• Habe mir eine neue 1290 SAS gekauft. Letzte Woche bekomme ich ein Päckchen von Husqvarna mit Garantie Karte wo Husqvarna mir zur neuen Husqvarna 1290 SAS gratuliert????


    Heute dann das erste mal gefahren. Nach genau 41km bekomme ich die Fehlermeldung ECU Fehler im Display.

    Das fängt ja gut an.

    Ich hatte mir mehr Zuverlässigkeit:motzki: erhofft.

    Komme von Aprilia und finde die Qualität zum kotzen, aber selbst die hatte den ersten Mist erst später.

    Schauen wir mal wie das weitergeht.

    Auf jeden Fall ist meine erste euphorie erstmal gebremst.

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Dann gewöhn dich schon mal an kleine Macken oder gib sie ganz schnell wieder zurück. Sonst wirst nie damit glücklich.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Im Großen und Ganzen funktioniert das Alles sehr gut. Aber je mehr Elektronik verbaut ist, um so mehr spinnen die Dinger. Habe so ziemlich alle Marken schon gefahren und kann bei der Haltbarkeit keine gravierenden Unterschiede feststellen (ja auch BMW GS halten nicht immer und haben viele kleine Wehwehchen). Die Verarbeitungsqualität (Optik Plastik / Aufkleber usw) dürfte allerdings etwas besser sein. Ich bin vor meiner 1290 R eine 1190 R 30000 km ohne Probleme gefahren. Dies ist meine 4 KTM und solange es alles in der Garantiezeit zu meiner Zufriedenheit geregelt wird, ist das für mich ok.

  • Ein heißer Tipp: Batterie über den Winter raus, sonst könnte der Saisonstart vielleicht etwas unrund verlaufen, wie bei mir (Batterie RIP, spinnendes Dashboard, Seitenständerfehlermeldung usw. => 3x in 2 Tagen beim Händler)


    2 unwuchtige Tage, seit Mittwoch flutscht es aber wieder und alles ist fast vergessen :-)


    P.S.: das Ding ist fast neu (09/2018 mit 1.500km)

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Aber je mehr Elektronik verbaut ist, um so mehr spinnen die Dinger ...

    Das ist aber nicht nur KTM oder Motorrädern allgemein vorbehalten. Hab vor einem Jahr meinen neuen Firmen-Superb bekommen. Der hat hin und wieder auch "seine Tage" ... ist halt wie mit allem, wo viel Elektronik drin ist ... reboot tut gut ! :zorn:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Dann gewöhn dich schon mal an kleine Macken

    Quatsch, die Dinger laufen zu 99 % völlig störungsfrei, wenn Konstruktions- oder Baufehler raus sind.

    beware of the mantis

  • Quatsch, die Dinger laufen zu 99 % völlig störungsfrei, wenn Konstruktions- oder Baufehler raus sind.

    Sehe ich genau so. Aktuelle KTMsen zumindest mal die Zweizylinder, kannst Du völlig problemlos sehr, sehr lange und weit fahren.


    Der ECU-Fehler könnte noch von der Ersteinrichtung beim Händler herrühren. Irgendein Kabel lose? Bestimmt nix gravierendes.

  • Ja wenn alles mal behoben wäre... Meine steht schon wieder 2 wochen beim mech.. Wäre so geiles Wetter... Naja jetzt isses vorbei erst ma wieder Schnee -.-....

    Ich hoffe das war die letzte Macke.. Sonst muss ich echt mal bei KTM selber Dampf ablassen und das könnte unschön werden....

  • ....aber es geht auch anders....25000km runter und nüscht, nur letztes Jahr mal Hakelei mit MyRide....

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Ja das is so.. Ich hab iwie immer ein bischen Pech mit neuen Dingen ;D


    Jetzt grad is das hintere Federbein undicht, muss das ganze ersetzt werden. Das schönste wäre.... Mech ruft an : DU, KTM hat dir ein neues Bike "geschenkt" weil du schon so viel Ärger hattest... Ach Träumen darf man ja bischen :D

  • Bin dann gestern endlich mal 250km gefahren. Straßen nicht so richtig trocken aber so wars auch einfacher mit dem Einhalten der Einfahrvorschriften.

    Alles gut, keine Fehlermeldung o.Ä. gesehen.

    Tolles Bike, alles klar und erstmal wieder versöhnt. Dann hoffen wir mal das alles so bleibt und es nur der Kater vom Winter war.

    Wünsche euch allen einen schönen Saisonstart, viele unfallfreie Kilometer und viel Spaß.

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC