Tieferlegung 790

  • Hallo zusammen

    hat jemand von euch Erfahrung mit der Tieferlegung von der 790er?

    Ich bin 164 und kommen nicht wirklich gut runter grad beim rangieren ectr ?

    Sicherer Stand ist einfach anders!

    Scheue mich aber vor der Tieferlegung in Sachen Fahrverhalten und auch Optik.

    Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht!

    LG Kira

  • Kira

    Hat den Titel des Themas von „Die Verlegung 790“ zu „Tieferlegung 790“ geändert.
  • Tieferlegung - 50 mm von Metisse . ca. 139.- Euro plus Einbau Werkstatt. Es wird die untere Federbein Aufnahme gewechselt und die Gabel um ca 15 mm durchgesteckt. Bei Deiner Körpergröße perfekt. Heike 1,60 hat die Tieferlegung auch in der Duke einbauen lassen plus PP

    Sitzbank minus -20 mm. Fahrverhalten noch ein wenig Handlicher. Seitenständer braucht nicht gekürzt werden. Federbein Vorspannung unterste Stufe. Die untere Federbeinaufnahme muss allerdings die Werkstatt wechseln.

  • Wieviel tiefer müsste sie sein damit du besser zurecht kommst?


    Ich würde in Betracht ziehen:

    Sitz abpolstern: das ändern Null an der Geometrie, bringt dich aber etwas tiefer.


    Gabel und Federbein Vorspannung reduzieren, ändert die Geometrie geringfügig, bringt das Moped ohne bauliche Maßnahmen etwas tiefer.

    (Wobei ich nicht weiss ob man bei der 790er die Gabel verstellen kann, sorry falls nicht..)


    Gabel etwas durchstecken: ändert auch die Geometrie geringfügig, je nachdem wie weit durchgesteckt wird sie vorne etwas tiefer, etwas direkterer Lenkwinkel, aber nicht drastisch merkbar.

  • Bei einer Körpergröße unter 165 cm um einen sicheren Stand zu haben werden die Maßnahmen punkto Sitzbank, (Gabel) bzw Federbein schon massiver. Die Gleichen Maßnahmen wie bei der Duke 790 hatte ich bei unserer Speed Triple 675 schon gehabt. Blos da habe ich eine kürzere Feder -30 mm von Hyperpro und auf das Gewicht von Heike abgestimmt verbaut. Die Gabel war ebenfalls knapp 20 mm durch gesteckt. Eine kürzere Feder kann man bei der Duke nicht verbauen da die Vorspannung nicht stufenlos über Muttern verstellbar ist, sondern eine feste Stufen Verstellung hat, und man dafür eine Federpresse benötigt bzw die untere Aufnahme eingeklebt und verschraubt ist.

    Metisse bietet 2 Varianten an einmal -30 mm und - 50 mm. https://www.metisse.de/tieferl…ktm-790-duke-r-15337.html. Eingebaut ist bei uns - 50 mm von Metisse.

    Heike kann froh sein das KTM Bräuer sofort reagiert hat und den -50 mm Satz von Metisse sofort bestellt hat, da der PP Tieferlegungssatz zu diesem Zeitpunkt Ende Juli immer noch nicht lieferbar war.:Daumen hoch: Wir wären mit den -25 mm von PP niemals hingekommen.

  • Hallo Jungs

    Danke erstmal für eure ausführlichen Tipps?

    Wie ich sehe kennt ihr euch alle voll super aus? im Gegesatz zu mir?

    Ich werde alles mal in Erwägung ziehn wollte nur mal hören ob jemand schon mit der Tieferlegung Erfahrung hat und wie sie sich dann verhält.


    Da ich bei meiner Z750 wie gesagt schlechte Erfahrungen damit gemacht hab. Das Fahrverhalten war danach ganz anders sie war sehr kippelig in den Kurven und sehr anstrengend dadurch.


    Ich habe noch eine Street Triple r bei der hat es gut mit Sitzbank abpolstern geklappt und sie hat dazu auch noch ein voll verstellbares Federbein.

    Was ja die Duke leider nicht hat.

    Wobei ich für mich glaube ich die 50mm gar nicht brauche Mizu bietet ja auch noch 35 mm an.

    Aber Heike ist ja noch kleiner wie ich.


    Was mich wundert ist das da der Seitenständer dann nicht gekürzt wurde denn bei dem PP Satz ist da ja gleich ein kürzerer dabei und das bei glaube ich nur 25mm.

  • Wir haben EINIGE ErFAHRungen mit Tieferlegungen verschiedener Art von Mizu bis professionelles Kürzen der Federwege etc.


    Meine Freundin hat beim lzt Umbau die Tieferlegung von METISSE (-5cm, gibts auch -3cm) verbaut und vorne durchgesteckt.

    Ich bin kein Freund von vorne durchstecken, aber bei Metisse klappt das sehr gut :staun: :Daumen hoch: Deren Umlenkhebel ist qualitativ extremst hochwertig und mit ABE!! :sensationell: Schau in Tatjanas Profil: https://www.ktmforum.eu/user/44066-diveangel/

  • Super dank Dir:Daumen hoch: ich schau mal rein


    Hab aber gesehn das es sich bei ihr um eine 690er handelt bei mir is es ja ne 790er da ist es ja evtl anders!?


    Ich hab mir mittlereile diverse Videos angeschaut ua von 1000PS Da wird eigentlich nur der komplette Umbau mit anderen Federn ectr so wirklich empfohlen. Zum einen wegen negativerem Fahrverhalten oder beim Sitzbank abpolstern wegen negativem Kniewinkel und Sitzkomfort.

    Beide Varianten kenn ich leider aus eigener Erfahrung.

  • Hallo Kira,

    ich bin auch nur 163 cm klein. Mein Händler hat die niedrigere Sitzbank montiert und die aber noch etwas abpolstern und verschmälern lassen. Federbein vorne wurde auch minimal verändert. Komme so mit den Fußballen runter. Kann ich dir nur empfehlen. Hatte vorher eine BMW 650, die war tiefergelegt und hatte mehrfach Probleme bei Linkskurven in Schräglage, dass der Seitenständer aufsetzte.

    Gruß Tina


    Man kann Träume nicht leben solange man schläft. :driften:

  • Danke Tina

    Wir werden morgen mal ausmessen wieviel ich tatsächlich brauch und dann red ich mal mit dem Sattler meines Vertrauens

    Nächste Woche muss sie dann eh in die Werkstatt zwecks undichtem Motor und dann red ich nochmal mit meinem Händler:ja: