AK-Filter rauswerfen, wg. Staufach ....

  • Kann man so ohne weiteres den Aktivkohlefilter unter der Sitzbank entfernen, um Platz

    zu bekommen.


    Ist dies auch für bei der 1090R möglich, um Platz unter Sitzbank als Staufach zu bekommen.

    Hat es weitreichende Auswirkungen hinsichtlich Abgaswerte etc.

    Muss softwaretechnisch etwas geändert werden ?


    Kann man es selbst machen - einfach Gehäuse raus und die Schläuche mit Stopfen verschliessen ?


    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Adventureuwe ()

  • Entfernen des Aktivkohlefilters an der 1290 SAS ab 2017

    Was befindet sich unter dem Soziussitz?


    Ich habe den Filter auch ausgebaut. Die Schläuche können bleiben. Derjenige zum Motor sollte verschlossen werden, derjenige zum Tank muss offen bleiben.

    Sorry aber beide verschließen und dafür vorne links am Motor den Stopfen aus dem großen Schlauch enfernen. Dann funktioniert die Tankentlüftung auch und Du hast kein Benzin/Luftgemisch unter der Sitzbank:winke:

  • Moin kannst Du bitte ein Bild vom Stopfen Motor einstellen?

    Danke

    Den Stopfen hab ich nicht mehr. Aber du hast links unten am Motor mehrere Schläuche als Ablauf, entlüftung etc. Sind alle zusammen. Es gibt nur einen dickeren. Dort den Stopfen rauspopeln (du kannst es überprüfen in dem du hinten unter der Sitzbank reinpustest, dort kommt dann die Luft raus).


    1DB61362-0490-446F-8A46-09F6FBB1AD17.jpeg


    974CD132-73DE-4FA2-B69C-7EBCBF770454.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Würmer ()

  • Unter dem Soziussitz ist der Aktivkohlefilter .


    Das hat mit dem Sekundärluftsystem eher weniger zu tun ...

    oh sorry, entschuldige mich für meine Unwissenheit . . .

  • Ich habe die beide Schläuche aus dem entfernten Aktivkohlefilter offen gelassen.


    Was sollte da geschützt unter der Sitzbank passieren (angesaugt werden ) ??

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...


    Was sollte da geschützt unter der Sitzbank passieren (angesaugt werden ) ??

    Staub, Sand, Dreck.... ungefiltert direkt in den Motor.

    OK, wohl nicht gerade in riesigen Mengen, aber wenn ich das mit so wenig Aufwand verhindern kann, dann mache ich das.

  • Nach diesem Video, erübrigt sich doch jede weitere Diskussion über das Entfernen des A-Filters.

    Ist ja auch nicht der erste Link dazu !

    Dieses ständige wiederholen des selben Themas...................

  • Mal so am Rande: Was sagen denn die freundlichen TÜV-Prüfer bei der HU dazu? Kontrollieren die das Teil oder ist denen das Latte?

    Ergo baut ihr das Teil für die HU wieder ein oder nicht?


    Verliert man durch den Ausbau die Zulassung da man ja nicht mehr die Zulassung des Fahrzeugs erforderlichen Werte erfüllt?


    Fragen über Fragen ...... :grins:

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Selbst der „Onkel“ in der Markenwerkstatt sagt rausschmeißen- nur Er selber darf und macht es eben nicht. Wenn das Teil raus ist, wird Er es nicht monieren und laut Seiner Aussage gibt es auch (bei Ihm) keine Probleme mit‘m Graukittel...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()