Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Schöner ausführlicher Bericht über den GPR.

    Leider ist aber der Sound jetzt nicht wirklich gut.. Es gibt eigentlich auch nicht wirklich einen Auspuff für die Euro 4, der ohne Kat gut klingt

    Ich glaube Leistungsmäßig ist der GPR bedingt durch sein geringes Volumen auch nicht besser als der Leovince^^

    Aber bei so einem Neupreis kann man sich nicht beschweren xD

  • Nach der Anpassung des hinteren db-Eaters ist der Sound schon ganz ordentlich. Ist allerdings schwer bis unmöglich den Sound gut einzufangen und auch wieder abzuspielen. Wenn der GPR die Werte des Leovince schaffen würde, wäre ich schon sehr zufrieden. Ich komme gerade von einer 20 Jahre alten 640er Adventure. Entsprechend fühlt sich die 690 für mich vermutlich selbst dann noch gut an, wenn 5 PS oben rum fehlen würden.

  • Schöner ausführlicher Bericht über den GPR.

    Leider ist aber der Sound jetzt nicht wirklich gut.. Es gibt eigentlich auch nicht wirklich einen Auspuff für die Euro 4, der ohne Kat gut klingt

    Ich glaube Leistungsmäßig ist der GPR bedingt durch sein geringes Volumen auch nicht besser als der Leovince^^

    Aber bei so einem Neupreis kann man sich nicht beschweren xD

    Aber auch wenn der Kat draußen ist, ist das doch auch kein extremer Unterschied.. oder sehe bzw. höre ich das etwa falsch ?

  • Aber auch wenn der Kat draußen ist, ist das doch auch kein extremer Unterschied.. oder sehe bzw. höre ich das etwa falsch ?

    Naja, es gibt einige, die das auch so sehen, aber ich bin mit und ohne Kat gefahren und muss sagen, dass man das deutlich merkt. Vom Klang her ist es ohne Kat echt scheiße, man hört als fahrer so ein komisches Dröhnen vom Auspuff her und das schon bei leichtem Gas geben.. bin den Remus mit und ohne Kat gefahren und da hört man das deutlich. Außerdem habe ich auch gemerkt, dass man ohne Kat unten raus bisschen weniger Drehmoment hat.


    Also das mit dem komisch nervenden dröhnen beim Gas geben hat man glaube bei fast jedem Auspuff ohne kat, aber nur mit dB killer, ohne dB killer tritt das nicht auf..

  • Nee, tatsächlich tritt es da nicht mehr auf. Das Dröhnen mit dB killer ist für den Fahrer lauter als wenn man ohne killer Gas gibt^^

    Allgemein ist der Euro 4 Motor bisschen komisch von der Gräuschentwicklung her :lol:

  • Nutzt den Sommer Leute in D.


    Im Herbst kommt eine Eiszeit für Alles was einen Verbrennungsmotor besitzt, egal welche politische Konstellation an die Macht kommt.


    Die Grünen sind der Tonangeber, Euro7 wird als Umwelt-Deckmäntelchen das Aus für alle neuen Verbrennermotoren einläuten.


    Die Autoindustrie hat dies schon angekündigt und wird Verbrennerantriebe nur noch in China und Co entwickeln/produzieren.


    Akrapovic hat sich ja seit Euro4 schon darauf eingeschossen, die Dinger sind teils leiser als die Serie Auspuffanlagen der Hersteller.


  • Setz doch mal ganz entspannt den Aluhut ab.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Schöner ausführlicher Bericht über den GPR.

    Leider ist aber der Sound jetzt nicht wirklich gut.. Es gibt eigentlich auch nicht wirklich einen Auspuff für die Euro 4, der ohne Kat gut klingt

    Ich glaube Leistungsmäßig ist der GPR bedingt durch sein geringes Volumen auch nicht besser als der Leovince^^

    Aber bei so einem Neupreis kann man sich nicht beschweren xD

    Kann ich nicht bestätigen - an der Husky den REMUS montiert und findeden Sound gut.

  • Offen gesagt verstehe ich die ganzen Diskussionen um den Klang nicht. Ist das ab einer gewissten Drehzahl/ Geschwindigkeit und speziell mit Gehörschutz überhaupt noch relevant?

    Vielleicht brauche ich auch einfach ein Hörgerät, oder sollte wieder auf Serienluftfilter und -Abdeckung zurückrüsten ;-)

    Ich persönlich finde 1) Gewicht 2) Leistung, 3) Aussehen 4) Legalität und 5) sozialverträgliche Lautstärke wesentlich entscheidender.

    (Fahre Remus, zugegebenermassen für mich eher grenzwertig in Bezug auf 5, warum auch immer).