Hat wer Erfahrungen mit dem Berotec Mofessor?

  • Kleines Infovideo.....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Noki,

    hab mir letzte Woche den Mofessor verbaut und das Teilf "läuft" richtig gut, nach 2 Testfahrten für die Einstellung ( Stellung 4 bei meiner 1190er) ist die Kette super geschmiert. Der Einbau ist unproblematisch, ein bisschen schauen und probieren dann passt das schon. Was besonders Vorteilhaft ist...man braucht das System nicht selber entlüften wie beim CLS hier gehts ganz einfach, Einschalten wie beschrieben und warten bis das Öl an dem Blatt ankommt, abschalten und fertig. Der Service von BEROTEC ist super, ich kann diesen Kettenöler nur empfehlen. Bei Bedarf schick ich dir gerne Bilder vom Einbau.

  • Werde jetzt wohl auch mal bei meiner 790@R den Mofessor probieren. Vorher hatte ich zweimal nen CLS. Aber ich will mir nun mal paar Euro sparen, das System von Berotec sieht sehr interessant aus und ein Knopf für ne Zusatzdosis im Gelände oder bei Regen reicht doch völlig aus. Zudem ist der Knopf noch unauffälliger. :Daumen hoch:

  • @ExDuc01

    Was kannst Du so berichten? Oder auch andere, die den Mofessor nutzen?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Moinsen, habe den Mofessor bei meiner 1190 adv seit Sommer 2019.

    Einfacher Einbau, Handhabung und m. Mn. gutes Ergebnis. Habe ich gleich mit einem neuen Kettensatz montiert. Grüße

    R

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Da meine gerade erst 600 km auf der Uhr hat, würde ich das noch als neu gelten lassen ;)

    Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich denke dann werd ich mir den gönnen, bzw. wohl gleich zwei (für die 790er meiner Frau).


    Auf welcher Einstellung hast Du das Poti stehen?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • @ExDuc01

    Was kannst Du so berichten? Oder auch andere, die den Mofessor nutzen?

    Bis dato läuft er und tut was er tun soll. Jedoch bei meiner übermäßigen Offroadnutzung könnte ich ihn eigentlich die ganze Zeit im Regenmodus laufen lassen. Ich überlege, hier evtl. mal auf das Öl von CLS zu wechseln, scheint mir ein klein wenig eine bessere Spülwirkung zu haben. Momentan haftet der Dreck schon gut an der Ketten, müsste evtl. öfters eine Grundreinigung selbiger machen.

    Letztens, als ich aber mal etwa 300km nur auf der Straße unterwegs war, sah die Kette gut mit Öl benetzt aus.

    Viel Staub, Sand und eben Offroadfahren ist eben noch mal ne andere Herausforderung für die Kette(pflege). :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Habe meinen jetzt seit 11.500 km in Benutzung. Die Dosierung ist nicht immer einfach. Ist die Kette ausreichend geschmiert läuft immer etwas überschüssiges Fett am Seitenständer runter und auf dem Nummernschild finden sie kleine Spritzer. Gehe ich dann mit der Dosierung runter ist die Kette nur zur Hälfte geschmiert. Vielleicht liegt es auch am mitgelieferten Öl.


    Gruß Heiko

  • Habe meinen jetzt seit 11.500 km in Benutzung. Die Dosierung ist nicht immer einfach. Ist die Kette ausreichend geschmiert läuft immer etwas überschüssiges Fett am Seitenständer runter und auf dem Nummernschild finden sie kleine Spritzer. Gehe ich dann mit der Dosierung runter ist die Kette nur zur Hälfte geschmiert. Vielleicht liegt es auch am mitgelieferten Öl.


    Gruß Heiko

    Die Kette muss nicht ölfeucht sein. Sind die Laufrollen durch das benetzte Öl leicht gräulich, ist die Schmierung ausreichend, so jedenfalls die Empfehlung damals zum CLS. Funktioniert so aber eher nur bei überwiegender Straßennutzung. :zwinker:

  • ich hab bereits den zweiten CLS an meiner zweiten KTM 1190 /1290 und fahre "erfolgreich" auf Stufe 3 - bei Regen oder Piste erhöhe ich auf die Regenstufen.

    DerGerry

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an, den Mofessor - ~10.000km dran, erst auf Stufe 2, jetzt auf 3. Minimal intensiver, ohne das HR mehr zu bekleckern. Im Regen dann halt die Taste gedrückt.
    Kette wird dann noch aller paar tausend km mit leicht öligem Lappen abgewischt, fertig. Passt perfekt.

    Minimale Spritzerchen auf der Felge, und die Speichen vergniedeln auch etwas mit der Zeit, aber da bei mir nicht alles wie aus dem Laden aussehen muss, passt das. Ich hab dann noch am Kettenschutz eine kleine abgewinkelte Zunge nachgerüstet, da die Spritzer teilweise bis auf meinen Rüclen hochgewirbelt wurden - doof, wenn die Klamotten nicht schwarz sind. Seitdem da auch gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Hello,

    ich habs auf 3 stehen.

    Start mit 3, dann nach ca 4 tkm reduziert auf 2.

    Aktuell wieder auf 3 , vom Gefühl und ussehen war mir dasnich saftig genug....

    Aber wie ExDuc schrub, ein leichter, grauer Film is ausreicend. Denke ich auch.


    Gruß

    R

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Nun verfallt nicht zu sehr dem CLS, hier geht es ja eigentlich um den Mofessor. Da ist es nicht ganz so einfach, während der Fahrt die Stufen zu verstellen. :grins:

  • Nachdem ich den Mofessor nun auch an beiden Moppeds verbaut hab, glaube ich, dass EntspannterTyp nicht vom CLS sprach. Man kann die Stufen beim Mofessor vllt nicht per Fernbedienung verstellen, aber problemlos in einer Pause unterwegs oder zuhause in der Garage, Scheune, etc.

    Bei meiner Frau an der 790er läuft Stufe 2 absolut ausreichend, aber an der 1290er musste ich schon etwas höher und bin jetzt glaube ich bei Stufe 3 angekommen. Mal noch etwas beobachten, aber ich glaub fast ich stelle auf 4 ein. Scheint mir manchmal doch etwas knapp bisher.. und lieber ein paar Spritzer mehr zu putzen als dass die Kette unnötig verschleißt.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Bin bei meiner 690 Enduro auf Stufe 2 gestartet, habe nach kurzer Zeit auf Stufe 3 gewechselt. Kette wird geölt ohne die Felge zu versauen. längere Regenfahrten hattte ich auf den ersten 1000 km nicht.

    Vom Gefühl wird bei höheren Temperatur etwas mehr Öl aufgetragen.

  • kischde, jau ich hab eine der ersteren Generation. Mofessor

    Einmal zum allgemeinen, ich bin sehr zufrieden. Benötige Support und konnte mit Matthias alles soweit klären.

    @ Matthias Danke noch mal.

    -einfach(wenig Bauteile)

    -klare Einbauanleitung

    -zuverlässige Funktion


    :Daumen hoch:

    Reinhard

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • *Thema rauskram*

    Ich werde den Mofessor auch verbauen. Gibt es Erfahrungen mit alternativen Ölen? Ich habe noch blaues Scottoil, verwendet das jemand?

    Bei den spannenden Preisen, welche Anbieter solcher Geräte grundsätzlich für "ihr" Öl aufrufen, wäre die passende Viskosität interessant...

  • In einem DIY Öler meiner DR ölt Getriebeöl. Riecht zumindest gut.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: