Yamaha Ténéré 700

• Trotzdem, idealerweise sollte eine Enduro leichte Stürze bei geringen Geschwindigkeiten schon wegstecken können.

Ich befürchte, dass sich einige T700-Fahrer flach legen werden. Nicht wegen der Maschine selbst, sondern weil sie zum ersten Mal Kontakt mit schlechtem Untergrund, Fahrrillen und Bodenwellen machen dürften. Da wäre es schon ideal, wenn man wenigsten noch bis zur Basis fahren kann. Hebel aller Art, Lenker, Licht, Kühler, Gabel... Der Zubehörmarkt wird sicherlich hier entsprechende Lösung finden.

Das Bild sagt ja eigentlich schon alles...

Yamaha 700 Sturzbügel.png

Ride hard or stay home :driften:

• Was soll ich sagen!? Von der Verarbeitung und von der Anmutung der Oberflächenqualität ist die yamaha deutlich vor der KTM (meine Meinung). Die yamaha hat einen super Glanz auf der Oberfläche, die KTM (obwohl auch neu) ist da deutlich matter und hat auch deutlich sichtbare feine Kratzer überall im Plastik.

Mir ist das Oberflächenfinish (sagt man das so?) an meiner 1290 SAR und natürlich auch an meiner 790 ADV R ziemlich wurscht. Ein einziger Tag in Bilstain, eine Woche in Marokko im Sand, da ist nix mehr von übrig. Genau sowas braucht es offroad doch gar nicht?

Der aktuelle Qualitätseindruck der in Frankreich zusammengeschraubten T700 ist doch eher desolat. Grade die Lackqualität ist vielleicht noch ne fünf minus. Den halben Tank nicht mit lackieren, weil der Kunde siehts eh nicht? Komm schon.

Die Tage der viel besungenen Japaner-Qualität sind doch längst vorbei. Ist alles Mittelmaß. Kein Deut besser als anderswo.

Und gerne nochmals: Bei der Fortbewegung abseits befestigter Wege sind andere Qualitäten gefragt. Beispielsweise dass die Plastikteile bei KTM relativ günstig im Ersatz sind.

• Ich befürchte, dass sich einige T700-Fahrer flach legen werden. Nicht wegen der Maschine selbst, sondern weil sie zum ersten Mal Kontakt mit schlechtem Untergrund, Fahrrillen und Bodenwellen machen dürften. Da wäre es schon ideal, wenn man wenigsten noch bis zur Basis fahren kann. Hebel aller Art, Lenker, Licht, Kühler, Gabel... Der Zubehörmarkt wird sicherlich hier entsprechende Lösung finden.

Das Bild sagt ja eigentlich schon alles...

Yamaha 700 Sturzbügel.png

Da Liegt ein Motorrad schön auf der Seite, wahrscheinlich sanft hingelegt und nicht gestürzt (das sollte in einer Lagerhalle auch nicht passieren).Was soll das Bild denn sagen? Mir sagt das überhaupt nix, kaputt ist an dem Motorrad jedenfalls nix.....

Was ist denn T700-spezifisch an einem Sturz aufgrund der von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen? Würde man bei vergleichbaren Fahrerqualitäten nicht auch mit jedem anderen ähnlichen Motorrad auf der Nase liegen und das Motorrad beschädigen?

• Das Bild sagt garnix über handliches Fahrverhalten aus. ...schöner Sturzbügel, könnte etwas breiter sein!

Bade :ja:

• Den halben Tank nicht mit lackieren, weil der Kunde siehts eh nicht? Komm schon.

so kann man auch übertreiben, verzerren und alternative Fakten schaffen...halben Tank...:lol:

Was soll das Bild denn sagen?

mir sagt es dass man alles mehr oder weniger sinnvoll schützen kann. Sobald Koffer oder Softgepäck dran ist ist das mit dem ESD Halter eh kein Thema mehr. Ansonsten bin ich fast sicher wenn das zu einem Problem wird, werden sich die Zubehörherteller schnell was ausdenken

• Da Liegt ein Motorrad schön auf der Seite, wahrscheinlich sanft hingelegt und nicht gestürzt (das sollte in einer Lagerhalle auch nicht passieren).Was soll das Bild denn sagen? Mir sagt das überhaupt nix, kaputt ist an dem Motorrad jedenfalls nix.....

Auf "Sold out", wollte ich damit hinweisen. Der Zubehörmarkt für Schutzmassnahmen läuft schon heiss...

Zitat

Was ist denn T700-spezifisch an einem Sturz aufgrund der von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen? Würde man bei vergleichbaren Fahrerqualitäten nicht auch mit jedem anderen ähnlichen Motorrad auf der Nase liegen und das Motorrad beschädigen?

Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Dank dem Adventure-Hype werden sich wohl einige unerfahrene Fahrer auf solche Maschinen setzen und sich flachlegen. Darum macht es durchaus Sinn, dass die T700 leichte Stürze ohne grössere Schäden überstehen sollte, das war die ganze Aussage.

Übrigens, konnte mich heute in der Mittagspause auf eine T700 setzen und musste leider feststellen, viel zu mächtig und zu hoch für einen 1.70 Südländer. :Tempo:

Ich bin somit raus und warte auf kleinere ADVs wie die 490er KTM, sollte sie denn mal endlich kommen...

• Übrigens, konnte mich heute in der Mittagspause auf eine T700 setzen und musste leider feststellen, viel zu mächtig und zu hoch für einen 1.70 Südländer. :Tempo:

Okay, für 1,70 ist die normale Sitzbank schon hoch ja. Oder wars sogar die Rally-Version?

• 88cm sind jetzt nicht sooooo hoch. Reiseenduro Standard halt

Aber auch da gibt es ja Fahrwerkskits für eine Tieferlegung um 20mm...immerhin. Für kleine Leute hat ja KTM was alternatives im Programm.(85 cm der 790Adv oder 85.5 der 390Adv) Scheinbar entwickelt KTM im Hinblick auf Asiaten und Yamaha im Hinblick auf Europäer:lol::achtung ironie:

Übrigens, konnte mich heute in der Mittagspause auf eine T700 setzen und musste leider feststellen, viel zu mächtig und zu hoch für einen 1.70 Südländer.

aber bei deiner SMCR mit 89cm Sitzhöhe gehts doch auch? ist ja noch mal 1cm höher...

• Es war die Kombination aus Wuchtigkeit, Grösse und Gewicht, dass mir gleich ein Unwohl-Gefühl vermittelt hat. Will jetzt nicht abschweifen :kapituliere:, aber die AJP PR7 (600ccm) passt vielleicht besser zu mir, wenn ich sie etwas tiefer legen kann:

https://www.motorradonline.de/…und-enduro-mit-swm-motor/

https://www.ajpmotos.com/en/mo…-en/pr7-adventure-600-en/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• die AJP PR7 (600ccm) passt vielleicht besser zu mir, wenn ich sie etwas tiefer legen kann:

die fängt aber bei 92cm Sitzhöhe an:grins: Da kannst du gleich eine 690 Enduro nehmen und tiefer legen wenn die T700 nicht passt. Preis und Gewicht sind vergleichbar. Leistung hat die ajp halt weniger. Und das quasi nicht vorhandene Händlernetz ist auch nicht ideal. V.a. weil SWM mit Ersatzteilen liefern nicht gerade schnell ist. Mein Händler hat an einer neuen Superdual die Kupplung ausgebaut damit der Kunde nicht Wochen oder besser gesagt Monate auf eine neue Kupplung warten mussste...:alter schwede:

Der Motor der AJP ist übrigens jener aus der SWM Superdual

https://www.ajpmotoitalia.com/…enture/pr7-adventure-650/

2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

• 690 Enduro müsste ich zur Rally umbauen, da habe ich schon Horror-Geschichten wegen der Zulassung gelesen. AJP-Händler hätte ich +/- um die Ecke, aber wenn du jetzt von katastrophaler Ersatzteilbeschaffung schreibst, dann krümmen sich bei mir die Fussnägeln. Wenn die Maschine dann die halbe Saison steht, dann verstehe ich kein Spass mehr... :kotz:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kein Witz Leute, seit gestern Nachmittag hinke ich. Zuerst konnte ich es gar nicht zuordnen, habe mir aber sicherlich beim Probesitzen was in der Leistengegend gezerrt. Bin auf die 790 ADV und danach auf die T700 gesessen geklettert. Ihr seht, ich muss erst gar nicht auf die Piste, es reicht schon ein Showroom für ein Knock-out. Ende Gelände für kleine Südländer! :polizei: :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()