Duke evotech heck

  • Es gibt ja die unterschiedlichsten Aluminium Legierungen. Hab selbst 7 Jahre lang in einer Aluminium Druckgussfirma gearbeitet in der wir mit verschiedenen Alumiumlegierungen die unterschiedlichsten Bauteile für Autos gegossen haben (Ölwannen, Ventildeckel, Wandlergehäuse, etc.)


    Manche Legierungen sind extrem hart, andere wiederum sind sehr zäh und biegsam, je nachdem was man dem Alumium vor der Verabeitung beifügt (Magnesium, Kupfer, Silizium, etc.).

    Es steht zwar am Kennzeichenträger von Evotech nicht drauf um welche Legierung es sich handelt, aber hier wurde offensichtliche eine sehr weiche und biegsame Legierung verwendet. Ich meine wenn ich es sogar geschafft habe einen 5mm starken Kennzeichenträger mit meinen Händen zu verbiegen, dann sagt das ja alles.


    Der Vorteil bei dem Evotech Performance Kennzeichenträger gegenüber einem frei verstellbaren Kennzeichenträger ist, dass dir der Beamte keinen Vorsatz ankreiden kann wenn er merkt dass dein Kennzeichen keine 30° hat. Bei einem frei verstellbaren, den du auf 45° eingestellt und festgezogen hast, liegt dann auch ein Vorsatz dahinter, der dann nochmal um einiges teurer kommen kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Moment mal, man biegt bei dem EP Heck für die Duke 4/5 natürlich zurück.

    Das Heck sieht komplett anders aus als das für die 3er Duke @Weity1980


    Duke 3:

    evotech-ktm-690-duke-3mjrl.jpg


    Duke 4/5:

    evotech-ktm-690-duke-37jp7.jpg


    Mal noch eine Frage zu den PP LED-Blinkern:

    Darf man die denn biegen, bzw. verdrehen, damit sie wieder gerade nach hinten schauen wenn man den KZH vorher verbogen hat?
    Oder ist das nicht vorgesehen?

  • Glaubt mir, es ist egal ob du es vor- oder zurückbiegst, es wird nicht brechen

  • Ich hatte Zubehörblinker ohne diese Nase, die in das kleine Loch einrastet, also musste ich sie sowieso einstellen nachdem ich das Heck montiert habe.


    Wenn du die PP Blinker hast, dann wirst du vermutlich auch diese kleine Nase wie bei den originalen Blinkern dran haben. Die würd ich einfach abschneiden, dann kannst du die Blinker in jedem x-beliebigen Winkel montieren.

    Und wenn du dann noch ein ganz schlauer Fuchs bist, dann schneidest du dir in die kleinen Löcher am Kennzeichenträger, in die normalerweise der Nuppel der Blinker einrastet, ein M4 Gewinde, schraubst von hinten eine kleine M4 Schraube rein und sicherst damit dann deinen Blinker in dem, von dir zuvor eingestelltem Winkel :zwinker:

  • Der Vorteil bei dem Evotech Performance Kennzeichenträger gegenüber einem frei verstellbaren Kennzeichenträger ist, dass dir der Beamte keinen Vorsatz ankreiden kann wenn er merkt dass dein Kennzeichen keine 30° hat. Bei einem frei verstellbaren, den du auf 45° eingestellt und festgezogen hast, liegt dann auch ein Vorsatz dahinter, der dann nochmal um einiges teurer kommen kann

    Jo!

  • Ich hatte Zubehörblinker ohne diese Nase, die in das kleine Loch einrastet, also musste ich sie sowieso einstellen nachdem ich das Heck montiert habe.


    Wenn du die PP Blinker hast, dann wirst du vermutlich auch diese kleine Nase wie bei den originalen Blinkern dran haben. Die würd ich einfach abschneiden, dann kannst du die Blinker in jedem x-beliebigen Winkel montieren.

    Und wenn du dann noch ein ganz schlauer Fuchs bist, dann schneidest du dir in die kleinen Löcher am Kennzeichenträger, in die normalerweise der Nuppel der Blinker einrastet, ein M4 Gewinde, schraubst von hinten eine kleine M4 Schraube rein und sicherst damit dann deinen Blinker in dem, von dir zuvor eingestelltem Winkel :zwinker:

    Nene, das ist mir alles zu viel gepfusche für ein neues Bike. :kapituliere:

  • Warum lässt du dann nicht einfach alles original so wie's ist, dann hast du ein Bike an dem absolut nichts gepfuscht ist :lol:

  • Möglicher 1:1 Rückbau auf Original und saubere Lösungen sind mir wichtig, ich schneide z.B. auch nicht Lampenkabel ab wie es viele für das EP Heck gemacht haben.

    Lieber Dreifufzich für den Stecker investieren und ordentlich verkrimpen.

    An den PP-Blinkern rumschnibbeln wäre für mich auch eine unsaubere Sache.


    Trotzdem Danke für die Tipps.:Daumen hoch:

  • Kleiner Tipp: es gibt diverse Apps fürs Handy womit man ganz easy cheesy den Winkel des Kennzeichenträgers am Fahrzeug messen kann. Man muss nur das Handy senkrecht auf den Boden stellen, die Anzeige in der App nullen und dann das Handy einfach aufs Kennzeichen legen, dann hat man den exakten Winkel.


    Ich hab dazu einfach diese App benutzt, gibt aber natürlich auch viele andere

  • Ne keine Sorge, da bricht nichts und da blättert auch nichts ab


    Hmm Kaltverformung und es wurde ja schon gekantet auf die 45 Grad. Man biegt ensprechend zurück...Ich persönlich wäre da vorsichtig, aber jeder wie er meint. Angst vor dem Geldverlust hätte ich jetzt nicht unbedingt, allerdings hätte ich schieß, dass es abreißt und sich irgendwo reinzieht oder den Reifen schlitzt.



    Im Forum gibts hierzu schon ErFAHRungen :lautlach:

    Auch zurückgebogen worden und während der Fahrt gebrochen

  • Im Forum gibts hierzu schon ErFAHRungen :lautlach:

    Auch zurückgebogen worden und während der Fahrt gebrochen

    Bestimmt sogar, aber sicher nicht das Evotech Performance Heck...

    Aber ich lass mich von dir natürlich auch gerne eines besseren belehren, vorausgesetzt du zeigst mir den entsprechenden Post :ja:

  • Bestimmt sogar, aber sicher nicht das Evotech Performance Heck...

    Aber ich lass mich von dir natürlich auch gerne eines besseren belehren, vorausgesetzt du zeigst mir den entsprechenden Post :ja:

    ICH spreche IMMER vom Evotech Performance KZH, nicht von dem anderen Müll und auch nicht vom ital. Evotech!

    Suchen kannst selbst , dafür ist die Suche oben da, könnte evtl. im großen Kennzeichenhalter Thread sein.

  • Sorry, hab keine Lust zum suchen. Aber Gratulation an denjenigen der es geschafft hat dass der Kennzeichenträger gebrochen ist, nachdem er in um 10-15 Grad vor- oder zurückgebogen hat.

    Ich glaub ich könnte mich noch so sehr anstrengen, mir würde es nicht gelingen...

    Aber es gibt wohl nichts, dass es nicht gibt

  • Alter, was bist du denn für ein lustiges Kerlchen?!?

    Ich sag (aufgrund persönlicher Erfahrung) der Kennzeichenträger bricht nicht wenn man ihn um 10-15 Grad biegt, du sagst, doch der bricht.

    Du sprichst zwar im Gegensatz zu mir offensichtlich nicht aus persönlicher Erfahrung, sondern gibst nur das wieder was du vielleicht irgendwann mal von irgendjemanden gelesen hast, aber ich soll doch jetzt bitte das ganze Forum und hunderte Posts durchsuchen um deine Behauptung zu untermauern???


    Solche Leute liebe ich :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Habe das im großen Thread auch gelesen und da ist er nicht beim Biegen gebrochen, sondern bei der Fahrt irgendwann abvibriert nachdem er gebogen wurde.

  • Na dann ist es wohl am besten ich schmeiß meinen Evotech Kennzeichenträger gleich in die Tonne, denn ich war doch tatsächlich so naiv und hab es gewagt ihn auf 35° zu biegen. Und noch dazu hab ich 4 Löcher (ja, 4 Stück!!!) in den Träger gebohrt und M4 Gewinde reingeschnitten (2 für die Kennzeichenbeleuchtung und 2 für den Vorwiderstand der Blinker).

    Also wenn der jetzt nicht reif ist für die Tonne... :sehe sterne:


    Aber ich klink mich hier jetzt einfach mal aus :winke:


    Edit: hab gerade mit meinem KTM Händler telefoniert und der meinte es ist wohl besser wenn ich ihm mein Moped gleich vorbei bringe, denn er hatte mal einen Fall, da ist einem Kunden die Pleuelstange abgerissen, eine Woche nachdem der Kunde seinen Kennzeichenträger selbst gebogen hatte. Na super, das hab ich nun davon... :staun::ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()