Brembo M50

  • So ich habe die Pumpe gerstern schon mal angebaut und groß entlüftet. Ist aber noch etwas Luft drin, muss ich heute noch mal ran. Gefahren bin ich natürlich noch nicht, das kommt spätestens am Wochenende.

    Ich habe gleich an der Pumpe noch ein Stahlbus Entlüftungsventil verbaut, das hatte ich noch rumliegen.

  • Habe selbiges bei meiner SDR (2017er) festgestellt und Galfer Wave Scheiben mit Sinter Bremsbelägen (für die Straße) eingebaut. ERgebnis deutlicher Unterschied, ohne Pumpenwechse. Kraftaufwand ist auch gleich geblieben.

    Ich stehe solchen Dingen immer ein wenig kritisch gegenüber wenn man den Betätigungsweg deutlich verkürzt, ist auch die Dosierbarkeit zunächst nicht einfacher. Bei einer Schreckbremsung bist eher mal im ABS-Regelbereich.

    Aber wie Du schon geschrieben hast, ist das sehr subjektiv.

  • Ich mache halt und probiere Dinge aus, andere machen sich tausend Gedanken.

    Ich bin immer gut damit gefahren und ich habe schon viel probiert.

    Außerdem muss man nur die richtigen Leute fragen und die kenne ich.

    Ansonsten würde ich mich auch schwer tun.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich mache halt und probiere Dinge aus...

    Das tue ich auch.

    Aber eine Bremse ist nun ma was anderes als ein Sportauspuff oder ein Carbonkotflügel. Nämlich sicherheitsrelevant!

    Und wenn etwas schiefgeht, gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere.

  • Das tue ich auch.

    Aber eine Bremse ist nun ma was anderes als ein Sportauspuff oder ein Carbonkotflügel. Nämlich sicherheitsrelevant!

    Und wenn etwas schiefgeht, gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere.

    Auf genau so einen Spruch habe ich gewartet. Wenn du meine Posts genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich gute Kontakte zu Brembo habe und die mir

    das Teil zukommen haben lassen. Eingebaut vom Profi, weil ich das nicht kann.

    Also wen bitte schön soll ich da gefährden, laut TÜV Prüfer war auch keine Eintragung

    notwendig. Also erst lesen und dann posten, nicht einfach was schreiben.

    Bin Ende 50 zig und habe Basteleien nicht nötig, weil gefährlich.

    Aber der erhobene Zeigefinger ist ja mittlerweile üblich in Deutschland.


    Grüße


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Ich mache halt und probiere Dinge aus, andere machen sich tausend Gedanken.

    Ich bin immer gut damit gefahren und ich habe schon viel probiert.


    Das ist prinzipiell ja gar nicht verkehrt. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht nur 1 Weg nach Rom führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Easyliving ()

  • ...Eingebaut vom Profi, weil ich das nicht kann.Also wen bitte schön soll ich da gefährden, laut TÜV Prüfer war auch keine Eintragung notwendig...

    Ruhig Brauner!

    Nein, ich lese nicht deine sämtlichen Beiträge und das kannst du auch nicht erwarten. Ich bezog mich auf den von dir zitierten Beitrag. Und das richtet sich an alle Leser, insbesondere diejenigen, die unprofessionell irgendetwas dranbasteln und nicht eintragen.

    Bei dir ist dann ja alles ordnungsgemäß. Ist doch prima!

  • ...Damit wäre Punkt 1 warum ich mir die Superduke geholt habe vom Tisch. Mist! Dann muss ich ja doch nochmal eine Probefahrt mit der 790 machen....


    Aber Kalle, warum keine Eintragung notwendig, du hast doch die Bremszange getauscht oder hab ich etwas überlesen?

  • ...Damit wäre Punkt 1 warum ich mir die Superduke geholt habe vom Tisch. Mist! Dann muss ich ja doch nochmal eine Probefahrt mit der 790 machen....


