KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Klaus

    was ist denn

    @ Und Berechnung der AZ gemäß Wartungsplan ist ja auch nicht korrekt

    Wenn undicht - Garantie


    ok, steht aber nicht in meinem post ;-)


    auf seite 171 der ba 790adv steht da nichts

    evtl. meinst du die wartungsposition "öldüse zur kupplungsschmierung kontrollieren/reinigen" auf seite 178?


    ok, da stellt sich dann für mich die frage, wo denn diese öldüse bei der 790 adv ist. im repairmanual finde ICH dazu nichts. aber du kannst das sicher aussagen/mitteilen? - danke ;-)


    nebenbei bemerkt, ich fahre schon länger motorräder mit ölbadkupplung, auch paralleltwins, diese spezielle wartungsposition scheint es nur bei ktm motorrädern zu geben, bei bmw zb f900xr/r - f800 gibt es so etwas definitiv nicht.


    ok, wenn ich die arbeitszeitvorgabe bis max ausschöpfe fehlen mir zu meinem kv immernoch 41 minuten?


    das werde ich sicher tun ....

  • Papier und Pdf Seitenanzeigen können je nach Art u Auflösung differieren .

    Bei mir S 171 oder möchtest dazu nen Screenshot um das zu glauben ??

    Schön das du nun mal nachsiehst und so wirst du auch die anderen Punkte im dementsprechendem Manual finden.


    Die anderen Fragen

    @fehlen mir zu meinem kv immernoch 41 Minuten

    solltest mit der Werkstatt deine Vertrauens besprechen.

    Das scheint aber noch nicht so dolle von dir zu ihr bestehen .

    Nur zu die / wir Beißen nicht .:zwinker:


    Ein Kostenvoranschlag geht immer auf Nummer sicher, weil nachher bekannter Weise das genöle

    " was hat n da solange gedauert " losgeht , was zählt ist letztendlich die Rechnung.

    Hast du bei deiner Bmw Werkstatt auch so einen Hype um die Minuten gemacht ?

    Die Aw sind dort nicht grade günstiger :zwinker:

    Sieh die 41 Minuten mehr für die korrekte u wissenschaftliche Art und weise die Kettenspannung einzustellen.

    Die wird ja hier ausgiebig propagiert und zelebriert .

    Wie soll das da ein " nur armer Mechaniker " so schnell hinbekommen wenn nach 10 Seiten und 180 Foren Beiträgen immer noch mal eben schnell die kette spannen nicht möglich ist :achtung ironie:

    Du schaffst das :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Die Arbeitszeitwerte die Hersteller vorgeben sind sehr oft viel zu gering kalkuliert(siehe den verlinkten Artikel), im Automobilbereich ist das ähnlich.

    Über das warum kann man nur spekulieren,möglich wäre um z.B. um bei Einstufung in die Typklassen der Kaskoversicherungen mit geringen Arbeitszeiten in eine bessere,sprich günstigere Typklasse zu gelangen oder bei Inspektionszeiten bei den Tests in den einschlägigen Fachmagazinen besser als die Konkurrenz dazu stehen.

    Mir ist nicht bekannt das in Händlerverträgen drin steht,das der Vertragshändler sich unter allen Umständen bei der Rechnungserstellung gegenüber den Endkunden an die Werksvorgaben halten muß.Bei Garantiereparaturen wird der Hersteller dem Händler einfach nicht mehr bezahlen,wie vorgegeben ist.

    Dauert nun eine Inspektion 3h und der Hersteller gibt aber 2,5 vor ,die aber selbst für versierte Mechaniker nicht machbar sind(wenn er die Inspektion ordnungsgemäß ausführt),so wird der Händler das selbstverständlich dem Endkunden weiterberechnen.Zahlbar ist nämlich nicht die Vorgabe sondern der tasächliche Aufwand.

    Dafür kann man sich ja einen KV erstellen lassen.Mir ist es lieber, der Händler kommuniziert das offen, wenn die Zeiten nicht ausreichen und erledigt die Arbeiten ordentlich anstatt zu "huddeln" oder macht den Ausgleich für den höheren Aufwand nicht durch irgendwelche "Phantasierechnungspositionen" wett.

    Einfach nachfragen warum da mehr Zeiten und die Dichtung drauf stehen.Ne ordentliche Werkstatt wird dir das auch gerne erklären.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ruby hat Recht , ich hatte die Öldüse der Kupplung nicht mehr auf dem Schirm. Sorry, Asche über mein Haupt.


    und "Berechnung AZ gemäß Vorgabe" war nicht die Unterstellung einer Falschberechnung sondern, wie du bereits korrekter weise geschrieben hast, die Differenz zu den Vorgabewarten welche ich mir einfach erklären lassen würde.

  • @ Klaus

    Ich hab die Anweisung keine Manuale der Werkstatt einzustellen.

    Sollten andere auch mal dran denken ....

    Datenschutz und rote Karte vom Cheffe .

    Kannst aber die Rep. Anleitung im Laden oder Online auf der Ktm Seite als Buch oder Cd in Deutsch bestellen .

    Das Taschengeld dafür hast schnell wieder raus.

    Den Link zum Thema Öldüse hast nicht gesehen ?

    :zwinker:

  • @Ruby


    ah du bist also mitarbeiter eines ktm betriebes...


    habs mir gerade im repair manual angeschaut

    danke Nordrocco für den hinweis

    was ein aufwand für eine "empfohlene" Aufgabe, also keine pflichtarbeit laut serviceplan.

    fällt also definitiv aus bzw halte ich für überflüssig bei problemloser funktion der kupplung

    wurde bisher bei keinem motorrad mit ölbadkupplung auch nur einmal gemacht... - auch nicht an meiner 2016er 1050adv bei der 1000km inspektion beim gleichen händler und auch nicht beim jahresservice ;-)


    übrigens ;-)


    bei bmw kostet zb in der bmw niederlassung kassel die 1000km einfahrkontrolle einer f900xr inkl. "bmw"-öl/materialien gerade einmal 220,--€ inkl. steuer

    ein jahresservice inkl. bremsflüssigkeitswechsel gerade einmal 300,--€

    - auch da keine öldüsenkontrolle ;-) -


    das sind für mich faire zeiten und preise

    aber gut, auch 370,--€ scheinen ja 790 fahrer für einen "schlanken preis" zu halten - gerade in der facebookgruppe gelesen...


    ok, dann werde ich mich mal mit meinem händler dazu auseinandersetzen - danke

  • was ein aufwand für eine "empfohlene" Aufgabe, also keine pflichtarbeit laut serviceplan.

    fällt also definitiv aus bzw halte ich für überflüssig

    :denk:

    Wenn das also nur empfohlen und überflüssig ist

    dann brachst aber nachher nicht ankommewn wenn irgendwo etwas undicht ist , gefressen hat oder schwergängig ist und so Schrauben und Muttern ev. die Kette verloren hast .......

    Beiträge dazu gibts auch schon genug und bei denen wars dann ja auch nur überflüssig

    Supi

    Iss ja dein Moped :Daumen hoch:

  • kein Grund sein Moped zu essen...:kotz:


    wechselbiker: tatsächlich dient diese Servicearbeit zur Kontrolle des richtigen Ölflusses in den Kupplungsbereich über diese im Bild markierte Öldüse. Das ist tatsächlich eine KTM Problemstelle, die schon einige Male zu Kupplungsschäden geführt hat. Daher ist eine Kontrolle vllt. sinnvoll. Wie so oft bei präventiven Maßnahmen sieht man deren Nutzen häufig erst wenn mal sie unterlässt. :zwinker:

  • aber gut, auch 370,--€ scheinen ja 790 fahrer für einen "schlanken preis" zu halten - gerade in der facebookgruppe gelesen...

    Wenn man vorher Kawa gefahren ist und aufgrund der KM Leistung 2-3x im Jahr zum Service muss (6000er Intervall) sind 370€ für 15k km ok.


    Natürlich muss auch geschaut werden was da gemacht wird.

    Für bissel Ölwechsel und "drüber schauen" wäre mir das auch zu viel.

    Zu mal ja auch der Aufschlag auf zb Flüssigkeiten,Reifen enorm ist.


    Die Raffgier der Händler steigt aber leider weiter. Der Örtliche Kawa Dealer nimmt 86€ die Stunde.


    Da hält sich mein Mitleid in Grenzen

  • In welchen Regionen bist du den zu hause? 86,-Euro ist raffgierig?:lautlach:


    Dann frag mal in einer mittleren Stadt nach dem H-VRS in der Mechanik des örtlichen Mercedes oder Audi-Händlers,da wirst du dich aber wundern,was da mittlerweile aufgerufen wird.Von Karosserie und Lack wollen wir garnicht reden.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • In welchen Regionen bist du den zu hause? 86,-Euro ist raffgierig?:lautlach:


    Dann frag mal in einer mittleren Stadt nach dem H-VRS in der Mechanik des örtlichen Mercedes oder Audi-Händlers,da wirst du dich aber wundern,was da mittlerweile aufgerufen wird.Von Karosserie und Lack wollen wir garnicht reden.

    naja ich fahre aber Motorrad. Mercedes baut aber keine

  • Die Raffgier der Händler steigt aber leider weiter. Der Örtliche Kawa Dealer nimmt 86€ die Stunde.


    Da hält sich mein Mitleid in Grenzen

    Mein Mitleid hält sich bei dir auch in Grenzen aber Du möchtest bestimmt freiwillig für den Mindestlohn arbeiten damit es besser wird !

    Die ganzen Garantie Zeiten sind so knapp bemessen das man meist beilegt weil man ordentliche Arbeit abliefern will .

    Ich finde diese Art von Rumjammerei echt nicht ok .

    Wenns dir zu teuer ist fahr n Roller oder Fahrrad , selbst da kannst viel für die Reparaturen u Teile mittlerweile hinlegen.

    N gutes E Bike für unter 6 K kannst suchen.

    S werden tausende Deckelchen und Bling Bling für hunderte Euros ans Moped geschraubt aber nützliche Kontrollen sind nicht wichtig und zu teuer .

    Tolle Kiste

    Nachher ist dann der Händler schuld weil die nicht richtig arbeiten oder KTM u v. a. :kacke: Mopeds bauen .

    Steh du mal den ganzen Tag in der Werkstatt, sitzen gibts nur in der Pause früh und Mittags .

    Dann wirst ev. mal anders drüber denken ............

  • kein Grund sein Moped zu essen...:kotz:

    iss ja / s iss ja = ugs umganssprachlich " es ist ja "

    und kommt nicht von Essen

    " Iss ja Winter " heißt auch nicht das man den Winter essen soll


    :zwinker:

  • Klingt so als ob du ein Jobwechsel brauchst bei dem gejammer. xD

    Man hört immer nur die KFZ´ler Heulen.

    Dann Backe Brötchen oder male Wände an.Da hast du es einfacher.:lautlach:

    Wollen das ihre Arbeit mit Gold vergütet wird und gehen zum Friseur für 15€ den Schnitt.


    Ich habe nur gesagt das 86€/h sehr amtlich ist.


    Das nimmt kein Maler,Tischler usw


    Frage mich warum der Weiterbildungs/teure Technik Joker nicht gezogen wurde?

  • wer mal Kostenrechnung gemacht hat weiss was da auf einen zukommt. In Österreich: Lohnkosten für 10 Monate arbeiten: 14 Gehälter, burokräfte, Miete, Versicherungen, überprufungskosten, krankenstände, Maschinen, Werkzeug, regiestunden der Mitarbeiter, eventuell Schulungen..... und am Ende die Umsatzsteuer. Da finde ich € 86/h.

    nicht erschreckend

    Weiterdenken statt Querdenken

  • iss ja / s iss ja = ugs umganssprachlich " es ist ja "

    und kommt nicht von Essen

    " Iss ja Winter " heißt auch nicht das man den Winter essen soll


    :zwinker:

    Die Umgangssprache wäre korrekt niedergeschrieben mit "is" oder noch besser "is´". "Iss" ist der Imperativ von Essen.


    Du solltest vielleicht einfach mal ´nen Witz annehmen anstatt immer aus dem Unrecht heraus auch noch andere korrigieren zu wollen.



    :zwinker:

  • Der Witz war der das ich genau wußte das der Fabian genau drauf anspringt

    :lautlach:

  • Never change a running system! Überall noch ein wenig Schräubchen nachziehen brauchts nicht! Wenn die Arbeitspunkte bei der Erstauslieferung alle ernsthaft ausgeführt wurden, brauchen die gleichen Punkte grundsätzlich nicht wieder abgearbeitet werden! Und zudem gilt, an fast jeder erdenklichen Schraub/Mutter hat es Schraubensicherungsmaterial dran, und hier immer wieder rumzudrehen, kann nicht der Sinn einer Schraubensicherung sein. Ein Unding ist immer die Bremsflüssigkeit, die alle 2 Jahre auf dem Radar steht. Kauft jemand nämlich eine Kiste, die vor mehr als 1 Jahr gebaut wurde, wird ganz schnell der Bremsflüssigkeitsservice fällig, und wenn du Pech hast, ist das bereits beim 1000er Service der Fall. Grundsätzlich gelten die Minimalzeiten bei KTM, hier also 82 Minuten. Für mehr würde ich generell nicht bezahlen, und dies gleich klar bei Anlieferung oder Auftragsvergabe sagen!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT