SMC-R 690 - Erstmalige Fahrwerkseinstellungen

  • Hallo.

    Vor 2 Wochen habe ich eine gebrauchte SMCR 690 BJ 2016 mit 6900km gekauft. Ein wirklich schönes Motorrad, aber in den Kurven werde ich einfach noch nicht warm mit der Maschine.


    Ich habe jedes mal das Gefühl, dass mir das Vorderrad wegrutscht bzw. von sich alleine einlenken will.


    Ich wiege 93kg und habe das Fahrwerk mal nach Benutzerhandbuch auf Sport eingestellt. Für mich lässt sich das Motorrad dadurch etwas besser kontrollieren, das Vorrderrad lenkt nicht mehr so ein aber holprige Straßen machen absolut kein Spaß mehr, weil alles staucht -.-


    Jemand hier dabei der mir sagen kann wie ich das vernünftig einstelle ? Muss dazu sagen das ich noch eine ziemliche Laie bin, was Fahrwerkseinstellungen betrifft.

  • Bevor du groß an der Dämpfung drehst, stell erst mal den Durchhang (Federvorspannung) auf dein Gewicht ein. Der Fahrtdurchhang sollte zwischen 70 mm und 80 mm liegen. Anleitung zum Durchhang messen findest genug im Netz, z.B, hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • nimm mal die Sport-Einstellung wieder raus.....Sport wird auf topfebener Rennstrecke betrieben !!!!.......dann die Druckstufe vorn auf und das Heck höher,du brauchst wahrscheinlich 'ne härtere Feder bei deinem Gewicht.So sackt die Kiste in den Kurven hinten ab und du hast kein Gewicht mehr auf dem Vorderrad,und ein sehr spezielles Einlenk-Gefühl bis Grip Verlust....

    Einmal editiert, zuletzt von Al Dental ()

  • Bevor du groß an der Dämpfung drehst, stell erst mal den Durchhang (Federvorspannung) auf dein Gewicht ein. Der Fahrtdurchhang sollte zwischen 70 mm und 80 mm liegen. Anleitung zum Durchhang messen findest genug im Netz, z.B, hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich messe ca 90mm.

    Ja ich habe die Conti attack SM drauf.


    Tiefergelegt wurde nichts nein, wahrscheinlich muss ich hinten mit der Feder arbeiten das sie nicht so einsackt

  • Die Kiste sackt zu weit ein, da stimmt die Fahrgeometrie nicht mehr. Du solltest die Vorspannung der Feder erhöhen (ist einfacher als Abnehmen :grins: ).

    Am einfachsten geht das bei ausgebauten Federbein, so empfiehlt es auch der Hersteller. Mit passendem Hakenschlüssel kommst auch von hinten ran, wenn der Tank hochgeklappt ist. Den Hakenschlüssel, der im Bordwerkzeug am Radmutternschlüssel mit reingestanzt ist, kannst gleich vergessen.

    Wenn du die Vorspannng so weit erhöhen musst um die 70...80 mm zu erreichen, dass der statische Durchhang < 20 mm ist, dann reicht die Feder nicht mehr aus, dann brauchst eine stärkere Feder. (Die Werte für statischen und Fahrtdurchhang findest in deiner Betriebsanleitung in den technischen Daten.)


    Achtung: bevor du anfängst, die Nutmutter am Federbein zu drehen, mach erst das Gewinde sauber und sprühe Gewinde und Nutmutter mit WD40 ein! Diese Alu-Mutter frisst gerne in dem Feingewinde.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Erstmal das Fahrwerk auf STANDARD, dann Negativfederweg einstellen (gibts paar Anleitungen im Netz zu).


    Luftdruck 2,0/2,0 ist der größte :kacke: in der BE. Mit 2,2/2,4 kommst meist gut hin (+/- 0,1-0,2 bar je nach Gewicht + Gepäck)

    :denk: Du hast ne 2016er und da sind noch CASM montiert? Schau Dir mal das Reifenbild an, ob das noch einwandfrei ist

  • Habe jetzt alles auf Standart gestellt und vorne 2,2 und hinten 2,4 drauf. Man spürt einen deutlichen Unterschied. Fühlt sich schon viel besser an. Die Reifen sind noch fahrbar diese Saison. Nächstes Jahr kommen andere drauf, evtl. welche mit bisschen Profil da ich auch gerne mal durch das Gelände oder Wiesen fahre

  • Die Kiste sackt zu weit ein, da stimmt die Fahrgeometrie nicht mehr. Du solltest die Vorspannung der Feder erhöhen (ist einfacher als Abnehmen :grins: ).

    Am einfachsten geht das bei ausgebauten Federbein, so empfiehlt es auch der Hersteller. Mit passendem Hakenschlüssel kommst auch von hinten ran, wenn der Tank hochgeklappt ist. Den Hakenschlüssel, der im Bordwerkzeug am Radmutternschlüssel mit reingestanzt ist, kannst gleich vergessen.

    Wenn du die Vorspannng so weit erhöhen musst um die 70...80 mm zu erreichen, dass der statische Durchhang < 20 mm ist, dann reicht die Feder nicht mehr aus, dann brauchst eine stärkere Feder. (Die Werte für statischen und Fahrtdurchhang findest in deiner Betriebsanleitung in den technischen Daten.)


    Achtung: bevor du anfängst, die Nutmutter am Federbein zu drehen, mach erst das Gewinde sauber und sprühe Gewinde und Nutmutter mit WD40 ein! Diese Alu-Mutter frisst gerne in dem Feingewinde.

    Da ich im Kraftsport unterwegs bin, ist nur Zunehmen für mich eine Option :D


    Ich werde mal in den nächsten Tagen noch ein paar Kurvenstrecken mit dem angepassten Reifendruck testen. Fühlt sich alles schon deutlich besser an mit 2.2 und 2.4!

  • Habe jetzt alles auf Standart gestellt und vorne 2,2 und hinten 2,4 drauf. Man spürt einen deutlichen Unterschied

    Freut mich! :Daumen hoch:


    Schau, das der Negativfederweg stimmt, dann hast ne gute Basis mit den Klicks zu spielen. Dann aber jeweils nur 1 verändern, also zB NUR Zugstufe Gabel. Wenn dann zufrieden bist, dann Druckstufe Gabel, dann folgt das Federbein. Hi-Speed Druckstufe am Federbein lässt am Besten auf Standard.

  • Hallo,


    ich habe heute an meiner SMC-R 2019 alle Werte gemessen. Statischer Durchhang, dynamischer Durchhang und diese mit den Federwegen (215mm Gabel, 240mm Federbein) in Relation gesetzt, um ein prozentuales Ergebnis zu bekommen. Ziel war es zu erfahren, ob ich mit 95kg noch zu den Federrate passe oder ob härtere Federn benötigt werden.


    Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keine Angaben, was KTM empfiehlt.


    Hat da irgendjemand Werte für mich?

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, habe aber mal gelesen, dass es drei Federstärken gibt, die nach Gewicht des Fahrers eingeteilt sind. Kann man ab Werk wählen.


    Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bevor ich die passende Federhärte bestimmen kann, muss ich eben genau die oben genannten Durchänge messen und mit den Vorgaben vergleichen. Leider fehlen diese Vorgaben seitens KTM.

    Es gibt nur grobe Richtwerte im Netz, die wollte ich jedoch genauer auf mein Modell bezogen wissen.


    Bei der Husky 701 Supermoto 2019 gibt es zumindest für das Federbein Angaben in der Bedienungsanleitung. 20mm statischer Durchhang, 70-75mm dynamischer Durchhang.


    Dies ist ein guter Referenzwert, obwohl er nicht 100%ig passt, da die Husky mit 250mm Federweg gegenüber der KTM mit 240mm etwas mehr hat.


    Feder ist immer die Standard von Werk verbaut. Bei der Husky ist es laut Bordbuch eine 75 N/mm. Bei KTM keine Angabe.

  • 10 Prozent statischer Durchhang

    1/3 race sag

    Das passt hier auch.


    Wenn du hinten zu stark vorspannen musst um auf den race sag zu kommen ist die Feder zu weich.

    Gruss

  • Ok, danke.


    Das sind die Werte, die ich im Kopf hatte und hab sie so nachmals bestätigt.


    Den Race Sag hab ich mit ca. 30 % vorne und hinten. Daher passt trotz 95kg die originalen Federhärten erstmal.

  • So jetzt nochmal meine Werte genau. Musste Zuhause nachschauen.


    Gabel:

    215mm Federweg, statischer Durchhang 37mm (17%), dynamischer Durchang 60mm (28 %)


    Federbein:

    240mm Federweg, statischer Durchhang 23mm (10%), dynamischer Durchhang 70mm (29%)