Bremslichtschalter hinten ... Fehlermeldung

  • Nur zur allgemeiner Info..



    die Fehlerquelle (Bremslichtschalter defekt) war ein Softwarefehler.

  • 12,4 V ist vollkommen in Ordnung. Sind alle Kabel dran und sind die Anschlüsse fest? Und nimm ein Ladegerät für AGM Batterien, alles andere schrottet die Glasflies-Batterien

  • Hallo Bremslichtschaltergeschädigte,


    1290 SAS BJ. 2017 genauso nach Winterpause mit CTEK Ladegerät gleicher Fehler ( hinten) , wie bei den Vorrednern. Zur Werkstatt gefahren, wollen die SOftware neu aufspielen. Termin nächste Woche! Letzte Woche Anruf der Werkstatt, dies wäre vielleicht ein Problem mit dem ABS Modulator, den wolle man auch gleich tauschen. Ich berichte dann nächste Woche, vom Ergebnis.


    Zwischenzeitlich nach ca. 300 km Fahrt, hat sich der Defekt von allein gelöst ....

    Trotzdem lass ich die Werkstatt draufschauen.

    PS: scheint aber ein Defekt zu sein der Mehrere trifft, lange Standzeit, möglicherweise Beeinflussung durch Ladeerhaltung mittels Ladegerät????

    Gruß Enzo

    Honda 1000 CBF

    Triumph Tiger 1000

    Triumph Tiger 800

    KTM 1290 SA

  • Beeinflussung durch Ladeerhaltung mittels Ladegerät kann ich bei mir ausschließen.


    Bin jetzt ca. 800 km gefahren, Fehler ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.


    Schöne Ostern


    Uwe

  • Bin jetzt nach Service 2500 km fehlerfrei unterwegs. Beim Service wurde ua. neue Software aufgespielt, sonst nix getauscht. Läuft wieder.....

    ABS Modulator wurde auch nicht getauscht.

    Honda 1000 CBF

    Triumph Tiger 1000

    Triumph Tiger 800

    KTM 1290 SA

  • Bei mir ist der Fehler zwischenzeitlich mal wieder kurz aufgetreten (2x), allerdings für den Bremslichtschalter vorne.


    Von einer neuen Software in dem Zusammenhang weiß meine Werkstatt laut eigenen Bekundungen nichts.

    Wir haben verabredet, dass ich das weiter beobachte und dann ggf. bei der nächsten Inspektion im November Teile ausgetauscht werden.

    Bin da recht entspannt, da ich von Hause aus eine 4-Jahres-Garantie habe :o)


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    habe heute ebenfalls, nach c.a. 2 Monaten Standzeit meine SAR-2018 mal wieder angeschmissen.

    Siehe da, eine Fehlermeldung "Bremsschalter hinten".

    Fehler war noch nie zuvor da.


    Der Fehler scheint doch sehr oft vertreten zu sein.

    Jemand schon vom Händler eine eindeutige Identifizierung des Fehlers erhalten?



    Grüße :P

  • Gibt mehrere threads hier zu dem Thema. Kommt wohl doch öfters vor. :kapituliere::winke:

    Hat auch scheint's mit der kalten Jahreszeit gern zu tun...


    Schau mal hier:

    Bremsschalter hinten

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • wie schon geschrieben, einfach mal einlesen, tritt nicht selten auf. Hab neulich bei ner SAS welche bei mir zur Reparatur steht, genau das gleiche gehabt. Sie ging aber schlecht an, da sie schon länger stand. nach dem 2.Startversuch kam dann der Fehler. Ich gehe von Spannungsproblemen aus, denn nachdem ich sie ne weile laufen lies und sie dann neu startete, war alles weg ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich war im November bei meinem Händler und das System wurde auf Fehler geprüft.


    Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

    Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und das ABS-Modul "kalibriert".


    Da kein Fehler im Speicher hinterlegt war, der Fehler nicht reproduziert werden konnte und das Fehlerbild im Laufe des Jahres nur sporadisch auftrat (ich schätze so fünf Mal -> ein mal Bremslichtschalter hinten über mehrere Kilometer, ca. 4 Mal Bremslichtschalter vorne nur kurz) haben wir es erstmal dabei belassen.


    Der Händler und ich haben vereinbart, dass ich jeweils bei erneutem Auftreten des Fehlers eine kurze Mail schicke (am besten mit Foto, hatte ich bei den letzten beiden Fehlermeldungen mit meinem Handy schnell gemacht) und er dann nochmal mit KTM in Kontakt tritt bzgl. eines eventuellen Austausches defekter Teile o.ä..

    Bin da momentan noch sehr entspannt, da ich noch knapp 2 Jahre Garantie habe.


    Bin gespannt, wie sie meine Kleine beim ersten Starten im März verhält. Werde dann auf jeden Fall nachberichten.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Ich bin auch dabei. Batterie ran, Zündschlüssel rum und schon hat es geblinkt. Mal schauen was der Schalter so macht, oder halt nicht.

    Bei mir ist übrigens die Rückleuchte dauerhaft an.


    MfG

  • Ich hol' das Thema mal wieder hoch.


    Das erste mal, seit ich Motorrad fahre (1999) stand das Krad länger als ein paar Wochen.

    Aufgrund von Zeitmangel (Haus renovieren/umziehen usw.) nämlich 5 Monate.


    Die SAS bringt genau die hier beschriebene Fehlermeldung mit dem Bremsschalter hinten.

    Die Vollbremsungen habe ich schon probiert, hat bisher aber nix gebracht.


    Was mich allerdings genau so irritiert:

    Der Vierwegeschalter (bzw. "Steuerkreuz") für's Menü hat während der kurzen Fahrt (5km) einfach seinen Dienst eingestellt.

    Vor Abfahrt noch einwandfrei funktioniert und jetzt plötzlich tot.


    Grundsätzlich war vor 5 Monaten auch alles noch in Ordnung. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die lange Standzeit die Batterie gekillt hat und hoffe, dass es davon kommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin zusammen,


    nach dem Aus- und Einbau des Hinterrades (Reifenwechsel) und dem Wechseln der Bremsbeläge hatte ich auch die Fehlermeldung "Bremsschalter hinten" und das Bremslicht leuchtete dauerhaft. Nach ca. 15 km Fahrt und einigen Bremsungen verschwand der Fehler wieder von alleine und ist auch nach einer Pause nicht wiedergekommen.


    Gruß Heiko

  • Moin zusammen,


    nach dem Aus- und Einbau des Hinterrades (Reifenwechsel) und dem Wechseln der Bremsbeläge hatte ich auch die Fehlermeldung "Bremsschalter hinten" und das Bremslicht leuchtete dauerhaft. Nach ca. 15 km Fahrt und einigen Bremsungen verschwand der Fehler wieder von alleine und ist auch nach einer Pause nicht wiedergekommen.


    Gruß Heiko

    Hallo, schau mal beim Bremshebel. Dort ist ein kleiner Kolben (2mm) im Gehäuse zwischen Hebel und Sensor. Der könnte klemmen...ein wenig reinigen und schmieren.