Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • kolmi ich denke, dass Deine Auflistung bei den aktuell TÜV konformen so stimmt. Vielleicht könnten der Akra und Remus in der Reihenfolge getauscht werden, ansonsten passt es.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hier hört man ganz gut wie der Nero klingt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • geht es mir hauptsächlich darum das der Auspuff nicht so heiß wird wie das originale Rohr.

    Das sollte wohl klappen, der Serientopf hält die Hitze ja gefühlte 30min.

    Alledings geht es mir hier nicht um einen brachialen Sound.

    Der Remus (mit Kat) klingt für meinen Geschmack angenehm, dumpfer, zwar etwas lauter als Serie, unter Last aber nicht nervig.

    Ohne Kat klingt der nervig scheppernd.


    Hier hört man ganz gut wie der Nero klingt

    Wie haste das aufgenommen ?

    Muss ich mir nachher mal "richtig" anhören

  • Bezüglich LeoVince


    Ich lese hier oft das der Nero noch ein sprotzeln/röcheln nach sich zieht bei der Gasabnahme.

    Hat das die LeoVince Evo One Komplettanalge auch?`

    Allgemein, welches Klangbild entspicht mehr dem "Einzylinder". Die Vergleichsvideos sind ja mit offenem- und origianlem Luftfilter nicht gerade repräsentativ...

  • Bezüglich LeoVince


    Ich lese hier oft das der Nero noch ein sprotzeln/röcheln nach sich zieht bei der Gasabnahme.

    Hat das die LeoVince Evo One Komplettanalge auch?`

    Allgemein, welches Klangbild entspicht mehr dem "Einzylinder". Die Vergleichsvideos sind ja mit offenem- und origianlem Luftfilter nicht gerade repräsentativ...


    Bezüglich LeoVince


    Ich lese hier oft das der Nero noch ein sprotzeln/röcheln nach sich zieht bei der Gasabnahme.

    Hat das die LeoVince Evo One Komplettanalge auch?`

    Allgemein, welches Klangbild entspicht mehr dem "Einzylinder". Die Vergleichsvideos sind ja mit offenem- und origianlem Luftfilter nicht gerade repräsentativ...

    Ja die Komplettanlage hat das sehr deutlich. Von leichtem brabbeln bis zu richtigen scheppern oder mal knallen beim schalten.
    Einfach genial??

  • Moin ✌️
    pradddelt und scheppert ja alles supi schön.. wenn ich ab und zu mal ganz kurze gasstöße gebe, sei es im Leerlauf oder mit Gang, geht die Maschine hier und da dann einfach mal aus, also wie abgewürgt ...

    Habe das auch schon auf dem ein oder anderen Video gesehen, wo der Sound mal getestet wurde beim Nero..

    Kann mir das jemand erklären warum das ist? Und ob das schlimm bzw. nicht normal ist ?

    LG

  • Moin ✌️
    pradddelt und scheppert ja alles supi schön.. wenn ich ab und zu mal ganz kurze gasstöße gebe, sei es im Leerlauf oder mit Gang, geht die Maschine hier und da dann einfach mal aus, also wie abgewürgt ...

    Habe das auch schon auf dem ein oder anderen Video gesehen, wo der Sound mal getestet wurde beim Nero..

    Kann mir das jemand erklären warum das ist? Und ob das schlimm bzw. nicht normal ist ?

    LG

    Hi Julian,


    das passiert mir auch bei kurzen Gasstößen aus der Leerlaufdrehzal vor allem bei kaltem Motor sporadisch.


    Ich mach mir da keine Gedanken, da dies nur sehr selten vorkommt und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist gar nicht mehr vorkommt. Ich glaube kaum, dass dies mit dem ESD zusammenhängt, eher mit der Kaltlaufgemischregelung bei schnellen Lastwechselsprüngen im Kaltlauf.


    Der Motor springt bei mir auch sofort wieder an.


    Cheers

  • Moin ✌️
    pradddelt und scheppert ja alles supi schön.. wenn ich ab und zu mal ganz kurze gasstöße gebe, sei es im Leerlauf oder mit Gang, geht die Maschine hier und da dann einfach mal aus, also wie abgewürgt ...

    Habe das auch schon auf dem ein oder anderen Video gesehen, wo der Sound mal getestet wurde beim Nero..

    Kann mir das jemand erklären warum das ist? Und ob das schlimm bzw. nicht normal ist ?

    LG

    Hab dazu ein Video gemacht. Das liegt daran, dass die Euro 4 690 recht mager läuft. Wenn du das Gas schnell auf machst, mager das Gemisch noch mehr ab und da kann es passieren, dass die Maschine fast aus oder komplett aus geht. Ohne dB killer ist das noch viel schlimmer, da geht sie sogar manchmal bei ganz leichten Gasstößen an der Ampel aus..

    Beheben kann man das mit einem ordentlichen angepassten mapping, was halt leider nur mit einem Powercommander oder einer Anpassung des Einspritzkennfelds des Steuergeräts geht..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • würde ein Lambda-eli hier helfen / hat die Lambda Sonde bei kurzen Gasstößen überhaupt einen Beitrag?

  • würde ein Lambda-eli hier helfen / hat die Lambda Sonde bei kurzen Gasstößen überhaupt einen Beitrag?

    Das kannst du gerne probieren, die 690 wird dadurch definitiv bisschen besser laufen, also im closed loop bereich bis ca. 1/3 Gas..

    Aber das Problem wird es nicht beheben, da die Lambdaregelung nicht sehr viel ausmacht.

  • okay, die paar Münzen ist mir das probieren wert.

    Besonders als ich den Leo neu hatte, ging mir das Moped mehrmals am Tag aus. Mittlerweile habe ich mich angepasst und gebe etwas sanftere Gasstöße beim runterschalten. Ganz weg ist das Problem aber nicht und das nervt.


    Weiß jemand, ob die 'dummen' Stecker von Ebay bei den neuen Modellen überhaupt noch funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von marco21 ()

  • Vorteil Remus, mit Kat und DB Eater macht die SMC R keinerlei Faxen in Bezug auf Absterben.


    Auch nicht mit Lochdeckel und K&N Filter.


    War auch die ganze Zeit am Überlegen auf den Nero zu wechseln, aber ehrlich gesagt ist mir der Remus vom Klang und Lautstärke genug.

  • okay, die paar Münzen ist mir das probieren wert.

    Besonders als ich den Leo neu hatte, ging mir das Moped mehrmals am Tag aus. Mittlerweile habe ich mich angepasst und gebe etwas sanftere Gasstöße beim runterschalten. Ganz weg ist das Problem aber nicht und das nervt.


    Weiß jemand, ob die 'dummen' Stecker von Ebay bei den neuen Modellen überhaupt noch funktionieren?

    Ja, die Lambdaeliminatoren, welche nur zwei Widerstände sind und auf den Stecker zum Steuergerät gesteckt werden funktionieren top, hab den auch verbaut. :D

    Es könnte nur sein, dass die ersten paar Starts bzw. Fahrten die Motorkontrolllampe Leuchtet, da das Steuergerät merkt, dass ein immer gleichbleibender Lambdawert unlogisch ist. Die geht dann aber wieder aus^^

  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Nero - K&N - offener Luftfilterkastendeckel?


    Entweder bilde ich mir das ein oder es ist wirklich so, aber wenn ich den Gashahn richtig aufreiße, zieht die schlechter als vorher bevor der Nero drauf war in der oben genannten Kombi..

  • PC ist ja letztendlich illegal... ist der PC für die Polizei bei einer Kontrolle sichtbar oder bemerken die das nicht ?

    Kommt auf den blauen Mann/Frau an. Ich wurde letztens angehalten weil ich mich angeblich "rüpelhaft" verhalten habe. :motzki:


    Und die Beamtin hat ganz gezielt nach dem PC gesucht. Sie bat mich die Sitzbank runterzumachen und fragte mich explizit, wo ich den PC versteckt hätte. Sie hätten das Fahrzeug auch direkt stillgelegt vor Ort...schön, dass sie nix gefunden haben. :ja:


    Cheers