Brembo M50

  • Die beiden Bilder stammen aus meiner eigener Berechnungsvorlage. Also bei einem Bremssattel (M50) würde als ideal 11,5 Kolben raus kommen. Also würdest du mit einer 15er HC1 wohl ein sehr "festes Gefühl" erhalten, sprich sehr direktes Ansprechverhalten aber viel Handkraft wird benötigt. Allgemein will ich noch sagen das bei der Berechnung für das "Bremsen-Ratio" eine gleichbleibende Hebelübersetzung verwendet wird was die Realität aber nicht abbildet da Brembo eine andere Hebelübersetzung als z.B. Magura hat. Sprich die Rechnung soll a grobe Auswahl dienen. Danach kann man sich genauer anschauen was im Bereich um den idealen Punkt existiert also bei 2x M50 z.b. 16,5 / 17 / 17,5 / 18.


    Als kleines Beispiel habe ich nochmal eine Grafik angehängt. Hier wird für zwei Brembo M50 Sättel (Stylema sind identisch) die passende Bremspumpe gesucht. Ausgangsbasis bildet die oft verwendete OEM Brembo PR16 (auch dunkelgrau markiert in der Tabelle). Ausgegeben wird die Wegstrecke des Hebels und die Handkraft - beides bei immer gleich bleibender Bremskraft. Bedeutet -> weniger Wegstrecke = direktes Ansprechverhalten weil der für die gleiche Bremsung weniger weit gezogen werden muss -> weniger Handkraft = Gefühlt mehr Bremskraft da mit weniger Handkraft bereits die gewünschte Bremskraft erzielt wird.

    Wir sehen das die Brembo RCS17 die Wegstrecke des Bremshebels um 11% reduziert (ist also sehr direkt) aber die Handkraft je nach Übersetzung von 13-25% erhöht. Die Galespeed VRC17.5 verringert die Wegstrecke um 16% aber durch die andere Hebelübersetzung erhöht sie die Handkraft nur um 6-20% also kann mit der 17,5mm Pumpe von Galespeed eine geringere Wegstrecke bei fast identischer Handkraft erreicht werden -> sehr direkt bei geringer Handkraft.


    Falls mir jemand den Abstand von Drehgelenk und Druckkolben bei der Magura HC1 ausmessen will (siehe Bild 2) kann ich hier auch noch die Daten ausgeben.

  • Würde gerne die Bremsen-Ratio für mein Bike umrechnen (IST vs. Ziel).

    Hier findest Du einen Kalkulator für Radialbremspumpen: https://www.micronsystems.de/c…oppelscheibenbremsen.html


    Edit: hier gibt's das Original - hier kann man auch zwischen Einscheiben- und Doppelscheiben-Anlage umschalten: http://www.acv.co.jp/galespeed_en/01_master_ratio_s.html

    2 Mal editiert, zuletzt von cm790 ()

  • Hier findest Du einen Kalkulator für Radialbremspumpen: https://www.micronsystems.de/c…oppelscheibenbremsen.html


    Edit: hier gibt's das Original - hier kann man auch zwischen Einscheiben- und Doppelscheiben-Anlage umschalten: http://www.acv.co.jp/galespeed_en/01_master_ratio_s.html

    Danke dir, hab ich zwischenzeitlich auch gefunden. Leider wäre schön 14mm zuviel nach deren Rechnung.


    Wollte nämlich wissen, ob eine HC1 15mmm (13er gibt's nicht) MIT M50-Sattel (2x je 30mm Kolben) auf Einzelscheibe fahrbar ist. Anscheinend überhaupt nicht. :weinen:

  • Wollte nämlich wissen, ob eine HC1 15mmm (13er gibt's nicht) MIT M50-Sattel (2x je 30mm Kolben) auf Einzelscheibe fahrbar ist. Anscheinend überhaupt nicht. :weinen:

    Ich denke, ich habe Dich schon richtig verstanden :-)


    Der von mir verlinkte Kalkulator spuckt aus, dass sowohl ein 14er wie auch eine 16er Bremspumpe möglich wäre. Zwar nicht im "optimalen Bereich" (o) sondern etwas im "harten Druckpunkt bereich" (Dreieck).

    Somit ist das aus meiner Sicht schon fahrbar.


    Ich habe das Gefühl, dass Du Dir die Sache unnötig schwer machst.

    Ich würde statt in einem Forum nachzufragen, zuerst auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Dort würde ich dann sehen, dass es im "Tech Center" eine "ABE- und Verwendungsliste" zum Download gibt.

    Auf dieser Liste ist für die 690er Duke die 15mm Pumpe angegeben...

  • Ich habe das Gefühl, dass Du Dir die Sache unnötig schwer machst.

    Ich würde statt in einem Forum nachzufragen, zuerst auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Dort würde ich dann sehen, dass es im "Tech Center" eine "ABE- und Verwendungsliste" zum Download gibt.

    Auf dieser Liste ist für die 690er Duke die 15mm Pumpe angegeben...

    DAS habe ich schon längst getan. Hatte sogar Kontakt mit deren Techniker – und der sagte, das wird in Kombi mit M50 sehr hart.

    Renne wäre das genau meins – aber Straße...


    Aber danke Dir Chris. :zwinker: