Welche Batterie ist gut?

  • Servus zusammen!


    Meine Batterie macht schlapp. Werde wohl doch eher zu einer Gel oder AGM Batterie greifen.


    Neben Yuasa schaue ich mich gerade um, was es noch so gutes gibt für die 990 SMR...

    Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Habt ihr schon Erfahrungen mit GP-Pro gemacht (https://www.gp-pro.de/)?


    Danke und Gruß


    Speed :wheelie:

  • Meine Empfehlung: intact Bike-Power GEL YTZ14-S


    ...schreibe mal hier den *Cau Chang* an. Claus macht gute Preise!


    Bade :Daumen hoch:

  • Von Gel Batterien halte ich nicht viel. AGM Batterien sind da meiner Erfahrung nach besser und die modernere Variante. Von den Intact Gel Batterien hatte ich zwei Stück und die haben leider überhaupt nicht lange gehalten, eine wurde vom Hersteller geprüft und direkt kostenlos getauscht. Die werde ich auf jeden Fall nicht mehr kaufen. Von Intact sind nur die HVT Modelle sehr gut und die gewinnen auch immer die Tests. Da gibt es leider aber keine YTZ14S.


    Eigentlich hätte ich direkt die Yuasa AGM genommen, die ist nur brutal teuer. Ich werde jetzt mal die Varta Powersports AGM ausprobieren...

  • hab seit sommer 2018 eine varta agm Batterie in der smt. Funktioniert bestens. Mopped springt auch nach 2 monaten stillstand wieder an.

    LG kurt

  • Habe mir gerade eine Yuasa YTZ14S bei Amazon für 84,- EURO gekauft.

    Ich habe keine lust mir eine no name Billigbatterie zu kaufen.

    Wenn Batterie dann nur Yuasa, die taugt was.


    Gruß

    Bernd

  • Also meine Varta Powersports hat jetzt genau 1 Jahr gehalten.
    Wohlgemerkt in der Garage über den Winter und alle 1 - 2 Monate am Ladegerät (CTEK)

    War aber von Anfang an skeptisch da die Verarbeitung offensichtlich "schlampig" war.
    Leider nicht nur äußerlich sondern auch im Inneren.

  • Ich fahre jetzt seit über 4 Jahren eine Banner Bike Bull AGM, das Mopped steht mit Batterie über den Winter in der Garage. Am Ende der Saison wird die Batterie mit dem CTEK einmal vollgeladen und abgeklemmt - fertig.

    Im Frühjahr nochmal eine Nacht an den Lader und los gehts.


    Die originale Yuasa war tatsächlich nach 2 Jahren kaputt und wollte keine Kaltstartleistung mehr bringen...


    Gruß

    Helge

  • Hatte eine QMP YTZ14S. Mit der war nicht so zufrieden, da diese nach rund einem Jahr stark an Kapazität verloren hat.


    Aktuell fahre ich eine Lithium. Ganz klar, bei kalten Temperaturen (<5°C) , ist sie nicht so perfekt.

    Da ich diese, den ganzen Winter über angeschlossen hatte und somit in der kalten Garage stand, war sie im Februar leer. Hatte nur noch 2,4V gemessen. Hatte dann ein konventionelles Trafo Ladegerät angeschlossen, womit ich sie wieder zum Leben erwecken konnte. Fertig geladen habe ich sie dann mit meine H-tronic und scheint wieder problemlos zu funktionieren.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Meine JMT Lithium-Ionen-Batterie HJTX14H kann ich ebenfalls empfehlen... sehr leicht und entlädt sich nicht so schnell selbst, falls man mal länger nicht zum Fahren kommt.

  • Habe die Varta Powersports gestern aktiviert, sprich die Battersäure eingefüllt. 30 min sollte man die Batterie stehen lassen. Danach die Spannung gemessen und die V-Zahl war entsprechend hoch, dass man sie hätte gleich einbauen können. Natürlich nicht gemacht, sondern im ausgebauten Zustand erst mal an den CTEK Lader für ca. 24 Stunden.


    Heute dann eingebaut. Passt bei der 990 SMR wie angegossen, gleiche Abmessungen wie die originale Yuasa.


    Erster Test: einmal auf den Starter gedrückt und der Schall des V2-Donners ertönt. Erster Eindruck also super. Bis das Wetter besser wird bzw. die Saison los geht bleibt sie am Lader dran.


    Einen Vorteil in der Varta sehe ich, dass diese AGM-Batterie trocken geliefert wird. Das heißt sie lag auch trocken im Regal. Das Befüllen ist kein Akt. Danach wird sie verschlossen und ein erneutes Befüllen oder Nachfüllen ist nicht vorgesehen. Bei den bereits befüllten, weiß man nie wie lange die schon da lagen. Da ist mir eine trockene wie die Varta erst mal lieber...


    Mal schauen, wie sie über die Saison und darüber hinaus ihren Dienst tut und wie sie mit meinen Verbrauchern klar kommt.

  • Meine Empfehlung: intact Bike-Power GEL YTZ14-S


    ...schreibe mal hier den *Cau Chang* an. Claus macht gute Preise!


    Bade :Daumen hoch:

    Hab ich auch, bis jetzt alles super