Oh, der sitzt auch deutlich weiter oben als der Euro 4.
Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)
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- 690 SMC
- rob30ka
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Ja wollte ich auch gerade sagen, sieht besser aus als bei der Euro 4
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Sorry, habe eben mein Post falsch woanders gepostet ✌️
Mein Umbau ist nun nach dem Winter fertig, komplett..
Habe mich abschließend für den Arrow entschieden. Zum Sound: Der absolute Hammer, fast schon zu laut ..
Liebe Grüße ✌️?
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Hallo zusammen,
Frage an alle Akrapovic Besitzer (Model 19/20 ; Euro 4):
Hat hier schonmal jemand Probleme mit der schwarzen Beschichtung gehabt?
Und/oder versucht größere Kratzer oö zu "reparieren"?
Weis jemand um was für eine Beschichtung es sich hier handelt?
Am liebsten wäre mir natürlich die schwarze Beschichtung zu entfernen, da die Kratzer nur oberflächig sind.
Z.b. mit abbeizen, wenn das gehen würde...
Aber hier besteht bestimmt auch die Gefahr, das dadurch evtl. die Dichtungen beschädigt werden...?
Danke euch.
Gruß kolmi
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Hallo zusammen,
Frage an alle Akrapovic Besitzer (Model 19/20 ; Euro 4):
Hat hier schonmal jemand Probleme mit der schwarzen Beschichtung gehabt?
Und/oder versucht größere Kratzer oö zu "reparieren"?
Weis jemand um was für eine Beschichtung es sich hier handelt?
Am liebsten wäre mir natürlich die schwarze Beschichtung zu entfernen, da die Kratzer nur oberflächig sind.
Z.b. mit abbeizen, wenn das gehen würde...
Aber hier besteht bestimmt auch die Gefahr, das dadurch evtl. die Dichtungen beschädigt werden...?
Danke euch.
Gruß kolmi
Lösung:
Diesen Akra demontieren und einen anderen Endtopf montieren.
Vorteil: Besseres Design als auch Klang -
Hier wie versprochen eine kleine Dokumentation meines Selbstversuchs zum Thema "Was ist eigentlich mit diesen weißen GPR Endtöpfen?"
Ich habe mir eine Enduro zur Adventure umgebaut. Als Gepäcksystem kommt das Mosko Moto Reckless 80 zum Einsatz. Dieses System lässt sich aber wegen der starken Hitze-Entwicklung des original Endtopfes laut Hersteller nur mit einem Zubehör Endtopf verwenden. Ursprünglich hatte ich den Leovince Nero ins Auge gefasst. Dieser hat in Sachen Leistung vom Piraten gute Kritiken bekommen. Optisch hat mir dieser Topf nicht so gut gefallen. So wie ich hier im Forum allerdings schon 1-2 Mal gelesen habe, sind die Produktfotos vielleicht auch einfach nur aus einem ungünstigen Blickwinkel geschossen worden. In Natura soll der Topf gar nicht mal so schlecht aussehen.
Bestellt habe ich den GPR Albus Endtopf direkt bei GPR Germany. Sehr netter Kontakt und wirklich bemüht zu einer Lösung zu kommen. Die Anlagen werden nach Kundenbestellung in Italien gefertigt. Entsprechend muss man sich auf 2-3 Wochen Lieferzeit einstellen. In der ersten Lieferung war der Endtopf mit Montagematerial, eine zweite Lieferung mit zweitem-DB Eater und Kat kam nach einem kurzen Telefonat ein paar Tage später nach. Die Montage ist kein großes Problem.
Zur Optik wird jeder seine eigene Meinung haben. Wir gefällt das Teil ausgesprochen gut. Das ein weißer Endtopf mehr Zuneigung bei der Pflege braucht dürfte klar sein. An den Niet-Stellen bilden sich Flecken und jeder Stippen Kettenfett spring ins Auge. Wer sein Bike stets auf Hochglanz hat, könnte hier u.U. ein wenig genervt sein. Ich nehme es damit nicht so genau und Wasche das Bike eigentlich nur für den Service.
Fotos vom Anbau und dem Endergebnis lade ich mit hoch.
Zum Sound:
Ohne Kat und den zweiten db-Eater (sitzt zwischen Kat und hinterem db-Eater) ist der Topf wie es zu erwarten ist asozial laut. Habe ich auch nur mal ausprobiert um zu hören wie es klingt. Fahren braucht man damit auf keinen Fall. (Soundfile "02_690_GPR ohne Kat ohne zweiten db-Eater mit Gitter.wav")
Der hintere db-Eat ist für die Euro4 mit einem zusätzlichen Gitter gesichert. Dieses Gitter wirkt sich ungünstig auf den Klang aus. Es entstehen hohe "zischende" Töne, die das Ganze noch penetranter klingen lassen. Also habe ich mir eine alternative db-Eater Sicherung ohne Gitter angefertigt. Die hohen Frequenzen sind damit weg. Der Topf klingt sofort dumpfer, ohne Kat und zweiten db-Eater aber immer noch viel zu laut. Ich werde die Sicherung ohne Gitter aber auf jeden Fall montiert lassen. (Soundfile "03_690_GPR ohne Kat ohne zweiten db-Eater ohne Gitter.wav")
Mit zweitem db-Eater und Kat wird der Topf schon ein Stück sozialverträglicher. Aber so würde ich nicht damit fahren wollen, obwohl der Topf damit rein rechtlich im zulässigen Bereich wäre. Vor 20 Jahren hätte ich sicher noch Freude an diesem Sound gehabt. (Soundfile "04_690_GPR mit Kat und zweitem db-Eater ohne Gitter.wav") Nach kurzem konstruktivem Telefonat mit GPR hat man mir dann noch einen alternative db-Eater geschickt, welcher allerdings in diesem Fall nicht wirklich zum Endtopf passt.
Weil ich nun endlich auf die Straße wollte, habe ich den hinteren db-Eater einfach selbst etwas modifiziert. Den Einlass habe ich verkleinert und zudem ein wenig aus dem direkten Abgasstrom genommen. Auf dem Foto ist das Ganze nur gepunktet und auch noch nicht aus Edelstahl. Mache ich dann später noch mal ordentlich. (Soundfile "05_690_GPR mit Kat zweitem db-Eater und mod hinterem db-Eater ohne Gitter.wav") Es gibt von GPR übrigens auch einen ähnlichen db-Eater direkt im Shop (Art. Nr.: 50800056SS).
Die Soundfiles habe ich zwar mit einem Messmikrofon, allerdings wegen des schlechten Wetters nur in der offenen Garage aufnehmen können. Zudem habe ich einen kurzen TwinAir Einlass verbaut, der den Sound zudem noch einmal verändert. Nehmt es also bitte nicht zu genau damit. Im Vergleich kann man die Unterschiede aber deutlich erkennen. Ich würde den Klang jetzt als dumpf, etwas lauter als Serie aber durchaus sozialverträglich beschreiben. Das Ansauggeräusch fällt hier unter Last eher ins Ohr als der Endtopf.
Zur Leistung kann ich ehrlich gesagt aktuell nicht viel sagen. Die Maschine ist noch in der Einfahrphase. Vom Gefühl her hat sich nichts bis wenig verändert. Für eine ernsthafte Aussage müsste man mit mit beiden Töpfen im direkten Vergleich auf die Rolle.
Gude,
Ich bin grade von einer 390er auf die SMC umgestiegen.
Jetzt schaue ich mich nach einem Auspuff um, dabei ist mir eigentlich der Sound nicht so wichtig es geht mit eigentlich nur darum das er nicht so heiß wird wie das Originale und da ich grade 10 Mille für ne SMC geblecht hab ist die Geldbörse recht dünn. GPR ist ja wirklich günstig und sitzt auch relativ unauffällig am bike was mir auch zusagt.
Wird der GPR auch so brutal heiß? Und wie sieht es denn aus den GPR auf Amazone oder andere Seiten zu bestellen (der ist ja echt auf vielen Seiten erhältlich), wo er keine 3 Wochen Lieferzeit hat? Ist davon eher abzuraten? Sind bei allen GPR immer Kat und Db Killer verbaut?
Danke für die Antworten im Voraus
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kauf einen vernünftigen gebraucht, ist besser angelegtes Geld. Rhemus, Leo, Arrow gibt es genug bei Kleinanzeigen. GPR ist ne blecherne Tüte die nur leise wird wenn es massiv Leistung kostet, die ist selbst den Preis nicht wert ...
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Hallo zusammen,
hab mir den Remus Black Hawk gegönnt, ist in jeder Beziehung sein Geld wert...
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Wird der GPR auch so brutal heiß? Und wie sieht es denn aus den GPR auf Amazone oder andere Seiten zu bestellen (der ist ja echt auf vielen Seiten erhältlich), wo er keine 3 Wochen Lieferzeit hat? Ist davon eher abzuraten? Sind bei allen GPR immer Kat und Db Killer verbaut?
Nein, der GPR wird nicht so heiß. Deshalb habe ich ihn primär gekauft. Ich würde ihn bei gpr-germany bestellen, da kriegst du alle Varianten und bei Bedarf auch die passende Beratung aus erster Hand. Die Versionen ohne Kat und zweiten db-Eater kommen meiner Erfahrung nach für die Straße nicht in Frage, auch wenn man diese bestellen könnte.
Ich würde mir den GPR wieder kaufen, dann allerdings sofort mit dem leisesten db-Eater.
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Nein, der GPR wird nicht so heiß. Deshalb habe ich ihn primär gekauft. Ich würde ihn bei gpr-germany bestellen, da kriegst du alle Varianten und bei Bedarf auch die passende Beratung aus erster Hand. Die Versionen ohne Kat und zweiten db-Eater kommen meiner Erfahrung nach für die Straße nicht in Frage, auch wenn man diese bestellen könnte.
Ich würde mir den GPR wieder kaufen, dann allerdings sofort mit dem leisesten db-Eater.
danke für die schnelle Antwort ich denke ich werde mich für den hier entscheiden ihr könnt ja mal sagen was ihr davon denkt
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kauf einen vernünftigen gebraucht, ist besser angelegtes Geld. Rhemus, Leo, Arrow gibt es genug bei Kleinanzeigen. GPR ist ne blecherne Tüte die nur leise wird wenn es massiv Leistung kostet, die ist selbst den Preis nicht wert ...
ich hab mal auf eBay geschaut gehabt und leider nix gescheites gefunden
ansonsten danke für den Tipp werde ich auf jedenfall weiter verfolgen -
danke für die schnelle Antwort ich denke ich werde mich für den hier entscheiden ihr könnt ja mal sagen was ihr davon denkt
Das hier wäre ein alternativer db-Eater, falls dir der mitgelieferte zu laut ist.
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Hallo zusammen
Hab grade einen MIVV für die SMC 19-20 gefunden hat jemand Erfahrungen mit dem Endtopf ?
Preis Leistung scheint ja wohl nicht schlecht zu sein aber lass mich auch gerne eines besseren belehren. -
Kann nur den Arrow empfehlen ✋?
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Kann nur den Arrow empfehlen ✋?
ja hab ich auch schon gedacht aber hat halt laut Pirat Racing Prüfstand so nen Brutalen Leistungs Verlust
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Wieso lange Umschauen, LeoVince Nero.
Preis, Leistung und Sound , passt doch alles. -
ja hab ich auch schon gedacht aber hat halt laut Pirat Racing Prüfstand so nen Brutalen Leistungs Verlust
Habe vom Händler ein extra angepasstes Mapping… läuft super und der Sound ist bombe
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Und damit das ganze Bike illegal
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Habe ja jetzt kein Aufkleber auf der Maschine „Neues Mapping“ .. ein Mapping sieht man ja nicht, von daher passt das & die Maschine läuft einfach viel viel sauberer