    Aber Kalle, warum keine Eintragung notwendig, du hast doch die Bremszange getauscht oder hab ich etwas überlesen?

    Ich habe nur die Bremspumpe an meiner 17 er SDR getauscht, die M50 sind ja Serie,

    steht doch im Post oben. An meiner 790 Duke bleibt alles wie es ist.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Ruhig Brauner!

    Nein, ich lese nicht deine sämtlichen Beiträge und das kannst du auch nicht erwarten. Ich bezog mich auf den von dir zitierten Beitrag. Und das richtet sich an alle Leser, insbesondere diejenigen, die unprofessionell irgendetwas dranbasteln und nicht eintragen.

    Bei dir ist dann ja alles ordnungsgemäß. Ist doch prima!

    Doch, das kann man erwarten, nicht einfach irgendwo in den Thread einsteigen und

    dann nicht wissen worum es geht, hättest nur wenige Beiträge oben lesen müssen.

    Statt dessen wirfst du mir Gefährdung anderer vor.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich verspüre zwischen den Bremsen an der Superduke mit Brembopumpe und der 790er mit Originalpumpe mit jeweils M50-Monos, Wave-Scheiben und Sinterbelägen kaum einen Unterschied. Der Druckpunkt ist gut und die Bremse hat ein knackiges Ansprechverhalten.

    Fazit, die Pumpe würde ich nicht wechseln, der Unterschied ist vernachlässigenswert.

    Könntest du mir den Link der Sinterbeläge zusenden?

    LG Michael

  • Nein, ich lese nicht deine 790 Beiträge.

    Bitte entspann dich mal!

    Ich wiederhole, das richtete sich nicht nur an dich sondern an alle Bastler.

  • Nein, ich lese nicht deine 790 Beiträge.

    Bitte entspann dich mal!

    Ich wiederhole, das richtete sich nicht nur an dich sondern an alle Bastler.

    Wenn du eh nix liest, dann kannst du/ihr ja jetzt mal mit deinem/euren Pseudomoralistengeschwurbel aufhören. Wie man jemandem, den man offensichtlich nicht kennt, grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann mag verstehen wer will.

    Hier geht es um Technik und ich fand das Thema sehr interessant bis die unqualifizierten Beiträge kamen...

  • So nun ein kleines Update:

    Waren vor 2 Tagen beim TÜV. 790er mit 320mm Galver Wavescheiben + Brembo Sinter Street (ABE) und M50 Zangen aus der 1290 R zum Eintragen. Einzig die Schrauben und Distanzscheiben waren nicht aus der 1290er.

    Der TÜVler hat das auch nach einer Probefahrt für gut befunden und wird es eintragen. Papiere sollten bis zum WE fertig gestellt werden.

  • So nun ein kleines Update:

    Waren vor 2 Tagen beim TÜV. 790er mit 320mm Galver Wavescheiben + Brembo Sinter Street (ABE) und M50 Zangen aus der 1290 R zum Eintragen. Einzig die Schrauben und Distanzscheiben waren nicht aus der 1290er.

    Der TÜVler hat das auch nach einer Probefahrt für gut befunden und wird es eintragen. Papiere sollten bis zum WE fertig gestellt werden.

    War mir klar das es keine Probleme mit der Eintragung gibt.

    Respekt das du es umgesetzt hast, Daumen hoch.


    Grüßle


    Kalle

  • So nun ein kleines Update:

    Waren vor 2 Tagen beim TÜV. 790er mit 320mm Galver Wavescheiben + Brembo Sinter Street (ABE) und M50 Zangen aus der 1290 R zum Eintragen. Einzig die Schrauben und Distanzscheiben waren nicht aus der 1290er.

    Der TÜVler hat das auch nach einer Probefahrt für gut befunden und wird es eintragen. Papiere sollten bis zum WE fertig gestellt werden.

    Bremse ist nun eingetragen. TÜV wollte auch nochmals ca. 130 EUR haben, inkl. Fahrtest. Aber sicher ist sicher und man fährt nicht ohne Betriebserlaubnis.