Yamaha Ténéré 700

  • Hat was und macht bestimmt so schon mächtig Spaß Kurven zu schrubben.

    Ich meine aber damit schon, dass am Moped generell ein paar Änderungen stattfinden, um viel mehr zur Sumo Optik zu kommen...

    Naja ich träume eh schon zu lange von einer neuen radikalen Big supermoto. Bis sowas nicht kommt fahr ich meine 990 SMR bis zum Ende :ja:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Grade eben so, Nachbar wollte schon helfen.... :kapituliere:


    Geht einfach, Fuss uf den Ständer, an der Beifahrerraste leicht nach oben ziehen, schwupp isse drauf

    Musst ja irre viel Kraft haben ich würd dem Nachbarn ,trotzdem ein Sackerl Lindt

    Kugeln bringen.

  • Musst ja irre viel Kraft haben ich würd dem Nachbarn ,trotzdem ein Sackerl Lindt

    Kugeln bringen.

    Ist doch alles eine Frage der Technik. ;)

  • Moinsen,

    nach 3500 Km mein folgendes Fazit:

    Motorleistung reicht mir volkommen, liegt vielleicht auch daran, dass sich mein Streckenprofil geändert

    hat. Fahrwerk für Feld, Wald, Wiese und kleine Strassen reicht für mich aus.

    Das Windschild nervt nach dem Einbau eines Verstellers nicht mehr, Sitzbank empfand ich erst als zu unbequem, nach ein par Kilometern hat sich

    mein Allerwertester wohl dran gewöhnt.

    Probleme hatte ich bis auf ein falsch montierten Vorderradreifen( Höhenschlag) keine.

    Elektronikgimmiks vermisse ich nicht.

    Das Ding ist ein echter Kumpeltyp! IMG_3850.JPG

    ....Control is nothing without Power....

  • .....also passt es für dich. Für mich: Schaut super aus! :Daumen hoch:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wer so zufrieden ist, hat alles richtig gemacht! Jeder muss doch das Motorrad finden, welches ihm selbst in der Summe am besten gefällt. Gelingt das, kann man nur gratulieren. Dann ist es auch egal, was andere dazu sagen.................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire, da hast Du wohl recht.

    Gleich gehts zum anmelden, Weitere Infos dann Montag

  • Wer so zufrieden ist, hat alles richtig gemacht! Jeder muss doch das Motorrad finden, welches ihm selbst in der Summe am besten gefällt. Gelingt das, kann man nur gratulieren. Dann ist es auch egal, was andere dazu sagen.................

    Fire,auch ich gebe dir recht.Weise Worte hast du da geschrieben.

    Ich wünsche allen( wurscht welche Mopette) viel Freude damit.

  • Fire,auch ich gebe dir recht.Weise Worte hast du da geschrieben.

    Ich wünsche allen( wurscht welche Mopette) viel Freude damit.

    Danke. Keine Ahnung, ob die Worte weise sind, aber das ist meine Einstellung. So handle ich und rate es auch anderen. Wenn jemand mit seinem Motorrad rundum zufrieden ist, ist das doch toll. Wer versucht, einem das abspenstig zu machen oder kaputt zu reden, hat es einfach nicht verstanden.


    Aber schön. dass hier viele das so sehen.:prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, die ersten 250 km mit der Tenere hab ich geschafft, hier die ersten Eindrücke:


    Das Motorrad macht einfach Freude ?

    • Motor: Das Ding ist einfach toll, man kann extrem schaltfaul in den grossen Gängen fahren, auch unter 3000 Umdrehungen hackt nix, rappelt nix, es läuft sehr geschmeidig. Leistung ist immer ausreichend da, ich dreh meist nur bis 5000, über 6000 nie, da geht’s schon gut vorwärts. Schaltung ist noch was knochig, wird sich hoffentlich noch legen.
    • Fahrwerk: Funktioniert, ich hab hinten die Vorspannung um 1 Umdrehung erhöht, ich bin halt ein stattlicher Bursche. Moped lässt sich zielgenau fahren, rollt schön um die Ecken. Allerdings bin ich in den letzten fünf Jahren eben KTMs 690er SMCR und EnduroR gefahren, die sind ja ähnlicher Leistung 50 kg leichter und in jeder Hinsicht eine fahrerische Offenbarung (wenn nur nicht der hacklige Motor……) . Diese 50 kg merke ich schon deutlich, wobei ich mich in den nächsten paar 1000 km darauf einschiessen kann. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass die T700 und ich mit jedem Kilometer besser miteinander zurechtkommen.
    • Bremse/ABS: Auf den ersten Metern hats garnicht gebremst, wen wunderts, ist ja alles neu. Wurde mit zunehmender Laufleistung besser, nach 250 km macht die Bremse dann schon richtig Spass, Handkraft runter, Wirkung rauf, es muß sich halt einschleifen. Das ABS zuckt ab und an hinten beim Anbremsen, nicht dramatisch, allerdings erheblich früher als erwartet.
    • Sonstiges: Die Originalspiegel mag ich nicht, dieses modische Design ergibt halt ein zu kleines, abgeschnippeltes Bild. Ich habe direkt mal die ollen XS400-Spiegel drangemacht. Rechteckig, hässlich, schwarz, aber eben gute Rücksicht. Die Handsafer sind gleich mit runter, das schwaddelige Blechteilchen unterm Spiegel und das ganze Ding schauen nicht wirklich stabil aus, ich mach die Alubügel von der KTM dran, die halten wenigsten was aus. Dann passen die Verkleidung und ich nicht gut zusammen, der Kopf wird schon arg geschüttelt. Aber beim K*D* in Hamburg gibt’s ja einen Versteller für unter 50 €, mal gucken obs das dann bringt.

    Fazit: Ich mag meine Tenere, und nachher mal zum Kette sprühen mal schnell auf den Hauptständer, hach was ist der praktisch ?


    PS: Gehört hab ich vom Auspuff erfreulich wenig.


    PPS: Sol, Du bist herzlich eingeladen, mal ne Runde zu drehen. Aber Vorsicht, dann magst die 890er nicht mehr :kapituliere::prost::Daumen hoch:

  • Hallo Christof,


    da du bist mir 60 km voraus:grins:, habe meine am Freitag bekommen und die ersten 190 km gefahren. Ich kann all deine Ausführungen absolut bestätigen, dieses Motorrad ist wirklich beeindruckend.

    Für meine Art zu reisen reicht die Leistung der Tenere vollkommen aus, für mich ist die Ergonomie perfekt und das Handling ist sensationell.
    Die einzige Änderung die ich gleich umgesetzt habe, war der Umbau des Heck-und Kennzeichenträgers.

    Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen und freue mich nun auf viele schöne Kilometer.


    Viele Grüße - Carlo

    Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...

  • Danke Carlo,

    die 60 km schafft Du bestimmt auch noch.....

    Welchen KZT hast Du verbaut? Eigentlich ists mit dem KZT wie mit meinem Gesicht, ich muß es mir nicht angucken, das Problem haben die anderen. Ab und an schauts auch wirklich besser aus, oft ists dann so grausig wie eine kosmetische OP....

  • Hallo Christof,


    ich habe den ZIEGER Pro Kennzeichenhalter von Ibex-Parts montiert Link , der ist sehr gut verarbeitet, aber recht aufwendig bei der Montage.


    Carlo

    Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...

  • Der schaut gut aus.


    An der Duke meiner Frau hab ich den KZT ca. über 2 Stunden so angepasst, dass er spannungsfrei sass......Ich bin kummer gewohnt :kapituliere:

  • PPS: Sol, Du bist herzlich eingeladen, mal ne Runde zu drehen. Aber Vorsicht, dann magst die 890er nicht mehr :kapituliere::prost:

    Nääää.... glaub ich nicht!

    Das sieht man schon an den gefahrenen Kilometern, ich hab die 890 Freitag Mittag geholt und jetzt gerade mit 1330 KM in die Garage gestellt - mir scheint, deine Tenere macht nicht ganz so viel Spaß, ansonsten würdes du sie doch fahren... :grins::kapituliere::prost:


    PS: Übrigens, keinen Meter Autobahn und nur ca. 30 KM Bundesstraße :sabber:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die einzige Änderung die ich gleich umgesetzt habe, war der Umbau des Heck-und Kennzeichenträgers.

    Meine Empfehlung: dranlassen. Hat sich bei diversen Enduroeinsätzen und Regenfahrten auf bisher 7.000km mehr als bezahlt gemacht, Rücken und komplett trocken.