Yamaha Ténéré 700

  • Michael wenn du mich meinst ..

    Nein ich wollte die 700 er sogar mal kaufen , was davon vom Projektbike übrig geblieben ist ist marginal, mangelhaft und nicht zeitgemäß ...

    Ich hab sie live gehabt und deswegen auch ausgeschlossen

    Für mich nicht ausreichend oder passend ...

    Diese Videos sind alle dahingehend gemacht " wie toll das Ding ist " ...

    Die Videos der 790 sind auch von dementsprechenden Leuten gemacht worden.

    Nur die können fahren und die Komponenten geben das auch her .

    Auch bei der 790 ist nicht alles Gold was glänzt .

    Für mich ist sie ein Kompromiss und Schnittstelle zwischen zwei Modellen .

    Und wenn du kritisch zwischen den Zeilen liest wirst du feststellen das selbst

    Enduro Leute wie Birch sagen mehr wie kleine Hüpfer sind nicht drin und hat das sicherlich seinen Grund ...

    Mir gefällt nur nicht diese überhebliche " So toll ist das Ding " nicht, denn jede GS oder alte Kiste kann man so fahren .....

    Mittlerweile geht dieser Hype und das pushen schon drei Jahre lang .

    Würde Yamaha diese aktuelle 700 als Gegenstück zur normalen Adventure verkaufen und dann , weil man den Markt erst mal testen will eine " richtige Adventure " wie die 790 R bringen wäre das ok ....

    Ich glaube das viele nicht den entscheidenden Unterschied von

    Ich fahre eine Enduro

    Oder

    Ich fahre Enduro kennen .

    Und nur wenn man mal keinen Asphalt hat fährt man nicht gleichen Enduro :Daumen hoch:

  • Und diese Video ist ebenso bullshit

    Einverstanden.


    Ganz im Gegensatz zur T7. Yamaha hat da ein günstiges, tolles Motorrad gebaut, das den Vergleich zur 790 Adv nicht scheuen muss. Ich gehe davon aus, dass die beiden in den Händen von normalsterblichen Fahrer auf gleichem Niveau sind.

  • ...mmmh, wegen Offroad gestartet und bei Enduro geendet. Ich hoffe, dass Du selber weisst, was Du denkst. Und wenn dem so ist, so haben auch die anderen Leute hier sowie die Tester ihre eigene kleine Definition zum Offroad. Und Du musst ihnen das auch zugestehen.

    Da wird nichts, oder niemand verascht, allenfalls die ehrliche Begeisterung zur Fahrt mit dieser neuen Tenere 700 wird zu Schau getragen. Hier fahren Nichtprofis wie die Götter über Schotter und teilen darüber ihr Hochgefühl. Da sind welche, die haben eine 640 Adventure und berichten mit der neuen Tenere 700 geht das ähnlich gut. Das sind welche, die haben noch eine Ur-Tenere und die sagen, die neue Tenere 700 ist einfach in allen Belangen besser.


    Wie auch immer, sehr schwierig sich hier über ein komplett tolles Produkt zu freuen, wie die neue Tenere 700, ohne dass sich nicht gleich einer an seine KTM Socken gepinkelt fühlt...

  • Also eine ehrliche Diskussion ist das schon lange nicht mehr. Hier wird Emotion mit Bauchgefühl gemischt, mit technischen Daten gemixt und als die Weisheit letzter Schluss verkauft. Es freut mich das es Menschen gibt die eine 250er Puch als das beste und schönste Motorrad bezeichnen. Das wird dieser 700er auch passieren.

    Mir gefällt sie (so wie viele andere Motorräder auch) und den Besitzern wünsche ich viel Spaß und Freude damit. Die Erfahrungen werde ich auf den Foren mitlesen.

    Warum sie für mich nichts ist - ich will Hubraum und Langstreckentauglichkeit für zwei Personen.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Nein ich wollte die 700 er sogar mal kaufen , was davon vom Projektbike übrig geblieben ist ist marginal, mangelhaft und nicht zeitgemäß ...

    Ich hab sie live gehabt und deswegen auch ausgeschlossen

    Und wie oft willst du das hier noch zum Besten geben? Meine Wahl wäre die T700 aktuell auch nicht. Auch die 790 wäre nichts für mich. Muss ich deswegen jeden Beitrag zu diesen Mopeds negativ kommentieren? Warum? Es weiß ja inzwischen jeder, dass du die T700 kacke findest. Lass den anderen doch einfach ihre Begeisterung.
    EDIT: Du könntest ja einen eigenen Thread starten: "Warum ich die T700 kacke finde", "Was an der T700 alles schlecht ist" oder "Meine 790R ist viel besser als die T700".

    VG
    Michael

  • Optisch liegt die Yam. deutlich vor der ADV790. Das steht fest (für meinen Geschmack wohlgemerkt). Aber ich würde auf auf den 900er Motor warten, dann passt auch die Leistung zum Rallyoutfit. Dann noch eine R-Version mit Federweg.


    Übrigens: in einem KTM-Forum darf man Yamaha scheiße finden - wenn man will.:sensationell:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Optisch liegt die Yam. deutlich vor der ADV790. Das steht fest (für meinen Geschmack wohlgemerkt). Aber ich würde auf auf den 900er Motor warten, dann passt auch die Leistung zum Rallyoutfit. Dann noch eine R-Version mit Federweg.

    Mit der Optik, das unterstreiche ich dick, aber der Dreizylinder passt definitiv nicht zu einem Rally-Bike oder einem Motorrad das Offroad im Fokus hat.

  • Kurze Frage, wenn ihr euch an der Leistung stört: mit wie viel Leistung fahren denn die "echten" Rallyfahrer so durch die Welt, die ja laut eurer Aussage diese Optik zurecht tragen?

  • KTM rallye replica 2014 Trockengewicht 145kg, inkl Benzin (35L) und restlichen Flüssigkeiten also ca 180kg

    Bei der Leistung der aktuellen 450 Rallye heisst es immer ca. 70PS (offiziell ist da schwer was genaues zu erhalten)

    Da fällt die T700 natürlich schon deutlich ab:achtung ironie:

  • Yamaha spart beim Gewicht. Hat pro Zylinder nur eine Kerze. Nicht so verschwenderisch wie KTM! Oder?:lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Kurze Frage, wenn ihr euch an der Leistung stört: mit wie viel Leistung fahren denn die "echten" Rallyfahrer so durch die Welt, die ja laut eurer Aussage diese Optik zurecht tragen?

    gab mal eine wirklich gute untersuchung die belegte dass zu 95% egal von welchem typ motorrad, nicht mehr als 70 - 75 ps abgerufen werden;

    nicht einmal wenn vollgasanteile mit eingerechnet wurden wurden 80 ps erreicht!!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Tja Eddy, manchmal muss ich schon auch etwas schmunzeln wie wichtig sich manche hier mit dem Schlagwort „Offroad“ oder „Adventure“ nehmen und wie unterschiedlich doch die Vorstellungen davon sind.

    Egal welche Mittelklasseenduro, die Aufgabe des Marketings ist es doch den potenziellen Kunden den Mund wässrig zu machen. Manche machen das besser manche weniger. Am Ende muss man sich doch bewusst sein dass Adv(R), AT, T700, GS, etc alles Motorräder sind die Adventure auf ihre Art verkörpern. Wer damit z.B. nach Rumänien an die Romaniacs fährt dann doch eher um sich die Profis anzuschauen und nicht selbst dort damit teilzunehmen (klar Ausnahmen gibt es…).

    Klar mag vielleicht der eine oder andere damit mal auf eine Enduro-Crosspiste gehen. Aber regelmässig? Dafür gibt’s doch zweckmässigere Motorräder. Ich sehe den Zweck in diesen Mittelklasse-Adventure Motorrädern darin auch mal weiter von zu Hause weg fahren zu können ohne gleich den Anhänger nehmen zu müssen und trotzdem vom Asphaltpfad abweichen zu können. Adventure muss doch nicht immer voll von Superlativen sein?


    Und ich finde auch nur weil ein Video nicht gleich von 1000PS aufwendig produziert wurde heisst es noch lange nicht dass es Sch… ist. Gerade Videos und Fahrberichte von „Normalos“ finde ich da repräsentativer und unabhängiger. Kein rumgehype, alles Leiwand und am Ende den Aufruf zum liken und abonnieren.

  • Ein Adventurebike ist ein Krad, mit dem man ein Abenteuer erlebt. Also von Simme bis Goldwing ist da alles drin. :zwinker:

    Aber wozu mit vernünftigen Argumenten diesen unterhaltsamen thread abwürgen. :lautlach:

  • Clemens Gleich fasst die Diskussion hier prima zusammen:

    "Mit jeweils 16 Litern Benzin im Tank wiegen diese Motorräder praktisch das Gleiche. Sie unterscheiden sich allerdings in ihrem Angebot. Yamaha richtet sich mit einer betont einfach gehaltenen Maschine an Kunden, die geringe Komplexität zu entsprechend geringeren Kosten schätzen für ihre Fernreisen. KTM richtet sich an die Kundschaft, die gern am Bildschirm herumklickt, um den ABS-Modus auf die Regelstufe der schräglagenabhängigen Traktionskontrolle abzustimmen, bevor sie mit elektronisch begrenztem Vollgas auf den Schotterweg abbiegt. Schön, dass es beides gibt."


    Aus dem 790 Test https://www.heise.de/autos/art…90-Adventure-4448651.html

  • Wenn ich den Beitrag lese, frage ich mich:

    Sind Yamaha Fahrer die besseren Motorrad Fahrer die auch ohne elektronische Hilfe zurecht kommen?

    Ersetzt die elektronik das fehlende fahrerische können?

    Ein Extra das wenn nicht vorhanden ist, unkaputtbar ist, gerade in abgelegenen Gebieten?

    Eine Technik mit der selbst der KTM Händler bei Problemen oft überfordert ist?

  • Wenn ich den Beitrag lese, frage ich mich:

    Sind Yamaha Fahrer die besseren Motorrad Fahrer die auch ohne elektronische Hilfe zurecht kommen?


    Eine Technik mit der selbst der KTM Händler bei Problemen oft überfordert ist?

    Aber nur wenn sie nicht die 12 er Tenere fahren :grins:

    Die hat ebenfalls elektronische "Helferlein " die lobgepriesen werden .


    Ich kenne allein zwei Yamaha Werkstätten die mich betreffen, die ebenfalls schon mit einfachen Problemen überfordert sind .

    Und welche die bei normalen mechanischen Bauteilen auch passen, so dass man die selbst im Internet bestellen müssen .

    Da wäre also ein gleicher stand gegeben ....

    Und genug Yamaha Fahrer die nicht wirklich fahren können stehen auch oft genug in der Zeitung ...


    Und was die Zuverlässigkeit betrifft, muss diese nun erst real gezeigt werden......

    Meine Yamahas haben die , das sind aber nicht nur Straßenmodelle ...

    Und auch die Sportmodelle Offroad haben elektronische Helferlein die man mit Handy Apps steuern kann .....

  • Dann noch eine R-Version mit Federweg.

    Die Federwege von KTM und Yamaha liegen in der gleichen Grössenordnung......