KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit Insp.- Terminen. Ich habe mir eine neue 890 Adventure Anfang Juni gekauft,habe vor einer Woche versucht im Umkreis von 100 km einen Termin für die 1000 km Inspektion zu bekommen habe jetzt schon 1200 km runter und habe frühestmöglich einen Termin bekommen für Ende Juli !!! Soll ich jetzt die Maschine stehen lassen ? Einen Monat? Was kann man jetzt unternehmen .Alle Werkstätten vertrösten einen weil keine Leute ,zu viel zu tun usw. Würdet ihr einfach weiter fahren ?

  • Ob Du weiter fährst oder nicht musst Du selbst entscheiden, wird sich aber bei möglichen Garantiefällen motorseitig eher nicht positiv auswirken.


    Es ist allerdings schon ziemlich blauäugig von Dir, in der Hochsaison innerhalb weniger Tage einen Inspektionstermin zu erwarten. Den macht spätestens bei der Abholung.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Mein Dealer hatte mir damals auch direkt bei der Abholung nahegelegt, den 1000er Service zu buchen. Hatte dann 4 Wochen Zeit die 1000km zu fahren. Er hat mir auch gesagt ein Kilometerfenster von - 100 bs +200km wäre noch ok. Bei höherer Überziehung muckt wohl KTM gern mal später rum wenns zu Garantieanträgen kommt und versucht dem Kunden dann mangelnde Wartung zu unterstellen. Und das sollte man grad bei der 890er eher nicht riskieren, die hat ja doch so einige Macken.
    Ich an deiner Stelle würde die Maschine, so hart es klingt wirklich stehen lassen.

  • Das Problem mit den Inspektionsterminen hat man bei allen Marken und Händlern. BMW findet bei der 1000er ein Überziehen um 200km zb. garnicht lustig. Bei Yamaha und KTM ist man etwas flexibler. Die Werkstätten sind in der Saison leider oft am Limit und haben genau wie alle anderen mit Personalmangel und Corona zu kämpfen. Die machen das nicht um ihre Kundschaft zu ärgern.

    Gruß Bommi

  • Trotzdem: wenn ich eine neue Maschine kaufe und weiß, dass diese einen 1000 km Service benötigt zwecks Garantie, dann vereinbare ich den Termin gleich nach der Abholung. Die 1000 km hat man schnell drauf, es sei denn, man kauft sich das Teil für die Vitrine. Ich habe das bisher immer so gemacht - so ist das entspannter für beide Seiten.

  • Trotzdem: wenn ich eine neue Maschine kaufe und weiß, dass diese einen 1000 km Service benötigt zwecks Garantie, dann vereinbare ich den Termin gleich nach der Abholung. Die 1000 km hat man schnell drauf, es sei denn, man kauft sich das Teil für die Vitrine. Ich habe das bisher immer so gemacht - so ist das entspannter für beide Seiten.

    Vor 20 Jahren hab ich meine Neue am Freitag beim Händler abgeholt und war am Montag beim Service. Heute muss man bei vielen Händlern froh sein wenn das in 4 Wochen über die Bühne geht. Die sind einfach bei den Werkstattterminen so ausgebucht. Die suchen oft Personal, bekommen aber keines. Bei einer Werkstatt mit zb. 4 Mechanikern fällt einer zb. wegen Corona für 5 Tage aus. Da ist dann mal eben 25% Arbeitsleistung für eine Woche weniger. Meine Werkstatt sucht zb. händeringend Nebenjober für das Lager. Früher hat sowas der Azubi mit gemacht und dann den Verkaufsraum gefegt. Heute ist der viel zu kostbar für solche Arbeiten und macht den 1000er Service.

    Ich weiß heute beim Kauf auch meinen Service Termin aber die Zeiten haben sich da schon dramatisch geändert.

    Gruß Bommi

  • Dann habe ich wohl einfach Glück - habe zwar nur einen KTM/Yamaha Händler um die Ecke, der nächste ist 40 km weite und da will ich gar nicht hin. Bisher hats aber immer geklappt. Und auf Saisonbeginn/Hauptsaison achte ich auch immer, eher lasse ich die Mopeds immer im Februar/März warten samt TÜV.


    Witzig dass händeringend um Nebenjobber und Aushilfen gesucht wird: bei der endlosen Einwanderungspolitik müsste es doch genügend Anwärter und Fachkräfte geben oder will keiner im Handwerk arbeiten? Dann läuft ja was schief :ja:

  • Und genau darum lasse ich doofe Reparaturen nur noch über die KTM Mobilitätsgarantie abwickeln. Dann bekommen die Händler Druck. Ist zwar unangenehm für die, aber darauf haben die sich ja schließlich auch eingelassen.


    Letztes Jahr vorm Albanientrip. Motorrad hatte 1800km gelaufen und der Getriebedichtring war defekt. Termin auf offiziellen Wege nur in 4 Wochen möglich. Über die KTM Mobilitätsgarantie gibg es dannnin 24 Stunden inklusive Abholung des Motorrades. Die Werkstätten hötten mich sonst mit dem defekten Dichtring auf den 6000km Trip geschickt.

  • Und genau darum lasse ich doofe Reparaturen nur noch über die KTM Mobilitätsgarantie abwickeln. Dann bekommen die Händler Druck. Ist zwar unangenehm für die, aber darauf haben die sich ja schließlich auch eingelassen.

    Es geht hier ja um eine normale Inspektion und nicht um einen Garantie Fall. Da nützen dir die markigen Werbesprüche erstmal nichts. Und wenn du dir mal das Kleingedruckte in der KTM-Mobilitätsgarantie durchliest wirst du schnell merken wie dünn das Eis ist. Bei einer Panne steht dir, solltest du wirklich darauf angewiesen sein, für max. 4 Tage ein Kleinwagen der Economy Class zur Verfügung. Sollte dir dein Händler ein Motorrad zur Verfügung stellen ist das guter Wille der Werkstatt. Mein Händler/Werkstatt hat jetzt das 2 Mal in 3 Monaten das Problem das meine 890 R wegen Garantie seine Werkstatt blockiert. In der Zeit wo an meiner nach Problemen gesucht wird kann der Mechaniker keine Inspektion an einem anderen Fahrzeug machen. Die Kapazität muß also irgendwie geschaffen werden. Was die Aushilfen für Lager und ähnliches angeht ist das nicht sooooooo simpel wie es sich anhört. Wer glaubt daß jeder "halbgescheite" da ein paar Schrauben einsortieren kann hat keine Ahnung von Logistik. Halbgescheit ist im übrigen nicht rassistisch gemeint.

    Gruß Bommi

  • Meine Aussage bezog sich generell auf die Problematik mit den überlasteten Werkstätten. Was die Mobilitätsgarantie angeht bin ich leidgeprüft. Aktuell steht mein Motorrad seit 20 Tagen in Polen in einer Werkstatt wegen einer Problematik mit der Wegfahrsperre. Die Garantie hat problemlos meinen Hotelaufenthalt bezahlt. Die Rückreise hätte ich aber selber bezahlen müssen. Konnte ich aber dann über den ADAC bekommen. Habe also die Leistungen kombiniert.

  • Preise für das Jahresservice 790 Adv. R (EZ 2021, 3.700 km am Tacho, alle heute angefragt):


    Motothek 190,00 / in 3 Wochen möglich

    Schruf 400,00-500,00 / in 4 Wochen möglich

    Wimmer 300,00 / in 1-2 Wochen möglich

    LG
    Christian

  • Motothek sind wirklich die fairste Ktm Werkstatt, die ich kenne. Nur halt völlig humorbefreit. Pickerl mache ich aber nicht bei ihnen, sondern in einer Werkstatt die keine Motorräder repariert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo Gemeinde


    Bei mir waren es folgende Kosten 1000Km -Service bei motorcorner Wangen (Göppingen):


    17AW Arbeitszeit 8,24 140,00


    2,8l ELF MOTO 4 TECH 10W50 46,92

    Ölfilterkit KTM 32,82

    KTM Diagnosesoftwre 7,98

    Montagereiniger/Schmierstoffe 2,44

    Entsorgungskosten 2,44

    Ersatzfahrzeug 16,39


    Summe inkl. MwSt. 296,28

  • warum wird eig. in den KTM Shops der Ölsatz + Filter als "Factory" oder "Standard" verkauft? also Motul oder Motorex...

  • ist auch meine Werkstatt des Vertrauens :-)

  • So, nach vier Wochen Wartezeit, heute von 1000 km insp.abgeholt Betrag war 337 !!! Euro , davon waren Arbeitszeit 223 Euro!!!! Das war ein Stundenverrechnungssatz von 132 Euro brutto!!! Und das in einer sächsischen Kleinstadt Oschatz. Motorrad fahren wird eindeutig zum Luxus.