Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Moin, habe das eben schonmal in einem anderen Beitrag gepostet, bin aber hier glaube richtig ✌️

    Frage zu der LV Komplettanlage EVO 1.

    Passt der Krümmer bei euch genau? Bei mir dockt der neben an Rahmen etwas an. Ist ja auch nicht so gut ?

    Jemand das gleiche Problem? Lösung?

    Liebe Grüße

    hey , meine erste Komplettanlage habe ich auch zurück geschickt.. bin mit dem Krümmer einfach immer an den Rahmen gekommen und es hat nicht ansatzweise gepasst.

    Der zweite war dann okay, aber zwischen Rahmen und Auspuff ist max 1-2 mm Luft ? habe auch mal überlegt den da was einzudellen um etwas Raum zu gewinnen.
    Habe am Ring einen gesehen und der hatte auch die Komplettanlage dran und bei dem war auch nur so wenig Platz.

    Ist ein wenig Gewusel die dran zu bekommen. Geduld und pass auf den Rahmen auf, sonst verkratzt du den.


    der Sound macht alles wieder wett ??

  • Dann beschwert Euch aber auch nicht wenn es immer mehr Tempolimits/ Streckensperren/ Fahrverbote/ Kontrollen gibt !!!


    Wer den Auspuff nach Lautstärke aussucht, oder noch schlimmer, für eine höhere Lautstärke modifiziert, hat für mich so einiges noch nicht verstanden. Einiges.

  • Es hat hier keine von einer illegalen Modifikation gesprochen!
    Ich habe die Anlage legal erworben und nichts dran verändert.


    Also lass mich den Sound doch gut finden.
    Ich fahr sozial Motorrad.

  • Es hat hier keine von einer illegalen Modifikation gesprochen!
    Ich habe die Anlage legal erworben und nichts dran verändert.


    Also lass mich den Sound doch gut finden.
    Ich fahr sozial Motorrad.

    das ist wahrscheinlich so mit dem Serienzustand.


    Jeder halbwegs informierte Mensch weiß aber auch wie die Homologationsmessungen für Die ESD gemacht werden und neben offensichtlich tauben Microphonen bei der Zulassungsmessung in Malta, ist es zudem so, das außerhalb der Messdrehzahlbereiche die ESD/Krümmerkombis ein wunderliches Verhalten an den Tag legen und Brüllen als gäbe es keinerlei Beschränkungen. Gerade bei Einzylindern die ein vergleichsweise hohes Abgasvolumen pro Auslasstakt durch die Anlage hämmern.


    Zur Zulassung der Anlagen wäre es doch nicht zu viel verlangt auch noch 1-2 Gehirnzellen dazu zu benutzen, nur dann den Brüllbereich aufzusuchen, wenn keine (spiesigen) Nichtbiker Dir Pest und Cholera an den Hals wünschen.


    Cheers

  • :polizei:Im Tuning-Bereich haben wir die Abmachung getroffen über Sinn / Unsinn solcher Abänderungen nicht zu diskutieren.


    Heisst aber umgekehrt nicht, dass man es gut heissen muss. Je mehr Lärm = mehr Kontrollen. Eine Zulassung schützt nicht vor Strafe, wenn der Auspuff lauter ist, wie in den Papieren steht. Die Strafen sind halt immer noch sehr niedrig und für eine Stillegung braucht es schon mehr, bspw. fehlender dB-Killer etc.


    Ab hier wird wieder gelöscht...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Leute ✋

    Kurze Frage aus Interesse ?


    Welchen ESD findet ihr vom Klang her besser? Den LV Nero oder den Arrow?

    Jemand Erfahrung ?

    Liebe Grüße

  • Hallo Leute ✋

    Kurze Frage aus Interesse ?


    Welchen ESD findet ihr vom Klang her besser? Den LV Nero oder den Arrow?

    Jemand Erfahrung ?

    Liebe Grüße

    Ich find den Nero besser. Hab den Arrow aber nur im Stand gehört. Also nicht selbst bei fahrt. Aber auch im Stand find ich den Nero schon Bass lastiger und hat ein runderes Klangbild :ja:

    :wheelie:

  • Wurde schon mal von jemandem ein Leovince Auspuff geöffnet zwecks neu Stopfen oder so?

    Ist das so ohne weiteres möglich?


    Ich hätte evtl. vor den Esd meiner Komplettanlage zu keramikbeschichten, deshalb die Frage.

  • Ich habe auch mal wegen dem Auspuff für das 2021er Modell nachgefragt:

    "We have just developed the NERO for the 2021 KTM 690 SMC R, both full-system and slip-on.

    They will be available in June and you will find the information online on our website in a very short time."


    Freu mich :)

  • Sag ich doch seit langem.


    Darum ist die Tabelle in #1 auch diesbzgl. falsch und sollte endlich mal korrigiert werden. Habe ich schon vor Wochen den Mod drauf hingewiesen :ja:

    Besser? :zwinker:

    Hoffe es stimmt so. Inputs sind willkommen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es gibt die Leovince Evo Komplettanlage


    Und den LeoVince SlipOn in schwarz oder selber. Diese sind baugleich.

  • Komisch, hatte nur in einem Video gesehen wie einer den dB killer von dem silbernen Nero rausgeholt hat und der war übel lang und hinten zu.. :denk:

  • Bin immer noch mächtig zufrieden mit dem Nero...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hier wie versprochen eine kleine Dokumentation meines Selbstversuchs zum Thema "Was ist eigentlich mit diesen weißen GPR Endtöpfen?"


    Ich habe mir eine Enduro zur Adventure umgebaut. Als Gepäcksystem kommt das Mosko Moto Reckless 80 zum Einsatz. Dieses System lässt sich aber wegen der starken Hitze-Entwicklung des original Endtopfes laut Hersteller nur mit einem Zubehör Endtopf verwenden. Ursprünglich hatte ich den Leovince Nero ins Auge gefasst. Dieser hat in Sachen Leistung vom Piraten gute Kritiken bekommen. Optisch hat mir dieser Topf nicht so gut gefallen. So wie ich hier im Forum allerdings schon 1-2 Mal gelesen habe, sind die Produktfotos vielleicht auch einfach nur aus einem ungünstigen Blickwinkel geschossen worden. In Natura soll der Topf gar nicht mal so schlecht aussehen.


    Bestellt habe ich den GPR Albus Endtopf direkt bei GPR Germany. Sehr netter Kontakt und wirklich bemüht zu einer Lösung zu kommen. Die Anlagen werden nach Kundenbestellung in Italien gefertigt. Entsprechend muss man sich auf 2-3 Wochen Lieferzeit einstellen. In der ersten Lieferung war der Endtopf mit Montagematerial, eine zweite Lieferung mit zweitem-DB Eater und Kat kam nach einem kurzen Telefonat ein paar Tage später nach. Die Montage ist kein großes Problem.


    Zur Optik wird jeder seine eigene Meinung haben. Wir gefällt das Teil ausgesprochen gut. Das ein weißer Endtopf mehr Zuneigung bei der Pflege braucht dürfte klar sein. An den Niet-Stellen bilden sich Flecken und jeder Stippen Kettenfett spring ins Auge. Wer sein Bike stets auf Hochglanz hat, könnte hier u.U. ein wenig genervt sein. Ich nehme es damit nicht so genau und Wasche das Bike eigentlich nur für den Service.


    Fotos vom Anbau und dem Endergebnis lade ich mit hoch.


    Zum Sound:

    Ohne Kat und den zweiten db-Eater (sitzt zwischen Kat und hinterem db-Eater) ist der Topf wie es zu erwarten ist asozial laut. Habe ich auch nur mal ausprobiert um zu hören wie es klingt. Fahren braucht man damit auf keinen Fall. (Soundfile "02_690_GPR ohne Kat ohne zweiten db-Eater mit Gitter.wav")


    Der hintere db-Eat ist für die Euro4 mit einem zusätzlichen Gitter gesichert. Dieses Gitter wirkt sich ungünstig auf den Klang aus. Es entstehen hohe "zischende" Töne, die das Ganze noch penetranter klingen lassen. Also habe ich mir eine alternative db-Eater Sicherung ohne Gitter angefertigt. Die hohen Frequenzen sind damit weg. Der Topf klingt sofort dumpfer, ohne Kat und zweiten db-Eater aber immer noch viel zu laut. Ich werde die Sicherung ohne Gitter aber auf jeden Fall montiert lassen. (Soundfile "03_690_GPR ohne Kat ohne zweiten db-Eater ohne Gitter.wav")


    Mit zweitem db-Eater und Kat wird der Topf schon ein Stück sozialverträglicher. Aber so würde ich nicht damit fahren wollen, obwohl der Topf damit rein rechtlich im zulässigen Bereich wäre. Vor 20 Jahren hätte ich sicher noch Freude an diesem Sound gehabt. (Soundfile "04_690_GPR mit Kat und zweitem db-Eater ohne Gitter.wav") Nach kurzem konstruktivem Telefonat mit GPR hat man mir dann noch einen alternative db-Eater geschickt, welcher allerdings in diesem Fall nicht wirklich zum Endtopf passt.


    Weil ich nun endlich auf die Straße wollte, habe ich den hinteren db-Eater einfach selbst etwas modifiziert. Den Einlass habe ich verkleinert und zudem ein wenig aus dem direkten Abgasstrom genommen. Auf dem Foto ist das Ganze nur gepunktet und auch noch nicht aus Edelstahl. Mache ich dann später noch mal ordentlich. (Soundfile "05_690_GPR mit Kat zweitem db-Eater und mod hinterem db-Eater ohne Gitter.wav") Es gibt von GPR übrigens auch einen ähnlichen db-Eater direkt im Shop (Art. Nr.: 50800056SS).


    Die Soundfiles habe ich zwar mit einem Messmikrofon, allerdings wegen des schlechten Wetters nur in der offenen Garage aufnehmen können. Zudem habe ich einen kurzen TwinAir Einlass verbaut, der den Sound zudem noch einmal verändert. Nehmt es also bitte nicht zu genau damit. Im Vergleich kann man die Unterschiede aber deutlich erkennen. Ich würde den Klang jetzt als dumpf, etwas lauter als Serie aber durchaus sozialverträglich beschreiben. Das Ansauggeräusch fällt hier unter Last eher ins Ohr als der Endtopf.


    Zur Leistung kann ich ehrlich gesagt aktuell nicht viel sagen. Die Maschine ist noch in der Einfahrphase. Vom Gefühl her hat sich nichts bis wenig verändert. Für eine ernsthafte Aussage müsste man mit mit beiden Töpfen im direkten Vergleich auf die Rolle.