Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Habe mir den SC1-R jetzt bestellt und werde berichten...

    Warte mit Spannung auf deine Ergebnisse :grins:


    Wenn positiv wird's bei mir der X-Plorer.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Wie läuft das eigentlich bzgl. Einbau? ………. einfach den neuen Endtopf draufschrauben und gut ist ……….. oder muss in der Motorsteuerung noch was angepasst werden ? (ich meine mein KTM Händler hat da was erwähnt...……. oder erzählt der was vom Pferd.. ?)

  • Für den Akrapovic aus den Powerparts gibt es meiner Meinung nach auch keine andere Software.

  • Wie läuft das eigentlich bzgl. Einbau? ………. einfach den neuen Endtopf draufschrauben und gut ist ……….. oder muss in der Motorsteuerung noch was angepasst werden ? (ich meine mein KTM Händler hat da was erwähnt...……. oder erzählt der was vom Pferd.. ?)

    Die Notwendigkeit einer Anpassung in der Motorsteuerung kann ich mir am ehesten noch beim Verbau einer Renn-Anlage ohne KAT vorstellen.

    Bei Standard-Austausch-Endtöpfen sind die Unterschiede zum Original-Endtopf meiner Erfahrung nach jedoch (bewußt) so gering, dass das nicht erforderlich ist.


    Ich denke auch, dass die Hersteller explizit darauf hinweisen würden, wenn dadurch ein spürbarer / messbarer positiver Effekt erzielbar wäre.


    Also einfach neuen Topf drauf und passt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So ein Endschalldämpfer darf auch gar nicht viel die Leistung steigern, zumindest bei uns (AT) muss eine Leistungssteigerung über 5% in den papieren eingetragen werden.

    Heißt er darf bei der 790 adv max. 4,75 PS bringen.

  • Ich hab mir den SC No.1 bestellt. Ich hoffe es bleibt beim Liefertermin Mitte Juli, nicht so wie

    KTM, die momentan quasi nix liefern können ...

    Hallo Jürgen,


    schon etwas von SC Project gehört bzgl. Lieferung?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja, dass sie den Liefertermin mittlerweile schon auf Ende Juli verschoben haben :prost:.
    Ich hoffe mal, dass es bis August etwas wird ... aber nix anderes hab ich mir erwartet...

  • Ich benötige vorerst keinen anderen Endtopf, hab meinen Akra akustisch optimiert. Akra ist eh am Besten :zwinker:

    IMG_6066.JPG

  • Ne runde Drahtbürste in der Bohrmaschine machts Rohr frei ...

    Dann Klings sauber :zwinker:

  • Ja, dass sie den Liefertermin mittlerweile schon auf Ende Juli verschoben haben :prost:.
    Ich hoffe mal, dass es bis August etwas wird ... aber nix anderes hab ich mir erwartet...

    Habe gerade auf Anfrage bei SC Project, wann denn die Lieferung meines Endtopfes vorgesehen sei, Mitte August als geplanten Fertigstellungstermin genannt bekommen :traurig:.

    Tja - Vorfreude soll ja die schönste Freude sein :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich freue mich jedes mal wenn ich eine fahrverbotstafel sehe die mir in der Nacht die durchfahrt durch einen Ort verwehrt, weil Idioten mit ausgeräumten auspuff mit zehntausend Touren in der Nacht durch einen Ort brausen müssen. Kann man sein ego nicht anders befriedigen als Lärm zu produzieren? Ich fahre prinzipiell auf der Autobahn mit Stöpsel in den Ohren, weil ich auch morgen meinen Gegenüber noch verstehen möchte und ich genügend schwerhörige Motorradkollegen habe. Lasst doch den auspuff seinen Job machen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich freue mich jedes mal wenn ich eine fahrverbotstafel sehe

    Lasst doch den auspuff seinen Job machen.

    Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Tafeln die zu " leise und besonnen " aufrufen

    Um kein Verbot zu provozieren......


    Gestern habe ich ein Video von mir angesehen wo die Cam vorn im Schutzgehäuse an der 790er mit Serienauspuff sitzt.

    Den Ton kann man hier nicht einstellen.

    So wie das dort brummt und bollert und Sound ergibt, war ich ehrlich gesagt erstaunt und hab das bislang so nicht wahrgenommen.

    Hier ein mehr an Sound und Lautstärke ist absolut unnötig und nervt andere beim Vorbeifahren unnötig.


    Ein anderer Endtopf kommt für mich nur in Frage, wenn dieser deutlich schlanker und so noch etwas weiter unten sitzt.

    Ähnlich so wie bei der Rally 790 die hier mal gezeigt wurde oder der T700 ....

  • Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Tafeln die zu " leise und besonnen " aufrufen

    Um kein Verbot zu provozieren......

    In Hawaii hab ich mal vor einem kleinen Village ein handgemaltes Schild gesehen "try slow"...das fand ich so ungemein nett, daß ich ganz entspannt viel langsamer gefahren bin...

  • In Hawaii hab ich mal vor einem kleinen Village ein handgemaltes Schild gesehen "try slow"...das fand ich so ungemein nett, daß ich ganz entspannt viel langsamer gefahren bin...

    Da gefällt mir der Slogan von Chris Birch aber besser :grins:

    say no to slow.jpg

  • Den Arrow gibts mittlerweile auch:


    Arrow 790 Adv


    Allerdings ohne viele Informationen bisher. Find ich nicht so spannend, aber dafür relativ günstig.