Tankanzeige defekt / geht nicht

  • Hat bei mir von der ersten Minute an funktioniert .

    Hab vor Ort mit 20Liter Kanister gefüllt und man konnte schön zusehen wie die Anzeige stieg bis zum oberen Level ...

  • Habe jetzt die 1000 km voll, am WE gehts zur Inspektion. Ich bin am Sonntag 550 km am Stück unterwegs gewesen, alles Strasse, Spitze. Leider bin ich schon 2 mal ohne Sprit liegen geblieben. Das erste Mal weil ich das Fahrzeug im festen Glauben es sei voll getankt übernommen habe, die Tankanzeige sich auch während der ersten 60 km keinen Stratz bewegt hat, klar, siehe oben, aber ich hatte trotzdem kein, sagen wir erreichbares, Benzin mehr im Tank. Nachtanken: ca15 Liter?? Ok, dann wie früher: Tages Km auf null und bei Anzeige 230 km das nächste Mal getankt. 10 Liter, 4,2 Liter auf 100 km. Soweit so gut, da war mir das mit dem erreichbaren Benzinvolumen aber noch nicht klar. Montag Abend noch schnell die 1000 vollmachen, Anzeige Tages Km = 280 km! Restreichweite +200km, das geht ja noch locker bis zur Tanke (weil 20/4,2/100= also mehr als 400)...... Leider verpeilt. Zum Glück gibt's in D noch viele nette und hilfsbereite Menschen und so kam ich auch diesmal dank 5 Liter Kanister Super zur Tanke. knapp 10 Liter getankt und schon voll, hmm?

    Da stimmt außer der Anzeige wohl noch mehr nicht. Habe den Input von oben (Steigleitung) schonmal meinem Dealer weitergeleitet, bin gespannt wie das ausgeht, werde berichten.

    Ansonsten ist das hier mein 30tes Motorrad, ja genau, und nach 20 Jahren BMW Dominanz in meiner Garage, das erste Moped einer anderen Marke das mich derart flasht. Und es ist echt, ganz echt, sehr geil zu fahren:Daumen hoch::sensationell::respekt:. Geländetest folgt alsbald.

    Grüße

    M.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Hallo M., da ist glaub ich noch ein Benzinhahn oder sowas zwischen linker und rechter Tankhälfte, schau mal in der Betriebsanleitung,

    vllt. ist der nicht richtig geöffnet. Also meine macht bei normaler Fahrweise über 400km und auf der Autobahn geht der Verbrauch so auf 4,7.

    Ansonsten ging es mir ähnlich, nach 7 Jahren mit verschiedenen GS Adventure die Marke gewechselt und bin restlos begeistert,

    überlege mir derzeit ob ich mir noch eine 1290 ADV-R dazustelle :Daumen hoch:

  • Genau!:Daumen hoch:

    und vielen Dank für den Tip, gleich mal checken!

    Grüße

    M.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her, schade. Nach der 1000er Inspektion weiß ich mehr.

    Grüße

    M.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • da ha ich gerade auch nix gefunden, aber hier im Forum von Astrorider:



    "greif mal auf der in Fahrtrichtung rechten Seite unten am Tank so weit zurück wie du mit der Hand rein kommst - da ist ein Rändelrädchen vom Benzinhahn über den der Ausgleich zwischen linker und rechter Tankhälfte erfolgt. Es kann sein, dass dieser zu ist - dann erfolgt kein Ausgleich des Füllstands zwischen der linken und der rechten Seite (die Tankhälften sind unten mit einem Schlauch verbunden). Der Tankfüllstandssensor ist nämlich auf der rechten Seite und wenn da kein Sprit hinkommt zeigt der Sensor nix an. Danach kann es einige km dauern, bis sich der Füllstand angeglichen hat und der Sensor das richtig an den Tacho weiter gibt".

  • vielen Dank, das checke ich bevor ich zum Händler fahre am Freitag.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Hallo Michel, mach einfach den rechten Tankschutz runter, dauert keine Minute; Das Rädchen ist dann recht gut erreichbar:


    CCCCDE7D-B8E6-48FA-BB0A-DE671F6FFBCC.jpeg


    Hat bei mir übrigens betreffend Füllstandsanzeige nicht geholfen, da es sich um einen softwareseitigen Fehler handelte. Dein Händler kann ihn aber mit einem Klick beheben :Daumen hoch:

    vielen Dank??

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Ich tanke immer, bis ich den Sprit oben stehen sehe, und fahre dann laut meiner vorher ermittelten Verbrauchswerte mit dem Tagrskilometerzähler. Damit bin ich in Europa noch nie liegengeblieben.


    Bei der Tiger war die Tankanzeige sehr genau, aber als sie dann den Geist aufgab, konnte ich immerhin nach Tageskilometerzähler fahren.


    Vorgewarnt ob der Problematik bei der 790er habe ich mehrfach nach irgendwelchen 250 km getankt und daraus den Verbrauch ermittelt, somit ist es mir jetzt ziemlich egal, wie genau die Anzeige ist. Oder ob sie gar nichts zeigt.


    Auch wenn das ganze natürlich ein gewisses Armutszeugnis für den Hersteller ist :rolleyes:

  • Meine Tankanzeige geht von Anfang an. Allerdings ist sie ziemlich "vorsichtig" bei Reichweite 0km komme ich noch ca 100km weit. :Daumen hoch:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hallo Michel, mach einfach den rechten Tankschutz runter, dauert keine Minute; Das Rädchen ist dann recht gut erreichbar:


    CCCCDE7D-B8E6-48FA-BB0A-DE671F6FFBCC.jpeg


    Hat bei mir übrigens betreffend Füllstandsanzeige nicht geholfen, da es sich um einen softwareseitigen Fehler handelte. Dein Händler kann ihn aber mit einem Klick beheben :Daumen hoch:

    Ich habe gelernt, dass es rechts und links einen Hahn gibt.


    Anzeige nach der 1000er i.o. und die volle Spritmenge läßt jetzt auch abrufen.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • 790er meiner Frau am Donnerstag abgeholt, Tankanzeige funktioniert nicht, zeigt immer nur ein Balken an auch bei randvollem Tank.

    Werde ich beim Händler zur 1000er ansprechen.

    Gruß

    Dirk

  • 790er meiner Frau am Donnerstag abgeholt, Tankanzeige funktioniert nicht, zeigt immer nur ein Balken an auch bei randvollem Tank.

    Werde ich beim Händler zur 1000er ansprechen.

    Gruß

    Dirk

    Muss man an sich nicht 1000km warten, ist am Diagnosegerät schnell erledigt. :zwinker:

  • Ich verstehe nicht, dass KTM bzw. Die Händler das nicht in den Griff bekommen...ein weit verbreitetes Problem das mit einem Klick zu lösen ist. War bei mir auch so, abgeholt, vollgetankt, geht nicht, also am nächsten Tag wieder vorbei, Haken, "ja ich möchte eine Tankanzeige" setzen lassen und gut. Klar sieht der Händler das nicht, wenn er ein leeres Bike übergibt, aber dann schreib ich als Hersteller ne Anweisung an meine Händler, dass die Einstellung vor Übergabe zu überprüfen ist und schon hat der Kunde kein negatives Erlebnis bzw Aufwand, zum Händler zu fahren...

  • @ -fabe-sd


    Ich hatte es schon einmal geschrieben ...

    Der springende Punkt ist die fehlende Endkontrolle und das " wollen " dazu ..

    Und die Händler die regelmäßig in Ö sind haben davon schon lange Kenntnis ..

  • Hallo,

    hatte gestern auch das Problem mit den geschlossenen Benzinhähnen und bin nach ca. 320 km stehen geblieben.
    Habe dann den Werkstatt-Leiter meines Händlers angerufen, der hat mir beschrieben, wo die Benzinhähne sind und tatsächlich waren beide noch geschlossen :staun:.
    Nach dem Öffnen konnte ich dann problemlos weiterfahren...

  • bin letztes gefahren, Tankanzeige bei +160 km.

    Nach ca 20km dann die Ktm abgestellt.

    Nächsten Tag wollte ich ne Tour fahren, starte das Bike und plötzlich tankreserve... wie kann das sein?

  • Ist normal , stand ja schräg auf dem Seitenständer und reagiert etwas verzögert

    Ich hab auch erst sparsam geschaut aber nach kurzer Zeit war die rote Tankblink und das orangene Warn kreuz im Display weg .