Druckluft-Schlauchtrommel [ gelöst ]

  • Nicht, dass die 20m Druckluftschlauch nicht i.wie wieder ihre aufgewickelte Form annehmen -wenn mer se nur kaltblütig genug zusammendrückt...

    Ich hab halt den Kompressor im Keller stehen -und 20 m Schlauch.
    Jezz würd ich den gern komfortabler händeln -die Frage ist, gips da was für kleines Geld, was trotzdem taugt?
    Jemand was regelmäßig in Betrieb, wo Luft nur dort, wo's vorgesehen ist austritt?:sabber:

    Edit: 27.03.19
    So.

    Nachdem ich 2(!) Automatik-Aufroller von Masko (50,-) defekt, bzw. zerschmettert rückabgewickelt habe, hab ich jezz einem profanen Handaufroller von Brennenstuhl (27,50) aus dem Amazon-Warehouse.

    Und?
    Funzt. Und ist serienmäßig dicht, was bei diesen Teilen i.d.R. mit Nacharbeit verbunden -jedenfalls wenn man die Bewertungen anschaut. So auch bei dem zweiten Masko-Aufroller.

    Egal.
    Ich muss zwar selber kurbeln, aber der Schlauch verschwindet ohne Äct im Regal.
    Nicht mehr, nicht weniger war Sinn der Aktion.

    Ich hab das Teil im Regal liegend und zusätzlich an der Wand gefixt. So lässt es sich beim Abwickeln -auch ohne zusätzliche Kegelrollen- problemlos Richtung Tür ziehen und zurückkurbeln. Super. Allerdings: Anschlussschlauch an den Kompressor ist nicht dabei, da hab ich halt meinen alten gekürzt.
    -> Jemand Interesse an ca. 18m Druckluftschlauch ohne Anschlüsse?

    Urteil:
    Für Keller-Hof-Hobbyisten empfehlenswert!

    Lustpumpe-1.JPG

    Liegt im Regal und ist an einem Brett als Verbindung zur Wand fixiert. Hinter dem Brett lässt sich der zuführende Schlauch aufbewahren:

    Lustpumpe-2.JPG

    Lustpumpe-3.JPG


    Mit dem digitalen https://www.ebay.de/itm/Gude-02823-Digital-Reifenfuller-11E-Luftdruckprufer-Digitalanzeige/151655548521?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3Dd3c4ce30cd4c4fbd92311d433f550f55%26pid%3D100009%26rk%3D4%26rkt%3D10%26mehot%3Dag%26sd%3D361266340995 bin ich seit etlichen Jahren hoch zufrieden. Zeigt genau an und nippt noch immer an der ersten Batterie:

    Lustpumpe-4.JPG

    Und mit diesem Metabo Ausbläser , der mit 2-6 bar arbeitet, fliegt endlich auch mit meinem Kompressor mal ordentlich der Dreck weg:

    Lustpumpe-5.JPG

    Thema vorerst erledigt.:der Hammer:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich pumpe mit der Radlpumpe auf: Mit Körperkraft:ja:


    0,1 mehr Vorderes Rad ca. 10 x pumpen

    0,1 mehr Hinteres Rad ca. 15 x pumpen


    Auto 0,1 mehr ca 25 x pumpen.


    Wie haben die Leute nur früher überlebt?:staun:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Seit sich in Apotheken nur noch wenige ihr Benzol holen , haben anscheinend evolutionäre Rückbildungen bei den Luftpumpen zur Verkümmerung geführt.


    Im Ernst.
    Nachdem schon immer Luftdruckprüfer von Tankstelle zu Tankstelle andere Werte und teils grottigste Bedienung hatten, wenn sie nicht gar zur Entleerung, statt zum auffüllen taugten -recherchierte ich.

    Das erste war ein handlicher elektronischer Luftdruckprüfer. Jezz konnte ich endlich den Tankstellenluftdruck abgleichen.
    Irgendwann wurde mir auch das das zu bunt.

    Also hab ich nach handbetriebenen Luftpumpen recherchiert -ums kurz zu machen, ich bestellte insgesamt 3 Stück. Die teuerste um 85,-.

    Egal. Wenn die Teile überhaupt ein integriertes Manometer besaßen, dann eher aus der Kategorie Spielzeug. Reproduzierbare Werte waren damit schlecht erzielbar.

    Ein weiteres Problem dieser Spielzeuge war die analoge Druckanzeige.

    Während des Pumpstosses, mit bewegter Hand- oder feststehender Fußpumpe isses ne grande Katastrophe da was abzulesen:
    Erstens biste mit dem Auge viel zu weit entfernt -es sei denn du krümmst die wie ein Druckluftschlauch-
    Zweitens wird der Wert ja nur kurz angezeigt
    Drittens sind die Skalen z.T. bis 20 ATÜ derart filigran, da kannste ja mal versuche 2,9 ATÜ abzulesen... Ok. Du scheinst es zu können. Nutzt mir aber genau nix.

    Die Anzeige muss für mich in Ziffern erfolgen. Und zwar während des Auffüllens. Denn wie jeder weiß entweicht eine mehr oder weniger große Menge Luftdruck beim an- und abstöpseln von Pumpe und Messgerät, sodass eine Kontrolle prinzipiell Luftdruck senkend wirkt.

    Egal. Ich hab alle Pumpen wieder zurück geschickt, weil -für mich- völlig unbrauchbar.

    Seither hab ich nen Kompressor. Also ca. seit 8 Jahren.
    Der erste war nur so'n Aldi-Koffer ohne Druckspeicher. Der war ohrenbetäubend. Jedenfalls solange, bis ich auf die Idee kam, den im Keller stehen zu lassen und nen Schlauch nach oben zu legen. interessanterweise wirkt sich ein 20m langer Druckluftschlauch wie ein -wenn auch kleiner- Druckspeicher aus. Egal. Auffüllen ging mit dem Schlauch jedenfalls nicht nur leise, sondern auch schneller als zuvor.
    Vor ca 2 Jahren stieg ich dann auf einen Minikompressor mit Druckspeicher um. Der schaltet sich ungefähr dann ab, wenn ich mit dem Schlauch wieder zurück im Keller bin. Hätt ich net unbedingt wechseln müssen.


    Edit 2023:

    Inzwischen nutze ich eine platzsparenden Einhell Kompressor TC-AC 240/50/10 OF (1500 W., max. 10 bar, 50 l-Tank, 240 l/min Ansaugleistung) -Oh, Mann! Wie geil ist das denn! Druck zum Tackern, pumpen, blasen…

    Und so gut wie keine Stzandfläche! Hab ich im T.Tresser@kingdata.de.Warehouse bestellt. Verpackung war hinüber als er geliefert wurde. Der Druckminderer hat zuverlässig bei 9,8bar abgeschaltet.

    Ein Anruf bei A. und der Kaufpreis wurde auf 100,- gesenkt. Ok, jetzt fehlen mir immer noch 0,2bar. Aber hey! ???



    Ablesen und Auffüllen tu ich seit ca. 3 Jahren mit einem https://www.ebay.de/itm/Gude-02823-Digital-Reifenfuller-11E-Luftdruckprufer-Digitalanzeige/151655548521?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3Dd3c4ce30cd4c4fbd92311d433f550f55%26pid%3D100009%26rk%3D4%26rkt%3D10%26mehot%3Dag%26sd%3D361266340995, ist recht preiswert, zeigt reproduzierbar exakt an und hat bisher nicht eine Batterie verschlissen. Ist der Tipp.

    Wie auch immer.
    Meine Frage lautete nicht ob man mit einer Luftpumpe Luft auffüllen kann, sondern, ob es Empfehlungen für einen Schlauchaufroller gibt.

    Aber wir können den fred gerne um Empfehlungen für wahrhaft brauchbare Handpumpen ergänzen.:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    4 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Jetzt wird mir erst richtig bewusst, was ich in meinem Motorradleben alles falsch gemacht bzw. nicht ausreichend berücksichtigt habe.

    Ich bin einfach gefahren - und das oft und sehr weit.


    Jetzt bin ich zu alt um das noch zu ändern.


    Oldboy

  • Moin


    Da fällt mir Hazet,Güde ein. Gibts auch mit unterschiedlichen Schlauchlängen.

    Aber ich denke mal,das es diesbezüglich noch andere Anbieter gibt.



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Na dann oute ich mich auch mal als neumodisch verwöhnter Nicht-Handpumpen-Benutzer ... Grund ... wie von kt-shifter beschrieben. Eine lange Geschichte pneumatischer Missverständnisse ...

    Ich hab den Schlauch von Würth ... kann im Moment leider nicht sagen, wie der genau hieß. Hat mich einfach so aus seinem Reagl angelacht. In schickem rot ... und er zieht sich nach Beutzung wieder auf Originalmaß zusammen. Allerdings ist er deutlich kürzer als die gewünschten 15 m. Denke aber , die haben ihn sicherlich auch in anderen Längen.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Ich habe zwei Stück von Aldi, glaub 20€ einer.

    Reich voll und ganz aus.

    Sind seid drei Jahren in Benutzung und noch keine Probleme.

  • Das Aldi-Teil gips grade im Angebot. Sind aber nur 10Meter. -> Das war der Auslöser für meine Anfrage.

    Also hab ich recherchiert was es längeres gibt.

    Gestoßen bin ich auch auf Masko. Bloß die Bewertungen sind eher schlecht.

    Würth hab ich nicht verfolgt, werd ich aber jetzt nachgucken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nach einigem hin und her, mach ich -schon wieder- was Achim sächt.

    Das MASKO-Dingens gibts in hell oder dunkel -Unterschied 10,- also nehm ich mal ein Helles:prost:

    50,- ist (k)ein Schnapper, aber wenns taugt -immerhin isses bei Amazon die Nr. bei den Aufrollern
    :sensationell:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe einen von KS-Tools. 15m in ½" um 100-200€ (weiß nicht mehr genau).

    Der ist zu dick/lang für das Plastikgehäuse.

    Wickelt sich intern blöde auf und blockiert dann schon einige Meter vor Ende des Aufrollens. Also Leiter raus, abgerollt, raufklettern und durchs Guckloch beobachtend so aufgerollt das Schleife neben Schleife fällt.

    Also kaufe ich in Zuklunft nur mehr offene wo das nicht passieren kann.

    Ev. kürzt man aber einfach den Schlauch um die Problemlänge.

  • Ich dachte, ich hätte einen 3/8" Schlauch, tatsächlich sind das nur die Anschlüsse. Der Schlauch ist 1/2", dünner gehts nicht. Allerdings kann so'n Schlauch je nach Temperatur und Ausführung ziemlich Steif werden, dann rollt er sich nat. nicht gescheit. Vlt. solltest du den Schlauch erneuern?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sauber! Heute geliefert.
    Dachte schon gleich, der Karton hat sicher schon mal besser ausgesehen. Naja.
    Dann geöffnet: Ach nee jezz! Echt! Der Masko-Aufroller völlig auseinander und oben richtig Teile rausgebrochen.
    Und in der Verpackung? Nicht eine Polsterung. Null. Nur Scherben!
    Rückschicken, scheint jedenfalls nix zu kosten.
    Aber nochmal bestellen?:Daumen runter:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich benutze seit einigen Jahren die Athos-C Schlauchtrommel und kann diese nur empfehlen! … seitdem pfeife ich dieses Lied!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bade:Daumen hoch:

  • Ich finde nur Athos-C Schlauchtrommel mit 10m -brauch aber 20m...

    Ob der bestellte Aufroller nix taugt, kann ich nat. nicht sagen -er war halt nur hundsmiserabel verpackt -und den Rest hat dan GLS 'erledigt'.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja. Ich weiß. Der Aldi-Aufroller hat mich ja erst auf den Plan gerufen.

    Ich brauch aber nicht 10, sondern 20 Meter. Da wird die Luft für Aufroller langsam etwas dünner.
    Egal.

    In der Hoffnung, dass die mir das defekte Teil nicht gleich wieder zurück schicken, hab ich eine zweite Bestellung für nen Masko aufgegeben.

    Immerhin war die Rücksendung des defekten frei. Wenn auch bei GLS, was erhöhten Äct bedeutet. -Aber so, wie's aussieht muss, wer auf- und Abrollen will, leiden können..

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...ich bräuchte eigentlich etwas mehr als 10 Meter, bin deshalb auch auf eure Erfahrungen gespannt.

    ...zur Not würde aber auch das Aldi-Teil mit einer 5m Verlängerung (nur um an das Linke Hinterrad des Autos beim Sonmer- Winterreifen-Wechsel zu kommen), das steht dann vor der Garage, ausreichen.

    Kompressor habe ich letztes Jahr bei ALDI gekauft.

  • ....eine fest montierte Wandleitung bis zur geeigneten Befestigungstelle der Schlauchtrommel, wäre die beste Lösung! Weil... ab 10 Meter und mehr, gibt es derartig nix zu kaufen.


    Bade :nein: