Hat wer Erfahrungen mit dem Berotec Mofessor?

  • Mach mal ein Bild von der Düse am Kettenrad.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber der Kettenschutz ist definitiv zu kurz.

    Ich habe bei SW Motech jetzt für stolze 50 Euro die Alu-Verlängerung für den Kettenschutz gekauft in der Hoffnung, dass der etwas hilft.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Meist ist es die Düsenposition, die nicht ideal ist. Da können einige mm bis zu 80 % weniger, bzw. mehr Verschmutzung ausmachen.

    Hier habe ich Bilder von meiner 890 R. Das originale Kettenrad mit dem schmalen Absatz ist nicht ideal für die Düsenposition. Beim originalen Kettenrad läuft die Düse entweder im Absatz, was zu höherer Verschmutzung führt oder ist auf dem Absatz. Auf dem Absatz ergibt sich aber das Problem, dass die Kette die Düse treffen kann, wenn sie auf das Kettenrad aufläuft oder aber die Düse relativ weit vom Auflaufpunkt der Kette auf das Kettenrad entfernt ist. Auch da gibt es erhöhten Abwurf.

    Beim PP Kettenrad (Stealth Kettenrad) ist kein Absatz vorhanden und man kann die Düse besser positionieren. Die Felge hat einiges an Staub abbekommen, das hat nichts mit dem Öler zu tun.

    Entscheidend für die Sauberkeit am Motorrad ist aber natürlich auch die vom Öler abgegebene Ölmenge. Ich weiß nicht was der Mofesor so verbraucht.

  • Bei mir finden sich Spritzer am Motor, und es sifft etwas am Seitenständerdrehpunkt. Unterm Tank nix. Da sich auf meiner hellen Kombi auf dem Rücken ein paar Spritzer fanden, habe ich an den originalen Kettenschutz hinten eine kleine Verlängerung angebracht, damit ist das auch erledigt.

    Insgesamt wenig Abwurf, nutze Stufe 3.


    Wobei meine Düse auch in dem Absatz läuft :denk:....da muss ich mal noch probieren oder zur Not auf das PP Kettenblatt wechseln, wenn eh Kettenwechsel ran ist. Hab aber noch keine 30.000km......, guter Hinweis, Heiko, danke.:Daumen hoch:

  • Mach mal ein Bild von der Düse am Kettenrad.

    Die Stellung der Düse ist ungefähr wie bei dir, nur habe ich sie etwas weiter oben (innen), über der Anschrägung.


    Die äußere Lasche bekommt den größten Teil ab und ist wahrscheinlich für die Sauerei verantwortlich. Gab es hier nicht jemand, der die Düse am Ritzel hatte?

    Eine Kettenschutzverlängerung hatte ich früher an einem anderen Bike. Hilft gegen Spritzer am Heck, aber ja, ist einen Versuch wert. Die 1290 dagegen scheint mir vorn über der Kette "zu schmal". Da wird der Schmodder nicht vom Rahmen oder der Verkleidung abgefangen und kann sich nach oben verteilen.


    Für die Bilder muss ich erstmal fahren, habe gerade alles gereinigt.


    Edit: Stufe 4 ist relativ, meiner ist mit Scottoil befüllt...

  • Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber der Kettenschutz ist definitiv zu kurz.

    Ich habe bei SW Motech jetzt für stolze 50 Euro die Alu-Verlängerung für den Kettenschutz gekauft in der Hoffnung, dass der etwas hilft.

    Cool, genau das meine ich! *vorgemerkt* Bitte berichten ob es Abhilfe schafft!

  • Gab es hier nicht jemand, der die Düse am Ritzel hatte?

    Ja, ich. Aber an einem anderen Mopped.

    Da ich zudem eine "offene" Ritzoma Abdeckung habe, sieht man auch am Schalthebel und am Rahmen nach 1500km Alpen leichte Pünktchen vom Öl, auch im inneren Schwingenbereich wird es etwas schwärzer. Aber ich denke damit kann ich leben. Stufe 3 mit dem mitgelieferten Öl klappt prima. Verbrauch auf 2tkm waren glaube ich 9ml.

