Federbein wechseln

  • Ich blas mit Pressluft alle 1000 km in die untere Federbeinpfanne , auch von unten durch das Ablaufloch , ist ne Sache von einer Minute ! :Daumen hoch:

    Schutzbrille aufsetzen ist Pflicht - da schiessen die Steinchen nur so raus ! :ja:


    Ciao Tom:prost:

    Müsste ich mir noch nen Kompressor kaufen und ich hasse schießende Steinchen, deshalb......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das hatte ich bei bei 15tkm aus der Aufnahme geholt. Hab dazu die Hinterradabdeckung mit Kettenschutz entfernt und mit einem Draht und Druckluft alles gelockert und ausgeblasen.
    Von unten kommt man mit Druckluft nicht ran weil da der Brotkasten im Weg ist. Müsste man ein kleinen dünnen Schlauch nehmen, aber ohne direkten Kontakt geht der Luftstrom nicht bis ins Loch der Schwinge.

    Ich versuche mal nur eine Art Bande am unteren Ende der Hinterradabdeckung zu montieren. Die meisten Steine werden durch die Abdeckung wie mit einem Trichter zu der Aufnahme geleitet. Wenn man das vor dem Loch seitlich ablenken kann, dann hilft das ggf. auch schon.

    Das wichtigste ist aber da jährlich mal ein prüfenden Blick drauf zu werfen.

  • Hallo Leute,


    nun habe ich mich daran gemacht das Federbein auszubauen und bin jetzt soweit, dass alles wie beschrieben gelockert bzw. entfernt wurde. Unten ist es dann auch recht einfach rausgegangen (nachdem ich die Schwinge ein paar cm runtergespannt habe).

    Oben krieg ich es aber um's Verrecken nicht raus - Federbein lässt an der unteren Basis rauf- /runterkippen und auch etwas seitlich bewegen - aber das Auge oben sitzt offensichtlich bombenfest nix mit 'rausziehen'.


    Lässt sich also nicht nach hinten rausziehen (unten ist wie gesagt alles frei und offen).

    Was könnte ich übersehen haben ...?


    Danke schon mal.

    Grüsse Josef

  • Liegt am Rahmen

    step for step:

    - Schrauben vom Heckrahmen leicht lösen, eine Seite sollte reichen, probieren

    - Schwingenbolzen leicht lösen, probieren

    - Motorbefestigungsschrauben leicht lösen, eine Seite sollte reichen, probieren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hast Du den Kettenschleifer unten an der Schwinge weggemacht??

    Nein habe ich nicht - ist sich auch so ausgegangen, dass ich es hinten rausbekomme ...

    (Kette maximal gelockert und Schwinge mit einem Spanner etwas runtergezogen).

  • Liegt am Rahmen

    ....

    - Schwingenbolzen leicht lösen, probieren

    - Motorbefestigungsschrauben leicht lösen, eine Seite sollte reichen, probieren

    Wie meinst du "liegt am Rahmen" ?


    "Scwingenbolzen/Motorbefestigungsschrauben lösen" - das nimmt ja abenteuerliche Ausmaße an ... :traurig:


    Kann sich das oben so verkeilt haben ???

  • Nein habe ich nicht - ist sich auch so ausgegangen, dass ich es hinten rausbekomme ...

    (Kette maximal gelockert und Schwinge mit einem Spanner etwas runtergezogen).

    Wenn der Kunststoff Schleifer unten weg ist geht die Schwinge weiter runter.

    Ich habe beim Ausbau sonst nix gemacht.

    Sollte laut meinen Fahrwerks Tuner auch so wieder rein gehen.

    Mach ich im laufe der nächsten Woche.

  • Er hat doch unten genug Platz, sein Problem ist oben, das hatte ich auch,

    für den Einbau hatte ich dann oben einseitig ca. 1/10 mm am Federbeinauge abgefeilt,

    jetzt geht es etwas leichter rein und auch wieder raus

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Er hat doch unten genug Platz, sein Problem ist oben, das hatte ich auch,

    für den Einbau hatte ich dann oben einseitig ca. 1/10 mm am Federbeinauge abgefeilt,

    jetzt geht es etwas leichter rein und auch wieder raus

    Danke werde ich dann so versuchen ...

  • Ich habe einfach unten die Schraube wieder reingedreht und die Schwinge runtergedrückt, dann ist das Federbein oben rausgegangen...

  • Ich habe einfach unten die Schraube wieder reingedreht und die Schwinge runtergedrückt, dann ist das Federbein oben rausgegangen...

    Sehr gute Idee - muß man sich merken ... :weinen::weinen:


    Hab's aber jetzt schon draußen:

    Heckrahmen beidseitig gelöst, untenliegenden Kunststoffschleifer auch noch rausgenommen (damit ich mit der Schwinge etwas weiter runter komme und besser herumfuhrwerken kann).


    Mit Hilfe eine längeren Hebels welchen ich am oberen Ende angesetzt, und gegen den Rahmen abgestützt habe ist es dann rausgekrochen (nicht geflutscht).


    Danke an alle!


    Grüße Josef


    PS.: Ich mag ja meine KTM !! Aber beim manchen Konstruktionen habe ich schon den Eindruck, KTM wollte den Werkstätten etwas beim Umsatz helfen ... (Ein Stündchen da, ein Stündchen dort ...)

  • Alles gut, die Aktion war ja bei dir quasi ein Heimspiel :zwinker:, den Göttern aus Mattighofen so nahe....:zwinker:

    und jetzt brauchst nen Lackstift, der Hebel hat bestimmt Spuren hinterlassen, KTM und Lack.....:staun:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Naja sind auch etwa 2,5 Stunden (direkter Weg), und am Götterstatus habe ich so meine Zweifel ...:rolleyes:


    Bez. Lack: Am Rahmen ist gar nix (Tuch untergelegt) - und Federbein-Oberseite ganz wenig der Lack angekratzt ......

    (War nicht viel Kraft erforderlich).


    Danke für die Hilfe.

  • Bri mir ging der Einbau super easy.

    Auf dem Zentralständer, Kettenschleifer unten weg und Hinterrad Abdeckung weg, sonst nix.

    Zuerst unten einfädeln und gut.

    Was hast Du machen lassen bzw. gekauft ... ?