Yamaha Ténéré 700

  • Meine 1090 hab ich erst verkauft und später dann die 790 Adventure R gekauft.

    Keine Spuren

    Da bin ich voll bei dir und genau das zeichnet ernsthafte , erfahrene und eigentlich auch bewußte Enduristen aus ...

    Spaß haben ja , aber dabei nicht negativ auffallen :Daumen hoch:

    Und bitte möglichst leise unterwegs sein. :zwinker:

    Ich befahre in erster Linie Gegenden, wo ich mir einen abspinnen kann, alte Truppenübungsplätze usw. Aber auch die Waldarbeiter hinterlassen bei ihrer Baumwirtschaft arge Spuren im Wald. Da spielt das bisschen Geharkte von so ner Enduro mMn keine Rolle. Der nächste Regen hat meine Spur dann locker weggewaschen. Spätestens wenn die Holzfäller kommen :grins:

  • Hallo in die Runde,

    ich bin 56... ich fahre seit 1981 Motorrad und möchte das noch lange tun, also 50+ oder besser noch bald 60+...

    Wenn ich auf dem Moped sitze, dann ist die Last der Jahre einfach weg, das Gefühl will ich noch lange haben. Ok, der Muskelkater nach einem Trackday ist halt der Preis, den ich gern zahle.


    Ich hoffe nur, dass mir mein Meisterstück, das ist Aufhören wenns Zeit wird, auch hinbekomme und nicht in irgendeiner Form von Altersstarrsinn erst in eine Kindergartengruppe reinfahren muß um es zu kapieren.

  • Ist ja nett. Das Video suggeriert ja dass man sich als alter Knacker wieder jung fühlen kann mit dem Motorrad. Genauso wie das getduked video von KTM. :nein: Sind laut Marktanalysen die meisten Mopedfahrer tatsächlich 50+ in dem Segement?


    Und wusste gar nicht dass man mit dem Offroad Modus plötzlich slip hat, ach ne hat man ja immer, ist nur irreführend


    Wenn ihr wüsstet wie recht ihr habt! Zumindest von mir aus gehend kann ich das nur bestätigen. ….und noch viel mehr steckt dahinter - aber das ist eine andere Geschichte.:zwinker:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • hier sieht man auch noch wie der Lichtkegel bei Nacht ist (t = 3:10 und 19:23)

    Da wären Zusatzscheinwerfer für eine breitere Ausleuchtung direkter vor dem Rad noch gut. Nur gefallen mir die originalen Bügel und deren Halterung nicht so.

    Ausserdem macht mir der orig Yamaha Schutzbügel nicht den Eindruck dass er viel bringt. Schützt doch nur das Plastik das man auch leicht ersetzen kann. Da spare ich mir lieber das Zusatzgewicht,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin 56... ich fahre seit 1981 Motorrad und möchte das noch lange tun, also 50+ oder besser noch bald 60+...

    Wenn ich auf dem Moped sitze, dann ist die Last der Jahre einfach weg, das Gefühl will ich noch lange haben. Ok, der Muskelkater nach einem Trackday ist halt der Preis, den ich gern zahle.


    Ich hoffe nur, dass mir mein Meisterstück, das ist Aufhören wenns Zeit wird, auch hinbekomme und nicht in irgendeiner Form von Altersstarrsinn erst in eine Kindergartengruppe reinfahren muß um es zu kapieren.

    ...mein Vater hat vor 2 Monaten seinen Roller verkauft mit 45tkm auf der Uhr. Begründung: „Macht zwar noch Spaß, aber irgendwann muss ja mal aufhören. Ich fahr jetzt nur noch eBike.“ Er wird dieses Jahr 85 Jahre alt.


    Gesundheit zählt, Alter ist egal. Irgendwann muss das Bike halt niedriger werden um beherrschbar zu bleiben, man landet also zwangsläufig bei einer Honda Rebel (690 mm Sitzhöhe).:grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Heute mal ne Probefahrt gemacht. Fährt richtig gut, die Ténéré. Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Motor. Der läuft einfach klasse. Wenig Vibrationen, toller Sound und absolut genug Leistung. Was auch gefällt ist die Handlichkeit, Position beim Fahren im Stehen und die schmale Erscheinung im Gegensatz zur 790 ADV.


    Was mir nicht gefällt ist der Tankdeckel, die Vibrationen des Kombiinstruments beim Fahren und, dass es keinen Tempomaten zum Nachrüsten gibt.


    Der Gesamteindruck ist für mich absolut positiv.


    Grüße

    Martin


    DCE86407-536E-41EC-A5F9-D36E24F3CC90.jpeg

  • Bin sie vor nen paar Tagen auch gefahren und fand sie wirklich herrlich.

    Ich brauche unbedingt wieder nen Motorrad mit diesem Motor. Das ist einfach so unglaublich wie geil dieser Motor ist. Und trotz Seilgas so unfassbar gut in der Gasannahme.

    Sie ist sehr agil, geil hoch, straffer als ich dachte.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hatte ich sie mitgenommen.


    Ich habe aber keine Ambitionen Offroad zu fahren und das bisschen Schotter kann ich auch mit meiner 701 SM.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Der Akra sollte sogar leistungsmässig was bringen...zumindest anscheinend ohne dB Killer. Keine Ahnung wie der rausgeflext wurde:sehe sterne:


    pasted-from-clipboard.png


    Egal...wems das Geld wert ist für die paar kilos und den etwas dumpferen Klang (Soundfiles unter Medien)...wobei ich finde der originale klingt auch ganz schön "erwachsen" für eine 700er

    Wenn du an der richtigen Stelle bohrst, kannst du den Eater einfach losschrauben und herausziehen. Jedenfalls geht das ohne Flex. :zwinker:


    Aber auch mit Eater gewinnt man deutlich an Klang. Was kostet der Akra für die T7, auch so überzogene 900 Tacken?

  • Aber auch mit Eater gewinnt man deutlich an Klang. Was kostet der Akra für die T7, auch so überzogene 900 Tacken?

    600,- bis 650,- Straßenpreis. Klingt sehr gut, allerdings lauter als gedacht (mit db-eater).


    Hier auch nochmals das Diagramm mit db-eater (also ganz legal):

    akar.png

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Ich bin nicht sicher, ob wir das hier schon hatten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG
    Michael

  • wildduck Danke für das Diagramm mit dbEater. Wo hast du das her? Ich hab nur das andere bei otr gefunden


    @ExDuc01 : bin mir nicht sicher ob das Anbohren beim T700 Akra was bringt (mal abgesehen davon dass das dann nach Gebastel aussieht) ...siehe Bilder aus dem oberen Link.


    EndlichReisen ein komlett schön linearer Anstieg gibts eigentlich bei kaum einem homologierten 1,2,3 Zylinder. Das Plateau bei halber Nennleistungsdrehzahl (hier 4500rpm) ist auch normal. Ist eine Folge der Geräuschhomologation.

    Sieht wegen der Skalierung auf der Grafik schlimmer aus als es ist. Bei 2500 sind es nur 1.5Nm und bei 6000 nur 0.5Nm Drehmomentabfall. Das ist in dem Bereich quasi nicht spürbar. Und gerade bei tiefen Drehzahlen kann es auch eine gewisse Messungenauigkeit sein.

    Allgemein finde ich die Charakteristik sehr gelungen, schön linear. Die 790er und v.a. die 690er finde ich da deutlich progressiver in der Drehmomentabgabe.

  • ...

    @ExDuc01 : bin mir nicht sicher ob das Anbohren beim T700 Akra was bringt (mal abgesehen davon dass das dann nach Gebastel aussieht) ...siehe Bilder aus dem oberen Link.

    ...

    Da hast du mich wohl nicht richtig verstanden. Um an die Eater-Befestigung zu kommen, muss man an der richtigen Stelle ein Loch in die Endkappe bohren, um an die Schraube zu kommen. Dieses Loch wird dann mittels Akra Gummistopfen wieder verschlossen. Wie es eben vor Euro4 Standard war.

    Hier das Loch gebohrt:

    IMG_6064.JPG

    Hier der Akra mit Stopfen:

    IMG_6066.JPG


    Aber immerhin ist der Akra für die T7 im Preis zum günstigen Motorrad auch angepasst :zwinker:

  • Da hast du mich wohl nicht richtig verstanden.

    ah ok, ja. Ist der Akra von der 790? Sieht eigentlich nicht so verschieden vom T700 Akra aus (nur etwas voluminöser?).

    Aber wieso hast du dann die Endkappe vom Nietenband gelöst? Geht das Anbohren nicht ohne?

    PS: Einfach so aus Interesse. Hätte eh nicht vor den dB Killer bei einer T7oo zu entfernen...nicht dass wieder irgendwelche Diskussionen um Lärm entfacht werden...