  • Wie schaut bei Euch die Rechte Kennenlaschen Seite aus? ich habe an einigen Stellen Rostansatz und bin darüber nicht so glücklich.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Bei richtiger Einstellung und genauer Düsenposition habe ich an keinem Motorrad Sauerei.

    Ich habe die Düse durch den Kettenführer gelegt. Guggst Du hier...

    Ist allerdings eine 790 Adv...

    Ja, du hast sie wie Hobbit positioniert, meine Düse sitzt weiter oben/innen. Wie gesagt, ich reiche die Bilder nach wenn das "Problem" wieder richtig sichtbar ist.

  • Wie schaut bei Euch die Rechte Kennenlaschen Seite aus? ich habe an einigen Stellen Rostansatz und bin darüber nicht so glücklich.

    Ab und zu wische ich die Kette mit WD 40 ab.

    An die rechte Lasche kann gar kein Öl kommen, sonst müsste der Öler sie ja massiv fluten. Oder die Düse muss anders verlegt werden...

  • Auf den Laschen rechts oben ist nach einer Weile so braunes Zeug, was wie Rost aussieht. Lässt sich aber bei der Kettenreinigung mit Lappen und etwas Petroleum recht einfach abwischen. An den Laschen sind dann keine....Rostkrater o.ä. zu sehen. Keine Ahnung, ob das Rost von den Laschen ist ( glaube ich nicht ), oder anderer Schmodder ist.

    Oder der Eisberg schmilzt(rostet) schneller, als ich fahre....:staun::zwinker:

  • Auf den Laschen rechts oben ist nach einer Weile so braunes Zeug, was wie Rost aussieht. Lässt sich aber bei der Kettenreinigung mit Lappen und etwas Petroleum recht einfach abwischen. An den Laschen sind dann keine....Rostkrater o.ä. zu sehen. Keine Ahnung, ob das Rost von den Laschen ist ( glaube ich nicht ), oder anderer Schmodder ist.

    Oder der Eisberg schmilzt(rostet) schneller, als ich fahre....:staun::zwinker:

    Genauso ist es bei mir auch. Nach jeder Reinigung dauert es keine 1.000 km, bis es wieder Braun ist.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ist das neben bzw. auf den Dichtringen? Wenn ja ist das rostiger Abrieb vom inneren Kettengelenk (Hülse und Nierbolzen) und das erste Zeichen für den Kettentot.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Du wirst lachen, aber so sieht sie schon nach 600 km aus, dabei fahre ich kein Gelände/ Feldwege.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich hab meinen Öler auch auf gaaanz wenige Tropfen gestellt. Hab dadurch keine Sauerei aber eben manchmal, wenn sie im z.B. Regen steht ein wenig Flugrost auf der Innenseite der Kette. Lappen mit ein wenig Öl und gut ist ne ganze Weile. Besser find ich als versaute Felgen. Die Kette hat jetzt ca 25000 km drauf uns ich denke sie hält nochmals so lange Also manchmal hilft auch wenig ganz viel :-)

  • Hab meinen Öler nun auch am letzten Wochenende eingebaut. Leider musste ich nach der ersten größeren Tour feststellen, dass die ganze Karre auf der rechten Seite voll Öl war... :( Da war ich wohl was zu Optimistisch was den Winkel des Tanks anging und es ist ne Menge aus der Entlüftung rausgesuppt...


    Hab das ganze jetzt erstmal umgebastelt und den Tank deutlich schräger verbaut. Rote Position war die alte. Ich hoffe das das jetzt besser funktioniert. Ansonsten muss ich mir die Remote Entlüftung noch besorgen oder den Tank weniger voll machen.


    Morgen gehts erstmal in die Waschbox um das Öl großflächig weg zu bekommen... Hatte mich in 1-2 Kurven schon gewundert, warum der :arsch:leicht weggeht. Kein Wunder wenn die Flanke voll Öl ist :crazy: