Yamaha Ténéré 700

  • So, vollständigkeitshalber noch die Zulassungszahlen von Jan-Nov...


    Die Ténéré macht noch das Schlusslicht, aus bereits geklärten Gründen, kämpft sich aber nach vorne...


    1. BMW R 1250 GS

    5. Honda CRF 1000 Africa Twin

    11. BMW F 750 GS

    20. BMW F 850 GS

    22. KTM 790 Adventure

    24. KTM 1290 Super Adventure

    34. Moto-Guzzi V85 TT

    43. Yamaha Ténéré 700

    47. Ducati Multistrada 1260


    Fehlt noch ein relevantes Modell zum Vergleich?


    Quelle: https://www.bikeundbusiness.de…e/issues/bub/2019/011.pdf

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • die Triumph Tiger 800 oder kauft die keiner mehr weil eine neue kommen soll?

  • Erwähnenswert sind die absoluten Zahlen:

    @790Adv/R: 1021Stk. Seit Januar

    Tenere 700: 707Stk. Seit August


    Und die KTM wird schon seit einigen Monaten stark rabattiert. Es lohnt sich für den Hersteller immer, das Design nicht aus den Augen zu verlieren (ja, tatsächlich in doppelten Wortsinn!).

  • Erwähnenswert sind die absoluten Zahlen:


    Und die KTM wird schon seit einigen Monaten stark rabattiert.

    das Design nicht aus den Augen zu verlieren.

    Na ja die Zahlen kann man erst im Herbst 2020 real vergleichen .

    Die eine gibts schon seit März die andere erst seit kurzem und hier sind die Vorbesteller ( letztes Jahr schon ) mich inbegriffen, doch diejenigen die die Zulassungszahlen pushen.:zwinker:

    DAS Design

    Für mich ist die eine wie die andere nur ein Kompromiss , das perfekte Moped gibts eh nicht ............

  • Erwähnenswert sind die absoluten Zahlen:

    @790Adv/R: 1021Stk. Seit Januar

    Tenere 700: 707Stk. Seit August


    Und die KTM wird schon seit einigen Monaten stark rabattiert. Es lohnt sich für den Hersteller immer, das Design nicht aus den Augen zu verlieren (ja, tatsächlich in doppelten Wortsinn!).

    interessant finde ich hierzu auch den Blick in die CH (kummuliert Jan-Nov):

    790AdvR (143 Stk)

    790Adv (5 Stk)

    V85TT (154 Stk)

    T700 (139 Stk)


    Scheint dass die Guzzi und Yamaha in der Schweiz den Nerv eher treffen und die KTM deutlich unter den Erwartungen liegt, bzw die "S" ziemlich verschmäht wird...


    Weit weg davon liegen natürlich...


    850GS (201 Stk),

    750GS (223 Stk) und

    AT (441 Stk).



    oder am anderen Ende ...

    NC 750 (129 Stk)

    Tiger 800 (100 Stk)

    Multi 950 (72 Stk)

    V Strom 650 (62 Stk)

    V Strom 1000 (64 Stk)

    Versys 650 (36 Stk)

    701 En (31 Stk)

    690 En (25 Stk)


    oder etwa gleichauf ...


    Versys 1000 (145 Stk)


    Quelle

  • Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Jahre ändert. Ganz groß wird von den T700 befürwortern ja postuliert, dass weniger Technik besser und auch weniger kaputt gehen kann etc. Nachdem die größte Kaufkraft derzeit meiner Meinung nach von den Personen kommt, die sich ihre Simson selbst zusammengeschustert haben und auch ohne Technik im modernen Sinn aufgewachsen sind, spiegelt sich diese Attitüde auch im Kaufmuster wieder.


    Gerade wenn die Kinder flügge werden und man mehr Zeit für Hobbies und vor allem mehr Geld hat, steht ja gern ein Motorradkauf an. Die meisten Foristen mit einer 790 sind ja auch 50+.


    Die aktuellen (jungen) Erwachsenen sind schon mit einem anderen Technikverständnis aufgewachsen. Keine Ahnung mehr wie ein Verbrenner funktioniert, hauptsache es drückt ordentlich beim Gas geben, das Handy ist verbunden, und je mehr Technik desto besser.


    Beispielsweise ein Auto ohne Apple Carplay oder Android Auto, nur kleinem LCD oder wenig Spielereien ist in der aktuellen heranwachsenden Generation uninteressant.



    Bin gespannt wann sich das auf die Motorräder überträgt und dann so ein umfangreiches System wie auf der AT 2020 als selbstverständlich wahrgenommen und nicht mehr verteufelt wird. Gerade im Adventure Segment scheint das aber noch aufgrund der Zielgruppe länger zu dauern als im Supersport-, Einsteiger- und Sporttourerbereich.


    Edit: Alles nur meine Beobachtungen aufgrund von verschiedenen Foren, deren Posts und Social Media. Gibt dafür keine Quellen.

  • Die aktuellen (jungen) Erwachsenen sind schon mit einem anderen Technikverständnis aufgewachsen. Keine Ahnung mehr wie ein Verbrenner funktioniert, hauptsache es drückt ordentlich beim Gas geben, das Handy ist verbunden, und je mehr Technik desto besser.

    ich zähle mich auch zu der Gruppe (noch) junger Erwachsenen (37 Jahre...oder doch zu alt:denk:), habe sehr wohl Ahnung wie ein Motor funzt (beruflich forausgesetzt), und :kacke: auf diese ganzen Apps auf dem Handy und Connectivity:kacke: wenn ich Motorradfahre. ABS, auf jedenfall! AHK, ja gerne, leider bei der T700 nicht verfügbar. TC, MSC, QS, Fahrmodi, elektr. Fahrwerk, CruiseControl, Abstandshalter, Hillhold ...irgendwann mal Regensensor, Blickwinkelassistent, Parkhilfe, autom. Hauptständer :achtung ironie:...ne will und brauch ich nicht. ich mag Motorradfahren in seiner puren analogen Form. So wie in der T700:Daumen hoch:

  • Hier stimmt nicht viel. Die T700 findet sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Käufern Anklang. Ältere, die den technischen Krimskrams nicht brauchen (und zum Teil auch schon hatten oder sogar noch haben - z.B. diverse GS- Fahrer) und bei jüngeren, die auch ohne auskommen, weil sie zum Teil auch nicht die Kohle haben oder dafür nicht ausgeben wollen. Am Alter oder den Vorlieben bestimmter Generationen kann man das nicht festmachen. Wieder Beispiel GS: Technikbomber von Feinsten, Käufer mehrheitlich ältere und vor allem solvente Kundschaft.


    Und ich sage es gern noch das 1000. mal, hatte man ein anderen Designkonzept bei KTM gewählt (technische Vorteile von oder her) sähe es besser für die Adv790 aus (wieder im doppelten Sinn). Diese These wird ja gerade mit den großen Interesse an der Norden 901 bestätigt.


    Abgesehen davon, ist der Kniewinkel sogar auf der 790R nicht besonders, von der S ganz zu schweigen. Die typischen KTM-Nickligkeiten bekommt man auch kostenlos mit dazu - wenn man die Kiste nur zwei Jahre fährt evtl. von weniger großer Bedeutung.

  • ich zähle mich auch zu der Gruppe (noch) junger Erwachsenen (37 Jahre...oder doch zu alt:denk:), habe sehr wohl Ahnung wie ein Motor funzt (beruflich forausgesetzt), und :kacke: auf diese ganzen Apps auf dem Handy und Connectivity:kacke: wenn ich Motorradfahre. ABS, auf jedenfall! AHK, ja gerne, leider bei der T700 nicht verfügbar. TC, MSC, QS, Fahrmodi, elektr. Fahrwerk, CruiseControl, Abstandshalter, Hillhold ...irgendwann mal Regensensor, Blickwinkelassistent, Parkhilfe, autom. Hauptständer :achtung ironie:...ne will und brauch ich nicht. ich mag Motorradfahren in seiner puren analogen Form. So wie in der T700:Daumen hoch:

    Dann sofort auf Vergaser umrüsten - das ist analog - Batterie raus und Kickstarter ran. :lautlach:
    Ernsthaft, kein Vorteil ohne Nachteil - aber die Entwicklung zeigt was möglich ist und jeder darf entscheiden was notwendig ist. :kapituliere:
    Könnte ich es mir leisten (wollen) würde ich die neue AT sofort nehmen - aber nur wenn der Motor die selbe Freude wie die der KTM s macht!:prost:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Und ich sage es gern noch das 1000. mal, hatte man ein anderen Designkonzept bei KTM gewählt (technische Vorteile von oder her) sähe es besser für die Adv790 aus (wieder im doppelten Sinn). Diese These wird ja gerade mit den großen Interesse an der Norden 901 bestätigt.


    Tja. Vor mir im Büro saß letzte Woche ein eingefleischter Japanfanboy und erklärte mir, dass er die T700 eben wegen der Optik nicht kaufen würde. Einfach nur hässlich, fand er.


    Man muss das alles mal etwas relativieren. Der deutsche Markt ist schon ein wenig besonders. Er wird von einer Altherrenriege auf Käuferseite dominiert, die ihre Geschmäcker aus Kindheitstagen weiter tradiert. Weltweit ist das schon etwas anders. Zumal 1000 verkaufte Einheiten von der 790 ADV in Deutschland jetzt nicht sooo schlecht sind. Maximal hätten es vielleicht auch 1200 bis 1500 werden können, aber alles andere ist für ein derart, ja sagen mir mal extremes Konzept in der Reiseenduro-Mittelklasse auch nicht wirklich realistisch.


    International wird die 790er ADV R schon recht starkt gefeiert. Diese größere Zielgruppe ist nämlich gar nicht so konservativ wie jetzt der deutsche Motorradkäufer im allgemeinen.


    Die T700 schätze ich im ersten Jahr irgendwo zwischen der 790 ADV und der Africa Twin ein. Das wird alleine schon der Preis machen. Sie ist nun halt mal günstiger zu bekommen. Ob die T700 mal an die Verkaufszahlen einer Africa Twin ran kommt, ich glaube es eher nicht. Dafür ist die Maschine schon wieder zu speziell.

  • Er wird von einer Altherrenriege auf Käuferseite dominiert, die ihre Geschmäcker aus Kindheitstagen weiter tradiert.

    Ein großteil davon hat mit 45 plus Jahren das erste mal ein Motorrad bestiegen weil es in ist und die Kohle da ist!

  • Es gibt auch Leute denen gefällt die @790S ausnehmend gut. Die Masse der Käufer entscheidet aber.


    Die Erwartung seitens KTM wird für die @790/R wird sicher mindestens bei 1500Stk. In D. gelegen haben (Duke790 bei reichlich 2000Stk. letztes Jahr und dieses Jahr wieder). Dieses Ziel hat sie trotz Rabatten deutlich verfehlt. Da waren sogar die 1190er besser.


    Für die T700 sehe ich durchaus Potential von plus/minus 2500stk. für ein volles Jahr. Also etwa AT- Niveau oder etwas mehr. Das wären doppelt so viele wie für die KTM.

  • das gute an den ollen yamahas ist ja, dass da mikuni vergaser drin sind, da gibts beim topham immer noch service, und das lohnt sich wirklichm da denkst du hast ein neues moped, wenns mal sein muss

    ansonsten bin ich fan von einspritzern, idiotensicher solange man die gichtigen finger davonlässt

  • Ganz groß wird von den T700 befürwortern ja postuliert, dass weniger Technik besser und auch weniger kaputt gehen kann etc.


    Die aktuellen (jungen) Erwachsenen sind schon mit einem anderen Technikverständnis aufgewachsen.

    Keine Ahnung mehr wie ein Verbrenner funktioniert, hauptsache es drückt ordentlich beim Gas geben, das Handy ist verbunden, und je mehr Technik desto besser.

     

    Na ja das mit weniger dran = weniger kaputt war eher n harter Schuss in den Ofen.

    Das wenige was dran war ist zuerst kaputt gegangen :rolleyes:


    Bei den Jungen " Hauptsache es drückt ordenlich " stimmt, allerdings kaufen die dann Yamaha Modelle die das richtig können und rein garnicht in der Statistik erscheinen.

    Und die haben auch nix dran was überflüssig ist, dafür bleibt der Rest heile ....

    Einzig das Handy mit dem Moped verbinden ist, aber nur fürs Mapping wichtig :grins: