Federbein wechseln

• Hallo, ich habe gestern mein ölendes Federbein ausgebaut. Ging relativ gut, außer der Demontage des Stellmotors für die Auspuffklappe. Dort ist eine Schraube sehr schwer erreichbar (unten links). Werde das Loch im Hitzeschutzblech an dieser Stelle vergrößern. Wieviel km hielt bei euch das Federbein bis es zu triefen begann?

Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

• Hier die schwer zugängliche Stelle. Bin nur mit einer flexiblen Verlängerung dran gekommen.. Habt ihr Anzugsdrehmomente für die Federbeinschrauben?

Dateien

Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

• Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir für meine 1.0 das 2.0 federbein zu kaufen. Was mich jetzt noch davon abhält ist das Wunder ob es wirklich soviel besser ist :rolleyes:. Beim letzten Service war der Mechaniker nach der Testfahrt überrascht wie gut es funktioniert und ich eigentlich auch mehr als zufrieden mit meiner Einstellung des Fahrwerks bin.

Gibts den ultimativen Kick ?.. :denk:

• Hallo Peter,

wo soll da ein Kick herkommen? Das Federbein ist doch identisch zwischen 1.0 & 2.0.

Wenn du etwas gescheiteres möchtest kommst du auf Öhlins.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Öhlins oder eine Anpassung bei GL-Suspension oder Franz racing.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das Federbein ist das gleiche nur in schwarz.

Das kam von Werk mit einer anderen Federvorspannung, 8mm statt 5mm.

Das ist alles.

Wenn du 1,5 Umdrehungen mehr vorspannst, dann hast du das gleiche Ergebnis.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Das Federbein ist das gleiche nur in schwarz.

Das kam von Werk mit einer anderen Federvorspannung, 8mm statt 5mm.

Das ist alles.

Wenn du 1,5 Umdrehungen mehr vorspannst, dann hast du das gleiche Ergebnis.

danke dir, das war genau das was ich hören wollte. grüsse

• Was vielleicht in dem Zusammenhang nicht schadet ist die Ablaufbohrung unter dem unteren Federbeiauge regelmäßig zu reinigen.

Bei mir war die zum wiederholten mal so mit Schmutz zugesetzt, dass das unter Auge nach einer Regenfahrt/ Wäsche komplett im Wasser gestanden ist.

• Hier an der Stelle noch Merci für das Bild von ghost2

Einbau wollte so gar nicht. Gewindestange mit Schrauben und Beilagscheiben und die Hülse dann zurück drücken war die Lösung und sehr zu empfehlen. Wiederhole ich nur noch einmal falls sich noch jemand ärgert. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Servus zusammen :winke:

Ich versuche seit ner Stunde das Federbein (SDR 1.0) unten aus der Schwinge zu bekommen und bin grad etwas am verzweifeln. Moped steht auf einem Zentralständer

Ich habe:

-Auspuffanlage komplett entfernt

-Kettenführung unten entfernt

-Heckfender entfernt

-Federbein obere Aufnahme gelöst und rausgenommen

-Federbein untere Aufnahme Schraube ebenfalls raus, Ablaufbohrung gereinigt, in WD40 getränkt, von unten mit der 6er Schraube gegengehämmert, versucht es irgendwie zu hebeln...aber nix hilft. Das Teil sitzt bombenfest...kann doch nicht sein, dass es bei 13.000 Schönwetter km festgegammelt ist oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Ronnie

• Linksgewinde?

• Sooo, nachdem das Fahrwerk vom Service zurück ist, stand ich vor dem von einigen bereits beschriebenen Problem, das das Federbein am oberen Verschraubpunkt nicht mehr in den Rahmen passt. Abstand der Aufnahmepunkte am Rahmen zueinander waren jetzt bei mir knapp unter 31mm. Die Hülse vom Federbein misst genau 31mm. Also nachdem ich erst unten in der Schwinge die Hülsen mit ner M10 Gewindestange zurückgedrückt habe, habe ich diese genommen um auch den Rahmen oben auseinander zu drücken. Auf 33mm. Dann ein Alu L Profil genommen und sehr genau zwei 6mm Löcher reingebohrt, in dem Abstand welche zwei sich dort befindliche Schrauben haben. Das Aluprofil da rauf geklopft, Gewindestande gelöst und rausgeholt und zack...das Federbein passt oben wunderbar rein. Schraube rein, leicht angezogen und Aluprofil wieder raus. Vielleicht hilft der Lösungsansatz ja auch wem.

LG Ronnie

• Oben ist das Gegenstück zum Bolzen als Linksgewinde ausgeführt.

Das sollte sich von der rechten Seite lose schrauben lassen.

Steht so auch im Werkstatthandbuch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Oben ist das Gegenstück zum Bolzen als Linksgewinde ausgeführt.

Das sollte sich von der rechten Seite lose schrauben lassen.

Steht so auch im Werkstatthandbuch.

Also bei mir das Rechtgewinde...aber geht ja ums Zusammenbauen und nichts ums Lösen!

• Der Bolzen hat Rechtsgewinde, ist klar.

Die Gewindebuchse im Rahmen ist als Linksgewinde ausgeführt und kann über mit Innensechskant zurückgeschraubt werden um das Federbein einzubauen.

Danach wieder auf Null-Spiel bringen und den Bolzen mit Drehmoment und Schraubensicherung anziehen.