - ein Tourenreifen ist halt doch nur ein Tourenreifen!



    Da ich leider in Oschersleben keine eigenen Erfahrungen hab, kann ich selbst nix dazu sagen, hab aber vorhin mit einer Bekannten geschrieben die eine R3 und eine SV650 fährt und oft in Oschersleben unterwegs ist!


    O-Ton - und ich betone, dass habe nicht ich gesagt!

    "Solange er noch so langsam ist, muss er sich keine Gedanken um die Reifen machen"


    Sie selbst ist, nach eigener Aussage, bei 1,43 mit der R3 auf Supercorsa V2 umgestiegen, davor sei das aber wohl alles unproblematisch?!


    Zum Thema zusammen fahren:

    Wir sind irgendwann (gibt noch keine Termine) nächstes Jahr mit BikePromotion in Oschersleben, da sind einige Interessante, ich sag mal, "Gegner" für dich dabei. Ich sag dir Bescheid wenn wir den Termin haben!

    Lena, die auch Instruktionen fährt, würde sich anbieten ein paar Runden voraus zu fahren, dass du mal siehst wo du Zeit verlierst. (Aussage ebenfalls nicht von mir/hat sie eben geschrieben)

    Die wird sowieso an dem Tag als "Hase" verheizt, von uns kennt 1/3 die Strecke nicht :lautlach:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da kommt irgend einer unerfahrener aber talentierter hier her, sucht Rat im Forum, liest den Unsinn und glaubt das auch noch!

    Wer unreflektiert glaubt, was User als eigene Erfahrungen in Foren posten, wird sich auch mit vorgeheizten Slicks auf die Nase legen (rein vom Erfahrungslevel her...).


    Bezüglich das "Ernsthaft? Das merkt man schon beim ersten Anbremsen, vom Beschleunigen ganz zu schweigen!" abschließend noch: Gefühlt vielleicht, wenn ich mir aber meine Trackingdaten angucke, dann bremse ich bei vergleichbaren Verhältnissen eigentlich immer mit der gleichen Verzögerung, egal, was ich dieses Jahr drauf hatte (CRA3, Supercorsa, D212, V01/V02 letztes Jahr).

    Beschleunigen ist bei mir auch ein Psychoding - ich traue mir mit Slicks eher ans Gas zu gehen, die reine Beschleunigung ist aber, und da macht mich mein Tracking wieder nackig - ziemlich identisch.

  • Bezüglich das "Ernsthaft? Das merkt man schon beim ersten Anbremsen, vom Beschleunigen ganz zu schweigen!" abschließend noch: Gefühlt vielleicht, wenn ich mir aber meine Trackingdaten angucke, dann bremse ich bei vergleichbaren Verhältnissen eigentlich immer mit der gleichen Verzögerung, egal, was ich dieses Jahr drauf hatte (CRA3, Supercorsa, D212, V01/V02 letztes Jahr).

    Beschleunigen ist bei mir auch ein Psychoding - ich traue mir mit Slicks eher ans Gas zu gehen, die reine Beschleunigung ist aber, und da macht mich mein Tracking wieder nackig - ziemlich identisch.

    Ich orientiere mich da stumpf an meinen Rundenzeiten und der sich verändernden Performance. Wenn ich mit einem Slick von einem Turn auf den anderen je nach Strecke 8 - 10 Sekunden schneller bin und der Reifen keine nennenswerten Einbußen hat nach einigen Minuten, dann stellen sich mir keine Fragen mehr!


    Und ich werde ja nicht erst langsamer nach 10-15 Minuten, ich fahr in der Ersten, respektive Zweiten Runde ja schon 8 Sekunden langsamer und trotzdem wird, z.B. ein CSA oder M7RR weich und teigig nach einigen Runden, was dann logischerweise dazu führt, dass ich noch langsamer fahren muss!

    Ne, dafür ist mir der Tag zu schade...


    Sicher, wenn ich grundsätzlich 15 Sekunden langsamer fahren würde, dann hätte ich auch keine Probleme mit Sport- oder sogar Tourenreifen. Flott wäre das warscheinlich immer noch, aber warum sollte man sich bewusst zurücknehmen?


    [off topic - nur zur Unterhaltung]

    Ich hab gerade unbewusst, weil ich aufgrund von Didi´s Post nach Oschersleben gefragt habe, eine interessante Diskussion in unserem TrackChat losgetreten! Da gehts gerade darum, ob man im Regen nicht auch mal mit modernen Tourenreifen wie z.B. CRA3 fahren kann wenn nix vernünftiges da ist.

    Sind ganz interessante Aussagen und Vergleiche dabei, immer objektiv mit der Uhr belegt damit man auch realistische Vergleiche ziehen kann!

    Da gibts einen TwinCup Fahrer der konstante 2,03er Zeiten in Oschersleben mit CRA3 fährt, auf der anderen Seite, Hobbypilot auf Yamaha R6 mit Regenreifen am gleichen Tag im gleichen Pisswetter, 1,44 - ich bin erstaunt dass der CRA so gut dabei ist, hätte ich nicht erwartet!

    Der Typ mit der R6 fährt im Trockenen übrigens ne 1,33 tief und bezeichnet sich selbst als "Regenpussi" :lautlach:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Können wir gern machen, Markus - würde gern nächstes Jahr noch einmal Osche fahren; allein weils jetzt so bescheiden lief. Im 1. turn ist mir ständig die Brille beschlagen, im 2. gabs nen mega Crash und im 3. ists Schaltgestänge gebrochen.

    Bezüglich der Straßenreifen bin ich noch in einer Findungsphase; möchte einfach mal testen, was damit geht. Sonst fahre ich nur SupercorsaSC. Ich bin im Juni erstmals einen S21 auf der Renne gefahren (ebenfalls Osche; Mopped vom Kumpel) und war überrascht, was damit geht. Insb. der vordere begeistert, den konnte ich nicht ans Limit fahren. Der hintere war allerdings nach etwa 2/3 turn überhitzt, daher fahre ich den S21 mit einem SportsmartTT.
    Topzeiten im Cup liegen übrigens bei 1:39, mein Wunsch wäre etwa 1:45 fürs erste Mal gewesen, aber dafür waren die Bedingungen zu schlecht. Verkehr kam auch noch dazu, so dass ich mit den 1:50 schon ganz zufrieden war.
    Nebenbei erwähnt hatte ich übrigens vorher die Reifenwärmer eine halbe Stunde aufgezogen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Dass es so viele verschiedene Reifen am Markt gibt, entspricht wohl auch den unterschiedlichen Fahrprofilen. Wenigfahrer, Schönwetter, Ambitionierte, Tourenfahrer, Autobahnfahrer, Alljahresfahrer, Rennstrecke, Kartbahn etc. Kaum erstaunlich, dass das ein einziges Modell nicht alles unter einen Hut kriegt.


    Somit gibt es "den" besten Reifen gar nicht. Selber bin ich beim CRA3 hängen geblieben und habe ihn auch auf verschiedene Maschinen aufgezogen. Denke das ist ein echter Allrounder, wer spezielle Wünsche an einem Reifen hat, findet diesen auch, siehe Aufzählung.

    Hätte gerne guten Grip (auch bei Regen) aber trotzdem auch eine Reichweite von mindestens 5000 km

    CRA3 erfüllt das definitiv und macht sogar Spass auf nassen Strassen, weil man damit den anderen krass davon fährt.:zwinker:

    Ich hatte schon Reifen drauf, wo der Vorderreifen doppelt so schnell fertig war wie der hintere. Das Nervt, da man häufiger in die Werkstatt muss und mehr kosten tut es auch.

    Klare Empfehlung für den CRA3, damit macht man nichts falsch, weder als 0815, noch als als ambitionierter Fahrer. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften: