MWR Luftfilter 1290 Super Duke

  • Servus

    Im Forum hab ich nichts explizit zum Thema Luftfilter von MWR gefunden.


    Nun meine Frage an euch...

    Hat jemand einen Luftfilter von MWR an seiner SDR verbaut?

    Also den Standart oder den High Efficient?

    Wenn ja, wie gut ist der verarbeitet und wie siehts in Sachen Leistung aus?

    Auch im Hinblick ob er in Verbindung mit Arrow/Bodis usw. Kat Ersatzrohr verbaut wurde und ob in dem Zusammenhang noch das Akra Mapping oder dergleichen draufgespielt wurde.


    Will mir das Arrow Kat-Rohr mit dem kleinen Einschubkat kaufen und das Akra-Mapping draufspielen lassen. Bin nur noch am überlegen welcher Luftfilter.

    Bin von K&N / BMC usw. welche das Metallgitter mit Baumwollgewebe haben nicht so ganz überzeugt. Deswegen ist mir der MWR aus Schaumstoff ins Auge gefallen.

    Aber ich Frage lieber nochmal hier nach bevor ich 120 Tacken in den Wind schieße.


    Danke im Voraus.


    Gruß Ronnie

  • Welchen Vorteil erhoffst du dir durch den Schaumfilter? Ich denke nicht, dass der sich großartig von K&N beispielsweise unterscheidet. Kenne solche Schaumfilter eigentlich nur aus dem Offroad, wo die wegen ihrer extrem guten Auswaschbarkeit verwendet werden.

    Ob der Strömungswiderstand bei so einem Filter allerdings wirklich geringer ausfällt als bei dem stinknormalen Papierfilter sei mal dahingestellt - da bin ich mir auch nicht sicher, kenne aber auch keine Messungen dazu, deswegen bin ich da mit Aussagen immer vorsichtig. Die Hersteller der Filter schreien natürlich, dass die mehr Luftmasse durchlassen und damit Leistung bringen - kennt man ja von den Auspuffherstellern, wo zum aller größten Teil keine Zusatzleistung generiert wird.

    Ich denke der größte Vorteil dieser Filter liegt in ihrer Auswaschbarkeit, es fällt eben weniger Abfall an als bei Papierfiltern. Bis sich das allerdings wirtschaftlich lohnt, geht einige Zeit und viele km ins Land.

  • Servus,

    kannst bedenkenlos kaufen, die MWR Filter & das Filtermaterial verwende ich glaub ich schon bald 10J. für meine Airboxumbauten.


    Die letzten 5 SD'r hab ich auch mit dem Material umgebaut (alle zukünftigen auch ;-) ), der Umbau steht inzwischen in Sachen Leistungsausbeute dem Rottweiler System kaum noch nach.


    Es reicht aber die "normale" Version, die HE sind für reine Rennfahrzeuge gedacht die Probleme auf der Renne mit zu lauten Ansauggeräusch haben, hier hat sich MWR als einer der wenigen Gedanken gemacht.


    Paßform ist bei der SD an sich perfekt, der Rahmen ist so schmal gehalten das quasi die ganze Frontfläche der Airbox "Filter" ist, wenn Du umbaust mach die Schnorchel (eher Korken) gleich raus ;-)


    Gruß

    Tom

  • Ist die Einströmung vorne ohne die Schnorchel wirklich gut? Wäre es nicht gescheiter (zwecks Fluss) die Schnorchel weiter vorne im Einlass zu halbschalen oder so wenigstens zu machen, so dass der Querschnitt zwar größer wird, aber im Eingang zur Airbox die Strömung wenigstens sauber geführt ist und nicht an solch einer "Abrisskante" vorbei muss?!

  • Hi danke für die Antwort...das hilft mir schonmal weiter.

    Um die Minderung des Ansaugsgeräusch gehts mir eigentlich bei der HE Variante eher weniger. Sondern mehr um die Prallplatte hinter dem Luftfilter. Laut MWR soll die ja dazu führen das sich die Airbox gleichmäßiger mit Luft füllt, um so zu Verhindern das der hintere Zylinder weniger Luft kriegt als der vordere...

    Hast du den HE schonmal verbaut?


    Würde haöt alle 3 Sachen machen...also akra mapping, lufi und arrow kat.

    Die Filterfläche vom HE dürfte ja so groß sein wie beim Stamdart auch. Also müsste der HE ja als einzige Verbesserung die Prallplatte haben...was ja für die Straße auch nicht schlecht sein sollte...


    Hmmmm :denk::denk::denk:

  • achja und was meinst du mit Schnorchel rausmachen?


    stehe grad aufm schlauch

  • baust dir luffi ein mit akra mapping und schnürst dann mit Arrow mit Kat den Auslass ab?

    naja der arrow hat denke ich mehr durchsatz bzw nen besseren als der original Brotkasten.

    Und ich hab halt kein Bock mitm Katersatzrohr erwischt zu werden.

  • mehr durchsatz nicht als Original, und arrow mit Kat viel weniger...

    denke ich nicht :denk:


    Im folgenden Link ist ein Vergleich zwischen dem arrow rohr mit kat und dem original kat.

    Da ist ein Bild wo der aufgeschnitten wurde...wenn man sich anschaut wie vereinkelt die luft da hin und her muss bis sie mal ausm kat rauskommt, denke ich mir das der arrow da besser ist. Weil da geht die luft straight durch bis zu diesem popelig kleinen einschubkat.

    Das wäre so meine Vermutung :denk:

  • da liegen sie aber falsch in diesem Link, ohne Expansionskammer (Brotkasten) wird nicht mehr Leistung erzielt.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es gab hier im Forum schon Diagramme mit Arrow Kat Rohr und da war nix von Leistungsverlust zu sehen. Ich fahr es auch und konnte bei der Leistung auch keinen Unterschied feststellen, allerdings ohne Prüfstand.

  • Es ist nicht automatisch besser, nur weil es geradeaus irgendwo durch geht.

    Und wenn du dir das Bild genau angeschaut hättest, hättest du bemerkt, dass die Abgase genau so gerade durch den originalen KAT gehen, wie beim Arrow....und erst danach in die erste Kammer.

    Der Arrowkat hat zwar weniger Cpsi, dafür ist beim Originalen die Gesamtfläche größer.

    Dieses Rohr macht die funktionierende Länge der Abgasanlage kaputt, indem es diese einfach verlängert.

    Außer Gewichtsersparnis und Lautstärke kann es genau nichts...

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich hatte es ja ohne Kat versucht einfach gerade durch ein Rohr . Ab auf den Prüfstand aber das war Katastrophe nun ist er wieder drinn der kat

  • Ausser dem Arrow Kat gibt es ja keine Straßenzugelassene Variante als ersatz für den original kat oder?


    Ist die Leistungsausbeute beim Bodis Kat Ersatzrohr denn besser als beim Arrow Kat? Wenn ja wieso?


    Und fährt denn jemand nen sport lufi und das akra mapping mit dem serien kat und kann was drüber sagen? Also obs leistung bringt oder nicht?

  • entweder Arrow mit Kat kaufen und diesen entfernen (geht sonst früher oder später eh kaputt) oder original Brotkasten weiter fahren.

    Ich fahre original ohne kat, sound und Leistung satt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • entweder Arrow mit Kat kaufen und diesen entfernen (geht sonst früher oder später eh kaputt) oder original Brotkasten weiter fahren.

    Ich fahre original ohne kat, sound und Leistung satt

    Hallo warst du schon so beim Tüv, wie sieht es mit der Abgasmessung aus.??

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: