SMC-R, welcher Reifen?

  • Fährt so ein profilierter Reifen denn „offroad“ so viel besser? Sehe da das größte Problem bei der Reifendimension und die ändert sich ja hier nicht…

  • Was versprichst Du Dir von dieser Pelle?

    Eine Alternative zum Dunlop Mutant.

    Fährt so ein profilierter Reifen denn „offroad“ so viel besser?

    Zumindest auf Forst und Schotterwegen sollte es etwas besser sein.

    Auf der Straße sind die schlechter, interessant wäre wie viel.


    Deswegen ja die Frage, ob den schon jemand gefahren hat.

    Es soll Leute geben, die fahren mit der Sumo auch mal abseits der Teerstrassen

    Eben :Daumen hoch:

  • Für die Straße sagt schon das Profil und die Eigenschaften laut Hersteller, dass dies eher nix für eine SMCR ist.

    Deswegen ja auch die Frage, ob es Erfahrungen damit gibt.

    Dunlop hat mit dem Mutanten was, dass so aussieht und sehr gut auf der Straße fährt.

    (ich habe auch noch keine Ganzjahresreifen an einem GT3RS gesehen...mags geben...macht aber keinen technischen Sinn)

    Die SMC-R mit einem GT3 RS zu vegleichen, hinkt m.M.n etwas. :lautlach:

    Für die SF.V4S würde ich so ein Profil auch nicht in Betracht ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • Deswegen ja auch die Frage, ob es Erfahrungen damit gibt.

    Dunlop hat mit dem Mutanten was, dass so aussieht und sehr gut auf der Straße fährt.

    Die SMC-R mit einem GT3 RS zu vegleichen, hinkt m.M.n etwas. :lautlach:

    Für die SF.V4S würde ich so ein Profil auch nicht in Betracht ziehen.

    Was heißt "sehr gut auf der Straße fährt"?


    Bei Vergleichen ist es hilfreich objektive Messgrößen miteinander im gewünschten Einsatzbereich zu vergleichen. ;-)


    Natürlich hinkt der Vergleich, das machen alle Vergleiche. Sonst wären sie ja keine.


    Um hier weiterzukommen ist es unabdingbar festzulegen was Du willst. Du kannst auch nicht in ein Sportladen gehen, Skistiefel kaufen und am nächsten Tag meckernd zurückkommen und sagen, Du wolltest aber Laufschuhe haben. (Ja...acuh der Vergleich hinkt wie ein Skistiefel)


    Cheers

  • was Du willst

    Ich will nichts, ich möchte lediglich wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem AX41S hat.

    Skistiefel kaufen und am nächsten Tag meckernd zurückkommen

    Was denkst Du, warum ich hier die Frage gestellt hatte ? :zwinker:

    Was heißt "sehr gut auf der Straße fährt"?

    Das man damit recht flott unterwegs sein kann.

    Um hier weiterzukommen

    Wäre es hilfreich, wenn Du dich jetzt hier raus hältst :achtung ironie:

  • Ich kam bei Temperaturen unterhalb 15°C auf der SMC R mit dem Reifen nicht wirklich klar. Die Haltbarkeit ist auch nicht besser gegenüber dem Conti Road Attack, der auch noch besser fahrbar ist.

  • schau mal hier ... bzgl Kaltgrip und Laufleistung wohl nicht schlecht. Für Sportfahrer sicher besser ... im Firebladeforum sind auch liele zufrieden damit. Gibt immer einzelne, die damit nicht klar kommen, wie bei jedem Reifen.


    Ich persönlich würd den als Corsa nehmen ... mir ist Performance immer wichtiger als Laufleistung, da ich mehrere Moppeds hab und entsprechend nur 1500 km pro Jahr mit der SMC R fahre.


    https://bikereifen24.de/pirelli-diablo-rosso-iv-test/

  • Auf meiner Tuono ist der auch fahrbarer. Das sind doch unterschiedliche Motorräder, und da verhalten sich Reifen auch unterschiedlich. Der Rosso IV ist auf der SMC R auf der Landstrasse nicht besser im Vergleich zum Conti RA. Auch der von mir heißgeliebte Michelin Power GP funktioniert bei mir auf der SMC R anders als auf der Tuono.

  • Den Corsa gibt es aber nicht als 160er oder?

    Der neue Power 6 oder S23 könnte interessant sein für die neue Saison

  • Den Corsa gibt es aber nicht als 160er oder?

    Der neue Power 6 oder S23 könnte interessant sein für die neue Saison

    Da ich mit dem S21 sehr zufrieden war und bin, ... werde ich auf der SMC R den S23 mal probieren.

  • Muss es im 690er lager au einfach sagen: cra4 for president, aus Überzeugung und Erfahrung!!😁😉 macht auf der Öffentlichen einfach Alles nass… duck und wech

  • ... ne ... bei Reifen glaub ich nix ... da verlasse ich mich immer auf mein eigenes Empfinden. Deshalb bleib ich meist auch lange bei einem Reifentyp z.B. beim Sport attack 2 (oder S21), ... den kenn ich 10 Jahre, der macht keine Zicken und es gibt keine Überraschungen. Selbst wenn aktuelle Reifen wie S23 nen Tick besser sind.

  • Gibt schon grosse Unterschiede und das eigene Fahrprofil sollte am ausschlagebenst von allem sein.

    • aufwärmen nötig ja/nein
    • Kurvenverhalten reindrücken, neutral, sportlich oder kippelig
    • Verschleiss tourentauglich oder nur für die Hausstrecke
    • Fahrverhalten trocken/nass
    • Rutschen beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven
    • Luftdruck empfindlich
    • Profiloptik
    • Preis
    • etc.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ... und was eben auch wichtig ist, ist die Erfahrung mit dem Reifen, ... wann ist er warm genug, ... wie reagiert er, wenns mal zu rutschen beginnt, wann ist er zu heiss und wie merkt man das. Da reagieren die Reifen etwas anders ... Supercorsas und Contis kündigen sich gut an, ... Michelin funzen gut aber wenns ausbricht, wirds direkt eng ...

  • Kann jemand etwas zur Laufleistung vom Pirelli Diablo Rosso IV sagen?


    Auf den "großen" (SF V4, 1290 SD-R) hält der etwas weniger als RC II, S22, M7RR und M9RR

    cra4 for president, aus Überzeugung und Erfahrung!!😁😉 macht auf der Öffentlichen einfach Alles nass… duck und wech

    Dafür sollte man aber auch den Fahrstiel entsprechend anpassen :grins:

    Wir mussten deswegen mal eine Fireblade mit CRA4 auf Sardinien zurücklassen :kapituliere: