Yamaha Ténéré 700

  • ...Die Japanerbikes haben halt wirklich einen sehr guten Ruf - die Frage ist, ob es nur ein Ruf ist. :zwinker: ...

    Ja, dann solltest du dir mal die Berichte gerade zum ersten Modelljahr der CRF1000 sprich Africa Twin anschauen. Japanbikes sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :zwinker:

    Letztendlich hat jeder seine Meinung, meine ist eben, dass sie "billig" wirkt, für den Preis und im Vergleich zur 790@. Habe was besseres nach den Jahren Werbetrommel erwartet.

    Und mir brauch jedenfalls keiner mit Tellerrand kommen, hab doch schon einige Marken in meinem Bikerleben besessen und teste auch viele Bikes zwischendurch mal, nur um zu wissen, wie es sich wirklich fährt.

    Aber die hier große Sprüche klopfen und dabei das entsprechende Gerät nicht mal live gesehen haben, sind mir doch die Liebsten bei solchen Diskussionen. :applaus:

  • Nuja, ich hab beide nicht gesehen, wozu auch? Hier wird ja in erster Linie mit Katalog/Internetwissen rumgeworfen, das kann ich auch nach ein paar Minuten Internetgucken.


    Was mich nur stört ist immer der Vergleich der 790er mit R und der T700. Die 790er ohne R wäre wenn der richtige Vergleich, und die sind bis auf 20 PS (wers bei einem Reisemotorrad mit Tempobegrenzungen auf Landstrasse und Autobahn wirklich braucht, bei der Laufkultur sollte die Yamaha im Vorteil sein) , 4 Liter Tankvolumen (das ist ein echter Vorteil) und ein bei KTM gegen Aufpreis freischaltbare Elektronikfeatures (ich find z.B. Cruise Control bei der KTM genial) doch nah beieinander. Und wenn da die KTM was besser kann, dann ists auch dem um gut 3000 €uro höheren Preis geschuldet. Fürs gleiche Geld hätte Yamaha auch ein paar zusätzliche Gimmicks einbauen können. Vielleicht wollte man aber aus Vermarktungsgründen unter der 10.000 €-Marke bleiben?


    Dazu kommt, das die schlussendlich homologierte Version der Yamaha noch niemand gesehen hat, soweit ich das mitbekommen haben sind die auf Messen gezeigten Mopeds eher Vorserienmodelle. . Ausgeliefert wird ja erst gegen Jahresmitte. Dann kann man mal gucken, obs wirklich so billig ausschaut.


    Frage: Welches Bauteil schaut denn an der T700 billig aus?

  • Auch die 790 hätte ruhig etwas günstiger sein können, ist dafür aber wenigstens vollgestopft mit allem pipapo...

    .... und dieses pipapo ist eben nicht jedermanns Sache. Es gibt halt auch Leute, die das alles gar nicht wollen und lieber Motorrad - pur fahren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...oh, ich hatte nie ein Bikerleben und bin froh, dass ich ab 18 mit keinem Bike mehr fahre muss. Seitdem fahre ich zum Glück Motorrad.


    Aber was ich mit der neuen 700er Tenere sah, bestieg und fühlte, das war ein fertiges Motorrad, das aus dem Laden heraus zu einer Weltumrundung mir taugte. Ganz gleich wie seinerzeit die XT660Z, für mich in den letzten Jahren noch immer die am meisten unterschätzte Reiseenduro ist.


    Bei letztgenannter hat Yamaha alles wieder typisch falsch gemacht. Irgendwann war sie da, niemand wusste darüber im Vorfeld, ausser vielleicht die Leute die direkt in dem Projekt involviert waren und die Kollegen in FR, die nachher den Zusammenbau berwerkstelligten. Ein Artikel und eine Werbeanzeige in der Motorrad und danach durften die Yamaha Händler dann ihr Kontingent bestellen.


    Diesmal gab es mehr Tamtam im Vorfeld, für manchen sicherlich viel zu viel davon und am Ende ist endlich ein schickes Motorrad geboren. Das Ticket Vorbestell-System ist jetzt nicht wirklich neu, siehe zu den Amis, wo bei FJR oder Super Tenere solches schon gemacht wurde. Hier in DE war es bei R1 M oder der Vmax so. Pre-Order und mit dem Beleg zum passenden Händler den Kaufvertrag machen. Gibt beiden Seiten ein wenig Sicherheit. Insbesondere dem arg gebeuteltem Händler, der ebenfalls nach dem langen Anlauf kaum weis, wieviel er sich hinstellen soll, bzw. wieviele er geliefert bekommt.



    Nun denn, das hier billig stets wiederholt wird, ist ein properes Zeugnis über den Verwender der Vokabel. Ich habe um Stunden nun schon beim Händler vor der Adventure R gehockt und kann mich mit keiner Körperfaser begeistern, dafür auch nur einen Teil des aufgerufenen Endpreises aufzuwenden. Mir ist das Dingen zu teuer, für das Gebotene, mit anderen Worten, es ist das Geld nicht wert.

    Von vorne bis hinten ist nichts durchgängig designed, alles nacheinander reinkonstruiert, ganz so, als wenn man eine Checkliste von oben nach unten runter arbeitet und schon wieder feststellt, dass Punkt 15, Auspuff, jetzt auch noch ans Motorrad dran muss.

    Der vaginal Scheinwerfer, der hohe Kotflügel und die labbrigen Bremsleitungen neben dem dann mal rotierendem Vorderrad. Die No-Name Bremsen, wo für mich der Ausgleichsbehälter wenig schick aussieht. Dieses seltsame Display, wo zeitgleich zur Beschau eine normale 790er in der Werkstatt stand, wo deren Display wie nach einer Schiesserei aussah. Ein Zufall? Ich kann mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, wenn es denn so wäre.

    Das Kabel und Leitungsgedöns um den Lenkkopf rechts herum, das soll die kommenden 60 tkm so halten? Sieht ein wenig danach aus, als wenn man den Lehrling die letzten Wochen zum Verlegen der Leitungen im Keller vergessen hätte.

    Anbauplastik mit Deckelchen um mit "Power Parts" sich endlich seine Navigation ins Cockpit schrauben zu können?

    Dann diese plastiküberzogenen Hängetitten, wo der zusätzliche Sturzschutz schon jetzt dran klappert.

    Diese PC-Gehäuse Rückwand aus den 80ern, die einen Motorschutz darstellen soll.

    Die Schwinge, da wurde endgültig jede Contenance verloren und man hat im stillen Kämmerlein konstruiert, bis Wasser kommt. Das Problem Auspuff, Schwinge, Federbein, dieser riesen Aufguss um das olle PDS Federbein reinzukriegen, weil jeder freie Raum schon vom Auspuff belegt war. Ich denke, das wird der 790er am Ende am meisten um die Ohren fliegen. Das PDS bei dem geringen Federweg der normalen Adventure wird nicht funktionieren, bei der R vermutlich nur mit erheblichen Abstrichen bei der universellen Einsetzbarkeit.

    Auspuffhalter zeigt noch deutlich die Hitzespuren vom Zusammenheften, kann man da nicht mal drüberbeizen oder soll der Kunde sofort was aus dem "Power Arts" Angebot ordern?


    Nochmal, so wie der Trümmer im knickknack Bröseldesign da steht, in der Variante R, um die 9 TEUR höchstens halte ich noch für angemessen. Etwa 5 TEUR benötige ich vermutlich, um daraus ein brauchbares Motorrad zu machen.


    Ganz anders bei der Yamaha Tenere 700, noch einen schicken Gepäckrahmen vom Profi schweissen lassen und fertig ist das universelle Abenteuermotorrad. Tolle Arbeit, danke Yamaha!

  • Frevler! Öl-ins-Feuer-Schütter! :peace::grins:

    Der thread entwickelt sich zu einem Gemetzel...schade, dass ich keine Chips da habe...

    VG
    Michael

  • soweit ich das mitbekommen haben sind die auf Messen gezeigten Mopeds eher Vorserienmodelle

    Natürlich sind das Vorserien Modelle. Denkt doch mal logisch nach...Es geht jetzt noch 4 Monate bis zum Auslieferstart. Die ersten Modelle wurden aber schon im Januar auf Messen gezeigt. rechnet man den Transportweg im Schiffcontainer dazu sind die teneres vielleicht schon im Okt/Nov zusammengebaut worden.

    Un jetzt die Frage: wie sah denn wohl die 790Adv 8 Monate vor Auslieferstart aus? da gabs noch nicht mal Bilder vom Vorserienmotorrad... Die erste Präsentation der Vorserie war am 20.6.18...komplett in schwarz und mit Handguards von der alten SMC-R:lol:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Auf dem Stand wurde aber versichert, dass es bereits Serie ist. Aber ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt doch noch bisschen mehr Farbe ins Cockpit, mehr Federweg ins Fahrwerk und die Radnarben ne saubere Oberfläche. Hätte mich von dem Yamahafan auf der Messe nicht ne halbe Stunde lang vollheulen lassen sollen, wie zutiefst enttäuscht er von der Tete war, sollte sie doch seine 660er ersetzen. Hat es doch meine Meinung negativ beeinflusst. :zwinker:

    Leute, wenn ihr die kaufen wollt, kauft sie doch einfach. Ich habe meine Entscheidung für mich längst getroffen und gern etwas mehr ausgegeben, bekomme ich dafür eben auch einiges mehr.

    Auf Kindergartenbattle um son Spielzeug habe ich gar keine Lust, ist für mich im Vorfeld doch hier bereits alles gesagt. Interessant wird es doch erst wieder, wenn die Yamse doch endlich auch in den Stores steht. Vorher ist es alles nur grauer Dunst.

    Ich schau daher vielleicht später wieder mal rein. Nu seid lieb aufeinander und nicht immer gleich Pippies in de Ogen haben... :grins:

  • Auf Kindergartenbattle um son Spielzeug habe ich gar keine Lust

    ...(..)..Ich schau daher vielleicht später wieder mal rein. Nu seid lieb aufeinander und nicht immer gleich Pippies in de Ogen haben... :grins:

    also mit Verlaub ...sollte jeder hier Geistes genug sein zu sehen woher Argumente kommen und woher Kindergartengestänker hervorkommt:lautlach:

    Vorfreude ist doch auch eine schöne Freude:grins:

  • Als damaliger XT Fahrer (XT 600 K, seit dem kann ich Motorräder ankicken :-) ), freue ich mich auf jeden Fall auf die TT.


    Die ganzen Diskussionen und teilw. Anfeindungen hier untereinander, verwirren mich irgendwie, also noch mehr........:crazy:


    Im Prinzip ist es doch völlig wurst, wer oder warum er/sie sich so eine Enduro kauft.


    Die sachlichen, technische Infos, sowie Fotos nehme ich gerne. Der Rest kann behalten werden !


    Viele Grüße

    Tomac

  • Natürlich sind das Vorserien Modelle. Denkt doch mal logisch nach...Es geht jetzt noch 4 Monate bis zum Auslieferstart.


    Elwood: Genau das wollte ich damit sagen :Daumen hoch:

  • Also das was von Yamaha auf den Messen stand, war eher ein Kinderfahrrad von der Anmutung her. Klein, schmächtig, billige Anbauteile.

    Exakt DAS war auch das Urteil meiner Kollegen und mir am Sonntag. Besonders beim Blick auf den Bereich Endtopf, Schwinge, Hinterrad dachte ich - sorry, ich will keine 125er schlechtreden - an die XT 125. Selbst im MT-07-Forum ist man über die "Größe" erstaunt:


    "(...) Ich fand sie tatsächlich auch recht klein. Ich war regelrecht erschrocken wie klein. Auf den Fotos sah sie immer größer aus aber liegt wohl daran das die Fahrer alle so klein waren beim World Raid. (...) Hat eher was von einer verkleideten Crosser. (...) Gerade im Vergleich zu ner Africa Twin oder ner F850GS ist sie schon sehr viel kleiner und schmaler. Auch die 790 ADV wirkt durch den ausladenden Tank sehr breit und Massiv ..."


    Wieso ist die aber so schwer? Wiegt der Motor 150 kg? Setzen. Sechs. :nein:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • [..]

    Wieso ist die aber so schwer? Wiegt der Motor 150 kg? Setzen. Sechs. :nein:


    Mit dem was bislang bekannt ist, wiegt die Tenere ebenso viel wie die KTM. So gesehen (bezogen auf den Eindruck Schmächtigkeit vs. Billigkeit) wäre das eine 4 minus und die ganze Note schlechter müsste der Adventure anzurechnen sein.

  • Exakt DAS war auch das Urteil meiner Kollegen und mir am Sonntag.


    Nunja. Ich hatte mir das alles nicht ausgedacht. Ich hab drauf gesessen und auch gestanden. Also auf den Rasten.


    Der Vergleich mit der 125er drängte sich schon irgendwie auf. Aber dafür bekomme ich sicher gleich noch einen drüber. So als angeblicher KTM-Jünger.


    Das Mopped ist klein. Und wirkte alles andere als robust. Wenn ich mich da drauf stelle, sackt alles gefühlt unter mir zusammen. Fühlte sich nicht gut an. Und fühlte sich nicht wertig an. Ist nun mal so.


    Ich bin in meinem Leben übrigens fast 250.000 Kilometer Yamaha gefahren. Da waren die noch vorne mit dabei. Lange ist es her. Aktuell bauen die wie die anderen Japaner ebenso eher für die anspruchslosen Fahrer. Bei mir wird es als Zweitmoped jedenfalls keine 700er Tenere.

  • so, ich hab nochmal im internet geguckt....

    yamaha

    lang 2365

    breit 915

    hoch 1455

    sitzhöhe 880

    radstand 1590

    bodenfreiheit 240


    ktm 790 ohne r

    lang nix auf der ktm seite gefunden

    breit auch nix

    hoch auch nix

    sitzhöhe 840

    radstand nix gefunden

    bodenfreiheit 233


    falls jemand die daten für die 790 ohne weiss, her damit


    sitzhöhe und bodenfreiheit gehen an die yamaha, wenn schmächtig mit schlank gleichzusetzen ist, dann auch eher ein pluspunkt.

  • hombacher


    Die YAM spielt im Segment einer V-Strom 650 oder MG V85TT bestimmt ganz nett mit, aber 790@ oder Africa Twin sind eine andere Hausnummer.


    Klar kann "weniger mehr sein", ein Bekannter von mir ist letztes Jahr mit einer HIMALAYAN durch Kirgistan und war völlig happy mit dem Teil. Kost' nur 4.500 Euronen. Dem verkaufste auch keine YAM. Warum? Er sagt immer: 'No watercooling for real adventures, please!"

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • hombacher


    Die YAM spielt im Segment einer V-Strom 650 oder MG V85TT bestimmt ganz nett mit, aber 790@ oder Africa Twin sind eine andere Hausnummer.


    Klar kann "weniger mehr sein", ein Bekannter von mir ist letztes Jahr mit einer HIMALAYAN durch Kirgistan und war völlig happy mit dem Teil. Kost' nur 4.500 Euronen. Dem verkaufste auch keine YAM. Warum? Er sagt immer: 'No watercooling for real adventures, please!"

    bis jetzt ist die 790 ohne r der yamaha nur leistungsmässig überlegen, die sonstigen werte liegen dicht beieinander, und die yamaha hat doch tatsächlich vorne 10 mm mehr federweg :der Hammer:

    ob die serienmässigen federelemente der yamaha mit denen der 790 ohne r mithalten können wird man erst wissen wenn die yamaha ausgeliefert wird. gleiches gilt für anbauteile und plastik, da tut sich ja immer noch einiges zwischen handgemachtem messemoped und endgültiger serienvariante.


    was an der 790er ohne r ist denn ne andere hausnummer als bei der yamaha? also echte fakten, nix gefühltes oder persönliches, beide haben led licht, konifizierte lenker, keine einstellbare gabel, federbein nur federvorspannung, bei yamaha mit handrad, ktm bestimt hakenschlüsselfummelei, hauptständer haben beide nicht, ktm hat ktm-eigene festsättel vorne, ob die besser sind als yamahas (wahrscheinlich bei nissin zugekaufte) schwimmsättel wird sich zeigen.


    so, nu will ich was handfestes lesen :Daumen hoch: und nix über das einfarbige display


  • Kenne ich so ähnlich, meine Frau fand den Prototypen der Adventure so schön. Sie also rauf, auf die R (anschliessend noch auf die olle normale) Adventure, und fragte mich gleich was die Kacke soll?


    Ich wusste als Ehemann natürlich erstmal nicht, was sie meint. Dann wurde es mir klar als sie wild deutete und auf den unmöglich engen Kniewinkel bei ihr zeigte. Was soll ich da jetzt noch argumentieren, sie hat im Wesentlichen die absolute Schwachstelle der Maschine gefunden, der Kniewinkel einer Straßensportler passt sicherlich nicht zu einem Krad, wo jemand mehrmals am Tag, mit hohen Stiefeln, vom Sitzen sich in die Rasten stellen soll.

    Vermutlich wenn man mit Turnschuhen zwischen zwei Ampeln ein wenig Braaap machen möchte, wird es reichen.


    Bei der Tenere passte das natürlich. Seltsam, dass die Konstrukteure auf sowas geachtet haben. Bei meiner Frau soll es nun die weiss-rote werden.

  • Hallo Hombacher,

    dann viel Spass für Euch mit der 700

    Elwood

  • ... keine einstellbare gabel...

    ... ob die besser sind als yamahas (wahrscheinlich bei nissin zugekaufte) schwimmsättel ...

    Na so-o-o nicht einstellbar ist die Gabel auch nicht->Click

    Und für mich sieht es schwer nach Brembo aus...2019-Yamaha-XTZ700-EU-Power_Black-Static-001-03.jpg