Yamaha Ténéré 700

  • ....mmmh, geht nicht, mein Vorführer hatte eine defekte Tankanzeige, also


    +1 KTM 790 "Adventure" mit Fehler, ich bin somit raus.

    Da dies ein Yamaha Thread ist beantworte ich deine Aussage nur widerwillig, aber ich denke es ist notwendig.

    Der Fehler mit der Tankanzeige war kein Fehler von KTM sondern ein Fehler der Händler.

    KTM hat bei den Anweisungen für die Händler dezidiert geschrieben (in großen Buchstaben und unterstrichen) dass man bei der Aktivierung überall ein Häkchen setzen muss wo 790 Adventure steht und nur dort!.

    Leider haben einige Händler überall ein Häkchen gesetzt wo 790 gestanden hat. Dadurch hat die Tankanzeige nicht funktioniert (hat ja geglaubt es wäre eine Duke).


    Du musst also deinem Händler die Schuld geben und nicht KTM. Wahrscheinlich auch für die vollkommen verstellte Ergonomie bei deinem Vorführer auf dem du ja anscheinend kaum sitzen konntest.


    Offensichtlich ist dein Händler nicht empfehlenswert! Vielleicht gibst du uns einen Hinweis wo wir besser nicht kaufen sollten?


    So, jetzt aber weiter mit Yamaha.


    Mir gefällt die blaue Farbe. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Zu den Farben kann ich noch nix sagen, das muß man sehen. Meine Farben sind ja Rahmen silber, Bodywork Cadmiumgelb und Kleinteile hellblau (ich weiss, kein Geschmack) , aber mittlerweile der Einfachheit auf schwarz mit gelben Farbtupfern.

    Ggf. die schwarze und dann den Tank gelb lackieren, mal abwarten.


    IMG_20190525_114952.jpgSR500-01.jpg

  • ...meine Frau hat sich für ihre wie folgt festgelegt: >>Bild & klick<<


    Basis ist ihre Weissrote, das mit den Felgen ist schnell gemacht, Sitzbankbezug in der Art wird vermutlich bald der Zubehörmarkt liefern, Basis kann die Rallye-Sitzbank aber auch die originale Zweiteilige sein. Bzgl. Dekor werde ich wohl ans Skalpell müssen.

  • ...meine Frau hat sich für ihre wie folgt festgelegt: >>Bild & klick<<


    Basis ist ihre Weissrote, das mit den Felgen ist schnell gemacht, Sitzbankbezug in der Art wird vermutlich bald der Zubehörmarkt liefern, Basis kann die Rallye-Sitzbank aber auch die originale Zweiteilige sein. Bzgl. Dekor werde ich wohl ans Skalpell müssen.

    Das schaut schick aus, was machst Du mit den Felgen? Ausspeichen und beschichten? Oder nimmste Goldbronze vom Hobbymarkt? :kapituliere:

  • Leider hab ich sie erst seit 1. April und es war mir nicht möglich mehr als 11.000 in unter 2 Monaten zu fahren, aber ich glaube dass die schlechte Meinung die du über die 790er hast auch von der statistischen Auffälligkeit kommt, es schreiben ja normalerweise nur Leute die Probleme haben.

    Die große Mehrheit, die keinerlei Probleme hat, bleibt leider zum größten Teil unbemerkt (ausser ich vielleicht) da sie hier nicht schreiben dass keine Probleme auftreten,


    So gesehen wäre so ein Thread gar nicht schlecht, willst du ihn nicht für uns starten?

    Servus Spork. Sag wann schläfst du denn? Bist vielleicht ein Roboter.

    LG aus Wien

  • Das schaut schick aus, was machst Du mit den Felgen? Ausspeichen und beschichten? Oder nimmste Goldbronze vom Hobbymarkt? :kapituliere:

    Nee, mein Händler lädt ein Update runter...





    Die werde ich wohl eben ausspeichen und durch einen Satz goldener Felgenringe ersetzen. Wobei mir das Excel gold furchtbar gelb kommt. Einfach dranhalten und Frau entscheiden lassen, ihr Krad.


    In der Zwischenzeit kann ich die Maschine ja auf den Sumo Radsatz vom kleinen Trecker setzen:


    Goldie_kl.jpg

  • [..] (in großen Buchstaben und unterstrichen) dass man bei der Aktivierung überall ein Häkchen setzen muss wo 790 Adventure steht und nur dort!.

    [..]



    ..erinnert mich ein wenig an Faxvordrucke, wo seinerzeit "DRINGEND" oder "EILT SEHR!" schon fest mit eingedruckt war...


    Oder andersherum, eine gute Anleitung schreiben, will auch gelernt sein. Aber ich nehme das gerne auf und wenn mein Händler wieder wegen so einem Elektronikopfer am Telefonsupport hängt, dieser vor lauter "weissnich" schon dreimal aufgelegt hat und sich einen Rückruf am nächsten Tag ausgebeten hat, ja dann komme ich her und frage meinen Händler: "Hast Du auch die Anleitung richtig gelesen?"

  • Da dies ein Yamaha Thread ist beantworte ich deine Aussage nur widerwillig, aber ich denke es ist notwendig.

    Der Fehler mit der Tankanzeige war kein Fehler von KTM sondern ein Fehler der Händler.

    KTM hat bei den Anweisungen für die Händler dezidiert geschrieben (in großen Buchstaben und unterstrichen) dass man bei der Aktivierung überall ein Häkchen setzen muss wo 790 Adventure steht und nur dort!.

    Leider haben einige Händler überall ein Häkchen gesetzt wo 790 gestanden hat. Dadurch hat die Tankanzeige nicht funktioniert (hat ja geglaubt es wäre eine Duke).

    Peinlich ist doch, dass die KTM-Überwachungssoftware nicht anhand der FIN erkennen kann, welches Moped da beim Händler steht. Grundsätzlich ist ja die Lösung erst bei Übergabe an den Kunden ein funktionierendes Motorrad zu knfigurieren nicht schlecht, aber dann sollte es auch Händler-IDIOTENsicher gemacht sein, die Burschens beim Händler sind halt nicht alle die hellsten Kerzen auf der Torte..... (ich hab mal KFZ-Mechaniker gelernt, ich weiss wovon ich spreche)

  • Servus Spork. Sag wann schläfst du denn? Bist vielleicht ein Roboter.

    LG aus Wien

    Ja, tut mir leid dass ich nicht mehr gefahren bin.


    Ich habe noch ein zweites Motorrad und muss das natürlich auch bewegen. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Finde ich sehr schön - so richtig ralleymäßig ....

    Was mir noch besser gefallen würde wäre ein noch höher gezogener ESD damit das Loch zwischen ESD und Heckverkleidung nicht so "komisch" ausschaut. Koffer/Taschen müssten vermutlich sowieso entsprechend mit Träger distanziert werden, dann würde das auch wenig stören.

    Sollt ich irgendwann meine 990ADV ersetzen wollen (müssen), dann würde mich die T700 so in der Art echt ansprechen - gegenüber der 990er würde ich da auch keinen elektronischen Rückschritt machen :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ist das das was ich denke was es ist?

    Sequentielles Getriebe hieße ja schalten ohne Kupplung - ist das bei der T700 tatsächlich so oder ist das nur eine falsche Bezeichnung auf der offiziellen T700-Webseite?


    Unbenannt.JPG

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Sequentielles Getriebe hat nix mit "Schalten ohne Kupplung" zu tun, sondern beschreibt nur die Anordnung der Gänge.

    Die T700 hat keinen Quickshifter.

  • Das hat jedes Mopped. Man kann halt die Gänge nicht frei wählen sondern nur in den nächsten schalten. Sequenziell halt.

    beware of the mantis

  • ....mmmh, geht nicht, mein Vorführer hatte eine defekte Tankanzeige, also


    +1 KTM 790 "Adventure" mit Fehler, ich bin somit raus.

    die ist nicht defekt, da hat nur einer den entsprechenden Haken noch nicht richtig gesetzt. :zunge:

  • Durfte die Tenere 700 am Freitag auf dem TT Travel Event in Niedereschach probefahren (auch etwas Schotter). Bin da komplett unvoreingenommen rein, die 790@R ist ja bereits gekauft und die anfängliche Begeisterung hat sich nach rund 4.000 KM auch gelegt, sodass ich das etwas nüchterner angehen konnte.


    Das Ding ist bombe. Hatte weniger "Motorrad" erwartet, vor allem weil sie beim Draufsitzen einen mega schlanken Eindruck vermittelt, keinerlei elektronischer Features oder Modi mitbringt und auch weniger Leistung hat. Das vergisst man aber ziemlich schnell sobald man mal im Sattel sitzt und fährt. Hier mal ein paar Punkte im direkten Vergleich zu meiner 790@R, die größten Unterschiede zuerst:


    - Motor: Seidenweich. Lässt sich auch überraschend gut niedertourig fahren (3. Gang zwischen 40-50 in der Stadt), wahrscheinlich spielt hier auch die Getriebeübersetzung eine Rolle. Die 790er will hier den 2. Gang, den 3. kann man erst ab 60 km/h weich fahren, darunter bockt und scheppert das Ding wie ein verzogener Gaul. Ich vermisste zwar den geilen Druck den ich bei der 790 ab 5-6k gewohnt bin, dafür begrüßte mich dann aber eine Geräuschkulisse die ich so seit 4.000 KM nicht mehr kannte: Kein dummes mechanisches Gehämmere und Geklappere sondern ein unaufdringlicher und schöner Auspuffklang. Wem die KTM zu aggressiv ist (und das ist sie ...) wird in der Tenere wahrscheinlich genau das Richtige finden. Ich persönlich mag aggressiv - aber nicht auf Dauer, sodass ich hier auf langen Touren mit der Yamaha wahrscheinlich bessere fahren würde.

    - Sitzposition: Man sitzt entspannter. Auf der R weiter vorn und - erneut - aggressiver. Man hat durch die entspanntere Haltung aber einen kleinen Vorteil: Der Windschutz ist - für mich (1,90) - einen kleinen Ticken besser. Kniewinkel war dadurch unwesentlich besser.

    - Look&Feel: Sieht und fühlt sich sehr viel schlanker an. Nicht leichter, aber schlanker. Die Armaturen sind ok, das Display auch (das TFT ist natürlich besser). Mir persönlich taugt die Tenere optisch mehr.


    Offroad wird die R wegen dem Fahrwerk und dem Schwerpunkt vermutlich besser sein, konnte ich leider nicht testen. Auch wäre es interessant geweseb die Tenere beladen zu fahren und um zu gucken ob da noch ausreichend Leistung da ist.


    Stünde ich jetzt erneut vor der Wahl: Es wäre wahrscheinlich die Tenere geworden.

  • Für die, die es noch nicht gesehen haben
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • robot


    Eigentlich eine schöne Beschreibung von Dir. Du zeigst genau auf, wo hier eigentlich das Problem liegt.


    Klar, dass eine Yamaha sich weicher und niedertouriger in der Stadt bewegen lässt, glaube ich sofort. Auch das die Laufruhe eine andere (besser?) ist. Nur ist das für mich kein Kaufgrund für eine Big Enduro. Denkt man das nämlich zu Ende, wäre eine FJR 1300 sicher die Waffe der Wahl. Die hat auch viele Fans. Ist halt nur was ganz anderes.


    Letztlich, wenn sich FÜR DICH die T700 besser anfühlt, dann würde ich wechseln. Aber probier vorher mal die Tiger 800 XCA. Die kann das alles nämlich noch viel besser.


    Ich habe gerade in einem Blog gelesen, dass die T700 KEINE Stahlflexleitungen hat. Ich denke immer noch, dass Yamaha hier an vielen Details gespart hat und auch an den falschen Stellen gespart hat. Leider.