Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Nein gibt es nicht wenn nur über eBay Kleinanzeigen von privat und dann für einen schwindelerregenden Kurs.

    Die jetzt angeboten werden kommen mit einem Zertifikat womit man versuchen könnte über eine Einzelabnahme beim Tüv oder der Dekra das ganze eintragen zu lassen.

    Das dürfte aber aussichtslos sein. :rolleyes:


  • Hatte diesbezüglich mal Mailkontakt mit AR. Kurz zusammengefasst; die Arbeiten dran und ab voraussichtlich April sollte es die mit Zulassung wieder zu bestellen geben. Hab mich aber jetzt einfach für den SC1-R entschieden.

  • Ist der AR 200mm mit E Nummer und Zettel wirklich so zulässig zum fahren, wenn man einen noch gebraucht bekommt?

  • Ist der AR 200mm mit E Nummer und Zettel wirklich so zulässig zum fahren, wenn man einen noch gebraucht bekommt?

    Sofern dein bike in den Papieren so genannt wird, ja.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja deswegen ja auch meine Frage. Bin einfach nicht sicher ob der zulässig ist, denn wenn nicht viel Geld verbrannt.

  • Zulässig ist er mit der eNummer.


    Ist er allerdings bei einer Messung zu laut (Verschleiß, oder weil er von Haus aus grenzwertig war), hilft dir die eNummer auch nur bedingt.

  • zugelassen - Ja, zulässig, - naja.... der 200er ist und war schon immer knapp an/über der Toleranzgrenze (in D). Wenn du (relativ) sicher sein willst, brauchst einen 250er.

  • Wie TomE auch schreibt.

    Wenn du bei ner Messung zu laut bist, ist es egal, ob der Topf ne E-Nummer hat. Dann bekommst du ne Mängelkarte.


    Ist bei jedem Topf und jedem Mopped so.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Ja stimmt alles, lass lieber die Finger davon und fahr mein S1 weiter.

  • Sc S1 zumindest frisst aber Leistung und das merkt man. Hatte den bevor ich meinen AR gekauft habe.

    Wir haben es auch beide MCE Performance messen lassen damals. AR schneidet am besten ab, das ist Fakt.

    Ich war letztes Mal beim TÜV mit meinem V3 150er und er wurde vom TÜV mit 97 Db gemessen. Also alles gut ?

    eNummer ist aber Pflicht bei Polizei Kontrolle, ob die den dann noch messen ist immer Situationsbedingt, aber alles in allem ist er dank Klappe im grünen Bereich. Der 200er sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Roonen77 ()

  • Sc S1 zumindest frisst aber Leistung und das merkt man. Hatte den bevor ich meinen AR gekauft habe.

    Wir haben es auch beide MCE Performance messen lassen damals. AR schneidet am besten ab, das ist Fakt.

    Kannst du diese Behauptung auch irgendwie, z.B mit einem Messprotokoll, untermauern.

    Ich bin auf meiner SDR 3.0 schon Original, Akra und S1 gefahren und konnte keinen Unterschied, außer dem Sound, feststellen. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung :kapituliere:

  • Kannst du diese Behauptung auch irgendwie, z.B mit einem Messprotokoll, untermauern.

    kann man, ja. der S1 verliert 8PS Spitzenleistung gegenüber dem AR. Gemessen bei MCE mit Stage2

  • Wow. Der hat ja dann quasi auf dem Papier mehr als die Leistung meiner MB8 damals verloren? das ist nicht wenig für ein Tuningteil. Ist aber ja bekannt.

  • dieses Problem haben ALLE zugelassenen Mini-ESDs, egal von welchem hersteller. Um die Geräuschnorm einzuhalten haben die alle einen zu kleinen Aus- oder durchlass. So kann in hohen Drehzahlen die Luft nicht mehr entweichen. Deshalb sind eben zugelassene ESDs die keine Leistung fressen auch so groß. Und so ist und bleibt es immer ein 3-Kampf zwischen Leistung - Legalität - Optik. Einer dieser 3 Punkte bleibt eben auf der Strecke.