Na, die Hersteller bauen dauerhaltbare Reflexionsschalldämpfer, die auch noch nach 15 Jahren gut funktionieren. Fast alle Zubehördämpfer sind Absorptionsdämpfer, die erstens nicht lange halten und dazu meist auch Leistung kosten. Also gibts schon gute Gründe bei den Herstellern, die Auspuffe so zu bauen wie sie es tun.
Aber deswegen sehen sie dennoch oft aus und versauen den Gesamteindruck vollkommen. Siehe SDR 1.0 oder Kawa, die können das besonders gut. Und ein halbwegs vernünftiger ESD kostet auch keine Leistung. Das sind meist nur die Billigeimer ala Hurric. Den Grund der Hersteller, hässliche ESD zu bauen, sehe ich nicht. Höchstens, dass sie dem Aftermarket das Geschäft gönnen.......
In Sachen Gewicht kann das ein Grund sein, 2,5 Kilo einzusparen, wenn sie ungünstig verteilt sind, wie bei Underseatanlagen. Und das als Gewichtsfetischismus zu bezeichnen, halte ich für, sagen wir mal ganz vorsichtig, gewagt. Was machen die Hersteller bisweilen für einen Tanz, wenn sie ein paar Kilos wegrationalisiert haben. Warum werden inzwischen so oft die Akkus getauscht? Aber du darfst natürlich gerne auch selbst ein paar Kilos abnehmen.....