Yamaha Ténéré 700

  • Eine Reiseenduro sollte beides können. Zum einen nur mit Fahrer ein wenig offroad, zum anderen zu weit und auch noch mit Gepäck weit reisen. Das Konzept der Reiseenduro ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Die T700 ist mir da zu eingeschränkt. Da musst Du nicht unbedingt zustimmen, schließlich kann man auch mit ner Simson S51 quer durch die Welt reisen. Geht alles. Die für ne Reiseenduro für mich wichtigen Kriterien erfüllt die T700 nunmal nicht. Da kann sie so billig sein, wie sie will.

    Warum ist Dir die T700 zu eingeschränkt? Bis auf die Motorleistung sind die Daten fast deckungsgleich mit der 790er Adventure.... ok, Tankinhalt mal ausgenommen, das ist aber kein KO-Kriterium.....

  • Ich hab weder jemanden angefeindet noch dich beleidigt. Du musst es nicht gleich ins persönliche ziehen wenn jemand deine Aussagen kritisch hinterfragt. Immerhin hast du deine Erhfahrungn ja auch als tragendes Argument eingebracht.

    Wenn du eine andere Meinung, die zumindest so wehement ausgedrückt wird wie du es mit deiner eigenen tust, schon als Beleidigend empfindest, dann darfst du auch nicht so laut in den Wald hinein rufen.


    Wenn du das z.B. vergleichend als angenehmeren Ton empfindest,

    Zitat: "JEDE Reiseenduro von JEDEM Hersteller besser geeignet?!?"



    Mag ja sein das du kein Verständnis für eine T700 hast, für viele macht sie aber anscheinend gewaltig Sinn. Der Markt spiegelt das ja auch wieder, wer eine will muss warten während die KTMs schon im Sommerschlussverkauf sind.



    In einer Sache stimme ich dir zu, hinten drauf sollte keiner sitzen, ich denke dafür kauft man kein 70PS Motorrad. Das hat aber auch keiner behauptet.

    Warum man sich allerdings mehr als 100kg aufs Moped schnallen will und damit ins Gelände, oder um die Welt fahren, werd ich nicht verstehen. Wie viel Enduro bleibt denn da im Wort Reise-Enduro noch übrig?

    Kauft man das Explorer-Paket für die T700 (für 1000€!), ist der Sozius-Platz eh Geschichte.

    Zitat

    Ja, 190 Kilo Zuladung sind zu wenig. Das dürfte in dieser Klasse so mit der schlechteste Wert sein, oder?

    Welche Klasse denn? Die der 70PS Reiseenduros? Die 690 Enduro hat 198kg, eine V-Strom 650 hat 183kg. Hört sich für mich jetzt nicht auffallend schlechter an.


    Wie du auf das (einstellbare) dämpfungsverhalten bei Beladung konkrete Rückschlüsse ziehst macht mich aber schon neugierig, hast du die T700 voll beladen gefahren?


    Auch das man mit 16l Tank und einem Verbrauch von 4-5l sind dann doch eher 350-400km (nicht 200-230) weit kommt sollte für die meisten reichen. Ein Spritkanister für den linken Kofferträger mit 2l Inhalt ist bereits am Markt. Die KTM 990@ hatte 2012 einen mächtigeren Durst und 19,5l im Tank. Damit kam man eher nicht weiter als 300km, ist die für die auch "völlig inakzeptabel" ?


    Deine Alternativen für ~9000€ würden mich trotzdem noch interessieren, 10.000€ inkl Gepäcksystem und Sturzbügel. Es scheint sie ja zu hauf zu geben?

    33 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Weil als Reiseenduro taugt ne T700 ja mal so gar nicht. Da gibts auch bei den Japanern deutlich enspanntere Konzepte. Allein der Tankinhalt ist völlig inakzeptabel. Du kannst im Pindos-Gebirge die Kiste ja schlecht bis auf den letzten Liter leer fahren. Das wäre viel zu riskant.

    das ist Anssichtssache. Mein Kollege hatte jedenfalls auf den 6000km in die Pyrenäen viel Spass damit. Tankreichweite reicht beim reisen locker 300km. Meistens haben wir zusammen bei ca. 280-320km getankt, je nach folgender Strecke. Und wohlgemerkt, die Tankanzeige kommt extrem früh (Restreichweite ca 100km). Soweit ich mich erinnere haben nie mehr als 12 Liter reingepasst. Daher wären 350km locker drin gewesen. Und wir sind ja nicht im Outback, also reichen 300km locker als tankreichweite. Wozu unnötig 20 Liter mit sich rumkutschieren?

  • Und den Motor der F800GS haben sie in der Nuda besser hinbekommen. Mit dem Motor hätte ich wohl auch ne F800GS gekauft. Der kastrierte Boxersound ist hingegen unerträglich. :zwinker:

    ich find ihn mit dem Akra toll...egal:grins:

    ja die Nuda hat auch eine andere Kurbelwelle...mit 270° Versatz:zwinker:

  • Wozu unnötig 20 Liter mit sich rumkutschieren?

    Keine Ahnung, mir würden die 300 bis 400 km Reichweite auch ausreichen, innerhalb Westeuropas sowieso.


    Als Antwort auf Deine Frage gibts wohl nur die Antwort: Weil mans kann... :kapituliere:

  • Schon mal den CP2 Motor angesehen? Das Ding hat eine Bauhöhe das ist unglaublich ebenso an der 790er. Beide haben zusätzlich keinen richtigen Trockensumpf, deswegen hat die Duke auch diesen hässlichen Höckertank, und die Adventure muss ihre Hängetitten rumtragen. Yamaha hat eben nur 16l im Angebot.
    Ein 700er V2 wäre in jedem Fall der schlankere Motor und auch der geilere, google doch mal svx 450.

    ...

    Keine Ahnung, was die Tankkonstruktion der 790@, die viele Vorteile hat, mit dem Motorkonzept zu tun hat aber mindestens der 790er Motor baut generell viel kompakter als der CP2. Am Ende fällt trotzdem der hintere Zylinder weg und gibt damit eben Bauraum frei. Da kannst du dich gern auf den Kopf stellen.

    Als Ducatifan liebe ich den 90° L Motor, bin aber nun auch begeistert vom 790 Konzept. Auch wenn mir die Klangfarbe des CP2 und auch der AT mit deren unterschiedlichen Zündfolge noch besser gefällt.

    Nun willst du mir sicher auch erklären, dass ein 700er V2 ein schlankerer Motor ist, als ein 690er Eintopf, was!? :lautlach:

    Und weil nun das eigentliche Tankvolumen nicht reicht, bammelt man sich eben Zusatztanks an die Kiste, wa!? Ich bin sehr gern mit meinem 30l Multi Enduro Bomber unterwegs gewesen. Würde ich glatt so wieder kaufen.

  • Zitat

    Als Antwort auf Deine Frage gibts wohl nur die Antwort: Weil mans kann.

    ....oder weil ein dickes Fass halt mehr Eindruck macht als was kleines schlankes? Wie im sonstigen Leben...

  • ....oder weil ein dickes Fass halt mehr Eindruck macht als was kleines schlankes? Wie im sonstigen Leben...

    das ist dann eine Wanstprothese :arsch:

  • ... um nicht zugeben zu müssen, dass es rein um den Sound ging und um sonst nix.

    Für mich z. B. spielt der Klang eines Motors eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Deshalb mag ich die BMW-Boxermotoren nicht, obwohl die Maschinen sonst wirklich gut sind.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • 701 als LR mit 25 l, hab mir eine geordert. Da wird wohl die Sitzbank der limitierende Faktor. Vielleicht geht das dann mit Radlerhose unter besser.

  • Da wird wohl die Sitzbank der limitierende Faktor.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass damit auch mal mehr als 700km an einem Tag möglich sind.

    Mal nen bisschen anderes hinsetzen, mal Beine hängen lassen, mal stehen - alles Möglichkeiten den Tag wundervoll zu machen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Vielleicht geht das dann mit Radlerhose unter besser.

    Regelmäßiges Rennrad Training härtet ab .
    Die Hose holt aber n bisschen was raus

  • Die Hose hilft aber nicht, wenn man einen empfindlichen Steiß hat, da sie den Druck auf selbigen erhöht. Ich habe mir z.B. in meine Tourenhose auf Höhe der beiden Sitzknochen zwei Moosgummidreiecke geklebt, was eben die Knochen etwas abpolstert und zusätzlich Luft zum Steiß generiert.

    Zudem habe ich eben auch eine kleine Hohlkehle im Sitzschaum der Sitzbank einarbeiten lassen. Ist für nen Schmalen beim Sattler schnell erledigt. :zwinker:

    Jetzt überlege ich noch, was ich bei einem einwöchigen Motorradurlaub bei der 790@R machen würde. Wahrscheinlich die Standardsitzbank optimieren lassen, da die hohe PP Bank für eine längere Tour wohl eher nicht geeignet ist. :denk:

  • Wahrscheinlich die Standardsitzbank optimieren lassen, da die hohe PP Bank für eine längere Tour wohl eher nicht geeignet ist. :denk:

    Definitiv nicht. Ab 5 Stunden+ ist die PP sehr unangenehm. Die Standard war von Anfang an weniger bequem aber der Komfort hielt sich bis 11 Stunden mehr oder weniger gleich.

  • Mit zwei 25 l Milchkannen bepackt vielleicht...

    Ging um die maximale Zuladung...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Keine Ahnung, was die Tankkonstruktion der 790@, die viele Vorteile hat, mit dem Motorkonzept zu tun hat aber mindestens der 790er Motor baut generell viel kompakter als der CP2. Am Ende fällt trotzdem der hintere Zylinder weg und gibt damit eben Bauraum frei. Da kannst du dich gern auf den Kopf stellen.

    Als Ducatifan liebe ich den 90° L Motor, bin aber nun auch begeistert vom 790 Konzept. Auch wenn mir die Klangfarbe des CP2 und auch der AT mit deren unterschiedlichen Zündfolge noch besser gefällt.

    Nun willst du mir sicher auch erklären, dass ein 700er V2 ein schlankerer Motor ist, als ein 690er Eintopf, was!? :lautlach:

    Und weil nun das eigentliche Tankvolumen nicht reicht, bammelt man sich eben Zusatztanks an die Kiste, wa!? Ich bin sehr gern mit meinem 30l Multi Enduro Bomber unterwegs gewesen. Würde ich glatt so wieder kaufen.

    Ja ich stimme dir zu, der KTM R2 baut niedriger als der CP2. Dessen Ölwanne hat noch so einen seltsamen Wurmfortsatz, nicht wirklich Vorteihaft. Gäbe es den nicht, wäre der Tank mit Sicherheit etwas größer ausgefallen, was meinst du?

    Leider sind Motorabmessungen schwer zu finden, ein Vergleich nach Fakten war mir so nicht möglich.


    Ich appelliere trotzdem an deine geometrische Vorstellung, nimm einen Stift und setz ihn senkrecht auf den Tisch wie hoch ist er? Jetzt kippst du ihn um 35°, is das Ende dann noch gleich hoch? Und ja ich mag den Duc-Motor auch aber der 90° V2, den habe ich aber nie erwähnt. Es ging mir rein um die Bauhöhe (nicht länge), Breite ist denke ich selbsterklärend, gibt auch wieder Platz für den Tank. Der V2 ist länger, aber beim V2 sitzt alles zwischen den Zylindern, Starter, Drosselklappeneinheit, Ausgleichwelle.. Das Packaging funktioniert da schon sehr gut. Das Getriebe muss bei beiden Konzepten hinter die Kurbelwelle. Der Lufi passt bei beiden Motoren nicht (mehr) hinter den Motor. Einzig das Federbein hat beim R2 mehr Platz und natürlich die Krümmerführung.

    Die Vergangenheit zeigt, dass der R2 eher nicht das Motorkonzet


    Was hat der Tank dann mit dem Motorkonzept zu tun, na gut überhaupt nix..... oder doch?

    In der Regel sitzt der überm Motor, ist der höher weil die Zylinder nunmal nicht geneigt sind und man trotzdem eine schöne flache Enduro-Sitzbank möchte hat er nunmal einfach keinen Platz mehr. Und ja, weil du es ansprichst, das schien KTM auch bei der 690er E und SMC aufzufallen. Auch BMW hatte keinen Bock auf Hängetitten oder Höcker, der Tank sitzt im Heck, sogar an der 990@ wurde der Tank geteilt der Motor ist aber entsprechend schmal, somit wieder weniger Breite. Siehst du da ein Muster?


    Schön das dir deine Multi gefallen hat, wie viel Enduro in ihr steckt mit 260+kg und 19" Vorderrad kann ich nicht beurteilen. Aber wenn die 30l Sprit und Motorrad dann mitten im nirgendwo im Dreck man am Boden liegen wärs gut einen Hubzug dabei zu haben. Hab sie nicht gefahren, lediglich die Straßenversion. Der Motor ein absoluter Bulle, top Fahrwerk für die Straße aber ich mochte dieses integrierte Sitzen in der Kuhle gar nicht.

    Warum haste denn dann mit einer 790er R getauscht? Wolltest dann doch eine "echte" Enduro anstatt Blunzentank?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Da gilt ja immer: Wo Motor, Rahmen oder Komponenten sind, kann kein Tank sein. Jetzt gibt es Tanks, die sehen von aussen aus glatt und formschön, untenrum sind die total zerklüftet, um jedes bisschen Raum ausnutzen zu können. Bestes Beispiel Ducati Hypermotard, die hatten mal ein Bild von dem aufwändigen Kunststoffteil auf der Homepage, alle Achtung.

    Also, den Motor kann man schon ein bissel unterm Tank verstecken, allerdings geht dadurch Tankvolumen verloren. Jetzt kann man den Tank in die Breite bauen (KTM) oder in die Höhe (Yamaha). Alternativ kann man den Motor auch im Chassis tiefer hängen (ich lass das Thema Schwingenlager/Ritzel/Kette mal raus), allerdings hast dann weniger Bodenfreiheit. Bodenfreiheit ist bei den Enduros allerdings notwendig, dann bleibt wie eben schon geschrieben entweder breit oder hoch.