Der Endschalldämpfer hat nahezu keinen Einfluss auf das nötige Mapping.
Den könnt ihr beruhigt gegen einen anderen tauschen.
Der Endschalldämpfer hat nahezu keinen Einfluss auf das nötige Mapping.
Den könnt ihr beruhigt gegen einen anderen tauschen.
Die neue SMC steht bei den Zulassungen im Mai auf Platz 15. Die verkauft sich ähnlich gut wie die Alte. Die 701 ist seit März ausverkauft. Ich denke das dies ein Hauptgrund für den Preis ist.
Die neue SMC steht bei den Zulassungen im Mai auf Platz 15.
Von allen Motorrädern? Oder nur in der ccm Klasse?
Insgesamt. Wenn man sich den Mai von 2016 anschaut. Verkauft sich die neue im ersten Jahr fast genauso gut wie die Alte als der Hype auf dem Hochpunkt war. Hier kann man alles einsehen. https://www.bikeundbusiness.de/database_bike/
KTM geht immer sehr, sehr konservativ vor. Andere Hersteller sind da deutlich relaxter. Bsp. Yamaha Tenere 700 mit original Yamaha Zubehör Akra.
KTM geht immer sehr, sehr konservativ vor. Andere Hersteller sind da deutlich relaxter. Bsp. Yamaha Tenere 700 mit original Yamaha Zubehör Akra.
Den Akrapovic gibt's auch für die SMC-R, sieht halt Kacke aus.
Ja, aber der ist ja auch nicht soooo viel lauter als das Original. Da hat KTM sicherlich harte Vorgaben gemacht. Eine "echter" Akra würde so klingen ... und aussehen!
...lauter muss auch nicht unbedingt sein, denkt mal an die Mitbürger.
Aber ein sonorer, bassiger Sound und nicht so blechern wie jetzt wäre schon schön....
Wär es den Illegal sich einfach den Remus von der 701 EUR4 dran zu schrauben? Ist doch der selbe?
Leider Ja. Bei uns in DE. muss in den Papieren explizit das jeweilige Modell eingetragen sein.
Wie kann man nur so einen hässlichen Auspuff wie den Akrapovic designen? Ich meine, die wissen ja was den Leuten gefällt...sonst wäre es die Jahre nicht so gut gelaufen
Nur dass sie die Form diesmal vor lauter Funktion wohl völlig vergessen haben
Igor musste das für die Dämpfung erforderliche Volumen unterbringen
UND hat einen zweiflutigen Ausgang geschaffen, der da effektiv mithelfen kann.
Letzteres hat Remus (z.B. beim SD-R-ESD) nicht sinnvoll umgesetzt,
aber ihre Idee mit dem 8-Querschnitt verschlankt den Topf drastisch.
Andere Lösungen, wie man dezentere Töpfe unterbringt:
einen Vor- und einen Endschalldämpfer - das ist nicht Sumo -,
das Volumen auf zwei Töpfe aufzuteilen - das ist teurer und schwerer
oder die Lautstärke mit dem dB-Killer zurechtzustutzen - das kostet Leistung.
Was davon wollt ihr?
Der Akra und sein Volumen sind ja ok....
WENN:
- Der Winkel etwas erhöht würde
- Eine Carbon Endkappe hinzugefügt würde
= KEINERLEI VERSCHLECHTERUNG DER FUNKTION!
Powerbomb könnte doch helfen einen Kompromiss zu finden. Damit kann man die max. Lautstärke (Helmholtz-Resonator) etwas senken und könnte dadurch wieder mit der Form des ESD spielen, sprich Grösse und Form optimieren.
Dank der Euro -Norm werden sich alle Hersteller gut überlegen, ob sich Kosten & Aufwand für bestimmte Motorrad-Modelle überhaupt lohnt. Konsequenterweise wird es wohl zu einer Markbereinigung kommen, früher oder später. Bedanken können wir uns bei der uneinsichtigen dB-Killer Fraktion.
Ok,
wenn´s das nur ist,
dann sind ja einfach BASTLER gefordert!
??♂️
Heutzutage hat der Begriff "Bastler" einen negativen Touch, ursprünglich war er positiv behaftet:
ZitatPerson, die sich gerne und regelmäßig mit kleineren handwerklichen oder technischen Arbeiten aus Liebhaberei beschäftigt