Fahrwerke für die 790 Duke

  • Ich fahre Gabel und Federbein von Wilbers.

    Gabel hat mit Original Federn beim starken Bremsen auf Bodenwellen durchgeschlagen.

    Mit Wilbers viel besser.


    Federbein Wilbers beruhigt das Heck aber ich ruiniere mir noch immer die Reifen.

    20190527_205326.jpg20190527_205245.jpgBild 1 ist ein Bridgestone V01 Medium.

    Bild 2 Pirelli Diablo Sc1 nach einem Tag in Valencia.


    Ich habe, als ich den Bridgestone montiert habe das Heck un einen Zentimeter angehoben um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen.


    Werde beim nächsten mal noch einen höher gehen.


    Ich denke das Hauptproblem bei der Duke ist die Geometrie, man bekommt einfach nicht den nötigen Druck auf das Vorderrad.


    Der Reifen vorne sieht fast unbenutzt aus.


    Als ich noch mit der SMCR gefahren bin, sah mein Vorderreifen immer so mitgenommen aus bis ich mir angewöhnt habe weiter hinten zu sitzen.


    Sollte ich dieses Problem nicht in den Griff bekommen, werde ich wohl doch ein einstellbares Fahrwerk ausprobieren,


    Reifen sind auch teuer

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Also zunächst mal erinner ich mich nicht das wir dieses Jahr schon Temperaturen für Sc1 oder Medium BS hatten. Fahr mal den V01 soft! Zudem ist der v01 deutlich schmaler was der Duke gut tut. Desweiteren würde ich nicht weiter anheben, aber das ist meine Meinung zur Geometrie. Welche Zeiten wurden mit dem SC1 gefahren, Temperatur und Luftdruck ?

  • Hi Marc, es waren bei beiden Reifen etwa 25 Grad und Sonnig. Ich habe keine Ahnung für welche Temperaturen die gemacht sind, der Pirelli werde mir dort empfohlen, nachdem ich am Vortag schon einen anderen Pirelli, ich weiss nicht mehr welcher Typ, hingerichtet hatte.

    Gefahren bin ich eine 1,51. Ist also noch viel Luft nach oben, hatte aber einfach keinen Grip am Hinterrad.


    Aber wenn du dich damit auskennst bin ich für jeden Rat dankbar.


    Den BS hab ich hier auf Mallorca gefahren, hier gibt es kaum schnelle Kurven was eventuell der Grund dafür ist dass er nicht ganz so schlimm aussieht.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wäre interessant zu wissen ob KTM das Problem bei der Pikes Peak Maschine im Griff hatte.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Hallo,


    das Federbein von WP lag bei einem OÖ KTM Händler um die 980€ in der Vitrine.

    Preis scheint sich zu bestätigen.


    Federbein bei Alphatechnik 974,49€

    https://shop.alphatechnik.de/s…92_2793&products_id=81491


    Gabelcarteidge:

    https://shop.alphatechnik.de/s…85_1994&products_id=81592


    Zusammen also 1900,-.

    Kommen noch Gabelöl und die Einbaukosten hinzu.


    Nicht billig aber ich werde es mir wohl einbauen lassen. Hab schon Geld für dümmeres ausgegeben. ;-)

  • Geld sparen und Aufpreis für die nächste 890 (790R) ...


    So zumindest mein Plan jetzt... nur noch tanken... keine PP mehr keinubehör mehr...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • achim: welche Reifengröße fährst du am Hinterrad. Mein Gedanke wäre, dass evtl. ein 180 / 60 eine Besserung bringen könnte. Bin bis jetzt nur den 180 / 55 gefahren.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Hi Roland,

    der Pirelli war ein 190/60, 180 war nicht verfügbar, davor hatte ich auch 180/55 drauf, sah aber nach Gebrauch genau so aus.

    180/ 60 habe ich noch nicht probiert

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wie sieht es bei den Fahrwerken WP / Öhlins / Mupo / Matris eigentlich inzwischen mit ABE bzw. Teilegutachten aus. Oder geht das wieder mal nur über Einzelabnahme. Befürchte bei Einzelabnahme halt mal wieder Problem beim (deutsche) TÜV. Die 790er hat bisher keine einstellbare Gabel also wird auch ein einstellbares Cartridge ohne Teilegutachten nicht eingetragen. So zumindest eine Aussage des TÜV´s nach erster vorsichtiger / unverbindlicher Anfrage.


    Hat hierzu jemand Infos oder Erfahrungen?

  • Ich habe mal bei MB Bike Perfomance zu diesem Thema angefragt. Rückmeldung war, dass es aktuell nur zu den Wilbers Komponenten eine ABE gibt.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Hallo Leute,


    hat eigentlich schon jemand auf das Öhlins - Fahrwerk komplett umgerüstet?


    Viele Grüße und eine schöne Woche


    Pusemuckel

  • Ja habe das Öhlins Fahrwerk seit 1 Woche.


    Kann leider noch nicht viel darüber berichten.

    Werde im Oktober auf die Rennstrecke gehen, welche ich schon mit dem originalen Fahrwerk gefahren bin.

    Danach kann ich mehr sagen ;)


    Verarbeitung und Optik sind jedenfalls Top !


    Öhlins halt.


    LG Grafdukeola

  • Da bin auch gespannt auf deine Erfahrung. Hast du das Fahrwerk selbst umgebaut?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Heyho Grafdukeola,


    kannst Du uns ne Hausnummer für die Eintragung nennen?


    Du hast das Fahrwerk doch eintragen lassen, ODERR?! :amen:


    Viele Grüße


    Pusemuckel

  • Ja man müsste es abnehmen lassen.


    Habe ich aber nicht gemacht.

    Werde es noch mit Öhlins-Schweiz abklären, ob ich überhaupt eine Chance habe bei der Abnahme und sie mich durchlassen werden.

    Wenn das nicht der Fall ist, werde ich es einfach so lassen.

    Habe 2 Zertifikate von Öhlins bekommen, welche ich vorweisen kann und darin steht, dass dieses Produkt mind. genau so belastbar ist wie das Originale.


    Lg Grafdukeola

  • Moin Leute,


    ich habe mal bei Öhlins angefragt:


    Zitat

    Für meine KTM 790 Duke, Baujahr 2018 liebäugele ich mit einem Upgrade auf das Öhlins-Fahrwerk

    NIX 30 Street Cartridge Kit , Artikel nr. FKS 513

    und

    STX 46 Street Stoßdämpfer KT 790, Type Code S46HR1C1B


    Wissen Sie, ob ein Teilegutachten / eine ABE für die beiden genannten Fahrwerkskomponenten von Öhlins geplant ist?

    Falls ja, können Sie eine grobe Hausnummer (Monat/Jahr) nennen, bis zu welchem Zeitpunkt mit einer entsprechenden Zulassung zu rechnen ist?

    Zitatende


    Folgende Antwort habe ich bekommen:

    Zitat

    Das Federbein KT 790 ist bereits vom TÜV abgenommen worden und bekommt zeitnah eine ABE.

    Das Cartridge ist ebenfalls bereits in der Testphase, allerdings gibt es hier noch keinen konkreten Zeitplan.

    Wir rechnen mit einer Freigabe in den nächsten 3-6 Monaten.

    Zitatende


    Viele Grüße


    Pusemuckel


  • Na das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an. Danke für die Arbeit.

    Ich liebäugle zwar mit dem WP-Fahrwerk aber wenn Öhlins mit den Freigaben schneller ist dann wird es Öhlins