Neuer Bridgestone S22

  • Charly meint wohl die Schuppenbildung am Profil.

    Was für Luftdruck fährst Du mit dem Reifen auf der 790er?

    So eine Sägezahnbildung hatte ich nicht beim S22, mal davon ab das ich den Reifen jetzt nicht soo doll fand.

    Hast Du ein anderes Fahrwerk drin?

    2,4/2,5 original Fahrwerk 5 Klicks.

    85kg

    Ohne hier jetzt den Larry raushängen zu lassen aber ich finde die Reifen sehen aus als würden sie nur ganz zart gestreichelt.

    S22 bei 28°C Mod. Sport wo das Vorderrad kurz mal in der Luft war im 2. Gang beim beschleunigen aus der Kurve trotz wheelie-control.


    20191010_080057.jpg


    S20evo im Sommer bei gleichem Fahrstil

    S20evo1.jpg

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Denke man sollte die Sägezahnbildung nicht überbewerten. Vielleicht kann man daran sehen ob das Fahrwerk richtig eingestellt ist,ja.


    Aber wenn es stabil ist, nicht durchschlägt, nicht wippt, der Federweg gut ausgenutzt wird etc. Ist das für mich persönlich wichtiger als dieses Hübbelchen.


    Beim M7RR z. B. sind die Profilrillen in unterschiedlichen Winkeln zur LAUFRICHTUNG angeordnet. D. H. Die eine Rille ist schön rund und die andere ist leicht aufgestellt. Na und jetzt? Es rutscht nicht, daß Fahrwerk ist stabil und hält halbwegs die Linie. DAS ist doch die Hauptsache.


    Das Bild ist von Touristenfahrten auf der GP Strecke Nürburgring. Hab rechts herum etwas zuviele Krümel aufgesammelt. Aber man sieht was ich meinte. Eine Kante rund, die andere aufgestellt.

    IMG_20200526_154124.jpg

  • Der Reifen wird zu heiß, Fahrwerk tendenziell unterdämpft, wenn der Reifendruck stimmt.


    Ausserdem beschleunigst du erst nachdem du schon fast wieder senkrecht bist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Reifen macht das klaglos mit, Fahrwerk ist gut eingestellt, Luftdruck passt.

    Ans Gas gehe ich schon wenn ich das Knie noch am Boden habe.

    Keine Ahnung was du da rein interpretierst.

    Ich wollte mit dem Bild auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen,das ich mit dem Reifen absolut zufrieden bin.

  • Wenn es warm ist, der Asphalt griffig und man das Moped Artgerecht bewegt sieht ein Reifen halt so aus:peace:

    Das ist ein Bild vom gleichen Reifen ein Tag vorher nach einer Passfahrt auf der SS125 wie bei meinem Bild von Post 141.

    Also gleiches Fahrwerk, nur mehr Gas gegeben und schon gibt es Würste am Profil :wheelie:,irgendwann fängt der S22 dann aber an zu schmieren. Aber sehr gut kontrollierbar und nur bei über 30 Grad und längerer strammer Fahrt.

    Kurzum, ich mag den Reifen:der Hammer:

  • Meine subjektiven eindrücke zur Originalbereifung meiner SDR 3.0
    Fahrmodus = Sport
    Luftdruck = 2.5/2.9
    Fahrwerkseinstellungen = Standard


    Ich bin nun schon einige Strecken gefahren

    - Enge Serpentinen
    - Schnelles Geläuf

    - Naturschtrassen
    - Dosenbahn

    - Die Eigendämpfung empfinde ich als zu gering
    - Bitumen mag der Reifen gar nicht
    - Was mich aber am meisten gestört hat, ist das zu starke Aufstellmoment
    - Zur Nasshaftung kann ich noch nichts sagen

    - Im Trockenen kann man aber einen tollen Kurvenspeed erreichen ohne zu rutschen

  • Hallo

    Luftdruck Empfehlung laut Handbuch

    Bei Solobetrieb vorne wie hinten 2,5 bar

    Ja das weiss ich, das war bei der 17'er SDR auch schon so, dort war aber unter dem Soziussitz ein Aufkleber mit den Werten 2.5/2.9
    Ich persönlich bin mir sicher, dass das seitens KTM schon wieder falsch angegeben wurde, und mit 2.5/2.9 habe ich das schönste Abrollbild.

  • Probier mal 2,5/2,5 ist bei der SDR Kennung angenehmer zu fahren.
    Die Eigendämpfung ist bei dem 200/55 SDR schon besser/weicher als beim 190/55.

    Den 190 bin ich auf meiner alten SDR auch lieber mit 2,9 gefahren.
    Der 200/55 fährt sich mit 2,5 angenehmer.

    Ur-MoGG

  • Probier mal 2,5/2,5 ist bei der SDR Kennung angenehmer zu fahren.
    Die Eigendämpfung ist bei dem 200/55 SDR schon besser/weicher als beim 190/55.

    Den 190 bin ich auf meiner alten SDR auch lieber mit 2,9 gefahren.
    Der 200/55 fährt sich mit 2,5 angenehmer.

    Danke für dein Feedback, werde ich bei Gelegenheit probieren.

  • @ Kyras

    das der S22 Bitumen nicht mag kann ich nur bestätigen,

    selbst bei meiner Rentnerfahrweise sind gestern beide Reifen gerutscht auf einer Brückenfuge

    im Namlos sehr unangenehm.:ja:

    Achim

  • Der S20 Evo wäre dann wohl bei Bitumen abgehoben

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Schon lustig, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Bitumen sind jetzt für mich gar kein Thema mehr. Läuft einfach drüber. Geringer Versatz ist ja normal. Mit der 750er Gixxe und nem CSA2 musst du da höllisch aufpassen mit dem Bitumdreck. Da hast du schnell nen gefühlten Versatz um 2m :Daumen runter:

  • Schon lustig, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Bitumen sind jetzt für mich gar kein Thema mehr. Läuft einfach drüber. Geringer Versatz ist ja normal. Mit der 750er Gixxe und nem CSA2 musst du da höllisch aufpassen mit dem Bitumdreck. Da hast du schnell nen gefühlten Versatz um 2m :Daumen runter:

    Ich finde auch der S22 ist recht unbeeindruckt von Bitumen. Sofern man nicht reagiert und es weiter laufen lässt:ja:

    Ur-MoGG

  • Schon lustig, ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Bitumen sind jetzt für mich gar kein Thema mehr. Läuft einfach drüber. Geringer Versatz ist ja normal. Mit der 750er Gixxe und nem CSA2 musst du da höllisch aufpassen mit dem Bitumdreck. Da hast du schnell nen gefühlten Versatz um 2m :Daumen runter:


    Ich finde auch der S22 ist recht unbeeindruckt von Bitumen. Sofern man nicht reagiert und es weiter laufen lässt:ja:

    dito!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das ist ja das komische,so schmale Flickstelle mit "Sand" drin waren bis jetzt nicht das Problem,

    aber dieses breitere Band quer in einer leichten Kurve hat mich echt in Schwierigkeiten gebracht.

    Achim

  • Der S21/22 ist auf Bitumen bisher der beste den ich hatte.

    Ein Michelin Power RS oder Road 5 versetzt da viel ekelhafter und schlimmer.

  • Den S22 finde ich vom allgemeinen Fahrverhalten her das Beste was ich bis dato auf der SDR 2.0 hatte (M7RR, CSA3; PDRC2). Macht einfach Spass, vorallem gefällt mir das Feedback vom Vorderrad. Laufleistung liegt irgendwo bei 2500-3000 km und ja, er fährt sich durch die harte Karkasse recht unkomfortabel. Luftdruck fahre ich V 2.4 H 2.5 kalt.