Yamaha Ténéré 700

  • dass Yamaha hier auf Kosten der Fans einfach mal Marge schneiden möchte.

    Eine absolute Sauerrei, dass ein Unternehmen Gewinne machen will. Unerhört.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Es steht Dir frei, dass Geld für die neue Yamaha zu zahlen. Ich finde Preis/Leistung halt unterirdisch. Aber jeder, wie er mag.

  • Also das was von Yamaha auf den Messen stand, war eher ein Kinderfahrrad von der Anmutung her. Klein, schmächtig, billige Anbauteile. Dann noch deutlich über 210 Kg bei 70 PS und jetzt mal eben für 10.000 Euro inkl. Überführung.


    Ich mag Yamaha ja auch als Marke. Aber das ist nicht einfach nur Butter-und-Brot-Klasse wie vieles aus Japan, das ist einfach nach heutigen Maßstäben viel zu wenig. Die 700er Tenere wildert eher im Revier einer V-Strom 650. Und dafür ist sie zu teuer. Das ist keinerlei ernsthafter Wettbewerb zu einer 790 Adv R.


    Klar, dafür wird es auch Käufer geben. Aber nicht mich. Ich war echt enttäuscht.


    Und ich zähle mich dazu.


    Nur abseits der Fanbrille muss man auch sagen, dass 10.000 Euro inkl. Überführung für die 700er Tenere viel zu viel sind. Hätte sie 7k oder wegen mir noch 8k auf dem Preisschild stehen, wäre alles gut. So glaube ich, dass Yamaha hier auf Kosten der Fans einfach mal Marge schneiden möchte.


    Für mich war sie bei der Sitzprobe einfach zu klein und zu filigran. Deshalb wird das nichts. Und technisch ist sie mir wie gesagt zu einfach gestrickt.

    Interessant:denk:.

    Also eine neue Konstruktion mit dem einstellbaren Fahrwerk und serienmäßigen Speichenrädern (die so wie ich Yamaha kenne schon von Anfang an rund laufen werden und nicht wie bei KTM erst nach paar Jahren) , Motorschutz, LED-Licht und Alu-Schwinge sollte so viel kosten wie ein Einsteigermodell in Billigausführung?


    Na, bei der Tenere hat es wenigstens für die Brembos gereicht…


    Ich finde mittlerweile lustig, wenn im KTM-Forum über die Qualität und Design der anderen Fabrikate abgelästert wird.


    Wenn ich an ein „unterirdisches“ Preis/Leistung Verhältnis denke schweben mir sämtliche 450-690 ccm Enduros unter anderen von KTM vor. Also knappe 11000 € für eine 1-Zylinder Enduro stört hier keinen?

    Und woher kommen die „deutlich über 210 kg“? Selbst auf der Homepage standen mal 205 kg vollgetankt…

  • Tja, bei KTM zeigen die Kaufleute mittlerweile den Ingenieuren auch wo gespart wird. So ist z.b. das originale Federbein der 2016er Duke ( die normale) eine komplette Luftpumpe. Und ich beklag mich nicht weils nicht einstellbar ist, sondern weils einfach schlecht abgestimmt ist. Im Gegensatz dazu war das Federbeun in der XT660X richtig gut.

    Gruss

    Elwood

  • Kann man sagen was man will, die 690er und 790er wirkten auf der Messe weit wertiger als die T7. Schon allein den alten Gameboy, den se da als Cockpit drangedübelt haben. Hätte doch eher schon die Qualität der AT haben dürfen. Naja, bei dem Preis der 690 hätte es nun auch langsam ein kleine Farb TFT sein können. Der kleine Sportendurotacho ist auch schon etwas dürftig.

    Der höhenverstellbare Koti vorn an der T7 ist vielleicht gut gemeint, aber an sich doch albern und sieht mit den Langlochbuchsen billig aus.

    An der Stelle hätten sie ruhig noch was sparen können und lieber in schönere Radnarben investieren sollen.

    Das Ding wird auf jeden Fall funktionieren und seine Fans finden, bei dem Preis-Leistungsverhältnis müssen es aber schon wirklich Fans sein. Ich finde es schade, hätte mich für meinen Yamaha Kumpel gefreut aber ihm ist das gebotene eben auch keine 10 Riesen wert.

  • - keine Schlauchlos-Reifen

    - nur 68 NM Drehmoment

    - billigster Doppelschleifen-Stahlrahmen

    - keine Traktionskontrolle

    - LC-Display in monochrome wie beim uralten Gameboy

    - mickrige 43mm Gabel vom Noname-Hersteller

    - 210 bis 220 kg vollgetankt laut aktueller Motorrad trotz 16 Liter Kleinst-Tank


    Und das alles kostet 10.000 Euro!!!


    Hier gehts nicht darum, Yamaha schlecht zu machen. Und auch nicht ums KTM-Forum, wo das ja angeblich übliche Praxis sei. Hier gehts darum, dass ein Hersteller versucht, mit Billig-Komponenten maximalen Preis zu erzielen. Nochmal, 7k oder 8k wären völlig in Ordnung. Aktuell überzieht Yamaha hier einfach. Nix an dem Mopped rechtfertigt so einen Preis. Hier wird mit blumigen Marketingsprüchen versucht, ein Bike an den Fan zu bringen, was technisch vielleicht vor zehn Jahren cool gewesen wäre. Und dafür braucht man bei Yamaha vier Jahre Entwicklungszeit.


    Wir sind von KTM schon sehr verwöhnt. Aber die neue Tenere ist schon enttäuschend.

  • Von KTM verwöhnt?

    Habt ihr alle die Dauerbaustellen die sich seit jahren durchs komplette Program ziehen vergessen?

    Und das bei diesen Preisen?

    Der Tacho der neuen SMC ist auch nicht gerade der Brüller.

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • - nur 68 NM Drehmoment

    Soll das ein Nachteil sein?


    - billigster Doppelschleifen-Stahlrahmen

    Materialgutachten schon angekommen bei dir?


    - keine Traktionskontrolle

    Hier heulen grad alle rum, wie man das möglichst alles immer ausbekommt.

    Der CP2 hat übrigens eine so homogene Leistungsentfaltung und Gasannahme, dass die viel weniger nötig ist als bei KTMs. Manch einer würde jetzt wieder mit Charakter kommen bzw. mit dem nicht vorhandenem bei nicht-österreichiachen Fabrikaten.


    - LC-Display in monochrome wie beim uralten Gameboy

    Der eine hohe Informationsdichte hat und sogar Wasserdicht sein wird.

    Was man bei den meisten Tachos des Marktführers nicht sagen kann.


    - mickrige 43mm Gabel vom Noname-Hersteller

    Mach dir einen Sticker drauf. Von Sachs, Öhlins, Showa. Was du auch immer denkst was die Gabel dann besser macht.


    - 210 bis 220 kg vollgetankt laut aktueller Motorrad trotz 16 Liter Kleinst-Tank

    Gewicht steht noch nicht fest.

    Und wie weit kommt die gute mit diesem Kleinst-Tank?

    Der übrigens, ganz anders als bei der 790, dafür sorgt, dass man nicht mit den Plastik-Brüsten aufsetzt.


    Und das alles kostet 10.000 Euro!!!

    Du hast was vergessen: !

    Ich bin auch echt fasziniert, dass die das für knapp unter 10,k hinbekommen haben.

    Da sind wir uns mal endlich diskussionslos einig :)


    7k oder 8k wären völlig in Ordnung

    Was träumst du eigentlich Nachts?

    Jetzt bleib mal ein bisschen realistisch.

    Du bekommst hier schließlich einen Motor der sogar dicht ist und nicht ma Öl verbraucht.

    Das kann man gar nicht in Geld aufwiegen.

    Aber klar: Den eingebauten Kettenöler vermisst man hier natürlich. (KTM-Fans wissen ganz genau was ich meine)


    Wir sind von KTM schon sehr verwöhnt.

    Der war gut :D

    Aber mal so richtig :D

    Für Masochisten wirklich sehr geeignet :P

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • blumigen Marketingsprüchen

    naja ich erinnere mal an die Sprüche für die 790 Duke...Skalpell:lautlach::lautlach::lautlach:


    43mm Gabel vom Noname-Hersteller

    und was hat die 790 Adv ohne "R" ...43er Gabel..aha...nur weil WP drauf steht soll das besser sein? Die Japaner verkleben nie ihre Gabeln ...Honda schreibt auch nicht überall Showa drauf...u

    Doppelschleifen-Stahlrahmen

    ja und? wenns funktioniert? wieso nicht?

    keine Traktionskontrolle

    wozu auch wenn der Motor so smooth ist dass er keine braucht. Manche werden ihn dann wie bei meiner 800GS als langweilig bezeichnen. Aber auch der Rotax ist dermassen smooth dass ich noch nie eine Traktionskontrolle vermisst habe...


    LC-Display in monochrome wie beim uralten Gameboy

    ich bin froh bauen nicht alle diese Tablets ein...ich will fahren...dieses ganze connectivity Zeugs geht mir am:arsch:vorbei



    Über die Yamaha Preisbildung kann man sich ärgern...ok...aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...es ist doch offensichtlich dass mit jeder verkauften KTM das MotoGP Projekt querfinanziert wird. Oder wie erklärt man sich 2000 chf Katalog-Preisanstieg der neuen zur alten SMC-R nur wegen etwas mehr an SW und Elektronik die es schon im KTM Regal gibt. Weder Motor noch Getriebe noch Rahmen sind Neuentwicklungen. Das Fahrwerk auch nicht grundsätzlich. Also bringt man neue Technikfeatures und setzt eine riesige Marge drauf um das dem Kunden teuer zu verkaufen...ist das denn besser oder ehrlicher?


    Ich werde erst mal beide selbst Probefahren (790Adv, T700) und dann erst entscheiden ob die eine oder andere für mich endtäuschend ist...aber sicher nicht im Vorfeld nur anhand von Datenblättern und Preislisten. Und schon gar nicht anhand von youtube Gelaber...


    kleine Anekdote zu angeblichen Billigkomponenten: Mein Endurokumpel hat eine Sherco Factory mit WP closed cartridge Fahrwerk, ich nur eine billig SWM mit "altem, billigem" open cartridge Kayaba Fahrwerk ohne (!) Split Bauweise . Wisst ihr was er gesagt hat als er mal meine auf der MX Piste gefahren ist: "das Kayaba ist ja super...sehr fein im Ansprechverhalten...sogar feiner als meine WPs...

  • - nur 68 NM Drehmoment


    - keine Traktionskontrolle


    Aber die neue Tenere ist schon enttäuschend.

    manchmal geht so ein Schuss ins eigene Auge - wer bei so einem Mopped ne Traktionskontrolle braucht sollte echt besser Fahrrad fahren, ist sicherer :lautlach:

    beware of the mantis

  • Scheinbar hat Yamaha doch alles richtig gemacht, jedenfalls könnte man das am orangen Schaum vor dem Munde der KTM-Jünger ablesen :lautlach:


    Ach so, ich hab in meiner SR500 von 1982 eine Kayaba-Gabel drin, die hat nach 300.000 km in 36 Jahren noch die ersten Gabeldichtringe drin, und die sind dicht. Sofern die T700 in Japan gefertigt wird, ists wahrscheinlich, dass Kayaba die Gabel liefern wird. Und die können auch Gabeln bauen, Kawasakis Werkscrosser waren jahrzehntelag damit ausgerüstet.Gleiches gilt für Showa, die können es auch. Guckst Du Honda RC30, schon was älter, aber immer noch genial. Ok, das ist das hochwertige Material, aber auch KTM verbaut Billigzeugs mit WP-Aufkleber, ich denk da nur an die Luftpumpe in der Nicht-R Duke.


    Ist bei der 790er Duke ohne R das Fahrwerk einstellbar? Oder bei der 790er Enduro? Ich weiss es garnicht....:kapituliere:


    Ich denk mal abwarten und probefahren ist die richtige Strategie.


    Gruß


    Elwood


    PS: In einem japanischen Cockpit hab ich auch schon länger kein Wasser mehr gesehen, ok, bei meinen 690ern auch nicht, aber die kommen ja bei Regen kaum raus und stehen sonst in der Garage

  • Der Fairness halber: Die 790er ohne R hat wie die T700 vorne und hintern 200 mm Federweg, das Gewicht der KTM wird trocken mit 189 kg angegeben, das scheint dann auch nicht soweit von der Tenere weg zu sein. Auf der KTM-Homepage steht was von veränderbarer Federvorspannung hinten, hat die Yamaha auch, die lassen da sogar raushängen, dass das einfach via gut erreichbarem Handrad geht. Da KTM sich dazu in Schweigen hüllt, dürfte das dann so eine Hakenschlüsselfummelei sein.


    Wo die KTM im Vorteil ist, das sind 20 Liter Sprit im Vergleich zu 16 Litern bei der Yamaha, Festsattelbremsen vorne sind auch ganz schick, zur Wirkung sagt das erst mal nix.


    Was ich aber bei KTM cool finde ist die Cruise Control, für 242 Eu nicht mal teuer, das fehlt der Yamaha.


    Stellt man dann die 10.000 für die Yamaha und die knapp 13.000 für die KTM nebeneinander, dann ist schon klar, dass die KTM auch mehr liefern muß.


    Gruß


    Elwood

  • Scheinbar hat Yamaha doch alles richtig gemacht, jedenfalls könnte man das am orangen Schaum vor dem Munde der KTM-Jünger ablesen :lautlach:


    Ach so, ich hab in meiner SR500 von 1982 eine Kayaba-Gabel drin, die hat nach 300.000 km in 36 Jahren noch die ersten Gabeldichtringe drin, und die sind dicht.

    :achtung ironie: Vielleicht ist auch keines mehr drin :lautlach:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Der Fairness halber: Die 790er ohne R hat wie die T700 vorne und hintern 200 mm Federweg, ...

    Gruß


    Elwood

    Und dabei ist die Yamse dann mit 880mm Sitzhöhe schon so hoch, wie die R mit 240mm Federweg.

    So wie einige mit dem Messer zwischen den Zähnen die billig T7 verteidigen, glaubt man, sie hätten sich im Forum geirrt. Ich hoffe mal, ihr habt sie euch alle auch schon mal live angeschaut.

    Der Hype auf das Bike war riesig, fand das Conceptbike auch sehr interessant, das Gelieferte ist aber recht dürftig. Dürftig in Anbetracht des Preises, eben auch im Vergleich zu anderen japanischen Motorrädern. Auch die 790 hätte ruhig etwas günstiger sein können, ist dafür aber wenigstens vollgestopft mit allem pipapo...

  • So wie einige mit dem Messer zwischen den Zähnen die billig T7 verteidigen, glaubt man, sie hätten sich im Forum geirrt.

    wieso denn? Wir haben halt nicht nur die orange Brille an:lol:Ausserdem sind unsere Argumente objektiv. Im Ggs kommt von den Gegnern immer nur das Wort "billig". Also wenn man sich z.B. eine Duke 790 anschaut ist das auch nicht gerade hochwertig zum anschauen, das empfindliche Plastik der Adv übrigens ebenso wenig.

    wenn ich die T700 gekauft hätte würde ich nicht über die 790 ablästern und umgekehrt auch nicht.

    Haben es denn jene die die 790 Adv schon bestellt haben nötig sich selbst zu bestätigen indem sie über andere lästern? Scheinbar schon...:sensationell:

  • Ich hab die Yamaha noch nicht Live gesehen, ich werde auch keinen schönen, zum Mopedfahren geeigneten Tag verschwenden, um auf irgendeine Messe zu gehen. Ich guck mir das Ding an wenns beim Händler steht und mach mir dann ein Bild. Vorher ists ja eh alles nicht das, was schlussendlich geliefert wird.

    Wenn hier der ein oder andere die Yamaha mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt, dann viellecht weil die KTM-Jüger das Ding unbedingt schlechtreden wollen?

    Ausserdem gehts in diesem Thread ja um die T700, a uch wenns ein oranges Forum ist.

  • Jeder Topf findet seinen Deckel! :zwinker: Wenn KTM-Fahrer sich so für eine Yamaha begeistern sagt das mehr über KTM aus als über Yamaha. Die Sehnsucht nach einem unverwüstbaren Bike ist vielleicht bei KTM-Fahrern besonders stark ausgeprägt. ??? Die Japanerbikes haben halt wirklich einen sehr guten Ruf - die Frage ist, ob es nur ein Ruf ist. :zwinker: Wer die neue Versys 1000 in orange gesehen hat, wird zugeben müssen das orange auch nicht KTMs gut steht!!! :zwinker:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Der Blick über den Tellerrand sollte nicht von orangem Schaum im Hirn geblendet sein :staun: