Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Hello,


    I hope you are well,


    It has been brought to our attention that the V3 mini 140mm can and V3 150mm can options for the KTM 2014-19 and 2020 1290 SDR models have been failing roadside Db testing in certain European counties,


    We believe this may be due to the method of roadside testing not being up to the homologation standards or through the use on mis-calibrated testing equipment, however due to this we as a company are removing these options from our homologated can choices with immediate effect until this issue can be rectified as a precaution,


    We as a company do not wish to leave our customers in a position where their exhaust system/motorcycle may be falsely impounded and subject to fine when used, as these systems were designed with the sole purpose of road use,


    With this in mind we are contacting all customers with pending orders to offer the following choice,


    We are happy to exchange your current order for one of the following three options, either the V3 mini 200mm which is the same as the V3 mini only 60mm longer or the V3 200mm/250mm all of which can be seen below, simply reply to this e-mail with your preference so that we may adjust accordingly,


    If this solution is not suitable or you would prefer to continue with your original order in the same length but in a non-homologated configuration then please do make us aware as soon as possible so that we may adjust this accordingly,

    All the best,

    Kyle

    Office Manager




    Nach fragen wie laut der v3 mini mit 200mm Länge ist sagte er 1db leiser als der v3 mini also statt 96 db(a) 95 db(a) daher bin ich jetzt auf den v3 mit 200mm Länge gewechselt der ist lediglich 1db(a) lauter als der standart auspuff und damit bist auf der sicheren Seite!

  • also da ich beide habe kann ich nur sagen das der gp1r nochmal was auf den v3 mini drauflegt :P

    Hatte letzten Freitag bei Austin nachgefragt, op der GPR1 immer noch homologiert ist, und ob ich ihn einfach gegen den V3 mini austauschen könnte.

    Antwort kam heute:


    "Yes, we can also offer the GP1R in a 170mm length if you would prefer as this is also a homologated option, simply let me know the exact finish option you would like and I shall update your order accordingly."

    Einfach nur Top die Jungs von Austin Racing ;)

    P.s.

    Meine Persönliche Meinung, ob ich jetzt den V3 mini am Bike dran hab, oder den GPR1, ist mir wurscht, beide gefallen mir sehr gut, und machen genug Lärm.

  • Das interessiert die überhaupt nicht. Wenn gemessen wird und es zu laut ist hast Du das Problem. In wie weit Du dann den Hersteller verklagst ist deine Sache. Für die Polizei bist Du der Verantwortliche. Oder meinst Du die sagen haben ja E-Nr wird werden mal den Hersteller kontaktieren :lautlach:.

    D.h. jeder Motorradfahrer muss selber nachmessen, oder es im Gefühl haben. ?

    Wofür gibt es dann diese Genehmigungsverfahren überhaupt ?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es in unserem Rechtssystem so ist, dass man mir ein Vergehen nachweisen muss und dass es nicht sein kann, dass man mich irgendeines Vergehens (unzulässige Manipulation) beschuldigen darf und die Beweislast dann bei mir liegt.

  • D.h. jeder Motorradfahrer muss selber nachmessen, oder es im Gefühl haben. ?

    Wofür gibt es dann diese Genehmigungsverfahren überhaupt ?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es in unserem Rechtssystem so ist, dass man mir ein Vergehen nachweisen muss und dass es nicht sein kann, dass man mich irgendeines Vergehens (unzulässige Manipulation) beschuldigen darf und die Beweislast dann bei mir liegt.

    Den Verstoß hast du ja verbrochen wenn du bei der Messung zu laut bist... was ist denn daran nicht zu verstehen?


    Zu Laut = Verstoß.... Völlig egal was für Nümmerchen auf deinem Pott stehen oder ob etwas Manipuliert wurde.. und mit dem Austausch des Original Potts gab es ja, genau genommen, bereits eine Manipulation.


    Und du hast halt dafür zu sorgen dass der Bock den Vorschriften entspricht.

  • ... Ich bin immer davon ausgegangen, dass es in unserem Rechtssystem so ist, dass man mir ein Vergehen nachweisen muss und dass es nicht sein kann, dass man mich irgendeines Vergehens (unzulässige Manipulation) beschuldigen darf und die Beweislast dann bei mir liegt.

    ist m.m.n. auch so.
    Es gibt Rechtssicherheit auch was dieses Thema betrifft. Die e Nummern wurden genau dafür eingeführt, dass du nicht selbst jeden Tag die Lautstärke messen musst. Als Käufer musst du dich darauf verlassen können, dass dies der Hersteller für dich geprüft hat.
    du willst ja auch nicht jeden Tag einen splittertest mit z.b. deinem carbonspoiler machen (wäre auf Dauer auch ein wenig teuer).

    Ansonsten hätte man keine e Kennzeichnungen einführen müssen.


    wird bei einer Kontrolle festgestellt, dass du zu laut bist, kannst du den Pott nicht weiter fahren, aber Strafe gegen dich (Punkte, etc.) würde ich einen Richter entscheiden lassen und der wird m.m.n. nicht danach gehen, ob du an deinem Moped was neues angebracht hast (denn das hast du, da hat Bulli recht), sondern ob du eine legale oder illegale Manipulation vorgenommen hast.


    Wenn also dein eu zugelassener Auspuff (der nicht weiter bearbeitet wurde - also dB eater drin, etc.) zu laut ist muss er weg, dass du aber dafür genauso bestraft wirst, wie für eine illegale Manipulation halte ich für unwahrscheinlich.

    Der Verstoß wäre demnach nicht „Motorrad ist zu laut“, sondern „Motorrad wurde illegal Manipuliert und ist in Folge dessen zu laut“.


    Ist nur meine Meinung und ich würde eine Bestrafung in dem o.b. Fall ohne richterliche Entscheidung nicht akzeptieren.

    Kann natürlich jeder halten wie er will.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Den Verstoß hast du ja verbrochen wenn du bei der Messung zu laut bist... was ist denn daran nicht zu verstehen?


    Und du hast halt dafür zu sorgen dass der Bock den Vorschriften entspricht.

    Mein "Verstoß" bestünde darin, einen zugelassenen ESD an meinem Motorrad montiert zu haben.

    Also bist du der Meinung, dass jeder selber messen muss und nicht auf die durch E-Nr. und Herstellerangabe versicherte Zulässigkeit vertrauen darf.

  • Keine Ahnung ob du es nicht verstehen willst oder kannst, aber DU hast im Falle einer Kontrolle erstmal die rennerei (und ggf ein beschlagnahmtes Mopped), egal ob du hinterher Schuld bist oder nicht.


    Aber ist ja auch egal, die Diskussion lohnt sich nicht. Soll jeder fahren was er möchte und seine eigene Erfahrung mit der Rennleitung sammeln :Daumen hoch:

  • wer unauffällig fährt, bekommt mit einem zugelassenen Pott keine Probleme...aber wer meint, immer mit der SDR in bekannten Motoradgefilden den dicken Larry machen zu müssen, der wird halt kontrolliert

  • Mein "Verstoß" bestünde darin, einen zugelassenen ESD an meinem Motorrad montiert zu haben.

    Also bist du der Meinung, dass jeder selber messen muss und nicht auf die durch E-Nr. und Herstellerangabe versicherte Zulässigkeit vertrauen darf.

    Zu laut sein ist bereits der Verstoß....


    Warum und weshalb ist dann ganz allein dein Problem... Und das wieder in einen legalen Lautstärkerahmen zu bringen ist auch ganz allein deine Sache...

  • Meine Fresse....dauernd so ne Moralapostel hier....jeder der mit ner SDR unterwegs ist...und spsss hat ist grenzwertig legal unterwegs....jeder der Bock auf nen AR Pott ist,....ich gehöre dazu....weiss warum.....gönnt den Leuten doch ihren Porn -Tech....ich denk mal das min 75% der SDR Fahrer das ding haben weil es geil ist und spass macht...und nicht weil sie Österreich unter stützen wollen :peace::wheelie:

  • Meine Fresse....dauernd so ne Moralapostel hier....jeder der mit ner SDR unterwegs ist...und spsss hat ist grenzwertig legal unterwegs....jeder der Bock auf nen AR Pott ist,....ich gehöre dazu....weiss warum.....gönnt den Leuten doch ihren Porn -Tech....ich denk mal das min 75% der SDR Fahrer das ding haben weil es geil ist und spass macht...und nicht weil sie Österreich unter stützen wollen :peace::wheelie:

    Danke für den Beitrag.

    Darum gehts allerdings nicht.

  • Ja natürlich hat man erstmal Rennerei.


    Was aber einige scheinbar noch nicht verstanden haben ist, dass es einen erheblichen Unterschied macht ob ein Fahrzeug zu laut ist weil es bewusst manipuliert wurde (z.B. DB-Killer entfernen) oder ob das Fahrzeug zu laut ist weil z.B. nach 1Mio. km die Auspuffwolle in der Originaltröte soweit verbrannt ist dass dieser ebenfalls zu laut ist. Das entscheidende Zauberwort ist VORSATZ. Auch das mögliche Strafmaß ist bei Vorsatz ein ganz anderes. Hier geht es dann Richtung Straftat während die Geschichte mit dem zu lauten Originalpott eher nur eine Ordnungswidrigkeit mit Mängelschein darstellt. Auch die Rennleitung kann dir nicht einfach mal so die Karre beschlagnahmen nur weil der Cop nen schlechten Tag hat (zumindest in Deutschland) der muss schon einen hinreichenden Verdacht auf bewusste Manipulation haben. Es muss auch immer eine Verhältnismäßigkeit gegeben sein.

    Was ist wenn Mutti mit ihrem Polo auf einer Seite ein defektes Rücklicht hat? Durch den TÜV würde sie so nicht mehr kommen. Das Fahrzeug ist schließlich nicht Verkehrssicher. Kann ihr die Rennleitung deswegen die Karre an Ort und Stelle stilllegen und beschlagnahmen so dass Mutti die 10km nach Hause laufen muss? Mutti könnte das Rücklicht auch bewusst manipuliert haben da sie es cooler findet wenns nur auf einer Seite leuchtet. Wohl eher nicht. Abgesehen davon wäre ein zu lauter Originalauspuff auf Grund Alterserscheinungen sogar noch weit weniger „gefährlich“ als ein defektes Rücklicht bei Mutti.

    Nach meinem Verständnis kann einem mit AR und noch gültiger E-Nummer erstmal nicht so viel passieren als einen Mängelschein zu kassieren. Da in diesen Fall einfach kein Vorsatz nachweisbar ist. Das soll nicht heißen das es nicht trotzdem Cops gibt die dir zeigen wollen wie geil sie sind und dir die Karre trotzdem stilllegen/beschlagnahmen. Das werden sie aber auch ganz schnell sein lassen wenn sie das ein paar mal unrechtmäßig getan haben da keine Manipulation vorlag. Die Jungs müssen sich dann intern auch verantworten.


    Wie schon erwähnt muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit der Rennleitung sammeln. Viel macht da sicherlich auch die Kommunikation und der Ton aus :boxing:.

    Aber so wie es hier gerne beschrieben wird bei Verwendung eines homologierten AR, dass dir die Cops bei einer Kontrolle :polizei: einen 5 Liter Spritkanister in die Hand drücken und du dein Moped unter dem frenetischen Applaus aller legalen Verkehrsteilnehmer bis auf die Felgen niederbrennen musst um anschließend auf Knien nach Hause zu kriechen während du dich dabei mit der Neunschwänzigen selbstgeißelst um dabei das unendliche Mantra „Ich bin ein böser Outlaw, nur original ist legal“ aufzusagen ist es dann doch nicht.

  • Das ist alles genau so richtig :ja:.


    Allerdings bleibt es bei dir wieder in den richtigen Bereich zu kommen, egal ob ausgebrannter Original oder nagelneuer Zubehörtopf.

    Es wird in jedem Fall lästig und evtl. teuer sein.


    Und das auch bei einem, völlig legal, optisch getunten Moped die Verdachtsmomente für eine Manipulation stärker sind und somit die Motivation etwas finden und beanstanden zu wollen ist wohl unstrittig.


    Wenn man dann noch mit solch einer Attitüde, die manche hier an den Tag legen, auftritt..... tja, dann ist an eine entspannte, konstruktive Kontrolle eben nicht zu denken...

    Und es gibt wieder einen Strich mehr auf der imaginären Strichliste Pro und Contra für Einschränkungen gegen uns. Ist wieder ein anderes Thema, aber es ist eben untrennbar verwoben.

  • Ein paar Gedanken zur Diskussion:


    Die Zulassung (Homologation) eines neuen Motorrades erfolgt durch Messung des Fahrgeräusches. Dieses Fahrgeräusch darf meines Wissens derzeit 77 dB nicht überschreiten (komplizierter Messzyklus mit Vorbeifahrt, Micro in 7,5m Abstand).


    Das Standgeräusch spielt bei der Zulassung keine Rolle, es gibt entsprechend auch keinen Grenzwert dafür. Es wird an einem homologierten Mopped lediglich ermittelt und in die Papiere eingetragen (und auf dem Typenschild). Diese Angabe des Standgeräusches kann dann die Rennleitung nutzen, um mittels eines vergleichsweise einfachen Messaufbaus zu prüfen, ob der Auspuff manipuliert wurde oder nicht.


    Ein Zubehörauspuff muss nun ebenfalls durch ein Homologationsverfahren und nachweisen, dass auch er das Fahrgeräuschslimit einhält (77 dB). Was auch immer als Standgeräusch mit dem Original-Auspuff ermittelt und in den Papieren eingetragen ist, gilt auch weiterhin für den Zubehör-Auspuff. Deshalb reicht es nicht, wenn der Zubehörlieferant das Homologationskriterium 77 dB erfüllt, er muss zusätzlich das Standgeräusch einhalten, auch wenn es für die Zulassung des Auspuffs gar nicht maßgeblich ist. Denn bei einer Kontrolle ist es maßgeblich.

  • Ich kaufe einen Auspuff mit E Nummer = Zugelassen.


    Dieser zugelassene Auspuff hält in der Kontrolle die Grenzwerte ein = ok

    oder

    Dieser zugelassene Auspuff ist in der Kontrolle zulaut = nicht ok


    ok = weiterfahren

    nicht ok = 80€ laut neuem Katalog (vorher 20€) da Mangel aber keine Manipulation.

  • Moin an alle,

    ich lese jetzt schon eine ganze weile mit.

    Ich suche auch einen Endtopf für die 3.0.

    Momentan bin ich mir unsicher ob ich den V3 Mini in

    200mm oder den V3 200mm oder den GP1R nehmen soll.

    eigentlich wollte ich ja den V3 Mini nehmen.


    Habe jetzt durch Zufall Cobra erhaust enteckt finde ich nach den AR

    teilweise rech ok vom Aussehen her.

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit Cobra wegen Verarbeitung und Leistungsverlust.

    Fand si recht interessant das das Prüfverfahren in Deutschland gemacht wurde ob das

    jetzt besser oder schlechter ist weiß ich natürlich auch nicht.


    Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung bzw sogar ein direkten vergleich.

    https://www.cobraexhaust.de/KT…orrad-Auspuff-KTM_1__2020


    Danke schon mal im voraus.

    Gruß Kampfschnulli