Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Was hattest du denn gedacht was man mit PP-Deckel und einem Zubehörauspuff an Mehrleistung bekommt?

    Also für mich ist das eigentlich genau das, was ich erwarten würde.


    Du darfst ja nicht nur die nackten Zahlen sehen.

    Was eine Prüfstandmessung nicht, oder nur schwer wiederspiegeln kann, ist die Motorcharakteristik.


    Ich glaub mit dem PP-Deckel wird sie unten rum sicher geschmeidiger gehen als Stock und wenn der Zubehörauspuff keine merkliche Leistung frisst, dann kann man eh schon zufrieden sein.


    Durch das Mapping(?) wurde vielleicht die Schwäche im Durchzugsverhalten des PP-Deckels im oberen Drehzahlbereich wieder kompensiert.


    In Summe also alles in allem ein Plus an Fahrbarkeit und ein spürbares Plus an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und recht viel mehr darfst du dir von so einem Setup halt auch nicht erwarten.


    Außer du klatscht dir eine Akrapovic Race Anlage (for Race use only) drauf und lässt den DB Killer weg, dann hast du mit Sicherheit auch ein Plus an Leistung.


    Aber nach der ersten Polizeikontrolle dann vielleicht auch kein Kennzeichen mehr am Moped ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kleine Pötte kosten Leistung, weil ihnen das Volumen fehlt. Offener Luftfilter verschiebt das Drehmoment Richtung niedrige Drehzahlen. Das ist alles nix neues bei der 690er.

  • Also ich bin ja nicht gerade feinfühlig oder besonders filigran aber wenn der Arrow 10 PS schlucken würde, dann hätte sogar ich was gemerkt. Das kann ich denke ich recht sicher ausschließen. Ich merk da gar keinen Unterschied außer den Sound ehrlich gesagt. Alles andere ist im Kopf glaub ich. Und 1 oder 2 PS Verlust……ganz ehrlich. Drauf geschissen…spare ich am Körpergewicht. ?

  • Ich darf, glaube ich, ohne rot zu werden sagen, ich bin ein Prüfstands-Experte.


    Die 45° "Umgebung" sind die Temperatur am und um den Prüfstand herum und gelten für die Luft um das Bike herum, die der Motor ansaugt. Was wir auf dem Video sehen, das ist ein geschlossener Raum, da kommt von außen keine Luft rein.

    Die Ventilatoren, die man sieht, dienen nur zu Belüftung des Kühlers und wirken dabei auch nicht gerade groß dimensioniert. Die Luft, die sie ansaugen, ist dabei Prüfstands-(Kammerl-)-Luft, die sie konzentriert auf den Kühler schießen.


    Die Absaugung steht so 2 Meter hinter der Mündung des Endschalldämpfers. Deren Trichter ist bei dem Abstand sicher zu klein im Durchmesser, um in dieser Distanz zum Auspuff-Auslaß den Abgasstrahl zur Gänze einzufangen.

    Außerdem hängt dieser Trichter auf einem auch nicht im Durchmesser gerade "dicken" flexiblen Wellschlauch. Der ist sicher praktisch, macht aber mit seinen Wellen einen mörder Druckverlust, so stark kann der Ventilator zur Absaugung dahinter gar nicht sein. Ich habe diese Lektion erst auch lernen müssen: So ein "praktischer" Schlauch halbiert locker die Saugleistung eines Ventilators.

    Hier funktionieren wirklich nur glatte Rohre, sonst bekommt man das Abgas nicht weg.


    Hut ab von dem Dyno-Mann in dem Video, der zieht seinen Job konsequent durch und inhaliert dabei die Abgase über seine Lunge ökologisch korrekt ab.


    Was noch auffällt an dem Video - wie klein, gerade im Durchmesser, die Dyno-Rolle ist: Da muß man das Hinterrad "ganz hinten auf der Rolle" positionieren, damit es, wenn die SMC ihren doch recht langen Federweg an der Gabel durch drückt und bei dieser Gelegenheit "nach vorne fährt", wenn der Motor "drückt", Drehmoment an das Hinterrad schickt, nicht vorne vor der Rolle die Prüfstands-Abdeckung touchiert (an dieser Stelle sieht man sicher nicht zufällig schwarze Abrieb-Spuren).

    Also so eine "Babi"-Rolle ist gut für Roller-Tuning, da passt das Verhältnis von Hinterrad- zu Dynowalzen-Durchmesser.


    Was auch noch strange ist: Weshalb muß man am Steuergerät herum schrauben, wenn man mit dem KTM-Dealer-Diagnose-Tool ein Map laden will? Um mit diesem Werkzeug ein neues Map in die ECU zu flashen, braucht es nur den Diagnose-Stecker, und der ist gewöhnlich - und nicht zufällig - leicht zugänglich.


    Was den Einfluß und die Wirkung des PP-Airbox-Deckels angeht, so will ich hier auf meinen Thread zur SMC-19 verweisen: Entkorken der SMC-R 2019

    Hier sieht man die Effekte.


    Klar - der Auspuff bei meinen Versuchen war KTM-Serie auf den SMC-19, die ich "untersucht" habe. Das ist aber nichts Schlechtes, denn KTM legt seit je her die Latte für "Nachrüst-Kannen" sehr hoch, was die Performance angeht, der Serien-Dämpfer ist nie ein Leistung-Killer, eine Drossel. Und der Kat drinnen stört/verhindert dabei auch nichts.

    Das ist aber nur ein Urteil über die Effizienz des Seriendämpfers, seine Ästhetik ist eine andere Geschichte.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Aber da hat es doch niemals 45 Grad da drinnen... das würde man denen doch anmerken oder nicht? Da würde sich doch zumindest einer einmal über die Stirn wischen müssen, weil ihnen die Schweißperlen schon in die Augen rinnen?!?

    Aber die wirken alle ganz gechillt :denk:



    Mit dem Steuergerät, das stimmt. Dazu sollte ja eigentlich der Diagnosestecker reichen?!? :denk:


    Und da noch kein einziger hier im Forum irgendwann mal etwas über ein anderes/neues Map bei der 19 SMC-R berichtet hat, das macht dann natürlich noch stutziger.



    Auf der anderen Seite, warum sollte da was gefakt sein? Ergibt ja auch keinen Sinn ??‍♂️


    Zumal das Prüfergebnis ja dann auch nicht so der Burner war, als dass die Leute denen dann gleich die Bude einrennen würden?


    Und wie kommt man bitte auf die Idee, die Schrauben des Lufi Deckels mit Schrauben-Sicherungslack zu versehen?!? :lol:



    Bei diesem Video bleiben wohl einige Fragen offen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiteres Mini Vid zum Sound des Remus, vielleicht stellt ja einer mal ein längeres Vid ein???

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiteres Mini Vid zum Sound des Remus, vielleicht stellt ja einer mal ein längeres Vid ein???

    Amtlich!

  • Phönix erwartet diese Woche die Endschalldämpfer und liefert nächste Woche aus... dann is erstmal Regen angesagt. Lohnt sich halt null dieses Jahr

    Wir schreiben die 37 KW, Regen is da? , mal sehen ob Phönix den Black Hawk diese Woche versendet?? Bis jetzt haben wohl nur ein paar Österreicher den Black Hawk erhalten und jeweils 10 Sekunden Videos auf YT gestellt???


    Vielleicht Remus Mitarbeiter?


    Hat einer in D der bei Remus direkt bestellt hat schon sein ESD erhalten?